Beiträge von Abi99

Du meinst den Joystick vom K700i? Den kenne ich nicht - ich bin mir auch nicht sicher, ob der so wie bei Siemens gelöst wurde (links = zurück). Denke eher weniger. So wie es bei Siemens gelöst worden ist, ist das keine Lösung (Hauptmenü > erste Ebene anders). Man hüpft bei Nokia auf jeden Fall sehr stark zwischen der 5 Wege Navigation und den Tasten hin und her. Nach einer Zeit hat man das drin, nur die armen Tasten. :p

Gerade eine SMS lesen und löschen ist ein ewiges hin und her. Da war ich mit dem Sony Z5 schneller - mal abgesehen davon, dass ich gleich wusste, wer die SMS geschrieben hat. Herr im Himmel, warum kann das sonst kaum einer!

Ich bin mit meinem Joystick am Nokia 6820 sehr zufrieden. Das Gerät ist allerdings gegenüber dem Nokia 6230 veraltet (schlechter Display, schlechtes Java) und Du willst ja auch Radio haben. Füße untern Arm und mal in einen Mobilfunkshop gehen und dort Sony Ericsson K700i mit Nokia 6230 vergleichen.

Zitat

Original geschrieben von ruhm
    warum geht aber dann alles mit einem Wapemulator (Opera) und mit einem Sony Ericsson K700i?

Tja, wenn Du mir nur die Hälfte sagst. :p
    Wenn es bei Opera und Sony Ericsson geht, dann ist es wohl ein Nokia Bug. Dann darfst Du selbst mal ein wenig testen. XHTML Seite basteln und mal Eingabefelder mit einem Skript basteln und testen (Zeichenkodierung des Dokuments durchprobieren).

Oder einfach mal o2 anrufen und fragen, bzw. mal drauf hinweisen.

Der Jog-Dial ist halt unerreicht. Leider fehlen ihm aber zwei Dimensionen. Ein einfaches Telefon hat Zurück, OK, Hoch und Runter, heutige Telefone haben aber zusätzlich Rechts und Links oder noch zusätzliche Knöpfe. Ganz aktuelle haben alles zusammen -> 5 Wegenavigation + Zurück + extra Tasten.

Der Z5 bzw. Z7 Jog-Dial hat zwar Zurück, OK, Hoch und Runter alles in einer Tasten aber die restlichen Wege fehlen. Bei Sony Ericsson Pxx0 hat man die auch nicht mehr gefunden, dort wären die aber nötig, da man die Richtung wechselt, wenn man eine Ebene höher kommt. Super konfus auf den ersten Blick, wenn man den alten Jogi gewöhnt war.

Beim Sony Ericsson K700i kann man Sony aus dem Namen rausstreichen und keinen fiel es auf. Was ist an dem Produkt Sony außer vielleicht ein wenig die Optik.

Geh in ein Geschäft und probiere mal ein Nokia 6230 aus. Ich habe mit einem Nokia 6820 mein Sony Z5 ersetzt. Eigentlich wollte ich gar nicht, aber das Nokia kam so vorbei und ich habe mich relativ schnell wieder dran gewöhnt. Ist halt ein wenig hin und her gedrücke, aber immer noch besser als alles andere.

Bei eBay gibt es oft noch Akkus fürs Z7 auch Originale (aus Insolvenzen etc.) für ganz gute Preise!

Für Linux gibt es meines Wissens noch keine Lösung, da die SyncML Bibliothek Sync4j noch keine OBEX Unterstützung hat, sondern nur HTTP. MultiSync wäre die richtige Anlaufstelle.

Das Nokia 6230 hat SyncML 1.1.2 over OBEX 1.3 via WBXML 1.3, seit der ersten Firmware Version. Da wird aich auch nix mehr dran ändern.

Wie bitte, das Nokia 9300 bzw. Nokia 9500 können auch als SyncML Server fungieren? Das wäre ja der Hammer. Will haben, sofort. Kannst Du da Bildschirmfotos von machen? Im Handbuch ist alles SyncML Klient-only lastig.

Das Nokia 3220 hat IrDA? :D
    Ich denke, dass SyncML over OBEX bereits seit dem Nokia 6220 da ist. Die Frage ist nur, ob es via IrDA und Kabel (DKU-2) auch transparent angesteuert werden kann, d.h. ohne Nokia FBus Frames drunter legen zu müssen - das weiß ich bis jetzt noch nicht. Bei DKU-5/CA-42 Geräten dürfte man um FBus nicht rumkommen. Bei IrDA macht es eigentlich keinen Sinn aber es ist kein IrDA OBEX Kanal im IAS eingetragen.
    :mad:

Das Nokia 610 saugt sich die Adressen auch irgendwie, wäre interessant zu wissen, ob es ebenfalls SyncML nutzt oder doch noch uralt Nokia Protokolle.

Was Du machen solltest:
    Die Betreiber der Seiten informieren. 95%ig haben die Mist bei der "Programmierung" (Stichwort: Zeichenkodierung) macht.

Ich müsste jede Seite mal als WML/XHTML Quellcode haben, damit ich sagen kann, ob die es mal wieder nicht kapiert haben. Zeichenkodierung sind leider einer der schlimmsten Probleme, selbst heute noch. Kaum einer hat Ahnung.

Zweiter Tipp:
    Im Nokia nicht ISO 8859-1 auswählen sondern Unicode UTF-8 oder Windows Latin 1 (Codepage 1252) verwenden - ich weiß gerade nicht die genaue Bezeichnung im Nokia 3220 bzw. 6230, da ich nur ein altes Nokia 6820 gerade parat habe, aber so oder so ähnlich müssen die heißen. Das sind die besten Kandidaten. Ansonsten fliegt einem ab und zu noch DOS Latin 1 (Codepage 850) um die Ohren aber im Web seltener.

Wobei ich befürchte, dass es wenig bringen wird, da meines Wissens diese Einstellung (eigentlich komplett nutzlos ist) nur für XHTML Seiten ist, die keine Zeichenkodierungs Informationen im MIME Type oder in der XHTML Seite selbst enthalten. Für WAP (WML) Seiten dürfte die Einstellung gar nicht greifen.

Jepp, es reicht einfach die JAR Datei auf einen Server zu legen und dann die URL im Nokia 6230 einzugeben. Die JAD Datei lieber links liegen lassen.

Wenn das MIDlet aber auch von anderen Mobiltelefonen geladen werden soll:
    JAR und JAD Datei hochladen. In der JAD Datei die URL vom MIDlet-Jar-URL Feld unbedingt absolut angeben, also http:// usw., da einige Telefone hier eine absolute URL haben wollen. Dann noch eine WML Seite basteln und die JAD darin verlinken (keine (X)HTML) Seite. Und dann noch die MIME Typ für die jeweiligen Erweiterungen richtig einstellen, z.B. bei einem Apache Webserver, z.B. in einer .htaccess wie folgt:

Code
    DirectoryIndex index.wml index.html index.htm
    AddType text/vnd.wap.wml .wml
    AddType image/vnd.wap.wbmp .wbmp
    AddType application/java-archive .jar
    AddType text/vnd.sun.j2me.app-descriptor .jad

Der MIME Typ für JAR ist eigentlich "falsch", aber Siemens kennt nur diesen. Bei Samsung braucht man immer einem WML Seite, direkt geht es nicht. Und bei LG muss die URL in der JAD immer absolut sein. Ein Listblick: Mit UTF-8 (ohne BOM) JADs hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
    :rolleyes:

Zum Weblicon/Strato Server habe ich hier in TT schon einiges geschrieben. Weder mein Alcatel OT 715 (WAP), Panasonic X70 (WAP) noch mein Nokia 6820 (HTTP) gehen. Sony Ericsson und Siemens SyncML 1.0 Geräte scheinen kein Problem zu sein. Die Oberfläche ist hässlich und E-Mail SMS Benachrichtigungen kosten 10 Cent pro Stück, im Gegensatz zum kostenlosen E-Plus E-Mail Dienst.