Beiträge von Abi99

Dann mache ich mal eine Testanleitung für jedes beliebige UMTS Mobiltelefon oder UMTS PC Card. E-Plus und HSCSD Freischaltung (durch HSCSD Tarif, HSCSD Dienst oder GPRS Online S/M/L/XL) ist allerdings sinnvoll. Eine USIM und UMTS Netzversorgung wären ebenfalls nötig. Das Ganze kostet ein paar Minuten aber höchstens 10 Cent. Man nehme das in Windows eingebaut HyperTerminal oder ZTerm (Mac OS) und verbinde es mit dem Modem im Mobilgerät.

Sollte man eine UMTS PC Card nutzen, sollte man die SIM PIN über ein Mobiltelefon ausschalten.

Dort gibt man folgendes ein (am Besten Menü Berabreiten > Kopieren bzw. Einfügen) und sendet jede Zeile mit einem Zeilenumschalter:
    AT+CFUN=1,0
    AT+CMEE=1
    AT+CR=1
    AT+ER=1
    AT+DR=1
    AT+CHSR=1
    AT+CBST=?
    AT+CBST=116
    ATD+49177123100

Das ist einiges zum Eingeben, aber sagt einiges aus, da viele Statusabfragen eingeschaltet werden. Falls ein Befehl einen ERROR zurückgibt, dann ist dies normal und kann ignoriert werden. Es kann ebenfalls sein, dass man bei der Eingabe nichts oder alles doppelt sieht – ignorieren.

Bei AT+CBST=? ist das Ergebnis wichtig. Hier bitte hineinsetzen. Sollte dort eine 116 vorkommen, dann diese bei AT+CBST= nehmen. Ist das Höchste eine 115, dann diese nehmen. Taucht nur eine 84 oder 83 auf, dann diese. Alles Tiefere kann man vergessen, da dies dann normales HSCSD im GSM Netz ist. Einzig 51 könnte man dann noch testen. Auf AT+CBST=xxx darf kein ERROR kommen.

Sollte die Verbindung erfolgreich sein, kommt eine Zeit lang PPP Datenmüll. Ignorieren und freuen. Sollte allerdings ein ERROR auf ATD kommen, dann ist noch was schief.

Hilfe. ;)

Zitat

Original geschrieben von psx2fakes
    Glaubs mir einfach.

Ich wollte nur sicher gehen, dass es kein Problem der Einstellungen ist – schließlich kanntest Du die Pfadeinstellung scheinbar nicht – denn so ein Testaufbau dauert eine Weile. Mal sehen, werde es mal mit Ericsson T39, K700i, Sync4j und 350/75 Einträgen probieren. Wozu haben wir Wochenende und ich noch ein paar Prepaid Karten voll.

Mein Stand der Dinge…

Ich habe bereits die neuste Firmware auf meinem Nokia 6820 und BlackBerry taucht hier und dort auf, nur fehlen die ganzen Menüs in Mitteilungen. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass dies ein reines Service Bit wie bei der 2. Leitung (Alternate Line Service; ALS) ist, denn da lungert noch so eine BlackBerry PIN rum, die wohl gehörig Lizenz kosten wird. hoe wenn Du genaueres weisst -> Private Nachricht.

Es wäre ja schön, falls man es nachrüsten könnte, aber weder Vodafone noch Nokia Careline wollen. Jetzt könnte ich noch meinen Nokia Service Center fragen – kann das nicht einer von hier beantworten?

Zitat

Original geschrieben von t_3
    man könnte wohl durch minimale laufzeit-, phasen-, feldstärke-, usw.- unterschiede auch mittels eines einzigen empfängers (also ohne triangulation) messtechnisch feststellen, aus welcher richtung und sogar aus welcher entfernung ein signal kommt.

Laufzeit und Feldstärke helfen einem nicht bei der Richtungsbestimmung. Phase, mhm, bei WLAN vielleicht aber bei Bluetooth wo andauernd die Frequenz gehüpft wird…müsste ich mal genauer nachschlagen. Wäre mir neu, dass es solche Unterscuhungen bereits für Bluetooth gibt. Selbst bei WLAN ist das schwierig.

Aber das ist mit keinem Bluetooth Chip (geschweige denn einer Programmierschnittstelle) zur Zeit auf dem Markt möglich.

(E)GPRS oder UMTS Paketorientiert kommt hier nicht in Frage, da zu unregelmäßig gesurft wird. Die Zeitpakete wären gegenüber HSCSD interessant aber auch da verhagelt die Unregelmäigkeit alles.

UMTS CSD wäre aufgrund der im Vergleich zu HSCSD Klasse 6 doppelt so hohen Uploadrate (E-Mail Versand) und der Vermeidung eines Pakets sehr interessant. Besonders da die aktuellen UMTS Angebote auch nicht schneller sind. Was natürlich auch interessant wäre, ob beim Handover automatisch auf HSCSD gewechselt wird (falls man eine Sony Ericsson PC Card GC95 oder GC99 nutzt).

Ich hatte hier (zu kurz) ein Nokia 6630, welches in AT+CBST=? aber nur bis 83 geht, d.h. nur 56000 bps könnte. Müsste es nicht eher 115 sein? Laut Nokia Webseite soll das Nokia 6680 ja 64000 bps UMTS CSD (UMTS leitungsvermittelt) können. Nur weiss ich da die AT+CBST=? Ergebnisse nicht. Leider hat das Nokia 6630 ohne E-Plus HSCSD Dienst nur einen Fehler zurückgegeben. Die SIM mit HSCSD war gerade ganz wo anders.

Braucht man wirklich HSCSD? Welche Geräte können UMTS CSD mit 64000 bps? Die Novatel Wireless Merlin UMTS PC Cards und die Samsungs bieten in AT+CBST=? die Optionen 116 und 134. Beides wäre 64000 bps. Die Option Globetrotter UMTS PC Cards sollen laut Webseite alle UMTS CSD mit 64000 bps unterstützen.

Es scheint glatt so, als könnte jedes W-CDMA Gerät auf dem Markt UMTS CSD nur findet sind keiner, der eine HSCSD Freischaltung hat und das mal testen könnte. Nö, oder? Muss ich mir jetzt extra ein W-CDMA Gerät holen? Ich wollte eigentlich bis auf das Nokia 6280 bzw. die Sony Ericsson GC95 warten und dazwischen kein Geld verschwenden.

Ach wäre das schön, wenn man dann automatisch in einer nicht-UMTS Zelle bei UMTS CSD auf HSCSD fiele…

qwqw
    Du hast ja zu dem Chaos ein wenig beigetragen, da Du selbst nicht mehr wusstest wann Du HSCSD Freischaltung hattest. Aber das ist ein anderer Beitrag… :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Vorher schlau machen bevor du lästerst.

Da war eine Abhängigkeit in dem Satz: Kann der Router kein WPA, dann wegwerfen. Ja, WEP ist leider komplett unbrauchbar. Mit etwas besseren Hilfsmitteln, kann man WEP 128 bereits nach einer Stunde knacken, vorrausgesetzt es kurz ein Klient am Router. WPA ist Pflicht, wenn alle Klienten bereits WPA können.

Probier Thomas4711 Idee mit dem einen Klienten am Router über Kabel und dem anderen über WLAN auch noch mal aus. Dann weisst Du was Sache ist, denn zwei Klienten teilen sich die 11 Mbit/s. Aber ein so schnelles DSL schreit mindestens nach einem 802.11g Router.

DNS ist relativ egal, da dieser nur am Anfang jeder Anfrage benötigt wird…