Beiträge von Abi99

Das sind die Limitationen von DECT-GAP. Entweder es geht oder eben nicht. Die FRITZ!Box hat bereits eine Labor-Firmware für CAT-iq 2.0. Damit laufen dann die Gigaset HX Mobilteile ein wenig besser als heute. Willst Du kompletten Komfort führt aktuell nichts an einem FRITZ!Fon vorbei.

Alternativ kannst Du eine Gigaset-IP-Basis nehmen (Gigaset Go-Box oder Gigaset DX800A) und daran dann Gigaset betreiben. Brauchst Du mehr als zwei Gespräche, aber kannst Du auf den integrierten Anrufbeantworter verzichten: Gigaset N510 oder Gigaset DE900. Diese Geräte gehen dann an der FRITZ!Box vorbei und bauen direkt die VoIP/SIP-Verbindung auf.

Die Panas solltest Du so oder so in den Wind schreiben. So toll die auch waren, die können nicht mal HD-Voice.

Edit: Das FRITZ!Fon M2 bekommst Du im 1&1-Shop günstig als irgendwo sonst.

Mhm. Bei einem normalen Reset wird normalerweise der Bluetooth-Chip nicht zurückgesetzt – die Bluetooth-Kopplungen sind noch vorhanden. Probiere mal einen Hard-Reset, indem Du das Gerät stromlos machst. Dann drückst Du die Taste Wahlwiederholung, Lautsprecher und die unterste Kurzwahltaste. Während Du diese drei Tasten hältst, wieder Strom zuführen. Hoffentlich setzt Gigaset so auch den Bluetooth-Chip zurück. Selbst habe ich das noch nicht probiert. Sind die Bluetooth-Kopplungen dann gelöscht? Falls nicht, hat sich Deine Gigaset zerlegt.

AMR-WB in GSM

Zitat

Original geschrieben von Vodafone Deutschland
    Das lästige Rauschen in der Leitung gehört für Vodafone-Kunden [seit 25. Oktober 2016] der Vergangenheit an. Im gesamten Mobilfunknetz von Vodafone steht HD Voice zur Verfügung. Die Technologie lässt Gespräche deutlich und natürlich klingen. Die Technologie, die im UMTS- und LTE-Netz schon lange etabliert ist, steht nun auch im GSM-Netz für zahlreiche Geräte zur Verfügung.

Kann das wer bestätigen bzw. hatte das schon jemand – mit welchem Telefonmodell?

Zitat

Original geschrieben von greenkeper
    Ist HD-Voice in 2G neben dem Netz auch vom Provider abhängig?

Theoretisch schon, wenn der Provider seine eigene Vermittlungstechnik nutzt, muss diese auch die Lizenzen für HD-Voice haben. Aber Sparhandy ist kein Provider in dem Sinne – auch wenn das einige so nennen – sondern tritt lediglich als Vermarktungsname auf. Kann also sein, dass Du in Wirklichkeit bei Mobilcom-Debitel oder Congstar bist. Ob die AMR-WB in 2G anbieten, puh, keine Ahnung.

Zitat

Original geschrieben von greenkeper
    Das Thema „HD-Voice im GSM-Netz der Telekom Deutschland“ ist technisch irgendwie komplex und man bekommt keine so richtig validen Aussagen bei Hotlines.

Ja, das kennen wir. Um es mal einfach auszudrücken: Entweder alles funktioniert automatisch, oder eben nicht. Hat alles seinen Grund, wenn es eben nicht funktioniert. So ist die Haltung der Netzbetreiber und Provider. Problem ist, dass sie die Sache absichtlich intransparent halten und diese Gründe im Verborgenen bleiben. Oder anders formuliert: Das Einfachste wäre, jemanden im Bekanntenkreis finden, der bereits HD-Voice mit Telekom 2G hat. Dann nimmst Du sein Telefon und steckst Deine SIM rein. Klappt HD-Voice, brauchst Du (offiziell) ein neues Telefon. Würde ich auch aus zwei Gründen tun:

• Die Implementierung in Deinem Telefon könnte einen Software-Bug haben und wurde daher nicht freigeschaltet.
    • Wenn Du keine Updates mehr bekommst, erhältst Du auch keine Sicherheitsupdates mehr…

Martin, wozu genau brauchst Du die FRITZ!Box 7490: VDSL, WLAN und ‥?

Wenn Du nämlich die FRITZ!Box 7320 hattest, könntest es glatt sein, dass Dir bereits eine FRITZ!Box 7412 ausreicht. Diese Box bekommst Du in eBay für knapp 30 €. Brauchst Du USB, holst Du Dir die FRITZ!Box 7362 SL für unter 50 €. Wenn das WLAN dann nicht klappt, kannst Du immer noch FRITZ!WLAN 450E dazukaufen – und dürftest immer noch günstiger sein. Wenn die Box auch Telefonie (VoIP/SIP) machen soll, dann FRITZ!Box – AVM sitzt in Deutschland und kümmert sich wenigstens ein wenig um dauerhafte Interoperabilität.

Ja, das Sony Xperia Z1 compact ist so ein Kandidat für ein alternatives ROM.

Obwohl Sony fleißig und zeitnah Software-Updates auslieferte, kam seit Dezember 2015 nichts mehr. Ein Sony Xperia Z1 compact ist (wenn überhaupt) maximal auf Security-Patch-Level November 2015. Also inzwischen seit einem Jahr ohne irgendein Patch. Blamabel ist, dass dieses Modell nicht einmal zwei Jahre gepflegt wurde. Updates sollten mindestens drei Jahre erscheinen, weil ein Modell knapp ein Jahr auf dem Markt ist + 2 Jahre Garantie. Und ich muss mich jetzt schämen, dass ich das Teil so oft weiter empfohlen habe. Und Sony ist noch einer der fleißigen Hersteller. Ich hatte schon Android-Telefone, die nie ein Update gesehen haben. Nie. Eigentlich sollte man solche Telefone kurz vor Ablauf der Garantie zurückgeben.

Alle Telefonmodelle die im Jahr 2013 und früher erschienen sind, sollte man mit Vorsicht genießen – außer Nexus 5 und Lumia 1520. Und halt Apple iPhone, denn das Apple iPhone 5 wird noch immer mit Updates versorgt.

Wirklich schlimm ist, dass selbst Hersteller wie Apple nicht offen sagen, wenn eine bestimmte Version nicht mehr weiter gepflegt wird. So muss man aktuell mindestens iOS 10 und OS X 10.10 einsetzen, um überhaupt noch (Security-) Updates zu bekommen. Alles Ältere macht auch nur Ärger (siehe obige Beispiele bezüglich TLS/SSL).

Nee, ich meinte, warum Du Dich für diese Modelle interessierst. Soll das Dein neues Haupttelefon werden oder möchtest Du eine Sammlung ausbauen – in welche Richtung sammelst Du? Wenn Du ein Haupttelefon suchst, wäre Deine Preis-Schmerzensgrenze interessant. Wenn Du den Aufwand nicht scheust und regelmäßig in eBay reinschaust – dann kannst Du ab und zu Sofort-Kaufen-Schnäppchen schießen.

Ohne eBay bekommst Du das Apple iPhone 5c (Refurbished) für unter 200 €. Im Android-Lage ist aktuell das Nexus 5X und das Huawei P8 Lite im Abverkauf. Ansonsten ist Moto G im Einsteigerbereich immer eine gute Wahl. Alternativ holst Du Dir ein Nexus 4, tauschst den Akku aus und installierst CyangonMod oder Ubuntu Touch – das kostet weniger als 90 €.

Zitat

Original geschrieben von s3fn
    Bekommt man denn für Android 5 keine Sicherheitsupdates mehr?

Jein. Seit Android 5 kann Google den „Android System WebView“ über den Google Play Store aus der Ferne aktualisieren. Das hilft schon mal für viele Web-basierte Dienste. Aber das hilft bei vielen anderen Komponenten und Schnittstellen nicht (MMS, Bluetooth, WLAN, …). Google patcht zwar weiterhin die Software-Branches 4.4.4, 5.0.2 und 5.1.1 – aber selbst Google eigene Telefone erhalten diese Updates nicht. Auch sagen einem viele Hersteller nicht, ob das eigene Modell keine Updates mehr bekommt. Auf welchem Stand der Sicherheitsupdates man ist – keiner weiß es. Erst seit Android 6 bietet Google das Konzept der monatlichen Sicherheitsupdates: Einstellungen » Über das Telefon » Stand der Sicherheitsupdates. So kannst Du endlich selbst überprüfen, ob Dein Telefon noch aktuell ist.

Zitat

Original geschrieben von s3fn
    Was ist von diesen CyanogenMod zu halten, wenn es kein offizielles Update auf Android 6 für sein Gerät gibt?

Dazu findest Du einige Kommentare von Technik-Journalisten im Internet …
    CyanogenMod macht sich große Mühe, diese Patches einzuflicken – sogar noch für Android 5.1. Aber wenn der Sicherheitsfehler in einem Geräte-Treiber ist, bist Du aufgeschmissen. An die kommt CyanogenMod nicht heran.

Allerdings bekommst Du ein neues Telefon mit Android 6.0 bereits für kleines Geld. Wenn Du ein hochwertiges Telefon hast, dass nicht mehr unterstützt wird, dann würde ich mir an Deiner Stelle mal die Situation des CyanogenMod-ROMs anschauen – also ob alle Geräte-Treiber enthalten sind.

Zitat

Original geschrieben von ludwig_magnus
    Acer Liquid M220 (Windows Phone 8.1)

Warum genau interessiert Dich das? Vielleicht kann ich Dir dann besser einen Tipp geben, was Du anstatt nehmen könntest.