Beiträge von Abi99

:rolleyes:

1. Das Sony Ericsson K750i wird mit USB Datenkabel ausgeliefert. Es gibt eigentlich kaum einen Grund einen Bluetooth Adapter zu kaufen. Vorteil: Kein Kabel; Nachteil: Langsamer und womöglich komplizierter.
    2. Bevor jetzt jeder seinen Adapter nennt, ein paar Kriterien:
    a) Bluetooth 1.2 (besser kompatibel zu WLAN; wird ebenfalls vom K750i unterstützt) oder Bluetooth 2.0 (3 mal höhere Datenrate; macht beim K750i aber keinen Unterschied) – letzteres wird es noch dieses Jahr geben. Einfach bis dahin warten.
    b) Reichweite: Power Class 1, 2 oder 3. Selbst entscheiden, was man will, also entweder maximalste Reichweite (Class 1) oder Strom sparen (Class 3).
    c) USB oder PC Card – letzteres kommt nur in Frage, wenn Laptop vorhanden, kann dann aber praktischer sein (z.B. 3Com Bluetooth PC Card ohne raus hängender Antenne).
    d) Software: Wenn Du Windows XP mit Service Pack 2 nutzt, ist das egal. Ansonsten darauf achten, dass die Widcomm am besten in neuster Version beiliegt.

Ach ja, Preis: Mehr als EUR 10 ist Schade fürs Geld. Soviel hat jedenfalls mein letzter Adapter gekostet. Merke gerade, ich habe langsam schon eine schöne kleine Bluetooth Adapter Sammlung.
    :eek:

Meine Empfehlung: Nehm eine MMC ohne Schnickschnack. Alles andere ist verschwendetes Geld, denn vielleicht hat Dein nächstes Gerät miniSD oder microSD – Nokia scheint ja jetzt doch auf SD zu wechseln. Falls man wirklich zur Zeit viel Geld zum Fenster rausschmeissen will, dann sollte man eine MMCmobile nehmen oder eben die langsamer DV-RS-MMC, wobei man den Geschwindigkeitsunterschied nicht merkt, da dem Nokia die zusätzlichen PINs fehlen.

Die Preise purzeln zu Zeit so doll, dass man am Besten mit dem nötigsten Standard (beim Nokia 6230: MMC) fährt.

Alle TT-ler ohne original Datenkabel sollte man abmahnen. Das original beim DKU-2 kostet mit Versand und Rechnung genau Euro 15, also Euro 9 mehr. Die werden sich wohl noch finden lassen…auf jeden Fall sollte man es dazu schreiben, dass man einen Nachbau hat.

Bei einem nicht-original Datenkabel geht es erstmal hier weiter:
    http://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?t=10

Trifft davon nix zu, dann Händler anschreiben, wie er sich das gedacht hat. Oder noch mal alles deinstallieren, dann die neuste PC Suite installieren und dann erst das Kabel anstecken. Vorher unbedingt das Mobiltelefon an das Kabel stecken.

Nehm zwei der Klienten und schieb doch mal eine Datei von einem Klienten über den Router zum anderen. Wenn da auch nicht mehr raus kommt, dann ist es klar.

Alles über T-DSL 1000 sollte mit einem 802.11g Netzwerk angesprochen werden. Du hast oft nur 5 Mbit/s anstatt der 11 Mbit/s. Ganz schnell auch nur 2 MBit/s oder gar nur 1 Mbit/s. WEP selbst braucht keine (naja kaum) Bandbreite, aber viele Controller sollen angeblich da überhaupt nicht mitkommen. Daher mal mit einer Datei probieren.

Beide Klienten direkt neben den Router und mal WEP kurz aus machen.

Dann solltest Du unbedingt auf WPA umrüsten – kann der Router das nicht, einfach gnadenlos wegwerfen. Alles unter WPA ist nicht zu gebrauchen. Am besten noch einen Router mit WPA AES in der Hardware (etwas teurer) und dann sollte es gehen.

Bist Du Dir sicher, dass Du jemals SyncML am Laufen hattest?

Menü > Verbindungen > Synchronisierung > Konto > Mehr > Bearbeiten > Einstellungen für die Anwendungen (letzter Eintrag) > Telefonbuch > Datenbankname
    An diese Stelle muss ein Verzeichnisname hin. Diesen erhälst Du von Deinem SyncML Diensteanbieter. Das Problem ist, dass einige Geräte diese URL absolut haben wollen, also mit /xyName oder relativ mit ./xyName und andere nur xyName. Da wird man leicht zum Tier. Wetten Du hast da nix stehen…

Hattest Du jemals einen erfolgreichen Abgleich? Wenn ja, dann teste ich mal mein K700i aber ansonsten bitte erstmal testen. Die neuste Firmware hast Du auch auf Deinem Sony Ericsson?

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Unabhängig vom Protokoll sind die Inhalte, das können in beiden Fällen (!) [x]HTML-Dokumente, WML-Dokumente, Bilder (jpg,gif,png,...), Binärdaten etc. sein.

Alles richtig, wobei ich mich gerade Frage ob bei einem WAP Gateway tatsächlich alle Inhalte (also auch (X)HTML) durchgelassen wird oder ob der nicht noch filtert. Kram, such…

Zitat

Original geschrieben von psx2fakes
    SyncML-Einstellung sind in der Regel sehr simpel. Server, Name und Passwort und das ganze läuft.

Pfad und Interneteinstellungen vergessen! Letzteres muss immer eine Internet Verbindung und keine WAP sein – verwechseln viele bzw. viele kommen gar nicht soweit. Der Pfad ist das eigentliche Problem. Viele Endgeräte wollen hier fast willkürlich andere Angaben haben. Schön wenn es für Dich einfach war. Ich finde es für einen Normalsterblichen nicht so einfach.

Du meintest, dass es gleich abgestürzt ist, daher ging ich von einem Konfigurationsproblem aus. Und nein, 300 Kontakte habe ich jetzt noch nicht getestet. Soll ich das mal schnell mit Sync4j, einer E-Plus Free&Easy und meinem Sony Ericsson K700i testen? Teste es doch selbst mal mit einem SyncML Server wie Sync4j und schaue in die Logdatei wer den Fehler beging.

Such doch mal in den Sync4j Mailinglisten Archiven, ob das Problem auch mit Sync4j bekannt ist.

Teste gerne hier mal mein K700i, wenn Du willst und da mal gesucht hast. Die Free&Easy muss eh runter genuckelt werden.

War immer sehr zufrieden (seit Ericsson T39m). Meistens liegt der Fehler in den Einstellungen. Das ist und war selbst für erfahrene Benutzer kompliziert.

Das Sony Ericsson K750i hat jetzt SyncML 1.1 statt SyncML 1.0. Aber mehr hat sich nicht geändert. Die Einstellungen waren wohl damals Dein Problem.