Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Für einen All-IP Anschluss muss niemand "Internet lernen".

Doch die Telekom, und die hat es (seit dem Jahr 2005 mit Einführung der DSL-Telefonie) bis heute nicht gelernt.

Mit einem All-IP-Anschluss wandelt sich das Konzept, dass nicht das Telefon sondern alles ab der 1. TAE Dein Problem ist. Das Problem ist genau diese Einrichtung. Wenn derjenige niemanden hat, dann kann das schwierig werden, weil Du dann für diese Person dauerhaft zum Supportler wirst. Und die Telekom kann eben nicht mehr einspringen bzw. will das auch gar nicht. Am Ende machst Du den Support für die Telekom – kostenlos im Rahmen der Nachbarschaftshilfe.

Zitat

Die Kunden profitieren dann trotzdem von der Festnetzflat, die inklusive ist.

Falsche Annahme und Offtopic. Eine Festnetzflat ist für diesen Kundenkreis nicht selten teurer als der vorherige Umsatz. Besonders auch deswegen weil eben Mobilfunk und Ausland nicht mit drin ist. Wenn auf Nachfrage und genauer Beobachtung auch kein Interesse besteht, zu Dauerquasslern zu werden, dann ist All-IP …

meisterroerig, ich empfinde Windows Mobile 10 ebenfalls als Unverschämtheit – Mist –, den ich nicht (mehr) weiterempfehlen kann. Aber wegen dem eigentlichen Problem, mein vergleichbares Lumia 730 rennt nämlich ganz gut – hattest Du bevor Du mittels Windows-Computer und Recovery-Tool zurück auf Windows Phone 8.1 bist, hattest Du vorher „Alle Apps » Einstellungen » System » Info » Handy zurücksetzen“ probiert? Bei vielen Upgradern klappt bis heute (!) die Migration der Daten nicht sauber. Erst wenn man nach einem Zurücksetzen sein Konto-Backup einspielt, läuft die Migration richtig.

Zitat

Da ist eigentlich für fast Jeden etwas dabei.

Nicht für mich, bräuchte nämlich in meinem Fall einen TAE-Adapter.

Zitat

Nur fuer die Erreichbarkeit wird [ein Analog-only-Anschluss] kaum Sinn machen.

Doch, bei mir (und bei vielen in meiner Bekanntschaft) schon.

Zitat

Call by Call: Fast alle seriösen Firmen haben sich zurückgezogen.

Sind noch genug vorhanden, beispielsweise Easybell-Töchter (01038, 01041). Außerdem hast Du die Tarifansage.

Zitat

Groß billiger als [xyz] wird ein vernünftiger Internetzugang nicht.

Ich kenne Menschen, die haben Internet für 1,50 € im Monat. Kleines Kontingent, aber mehr wird nicht gebraucht. Und ich kenne sogar Menschen, die noch nie im Internet waren. Auch für Jene ist dieser Thread hier interessant. Andere Menschen – die Leser hier – helfen ihnen nämlich die Angst abzubauen, in Zukunft auch noch Internet lernen zu müssen, nur um telefonieren zu dürfen.

Zitat

Original geschrieben von flashhawk

An Touchdisplays wäre da gar nicht erst zu denken gewesen.

„Senioren“-Telefone oder Windows-Phone irgendwem beizubringen, damit bin auch ich schon mehrmals gescheitert. Auch korrelieren wenige Funktionen nicht zwangsläufig mit Software-Usability – aus „wenig“ folgert nicht automatisch „einfach“. Erstaunlich gute Erfolge hatte ich mit Apple iOS. Erfordert zwar auch mehrere kurze Einweisungen über einen längeren Zeitraum, aber so habe ich sogar schon Menschen mit 70+, 80+ und 90+ glücklich gemacht. Anja zeigt halt gerne ihre Vorurteile. Ist ja OK. Vorurteile sind auch eine Meinung. Nur ist halt leider auch schnell falscher Kram dabei. Oder besser formuliert: Subjektive Einschätzungen, nach denen wirklich keiner gefragt hat. Dann hilft auch kein „oft“, „fast“ oder „kaum“ mehr. Nochmal zurück zum Thema: In diesem Thread geht (ging) es darum, wie die Deutsche Telekom in Zukunft Kunden mit Analog-only (bzw. ISDN-only) in ihr neues All-IP-Netz integriert. Dass wir Helfenden diese Umstellung als Gelegenheit nutzen können, diesen Menschen auch das Internet näherzubringen, steht außer Frage. Dass sich aktuell Tarife von Easybell, O₂ DSL Young oder eine Portierung ins Mobilfunknetz anbieten – steht außer Frage. Nur hat das hier niemand gefragt.

Zitat

Solche SSL-Fehlermeldungen lassen sich […] auch wegklicken.

• Solltest Du als Laie solche Meldungen nicht wegklicken.
    • Bei einigen Diensten erscheint keine Warnung sondern eine Fehlermeldung – man kann sie nicht wegklicken.
    • Können diese Geräte tatsächlich keine Verbindung zu SHA-2 basierten Server aufbauen.

Das bedeutet dass aktuell sogar schon Dinge wie die Wikipedia oder E-Mail nicht mehr gehen. Abgesehen davon setzen bereits erste Angebote im Internet „neue“ Standards wie AES-128, TLS-PFS, TLS-SNI oder sogar TLS 1.2 voraus. Die TLS-Clients in diesen alten Telefon-Modellen können dann ebenfalls keine Verbindung mehr aufbauen, wenn der Anbieter nicht auch einen unverschlüsselten Zugang erlaubt. Mehr dazu unter SSL-Labs » Test your browser …

Wenn es lediglich die Trust-Anchor wären, dann könnte man diese noch nachinstallieren. Aber die TLS-Clients selbst sind das Problem. Für den Web-Zugang kannst Du auf Proxy-Browser ausweichen, beispielsweise Opera Mini. Allerdings musst Du dann Opera (bzw. seinem neuen Eigentümer) vertrauen, dass nicht mitgelesen wird.

Zitat

Ab iOS 8.1 und und Android 5.0 laufen eigentlich noch alle Apps.

Darum ging es mir nicht. Problem sind die Sicherheitsupdates. Ein Telefon kann ungepatcht gekapert werden, Deine persönlichen Daten gestohlen werden oder als Mittäter in Bot-Netzen zum Einsatz kommen.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Diese Modelle können kein SHA-256. Folglich sind das Internet-Offliner.

Das Sony Ericsson Aino kann kein SHA-2. Satio musst Du mal testen. Erstaunlicherweise können das LG Arena und Samsung Jet bereits SHA-2. Aber beide können kein TLS-SNI. Das LG Arena kann TLS-PFS maximal mit 3DES, also kein AES-128. Das Samsung Jet kann zwar AES-128 aber kein TLS-PFS. Beide können auch kein TLS 1.2. Letzt wollte ich mir unterwegs aus einem McDonald’s Happy-Meal ein Hörbuch herunterladen – wäre nicht gegangen, weil die Webseite TLS-PFS mit AES-128 voraussetzte. Klar. Blödsinn. Warum erzwingt solch eine Webseite TLS für solch einen Content. Warum bietet sie nicht normales AES-128 oder 3DES ohne PFS an … aber bitte, Ärger wäre vorprogrammiert.

Zitat

Da gab es weder ein "Bendgate" Problem und die Acculeistung war auch recht gut.

Interessiert das wen? Bitte lese Dir in den Archiven die alten Threads zu den Modellen durch. Ich befürchte, Deine Erinnerung ist etwas getrübt. Allein diese TLS/SSL-Sache zeigt, dass diese Modelle nicht hätten erscheinen dürfen. AES-128 ist Standard seit dem Jahr 1999. TLS-PFS ist noch älter. TLS-SNI ist Standard seit dem Jahr 2003. TLS 1.2 ist final seit dem Jahr 2008. Von der viel zu kurzen und veralten Liste an Trust-Anchors ganz zu schweigen. Selbst „moderne“ wie Windows Phone 7 hat es getroffen, weil der E-Mail-Client bei IMAP/POP3 maximal SSL 3.0 und nicht mal TLS 1.0 kann. Ich wiederhole: Wer mit seinem Mobiltelefon ins Internet will, braucht ein aktuell noch gepflegtes Betriebssystem, also mindestens iOS 10, Android 6 oder Ubuntu Touch.

Zitat

Original geschrieben von pessimist83
    Habe im Februar 2016 einen 1&1 VDSL Anschluss bekommen und extra nur das kostenlose einfach Modem bestellt!

In diesem Thread geht es um die Tarife „ohne Mindestlaufzeit“. Aktuell zahlst Du entweder einmalig 159,89 € oder 60 € + 3 €/Monat. Reicht man die FRITZ!Box 7412 über eBay weiter, bekommt man keine 30 €.

Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Bei meiner 7430 kann man TR-069 nicht ausschalten.

Bei der FRITZ!Box 7412 ist der entsprechende Menüpunkt unter Internet » Zugangsdaten » Anbieter-Dienste (Erweiterte Ansicht erforderlich) ebenfalls ausgegraut und damit TR-069 dauerhaft aktiv. Als Ergänzung, leicht off-topic, aber für interessierte Leser vielleicht von Interesse: Wenn Du einen anderen Anbieter als 1&1 oder GMX wählst – beispielsweise O₂ –, ist der Menüpunkt nicht ausgegraut – TR-069 deaktivierbar.

Zitat

Original geschrieben von amerin
    Passwort-Sperre ist ja seit 6.50 obligatorisch.

Keine Ahnung was das mit TR-069 zu tun hat, aber nur der Vollständigkeit halber: Wenn Du während der Ersteinrichtung oben rechts auf „Optionen » Kennwort“ setzen, brauchst Du auch mit einer 06.5x kein Kennwort zu setzen.

Offtopic: Also ich habe in den sauren Apfel bei 1&1 gebissen, weil ich IPv6 brauchte. Ansonsten hätte ich EasyBell genommen – wenn nicht auch noch VDSL gefehlt hätte. seby, wenn Du keine Unsummen aus dem Internet saugst, ginge vielleicht sogar Mobilfunk mittels Prepaid-Karte. Ansonsten wüsste ich nur noch O₂ DSL Young (kann aktuell jeder buchen). Daher: Wenn Du Dich entschieden hast (ob mit oder ohne Mindestlaufzeit), würde ich gerne Dein Ergebnis/Fazit lesen.

Zitat

Original geschrieben von palle95
    Diese beiden Anschlussdosen möchte ich nicht ändern nur umverdrahten. Da die Verbindungsleitungen ja sonst nicht mehr passen.

Bitte führe das ein wenig weiter aus, stehe gerade auf dem Schlauch. Für einen Analoganschluss brauchst Du nur zwei Drähte. Du hast vier, kannst also zwei Analoganschlüsse legen. Ob das Kabel jetzt an einem Anschluss vorbeigeht, kann am Ende egal sein. Oder was meinst Du mit Verbindungsleitung?

Zitat

Auf welche Pins muss ich jeweils die Adern bringen?

Das hängt von der Belegung des Analog-Telefons ab. Einige Geräte nutzen die beiden Pins in der Mitte. Andere Geräte lassen in der Mitte eine Lücke. Daher mein Tipp alles auf TAE umzustellen. Dann stecken Deine Nutzer nur noch einen Stecker in eine Buchse. So kann noch in Jahren wer einfach das Telefon umstecken, wenn es mal kaputt ist oder jemand anderes Hand anlegt. Ansonsten muss derjenige genau wie Du alle Dosen wieder aufmachen, die Verbindung verstehen und aufmalen (oder gar durchmessen).

Zitat

Speedport Hybrid kann nicht mir DECT Repeatern arbeiten.

flensi meinte eine Telefonanlage hinter dem Speedport Hybrid anschließen, beispielsweise eine FRITZ!Box oder eine Gigaset Go-Box. Die schließt Du per Internet an. Wenn das dann immer noch nicht reicht, kannst Du daran einen DECT-Repeater anschließen.

Zitat

Original geschrieben von ludwig_magnus
    Sony Ericsson Aino und Satio zum Rumspielen

Das sind ähnliche Eintagsfliegen.

Problematisch bei allen diesen Modellen ist auch, dass diese heutzutage kaum noch für irgendwas im Internet brauchbar sind. Das Internet hat weitgehend auf HTTPs bzw. TLS umgestellt und viele Web-Anbieter zwingen ihre Nutzer dies zu nutzen (warum auch immer). Diese Modelle hatten nur eine ganz kleine Anzahl an Trust-Anchors an Bord (Symantec, Verizon, Entrust; warum auch immer) und erzeugen daher die wildesten Fehlermeldungen. Außerdem haben inzwischen fast alle Betreiber von SHA-1 auf SHA-256 basierte Zertifikate umgestellt. Ab Januar werden das nochmals mehr. Diese Modelle können kein SHA-256. Folglich sind das Internet-Offliner.

Diese Modelle sind nur noch für eingefleischte Sammler oder Archäologen interessant. Ludwig, Du fragst öfters mal nach solchen Feature-Phone-Eintragsfliegen. Warum genau interessiert Dich das? Vielleicht kann ich Dir dann besser einen Tipp geben, was Du anstatt nehmen könntest. Man kann viel von solchen Modellen lernen! Wenn Du Dich beispielsweise für Software bzw. alternative Betriebssystem interessiert, wäre ein Nexus 4 eine interessante Wahl. Darauf kannst Du in wenigen Schritten – kinderleicht – beispielsweise das letzte Firefox 2.x, Ubuntu Touch oder viele Android-Derivate installieren. Willst Du iOS, bekommst Du bereits mit einem Apple iPhone 5c noch die aktuellste Version von iOS.

Wie beim Computer (mit Windows XP), sollte man bedenken, dass man sich mit einem nicht mehr gepflegten Betriebssystem auch eine potentielle Virenschleuder ins Haus holt. Daher sollte man genau wissen, was man macht. iOS 10, Android mindestens in Version 6 oder Ubuntu Touch – viele Alternativen hast Du aktuell nicht mehr.