-
Habe mal Siemens via E-Mail kontaktiert. Die Antwort dauerte überraschend lang:
Zitat
Die SyncML muß immer vom entsprechenden Handy unterstützt werden. In der HKW-720 ist ein entsprechender Server nicht separat implementiert.
Mhm. Sagt uns irgendwie wenig bzw. ich glaube es nicht. Im Handbuch steht was von der Tastensperre beim Telefonbuch Abgleich bei nicht-Siemens Geräten. Den Bug kenne ich nur von Nokia…
Freue mich weiterhin auf Testberichtler, da das Gerät ja jetzt verfügbar ist.
-
In die Nokia 610, Nokia 616 und Parrot CK3500 kann man eine SIM Karte in die Blackbox einlegen. Es wird ein vollständiger Festeinbau. Das kann man bei der Siemens HKW-720 nicht. Bietet die FwD Audio Com das etwa auch nicht? Laut Connect schon.
Mit zwei SIM Karten wäre die Anlage ständig am ein- und wieder ausbuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass einen Tick länger dauert, falls beide Karten (Blackbox und Mobiltelefon) nicht vom selben Netzbetreiber sind.
HLR = Home Location Register. Hier stehen die ganzen Daten zu Deiner SIM Karte (Berechtigungen etc.). Jeder Netzbetreiber hat da mehrere von. Kann mir vorstellen, dass das Ein-/Ausbuchen der beiden Karten noch schneller gehen könnte, falls die in der selben HLR liegen. Aber das kann ebenso gut total egal sein.
Übrigens der Vergleichstest der Connect 11/2005 auf Seite 116-119 ist so lächerlich. der für Geschäftsleute wichtige Telefonbuchabgleich scheint gar nicht gestestet worden zu sein. Es wird nur erwähnt – zu der Zeit sollte das mit FwD und einem Nokia 6230 noch gar nicht möglich gewesen sein. Außerdem wurde nur ein Nokia 6230 getestet aber kein Nokia Series 60 oder Siemens. Zieht man die Bilder ab, dann sind es genau zwei Seiten Text. Was für ein Test…den Artikel bekommt man nicht mal Online. Man darf das ganze Heft nachbestellen. Das dauert. Connect ist echt hintern Mond oder geben selbst zu, dass deren Tests eine Einzelabfrage nicht rechtfertigen.
-
MIDlet und GPS gibt es aber schon…nehme ein Nokia 6021. Günstiger und stabiler geht es kaum. Mit Siemens JSR-82 eigen OS war ich nicht so glücklich, war aber auch damals die allererste Firmware. Siemens SX1 habe ich nicht mit gespielt. Bei Sony Ericsson Symbian OS und eigen OS kenne ich die JSR-82 Umsetzung ebenfalls nicht. JSR-82 auf Nokia Symbian OS finde ich nicht schön gelöst – man muss noch mehr mit Threads rummachen als eigentlich nötig gewesen wäre…riesen Unterschied zwischen Emulator und Gerät. Bei Series 40 ging es so.
Aber eigentlich will man ja als Entwickler gerade ein buggy Testgerät. Emulator geht ja auch so. Mit dem Nokia Emulator kannst Du zum Beispiel wirklich alles nachbauen, da man sogar direkt auf bestimmte Bluetooth Adapter zugreifen kann.
-
Bei einem Intel Notebook ist doch eh so oft der Lüfter an. Also ich würde mir in einem neuen Apple PowerBook nur noch eine 4200er verbauen. Nehm die 5400. Falls der 7200er aber SATA hat und der 5400er nicht, dann nehm die SATA.
-
Nokia 6230 > Menü > Mitteilungen > Mitteilungseinstellungen > E-Mail-Mitteilungen > Aktive E-Mail-Einstellungen bearbeiten > Andere Einstellungen > SMTP-, IMAP4- oder POP3-Verbindungseinstellungen > Datenträger-Einstellungen > GPRS-Zugangspunkt > internet.eplus.de
-
Bei Deinem Gerät galt 1 Jahr (Hersteller) Garantie. Für Geräte gekauft nach [url=http://www.europe.nokia.com/nokia/0,,73153,00.html]April 2005[/url] gelten zwei Jahre Garantie. Gewährleistung gilt zwei Jahre beim (gewerblichen) Verkäufer, aber nach einem halben Jahr hast Du die Beweislastumkehr, d.h. Du musst beweisen, dass der Fehler bereits in diesem halben Jahr aufgetreten war. Hast Du das Nokia dort gekauft gehabt?
Ich gehe daher immer am letzten Tag der Garantie zu meinem Nokia Service Center…
-
Das geht mit neueren Nokias (z.B. Nokia 6230i) aber mit Deinem leider nicht.
-
Du kannst allerdings von Deinem Nokia 9300 auf Dein Nokia 6230 zugreifen. Dabei sollte meines Wissens ein Datenabgleich geschehen, was soviel bedeutet, dass die gleichen Daten auf beiden Geräten sind. Du musst das am Nokia 9300. Selbst leider nicht gemacht – so könnte es aber gehen.
-
Welchen Bluetooth Software Stack nutzt Du? Microsoft, Widcomm, Bluesolei, …
-
Probier mal vorher ein AT+CMEE=2 oder AT+CMEE=1, damit der Fehler mehr Informationen bereitstellt.
Auf der SIM ist die richtige SMSC eingestellt? Hast Du mal Programme ala PDUspy probiert.