Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von FungusAmongus
    Die Nokias sind gar nicht mal so viel besser wie das D600.

Naja. Java ist bei Nokia viel besser. miniSD verspricht billigere Speicherkartenpreise. Außerdem fehlen mir einige andere Dinge (Chat und Erreichbarkeits Dienste) sowie ordentliche Sicherheitsverwaltungen. Zusätzlich ist der GSM Chip besser (Quad oder UMTS mit EGPRS Klasse 10, HSCSD Klasse 6 usw.). Alles Kleinigkeiten, die aber zeigen das Nokia noch etwa ein Jahr vorraus ist. Wobei mich diese Acrobat PDF Ansicht des Samsung D600 sehr reizt.

Ich werde auf jeden Fall warten, ehrlich gesagt hoffe ich sogar, dass spätestens im Winter noch ein Nokia 6820 bzw. Nokia 6822 Nachfolger (Klapptastatur) angekündigt wird. Aber das ist eher mein Einzelschicksal…

Das macht das Modem normalerweise automatisch und wird durch die letzten beiden Zahlen in AT+CGDCONT gesteuert. Das kostet keinen Cent und die automatische Aushandlung klappt ebenfalls hervorragend. Habe damit in GPRS schlechten Erfahrungen gesammelt. Warum sollte man dies nicht nutzen? Scheint ja auch merkliche Geschwindigkeitsunterschiede zu bringen.

In (HS)CSD war es lange Zeit so ein Problem, da die übliche (Radio Link Protocol; kurz RLP) Fehlerkorrektur in der ersten Version nicht mit Datenkompressionen (V.42 bis) kompatibel war. In aktuellen Netzen mit RLP Version 2 und V.42 bis Anbieter (z.B. E-Plus +49177123100) macht das richtig Spaß und holt den letzten Funken aus der Leitung.

Das sind übrigens verlustlose Kompressionen. Ich rede jetzt nicht von diesen verlustbehafteten "Verschlimmbesserungen", die ich aus dem T-Mobile und o2 paketvermittelten Zugangspunkten kenne. Hat Vodafone auch so ein Teil? Auf jeden Fall sieht man diese Optimierungen nicht in der gemessenen Geschwindigkeitsanzeige. Wäre mir jedenfalls neu, wie das gehen soll.

Ja, dass geht nur bei guten Modem Skripten, z.B. den von Ross Barkman. Die von Apple mitgelieferten können dies nicht, da die noch aus den Vor-GPRS Zeiten stammen. Hier muss man dann im Mobiltelefon ein entsprechendes Datenkonto einrichten – allerdings bieten das nur wenige Hersteller (Nokia, Sony Ericsson, …). Hauptproblem ist aber, dass man sich bei manchen Geräten dämlich nach der Einstellung sucht.

Re: Anleitung für M/CX65 unter Mac OS X per DCA-510

Zitat

Original geschrieben von voodoo.user
    Vielleicht kennt ja noch jemand ein anderes gutes Handy-Verwaltungsprogramm für den Mac, was vielleicht noch mehr Funktionalitäten bietet?

Nein. Das einzige was ja fehlt ist ein automatischer iSync oder Entourage Abgleich. Jonas Salling wollte mal letzteres in sein MobileSync einbauen… Fehlt sonst noch was?

Oder an einer Datenkompression. Auf dem Mac macht meines Wissens keines der Modem Skripte die Datenkompression des UMTS Modems an. Schelchte Modem Skripte halt.

Systemeinstellungen > Netzwerk > Bluetooth > PPP > PPP Optionen > Ausführliches Protokoll
    OK; Anwenden; Verbinden
    Macintosh HD > Programme > Verbindung > Fenster Menü > Protokolldatei

Das Ergebnis der letzten Verbindung wäre ganz nett. Am besten per privater Nachricht (PN oben rechts), da man nie weiss, was da alles drin steht.

topfblume
    Es ist eigentlich ganz einfach. Man läd sich ein Modem Skript von Ross Barkman, legt dieses in den richtigen Ordner, wählt es aus und trägt den UMTS/GPRS Zugangspunkt als Telefonnummer ein. Dieses *99 braucht man dank Ross Barkmans Modem Skripten nicht mehr. Dies ist nur für andere (schlechte) Modem Skripte nötig.