Beiträge von Abi99

Es kann sein, dass es eben nicht geht.

Stöbsel den USB Adapter an einen der Macs. Führ vom Mac aus über den Apple Bluetooth Assistenten eine Kopplung durch. Schalte den Mac aus. Nehm den Adapter und setz den anderen anderen Mac. Hast Du dann über Systemeinstellungen > Bluetooth > Geräte Dein Nokia stehen? Wenn nicht, dann sind leider zwei Adapter nötig oder eben dauerkoppeln.

Was willst Du vom Nokia aus finden? Die Kopplung am Mac immer vom Mac aus starten.

Theoretisch nein - aber das habe ich noch nie getestet. Die Kopplungen werden im Bluetooth Modul gespeichert und von Apple dort ausgelesen. Soweit kenne ich das hier mit meinen drei Adaptern an einem Rechner.

Das wird wohl irgendwo ein Bug im Apple Bluetooth Stack sein. Wenn Du im Nokia 6230 eine Kopplung mit der Bluetooth Device Address von Deinem USB Adapter hast, dann ist das schon mal gut. Stelle sicher, dass die Sicherheitsabfragen im Nokia noch aus sind Bluetooth > Gekoppelte Geräte > D-Link USB > Optionen > Verbindung nur mit Bestätigung > Nein.

Das interessiert mich auch! Bei Nokia.de findet man noch nichts, aber bei Nokia.com gibt es bereits den [URL=http://www.nokia.com/nokia/0,8764,62894,00.html?applicationId=274&prodSupAppID=1&productId=413&categoryId=18&languageId=4]Treiber und Handbuch[/URL] in deutsch.

Ich denke, dass sich für den Nutzer nichts ändert:
    Es ist immer noch ein USB auf RS-232 Umwandler drin. Die Frage ist aber, ob sich das Kabel endlich mal an USB CDC Spezifikationen hält oder wenigstens jetzt ein Prolific PL-2303 Umwandler drin ist. Wenn man doch nur mal die USB Deskriptoren zu Gesicht bekäme…

Das DKU-5 ist ja eine Zumutung. Vielleicht hat Nokia doch noch gelernt und endlich mal an die Kompatibilität gedacht (Mac OS, UNIX)?

Was ist aus dem Philips 755 geworden. Jetzt wo ich volle Subvention bei meiner Vertragsverläöngerung habe (> EUR 1,-), kann ich es nicht mehr auswählen. Haben E-Plus Shops das noch vereinzelt?

Hat sich wohl nicht so gut verkauft - naja wenn man es auch nicht wirklich anbietet.

Das Sony Ericsson Z200 bietet SyncML nur entfernt über das GSM/GPRS an. Lokal über Datenkabel etc. geht das nicht. Mit den entsprechenden Programmen sollte man aber dem Z200 mehr entlocken können.

Das scheint die Antwort auf die Option Globetrotter Combo EDGE zu sein.

EDGE brummt gerade so richtig in den USA. Nur her damit; nur hätte ich gerne eine ohne WLAN, dann ist auch die GC83 und GC85 überflüssig.

Was aber der Knaller ist, dass sowohl HSCSD als auch eine Apple Mac OS Unterstützung angekündigt sind. Leteres ist zwar alles nicht so schwer, wenn man es richtig macht (Broadcom Chip ist ja auch da), aber was offizielles von Sony Ericsson hört man doch da gerne! Die GC75, GC82, GC83 und GC85 gehen ja am Mac, wobei die letzten drei echt ein Krampf unter Mac OS X sind, weil Sony Ericsson mal wieder RFCs nicht lesen kann. Aber es geht. Die GC79 scheint nicht zu gehen. Mal sehen was die GC89 bringt. Begeisternt wartend.

HSCSD war ja in den GC8x offiziell nicht mehr vorhanden.

offizielle (deutsche) Pressemitteilung

Was soll denn der Wiederverkauf von dem Kabel bringen - es tut doch angeblich nicht?

Hast Du einen USB Treiber für das Datenkabel installiert? Der Nokia DKU-5 Treiber wird nicht funktionieren - das geht nicht. Du musst der Treiber des Kabels installieren. War keine CD-ROM mit Treibern dabei, dann hat man Dich vermutlich übers Ohr gehauen. Aber selbst da gibt es abhilfe: Prolific PL-2303 USB Treiber.
    Diesen mal installieren und dann schauen, ob ein neuer serieller RS-232/COM Anschluss im System auftaucht. Viele Datenkabel arbeiten mit dem entsprechenden Chip. Vielleicht hast Du Glück.