Alle Nokia und Sony Ericsson Mobiltelefone welche UMTS haben, verfügen auch über HSCSD. Es gibt sonst keinen Hersteller, der HSCSD und UMTS hat. Über UMTS/GPRS braucht Ihr ein VPN, falls die Verbindung sicher sein muss.
Falls der VPN Server ausfällt, muss man auf CSD oder HSCSD ausweichen. In der Regel können alle UMTS Geräte mindestens CSD. Achtet darauf, dass Eurer Einwahlserver und dessen ISDN Adapter sowohl V.110 als auch V.120 unterstüzt. Nur dadurch kann man bei E-Plus die maximalen Datenraten ausnutzen und der Verbindungsaufbau geht entsprechend schnell. Falls Ihr E-Plus nicht nutzt, dann reicht bereits V.110.
Ich rate zu Nokia:
– Series 40: 6650, 7600, 6280 oder
– Series 60: 6630, 6680, N70, …
Persönlich würde ich ein Nokia 6280 empfehlen.
Allerdings hat Eure IT-Abteilung dann eine Menge Spaß, denn die aktuelleste Nokia PC Suite für Windows bietet von Haus aus keine Unterstützung für (HS)CSD mehr. Hier muss man entweder auf die Nokia PC Suite 6.5 ausweichen oder eigene Modemskripte/AT Kommandos basteln. Letzteres hört sich schlimmer an als es ist. Die Befehle findet man im Internet. Auf die ältere Nokia PC Suite ausweichen wird nicht bei jedem neuen Modell mehr gehen.
Die noch kommende Sony Ericsson PC Card (GC95) wird vielleicht CSD, HSCSD, GPRS, EDGE und UMTS bieten. Allerdings zweifele ich daran, ob HSCSD gehen wird.
Alles zusammen:
Es wäre einfacher, die VPN Einwahl zu nutzen. Dadurch habt Ihr eine größere Geräteauswahl und höhere Datenraten. Der Last entsprechend ein ausfallsicheres Netzwerk an VPN Servern aufbauen und HSCSD ist nicht mehr nötig.