:top:
Wirklich eine Klasse Sache - endlich hat Wireless Village (Instant Messaging & Presence) mal einen Sinn. Allerdings sollte man nochmal das Handbuch des Mobiltelefons lesen. Das ist alles ein wenig "zerstreut".
1. Menü > Einstellungen > Chat- und Erreichbarkeitseinstellungen
a) Nokia Konfiguration
b) Als Verbindungseinstellungenhabe ich ein Internet Profil meines Mobilfunkproviders genommen. Weiß nicht, ob hier auch WAP geht.
2. Adressbuch > jeweiliger Kontakt > Optionen > Detail hinzufügen > Benutzerkennung
Hier die Kontaktdaten wie folgt eingeben.
3. Adressbuch > jeweiliger Kontakt > jeweilige Benutzerkennung > Optionen > Erreichbarkeit erfragen > Abonnieren
4. Menü > Adressbuch > Abonnierte Namen
liefert dann eine gute Übersicht
5. Menü > Mitteilungen > Chat > Einloggen
Damit startet das "Instant Messaging". Über die Einstellungen in diesem Menü kann es automatich gleich aktiviert werden, wenn man dieses Menü besucht.
6. Die Nachricht dann einfach über Abonnierte Namen mittels Optionen > Chat senden.
Einstellungen, die man dann noch anpassen kann:
Menü > Adressbuch > Erreichbarkeit
Hier kann man eigentlich nur was verstellen. Finger weg. Man kann aber auch die Erreichbarkeit nicht im Standby-Bildschrim anzeigen lassen, da mal wieder das Datum verdeckt werden muss. Haben wir estwa nicht genug Platz?
Menü > Einstellungen > Profile > Erreichbarkeit
Das ist sehr nützlich, denn man kann hier die Erreichbarkeit an das jeweilige Profil koppeln.
Bei meinem Nokia 6820 mit meiner Uralt Firmware gibt es allerdings noch Probleme. Die ICQ Nachricht sah ich nicht gleich. Dies ist ein Yamigo bekanntes "Poll" Problem meiner Firmware. Ab und zu klappt die Erreichbarkeit auch noch nicht und die Umlaute werden zerschossen, aber das ist auch ein Yamigo bekanntes Problem.
Bald gibt es auch Jabber im Angebot. Yuppi!
Was den Dienst allerdings weniger nützlich macht:
Das Mobiltelefon muss immer den Server kurz kontaktieren, ob neue Nachrichten da sind. Das nennt sich im Informatiker Slang "Polling". Leider hat dies einige Konsequenzen. Das Datenvolumen steigt unnötig, da das Handy regelmäßig Daten an den Server sendet: Is was da? Dies braucht auch mehr Strom. Aber viel schlimmer die Antwortnachrichten kommen nicht sofort an. (Quelle)
Mal sehen, ob die Mobilfunkbetreiber dies besser lösen werden, denn die haben die Möglichkeit, dass das Mobiltelefon kein Polling betreiben müsste (Stichwort UDP). Mal sehen! Aber ich befürchte diese Herausforderungen wird für unsere vier Großen mal wieder zu viel.
:mad:
Ansonsten eine Klasse Sache. Mehr davon bitte.