Beiträge von Abi99

Irgendwelche Schätzungen über das ICQ Datenvolumen zu geben bringt wirklich nix. Wo ist meine Glaskugel. Da hilft nur der Datenzähler. Es hängt davon ab, ob man viele Kontakte hat, wieviel man kommuniziert, wie häufg etc.

Es hängt aber auch davon ab, wie man ICQ und Konsorten ansteuert!

a) OMA Wireless Village (Instant Messaging & Presence) wären hier irgendwann mal die absoluten Sparer sein. Auch da ist es dann die Frage ob XML oder WBXML. (> Yamigo)

b) Dann kann man ein Java 2 Micro Edition Programm nehmen. Dieses kann direkt mit ICQ reden (> Jimm) oder über einen Gateway (HTTP, WAP).

c) Dann kann man noch direkt einen WAP Klienten nehmen.

Es wäre natürlich mal eine Aufgabe des Forums, wenn sich jeder mal alle drei bzw. vier Technologien installiert und einen Tag durchtestet. Welche Transportvariante hat dann weniger Datenvolumen erzeugt?

:top:
    Wirklich eine Klasse Sache - endlich hat Wireless Village (Instant Messaging & Presence) mal einen Sinn. Allerdings sollte man nochmal das Handbuch des Mobiltelefons lesen. Das ist alles ein wenig "zerstreut".

1. Menü > Einstellungen > Chat- und Erreichbarkeitseinstellungen
    a) Nokia Konfiguration
    b) Als Verbindungseinstellungenhabe ich ein Internet Profil meines Mobilfunkproviders genommen. Weiß nicht, ob hier auch WAP geht.

2. Adressbuch > jeweiliger Kontakt > Optionen > Detail hinzufügen > Benutzerkennung
    Hier die Kontaktdaten wie folgt eingeben.

3. Adressbuch > jeweiliger Kontakt > jeweilige Benutzerkennung > Optionen > Erreichbarkeit erfragen > Abonnieren

4. Menü > Adressbuch > Abonnierte Namen
    liefert dann eine gute Übersicht

5. Menü > Mitteilungen > Chat > Einloggen
    Damit startet das "Instant Messaging". Über die Einstellungen in diesem Menü kann es automatich gleich aktiviert werden, wenn man dieses Menü besucht.

6. Die Nachricht dann einfach über Abonnierte Namen mittels Optionen > Chat senden.

Einstellungen, die man dann noch anpassen kann:
    Menü > Adressbuch > Erreichbarkeit
    Hier kann man eigentlich nur was verstellen. Finger weg. Man kann aber auch die Erreichbarkeit nicht im Standby-Bildschrim anzeigen lassen, da mal wieder das Datum verdeckt werden muss. Haben wir estwa nicht genug Platz?
    Menü > Einstellungen > Profile > Erreichbarkeit
    Das ist sehr nützlich, denn man kann hier die Erreichbarkeit an das jeweilige Profil koppeln.

Bei meinem Nokia 6820 mit meiner Uralt Firmware gibt es allerdings noch Probleme. Die ICQ Nachricht sah ich nicht gleich. Dies ist ein Yamigo bekanntes "Poll" Problem meiner Firmware. Ab und zu klappt die Erreichbarkeit auch noch nicht und die Umlaute werden zerschossen, aber das ist auch ein Yamigo bekanntes Problem.

Bald gibt es auch Jabber im Angebot. Yuppi!

Was den Dienst allerdings weniger nützlich macht:
    Das Mobiltelefon muss immer den Server kurz kontaktieren, ob neue Nachrichten da sind. Das nennt sich im Informatiker Slang "Polling". Leider hat dies einige Konsequenzen. Das Datenvolumen steigt unnötig, da das Handy regelmäßig Daten an den Server sendet: Is was da? Dies braucht auch mehr Strom. Aber viel schlimmer die Antwortnachrichten kommen nicht sofort an. (Quelle)

Mal sehen, ob die Mobilfunkbetreiber dies besser lösen werden, denn die haben die Möglichkeit, dass das Mobiltelefon kein Polling betreiben müsste (Stichwort UDP). Mal sehen! Aber ich befürchte diese Herausforderungen wird für unsere vier Großen mal wieder zu viel.
    :mad:

Ansonsten eine Klasse Sache. Mehr davon bitte.

Dumme Frage - aber welches Sony Ericsoon Modell hast Du. Einige hängen am Anfang auf 9600, das kann man dann aber über den AT Befehl AT+IPR=115200 umstellen.

Mit AT+IPR=? bekommst Du alle möglichen Werte. Was willst Du aber machen? Bedenke, dass es nicht unbedingt auch am Ende in Deiner Anwendung schneller wird (AT Befehle, OBEX), da der Prozessor des Geräts nicht so schnell ist. D.h. man kommuniziert zwar mit 115200, aber die Pausen zwischen den Anfragen sind noch genauso lang.
    :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Michl
    610er und 810er wurden von NMP (ziemlich sicher Salo) entwickelt, da sind eigentlich nur aufgebohrte 6310 drin, zumindest sagt mir das der Schalt- und Bestückungsplan.

Das sagt leider gar nix. Das Nokia 3220 ist auch in Ulm entstanden, die haben aber nie ein Nokia 6230 gesehen. Und die beiden Geräte sind so gleich.

Wäre eh mal ein Beitrag wert: Wo ist welches Nokia entwickelt worden. :D

Das Nokia 9300 ist neuer (Series 80 Developer Platform 2.0) als das 9500. (Series 80 Developer Platform 1.0). Nokia ist da nicht so flexibel die Software (!) Module noch auszutauschen. Ich weiß allerdings nicht, was das mit Bluetooth 1.1 zu tun hat. Bluetooth 2.0 gibt es (noch) nicht. Das SIM Access Bluetooth Profil ist noch nicht einmal in Bluetooth 1.2 - bzw. seit 1.2 sind die Profile nicht mehr an eine Bluetooth Version gekoppelt.

Ja das nenn ich mal einen sinnvollen Precense Einsatz! Ich dachte schon, das wird der größte Flop des Jahrzehnts. So kann man sich irren. Schon was zum Datenverkehrsvolumen aussagbar? Da dies mit WBXML läuft, könnte das richtig gut Geld sparen. Ich lese mir mal gerade die Nutzungsregeln durch…

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Einfachste Lösung: Datenkabel mit Ladefunktion bzw. Ladestation mit Datenkabel kaufen. DSS irgendwas. … Hier mußt Du dann nur die entsprechende Software nehmen. Ich glaube sogar, dass die Sony Ericsson dies von Haus kann. Ich habe kein Windows.

Zitat

Original geschrieben von Wu-mc
    Das muss man einem doch sagen.

Suchfunktion :rolleyes:

Das Nokia 6090 stammte aus der Smart Traffic Products Abteilung aus Düsseldorf. Hat sich da was geändert? In Salo und Bochum sitzt doch nur Nokia Mobile Phone - normal. Ulm macht es auch nicht.

Ja, das Siemens S65 hat das SIM Access Bluetooth Profil, damit ginge dann auch ein Antennenanschluß mittels Bluetooth. Ob es am Nokia 610 reibungslos geht, wird wohl Deine Entdeckungsarbeit benötigen. Ich weiß es nicht.

Allerdings hat das Siemens S65 auch einen richtigen Hardware Antennenanschluß.

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Mit der Einbindung als USB PC Card Bridge hast Du im Prinzip schon recht - das ist etwas exotisch. Allerdings klappt das sogar unter Linux prächtig (zumindest mit der 3Globetrotter). Wie es mit der Fusion wird, muß sich erst noch zeigen.

Läuft auch unter Mac OS X wahrscheinlich auch unter Mac OS 8 und Mac OS 9. Das Problem ist nur, wenn ich ein Gerät habe (z.B. PDA oder ganz alten Laptop), der keinen PC Card USB Stack (EHCI oder OHCI ? - verwechsel das immer) drauf hat, dann kommt die Karte nicht hoch. RS-232 PC Cards unterstützen fast alle Geräte die einen PC Card Slot haben!

Die Option Globetrotter der 1. Generation mit einer der ersten Firmwares, die ich mal testen durfte, hatte ein sehr fehlerhaftes AT Kommando Interface. Wenn man bedenkt, dass dies das einzigste Interface zu der Karte ist - wie säh dann ein Mobiltelefon von Option mit graphischen Interface aus. :D

Sag uns dann wenn es soweit ist Bescheid, wie es bei der Fusion gelöst ist. Interessiert mich auf jeden Fall!