Bluetooth Profile wie SAP sind reine Software (Firmware). Außerdem hat Nokia SAP so gut wie selbt entwickelt und dann bei Bluetooth eingereicht. Die Ausrede war daher Murks. Ob was grundlegend ist, naja immer so eine Geschmacksache.
Beiträge von Abi99
-
-
Re: E-Plus mit neuem Hotline-Anbieter
ZitatOriginal geschrieben von Andre
Der Düsseldorfer Mobilfunker E-Plus und Defacto Call Center haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Im Fokus der Zusammenarbeit steht die Service-Hotline 1000, die Defacto als zweiter Dienstleistungspartner von E-Plus unterstützt.Was ich nicht verstehe und wohl nie verstehen werde – auf gut deutsch: Ich kenne die Antwort, sehe sie aber nicht ein: Wie kann man mit einem Kundenstamm von mehreren Millionen Menschen, die erste Stufe der Produktunterstützung auslagern?
-
So ungewöhnlich auch wieder nicht, siehe Nokia 8910(i) (PC Suite und Headset oder Handsfree Profil?) und Nokia 6310(i) (PC Suite Profil).
-
http://www.gsmworld.com/technology/edge/terminals.shtml
Um es kurz zu machen:
Alle neueren Nokia Modelle und meines Erachtens bei Siemens seit Platform 65. Bei Siemens habe ich die Klasse noch nicht raus. Getestet natürlich auch nicht. Bei Nokia auf die Klasse achten, denn nur weniger Modelle haben Klasse 10 (Nokia 3220, 6230(i), 6630, 6680, …). -
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Der grosse Vorteil von UMTS Datenübertragung ist, das dort die Datenübertragung währed einer leitungsbasierenden Verbindung (Sprachtelefonie, UCSD) stattfinden kann. Bei GRPS wäre das bei Klasse C Geräten auch möglichDas ist Klasse A. Du hast es genau verdreht.

Ich habe hier sogar ein GPRS Klasse A Gerät (alle Sony Ericsson GPRS PC Cards). Da die aber keine Sprache können, ist das vergleichweise witzlos – naja für SMS vielleicht.
-
Nach der Qualifikation scheint das Nokia 9500 seit 12. Juli 2005 mit der Firmware 05.52 das SIM Access Profil (für das Nokia 610/616 bzw. die Parrot CK3500) zu können. Die Frage ist natürlich, ob diese Firmware für alle verfügbar wird und ob eine bestimmte Hardware Version Vorraussetzung ist. Aktuell ist 04.51.
Das ist nachqualifiziert worden. Ähnliches passiert laufend – bestes Beispiel waren die Nokia 8910(i) Luxusmodelle. Dort bekam man dann auch die neuen Profile. Nokia kann natürlich auch sagen, nee nur neue Modelle bekommen diese Möglichkeit.
polli
Du meinst wahrscheinlich das OMA SyncML DS Server Bluetooth Profil des Nokia 9500. Diese kann und wird nicht qualifiziert, entsprechend taucht es (leider, leider) nicht in einer Bluetooth Qualifikation auf. Für SAP im Mobiltelefon ist ein SAP Server nötig. Der Server stellt die Dienstleistung SIM Karte bereit, daher wahrscheinlich diese Rollenverteilung.
SAP hat erstmal wenig mit Kontaktdaten zu tun. Die Kontakte werden über bei Nokia über SyncML (over OBEX bzw. over OBEX/FBUS) und bei Siemens über IrMC übertragen. So müsste es jedenfalls sein. Daher geht die Nokia 610 und 616 so leidlich mit Siemens Geräte, die Parrot CK3500 aber mit beiden. Jedenfalls meine eigene Vermutung – nur so macht das Sinn. SAP selbt kann höchstens die SIM Kontakte auslesen. Mehr geht nicht.SirShagalot
Ich tu nur so schlau.
Was ist mit der 16-stelligen PIN? Das Zeitfenster des Nokias ist einfach zu klein. Weniger als 16 Stellen für eine PIN sollte man eh nicht verwenden (Stichwort: Sicherheit).
-
Also mit einer Verbindung hat es geklappt?
Ich meinte statt dem Nokia 616 eine Parrot CK3500. Die Parrot ist ein besseres Nokia 616, es fehlt nur HSCSD und de Höreranschluß dafür bekommt man GPS und scheinbar volle Siemens Kompatibilität.
-
Du meinst Menü > Dienste (WAP)?
Menü > Einstellungen > Konfigurationseinstellungen > …
Dort versteckt sich das alles in einem Chaos. Habe leider kein neues Nokia Series 4.0 Developer Platform 2.0 da, um noch genau werden zu können. Reicht das soweit? -
Habe selbst kein Nokia 616, kann daher nur raten:
Du hast eine SIM im Nokia 616 fest eingebaut? Nur dann sollte Palm Tungsten <-> Nokia 616 gehen. Probier es erstmal ganz ohne Nokia 6230. Wenn alles geht, füge das hinzu.Dumme Frage: Warum keine Parrot CK3500 genommen, wo GPS schon an Bord ist?
-
Für ein original CA-42 zahlt man ein wenig mehr. Ebenfalls eine Fälschung? Ein DKU-2 bekommt man für ab etwa 15 Euro inklusive Versand, aber ein CA-42 wäre mir für den Preis neu. Die kosten in etwa 30 Euro.
Vorsicht.