Beiträge von Abi99

Vier verschiedene SIM Karten Generationen sollten kein Problem sein. Auch nicht für Nokia.

Mein Tipp:
    Lege mal eine o2 oder E-Plus SIM Karte in die Box. Es sollte der selber Netzbetreiber wie die Karte im Nokia sein. Die FwD wird ohne SIM und ohne Mobiltelefon in den Notruf Modus wechseln und ich wette, es wird dann ein starkes GSM 900 Band geschnappt, welches meist wieder T-Mobile oder Vodafone ist. Dann beim Einbuchen von der E-Plus geht vielleicht irgendwas beim Bandwechsel schief. Eher Voodoo Tipp – aber was anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Wie passiert dieses Ein-/Ausbuch Problem überhaupt? Bist Du nur kurz weg (z.B. an Tankstelle bezahlen) oder längere Zeit, weiterer räumlicher Abstand? Vielleicht sind die zeitlichen oder räumlichen Abstände einfach zu gering…

Falls mein Mobiltelefon aus ist, hatte ich letzt eine (im Inland kostenlose) Rufumleitung auf meinen Festnetz Anschluß drin. Ab und zu wenn ich außer Haus gehe, mache ich aber auch eine (gebührenpflichtige) Rufumleitung vom Festnetz auf das Mobiltelefon. Fand das alles sehr praktisch. Daheim das angenehme Telefon und unterwegs alle Gespräche.

Aber mir ist dann aufgefallen, dass ich da eine Scheife drin habe(n könnte), falls ich das Mobiltelefon aus mache und Daheim eine Rufumleitung aktiv habe. mawis, falls das jetzt so ist, wie Du sagst, dann wird das doch gerade teuer, weil ich im Ausland drei (kostenpflichtige) Rumleitungen drin habe und mein Anrufbeantworter ran geht – gut der E-Plus Anrufbeantworter geht im Ausland bei Mobiltelefon-Aus eh sofort ran. Aber in anderen Netzen? Ach ist das kompliziert…
    :gpaul:

Die Frage ist natürlich ob die "nächste" Zelle nicht in einer anderen LAC liegt.

K-C, ich befürchte wir können Dir da kaum weiter helfen. Wenn der Techniker meint, er habe die Logdatei der Zelle eingesehen und dass in der Zelle ein hohes Datenaufkommen ist, dann wird er kaum lügen. Vielleicht hat jemand einen Spezialtarif und kann sich das erlauben – oder hat seine erste Rechnung noch nicht erhalten – oder einen Virus an Bord, der dies verursacht.

Auf Ping Dauern würde ich persönlich in paketvermittelten Mobilfunknetzen wenig geben.

kl02
    So eine Liste wird es wohl nie geben, da die GSM 900er Netzbetreiber das wohl zu vertuschen wissen. Wie geschrieben, die von Dir beobachteten Unterschiede werden sich wohl durch den SAR der genutzten Bänder ergeben: Mix oder eben Max. Ist das eigentlich festgeschrieben? Ich kenne so etwas nur von Benefon. Seit dem ich das gesehen habe – und schaue Dir mal die Werte der andere Benefon Modelle an – halte ich von einer SAR Angabe ohne Frequenzaufschlüsselung gar nichts.

Marko
    Leider ist das nicht ganz egal. Falls ein neueres 1800er Modul aber ein altes 900er Modul genommen wird und dann nimmt man einmal das Max und einmal Mix, dann ist das was ganz anderes als wenn man ein neueres 900er und ein altes 1800er Modul nimmt.

wimpi80
    Danke. Hätte allerdings schreiben müssen, dass mir das soweit bekannt ist. Verstehen tue ich es deshalb immer noch nicht.

Firmware 43

Erstmal eine aktuelle Firmware drauf machen. Dann kommt die nächste Frage: Handelt es sich in beiden Fällen um die selbe SIM Karte (also zwei U530)? Hat die eine einfach keine UMTS Freischaltung. Ein o2 Active (Data) Vertrag mit (zusätzlicher kostenloser) UMTS Freischaltung ist nötig, um UMTS bei o2 zu nutzen. Handelt sich aber nur um eine SIM Karte und eine Novatel, dann:
    :eek:

Zitat

Original geschrieben von redhead
    ist das definitiv blödsinn, dass ich die tma software benötige, um mit ner tma karte online zu gehen (d.h. mit einem anderen provider?

Ja.
    Alle Datenkarten aus Deutschland (außer dem Vodafone UMTS StarterPack) sollten gehen. Die beiliegende Software kann in der Regel für alle GPRS/UMTS Netze auf der Welt genutzt werden. Mir ist keine Sperre in der Software bekannt. Aber selbst wenn, kann man dann immer noch selbst was basteln oder eine andere aus dem Internet laden. Für Mac OS und UNIX ist es eh kein Problem. Die PC Card (PCMCIA) darf halt keinen SIM- oder Net-Lock aufweisen. Wobei ich nur die Vodafone UMTS StarterPacks kenne, die dies im großen Stil tun.

Kritik = Barsch: Es war eine reine Frage mit ordentlichen Fragezeichen. War nicht barsch gemeint. Ich war schlicht verwundert. Mir ist diese Beitrags-Entführung relativ egal. Nur hätte ich damals die Antwort nicht gegeben, dann hätte ich keinen kleinen schwarzen Punkt auf dem Beitrag gehabt und hätte bei dem Betreff auch nicht rein geschaut…

Zwei "Marken", zwei Karten. Die Aufdrucke sind halt anders.

Mein Tipp:
    Nehm keine der beiden Karten. Du bekommt bei eBay bereits für 100 Euro entsprechende Karten und kannst zum Beispiel eine Karte mit HSDPA Vorbereitung kaufen, WLAN oder eine Novatel Wireless U530/U630 die kein CardBus oder USB Host brauchen. Da man bei einem Mobiltelefonen Subventionen über 200 Euro bekommen kann, verliert man knapp 100 Euro. Kommt natürlich darauf an, ob man das Mobiltelefon haben will oder sich den Streß des Wiederverkaufens antuen will. Daher meine persönliche Empfehlung. Kann für Dich zutreffen, muss aber nicht.