Beiträge von Abi99

Du musst Dein Nokia auch im analog (V.34) Modus konfigurieren - nur dann hast Du eine Chance mit deinem Modem am anderen Ende eine Verbindung aufbauen zu können. Oder eben ein ISDN Adapter mit V.110. Noch besser wäre einer, der V.120 unterstützt.

Mit V.34 gehen maximal 28.8, mit V.110 38.4 - damit bist Du bei Vodafone schon ganz gut bedient. Mehr geht vielleicht, aber eben nur wenn Du einen ISDN Adapter mit V.120 als Gegenstelle hast.

Es ist ein Nokia 6230 ohne IrDA, Bluetooth, Radio und MMC dafür aber mit den Lichteffekten. Sind ganz kultig. Besonders angenehm ist dass, wenn man Lautlos gestellt hat und es auf dem Tisch liegen hat. Kleine Statusleuchten übersieht man aus gewissen Blickwinkel oft. Hier nicht!

Was sehr gewöhnungsbedürftig ist:
    Man muss nun alle Einstellungen bezüglich WAP, SyncML usw. im Einstellungsmenü vornehmen. Das neue Konzept, die in die Einstellungen zu packen ist sehr sinnvoll, aber so bringt es keinen Vorteil - außer dass die Kunden noch mehr irritiert sind und denken, sie können es nicht selbst einstellen. Einen Datenpool wo man z.B. einfach nur E-Plus GPRS WAP/Internet als Verbindung und dann die Dienstmerkmale als Besonderheit einträgt, wäre viel sinnvoller.
    Die Themen empfinde ich hochgradig nervig, da kein schönes dabei ist und man die Menüs schlechter lesen kann.

Wer also keine Ahnung hat was IrDA und Bluetooth ist und auch keinen MP3/MMC braucht, der ist mit dem Nokia 3220 sehr gut bedient. Nokia DKU-5 als Datenkabel und schon geht auch fast alles wie am Nokia 6230.

Besonders gut ist, das Nokia jetzt die Software Platform nicht für jedes Modell kastriert. Für dieses Preis /Leistungspaket gibt es ein:
    :top:

Ich freue mich schon drauf, wenn Nokia endlich alle Series 40 Geräte auf den Stand gebracht hat (Nokia 6820).

Viele Handys haben eine Größenbschränkung bei WML Seiten. Da kann man nix machen. Mit der Zeichenkodierung: Du hast UTF-8 oder ISO-8859-1 in die XML Deklaration reingeschrieben, bzw. Deine Texte sind auch in ISO-8859-1 verfasst worden? Wenn Du das Euro Zeichen brauchst, nehm lieber UTF-8 oder UTF-16. Windows-1252 kommt nicht so gut.

Du kennst Dich mit Zeichenkodierungen aus? Kleine Einführung…

Weiter Fragen einfach hier stellen.

Einzig was ich weiss ist, dass Klappenhandys sich nicht durchgesetzt haben. Begründung: Es gibt so gut wie keine mehr. Sehr schade. Schiebehandys (ala Nokia 7110, LG G7050, Siemens SL55 und Siemens SL65) gibt es auch nicht so viele.

Am Design der Sony CMD-Zxxx Serie hat man aber gesehen, dass man sehr wohl alle Vorteile von Klapphandys auch in einem Klappenhandy haben kann und es fängt die Nachteile ab, zwei Displays zu brauchen oder gar sehr dick zu sein.

Zitat

Original geschrieben von nokiaschrotter
    Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn nun der auslaendische Netzbetreiber nicht in der vom heimischen Netzbetreiber fest vorgegebenen Liste steht, sondern nur in der weiteren Liste wo alle Anbieter alphabetisch oder so aufgefuehrt sind.

Die "vollständige" Liste hat überhaupt nichts mit Roaming zu tun. Die liegt einfach im Telefon, damit man dem Nutzer nicht xxx-xx anzeigen muss, sondern einen hübschen Namen. Ausschlaggebend ist ersteinmal die Bevorzugte Netzliste auf der SIM, dann kommt der stärkste Funkmast und dann kommt der stärkste Romaing Partner Funkmast.

Meines Wissens gibt es schon durchaus neue SIMs mit SIM Applikation Toolkit Over The Air Update.

Wirklich nervig ist aber der ganze Mist, wenn es um Datendienste wie HSCSD, GPRS (für MMS) und UMTS geht. Viele der Roaming Partner sind nicht auch immer Dienste Roaming Partner. Da muss man dann rumfummeln um ne MMS zu senden oder Online gehen zu dürfen. Danke!

Das Nokia 6230 hat MIDP 2.0/CLDC 1.1. Ich kenne kein Java APIs for Bluetooth (JSR-82) kompatibles Telefon, welches nicht MIDP 2.0 hat. Der Autor kann sich das Geschwätz und die MIDP 1.0 version echt sparen - wobei ich nicht weiß wozu man mit MIDP 2.0 anfangen musste.

Wozu braucht man da 2-3 Monate. So was schreibt man in einer Woche…
    Ich habe letzt ein Bluetooth Chat Programm mit MIDP 1.0 und 8kB geschrieben. Man braucht eigentlich nur noch rudimetär OBEX dran klemmen und eine BlueJack Benutzerschnittstelle entwerfen. Fertig. Wo ist das Problem? :confused:

Naja, ich dachte die Firma zahlt. Ich finde das Teil einfach nur pott hässlich und es lässt sich aus meinem Apple PowerBook G4 Titanium Serie nur sehr schwer auswerfen. Es hat aber Bluetooth 1.1 - es ist allerdings ein recht alter Ericsson Bluetooth Chipsatz.