Beiträge von Abi99

Als Haupt-Telefon oder für die Vitrine?

Beide Telefon-Modelle hätten niemals das Werk verlassen dürfen und waren verzweifelte Versuche die Lücke zwischen Android-Telefonen und normalen Tasten-Telefonen zu schließen. Die Hardware war am Markt vorbei (dick und kleiner Bildschirm). Die Software voller Bugs. Allerdings sind beide Modelle so grauselig, dass sie ein Must-Have für Sammler sind
    – als Paradebeispiel, wie ein Mobiltelefon nicht sein darf und
    – als Belegexemplar dafür, wie wenig LG und Samsung den Markt verstehen bzw. auf Software-Usability wert legen.

Aber was bis heute verwundert ist, ist die ganze Man-Power, der in diese Eintagsfliegen gesteckt wurde. Warum tun sich LG und Samsung heutzutage mit Firmware-Updates so schwer, wo sind die ganzen Informatiker geblieben? Auch verwundert immer wieder, dass beide Modelle einen Retina-Bildschirm hatten – noch vor dem Apple iPhone 4, das erst ein Jahr später erschien. Wenn Du Dich entscheiden musst, würde ich das LG Arena nehmen, weil das noch abgedrehter ist – besonders die Software. Die Software beim Samsung Jet findest Du quasi genauso im Samsung Star (GT-S5230). Ach, Anfang 2009 bis Ende 2010 war schon eine wilde Zeit. Dann kam das Apple iPhone 4 und endlich war Ruhe.

Ja, unsere Antworten hatten sich überschnitten.

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Die TAE Dosen hat er ja eh.

Ich meinte, die bisherigen IAE-Dosen durch TAE-Dosen zu ersetzen. Oder was meintest Du – ich sehe bisher keine TAE-Dosen außer halt die beiden Buchsen am Speedport Hybrid.

Warum nicht wieder ein Nexus 5X holen? Das Modell ist aktuell im Abverkauf. Für Android Auto brauchst Du lediglich Android 5.0 aka Android Lollipop oder neuer. Wenn Du microSD haben möchtest, wäre bei dem Preisrahmen auch ein Sony Xperia Z5 Compact denkbar.

Zum Thema Telefonanlage hinter dem Speedport Hybrid hatten wir die Tage einen Thread…

Was Du möchtest, ist lediglich die bestehende Verkabelung nutzen.

Bei Deinen Großeltern (auf dem Papier: Opa) willst Du ein analoges Telefon anklemmen, beispielsweise eine DECT-Basis. Dafür brauchst Du nichts löten, sondern musst lediglich ein RJ-Kabel kaufen und das Telefon mit der IAE-Dose bei Deinem Opa verbinden, beispielsweise [amazon=B00006J6IX]dieses…[/amazon] (8P4C-auf-6P4C ist das Zauberwort). Wenn Du Ansprüche an die Länge und Farbe hast, kann man sich so ein Kabel auch selbst crimpen; dafür brauchst Du nur eine Crimpzange. Alternativ – das wäre die sauberste Lösung, weil dann diese Konstruktion jemand auch noch in Jahren kapiert, wenn Du mal gerade nicht erreichbar bist: IAE-Dose durch eine TAE-Dose ersetzen.

Dann holst Du Dir noch einen TAE-Stecker, bei dem Du die Kabel einlegen kannst, beispielsweise [amazon=B001BAU5BM]diesen…[/amazon] Du nimmst die Leitungen aus dem NTBA und steckst diese in diesen TAE-Stecker. Deine Tante (auf dem Papier: Elke) lässt Du weiterhin direkt über DECT mit dem Speedport verbunden.

Für Analog brauchst Du nicht mehr als zwei Adern. Wenn Du ganz sauber arbeiten willst, ersetzt Du auch bei Deiner Tante die IAE-Dose durch eine TAE-Dose. Dann führst Du nicht alle sondern nur noch zwei Adern in diese Dose, beispielsweise rot und gelb. Die beiden restlichen Adern/Farben (schwarz und weiß) verdrillst Du – Du klemmst die also gar nicht in diese Dose. Nur diese verdrillten Adern/Farben (schwarz+weiß) klemmst Du dann bei Deinem Opa an. Die andern beiden Adern (rot+gelb) lässt Du unangeschlossen – blind – liegen. Dann nimmst Du die Adernpaare im Keller (schwarz+weiß und rot+gelb) und klemmst jeweils einen TAE-Stecker auf.

Zitat

Original geschrieben von ReVolvoR
    Schinbar soll das ein bekannter Fehler sein …

Micro-USB-Buchsen sind nicht so stabil wie früher der Nokia eigene Ladeanschluss. Hieß es jedenfalls irgendwo mal. Daher gehen diese Buchsen zu gerne mal kaputt. Weil das ein Hardware-Schaden ist und eigentlich alles Unmögliche sein kann, bliebt nur die Inspektion Deines Telefons durch einen Fachmann. Offiziell bekämest Du ein komplett neues Board – wenn denn Microsoft noch Ersatzteile hätte. Im Internet finden sich Anleitungen, eine neue USB-Buchse aufzulöten. Du hast Dir eine von den Anleitungen geschnappt, die irgendwas umlöten wollen. Wenn die Buchse kaputt wäre, hilft das nicht.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    … dann nehme man doch besser einen Mobilfunktarif …

Schön wäre das. Aber dann brauchst Du wieder einen TAE-Adapter, um das bestehende Telefon einzubinden. Nicht gewünscht.

Zitat

Aber leider kostet [Analog-only + Internet-only] ja …

Jedem sein Bier.
    Ja, zwei Amtsanschlüsse gehen ins Geld, aber genau dies möchte ich. Abgesehen davon ist so eine pauschale Rechnung falsch, weil es günstigeres Internet gibt (beispielsweise Mobilfunk oder EasyBell Komplett basic) und Du den Telefon-Verbrauch auf vielfältige Weise lösen kannst (gar niemanden anrufen, Call-by-Call, Tarif mit Kontingent, Tarif mit Flat, …).

Zitat

Wenn [xyz], dann könnte [Anja] das sogar empfehlen.

Bedauerlich für Deine Leser, dass Du als Experte eine solche Möglichkeit nicht weiter empfehlen wirst, nur weil Du der Meinung bist, dass das zu teuer wäre. Können das Deine Leser nicht selbst entscheiden?

Dickes :top: an Meester.

Zitat

Original geschrieben von Meester Proper

Wieso sollte man das forcieren wollen?

Vermutlich will kofferroland vorab testen, ob alles funktioniert und dann bei Verwandten und Bekannten nicht dumm dastehen, wenn dann doch irgendwas nicht klappt. Wenn Dir irgendwann ein Trick über den Weg läuft, wie man diese Anschlussarten unterscheiden kann (eine automatische Ansprache bei irgendeiner Telefonnummer oder Zahlenkombination) bitte einfach diesen Thread aktualisieren.

Anja, ich habe meinen eigenen VoIP/SIP-Server mit wirklich allem Drum und Dran. Ich kann Fehler debuggen und die Software selbst umschreiben. Trotzdem habe ich zwei Amtsanschlüsse, einer für Analog-only und einer für Internet-only. Kann gut sein, dass ich damit in zur allgemeinen Minderheit gehöre. Kann auch gut sein, dass sich in Zukunft jeder Internet legen lässt und die Telefon-only-Generation ausstirbt. Aber solange die Telekom diese Möglichkeit anbietet, wüsste ich nicht, warum man darüber philosophieren sollte, dass man zu einer aussterbenden Minderheit gehört. Das weiß ich und dürfte auch kofferroland bewusst sein. Im Diskussionsforum Telekom-Hilft lese ich, dass die Telekom Deutschland bis heute nicht die Strukturen vorhält, um deren VoIP angemessen zu entstören. Solange muss ich mir das auch nicht antun.

Wegen „keine-SIM“ – hast Du bereits mal die SIM an sich tauschen lassen?

Das HTC One M7 war damals Highend und ist in vielen Bereichen noch immer Highend. Deswegen dürftest Du viele Modelle als billig empfinden. Normalerweise würde ich Dir jetzt zum Sony Xperia Z5 Compact bzw. Sony Xperia X Compact raten. In eBay bekommst Du diese Modelle durchgereicht von einer Vertragsverlängerung recht günstig. Aber die beiden bieten kein Dual-SIM. Du suchst nach Highend mit Dual-SIM. Außerdem behältst Du Dein Telefon lange und brauchst daher lange Software-Updates.

Ich habe Dir mal in einer Preis-Suchmaschine ein paar Vorfilter gelegt…
    Oben kannst Du nach den Herstellern filtern. ich würde mit der Reihenfolge Motorola, Bq, und dann Sony anfangen. Ist bereits was dabei?

Wenn Du Dich von Dual-SIM trennen könntest, dann Nexus 5X, weil aktuell im Abverkauf.