Beiträge von Abi99

Ich denke: Keiner.
    Ein Jahr ist relativ "neu" und es hat sich gezeigt, dass selbst Hausinterne Entwicklungen nicht so schnell in Produkte Einzug finde. Die großen haben übrigens ihre eigenen vollständigen Chips und werden nicht anfangen bei Intel Geld zu lassen. Selbst Sony hatte eigene Platinen.

Hatte ja oben schon mal einen Link auf alle möglichen Programme gegeben. Aber dafür dürfte nur GSM Remote gehen. In dessen "Adress Book" Bereich kann man dann die Daten einfach auf die weiße Fläche ziehen oder eben über den "Import anything…" Knopf.

Aus dem Handy mehr als das Telefonbuch laden, ist so ne Sache. Offiziell nicht beworben, aber technisch möglich: "Window" -> "File Browser…". Hier kann man dann die Bilder per Doppelklick aus dem Handy auf den Schreibtisch laden. Sollte jedenfalls. Habe selbst nur ein Siemens S55.

Läuft auf Mac OS 9 und Mac OS X. Aber ich bin und bleibe ein Mac OS 9 Jünger. Mac OS X ist doch nur UNIX Krampf.

Wenn irgendwer auf der SMS Route etwas mit ASCII macht, dann wird was schief laufen. In ASCII passt nichtmal der GSM 7bit Zeichensatz rein und auch keine Umlaute. Du meinst eine Konvertierung in Bytes mit 8bit. Verstehe aber nicht, was das an einer möglichen Komprimierung ändern sollte. Lasst die User Data bis auf den User Data Header in Ruhe und schon geht es wunderbar, wenn Endanwender a und b Handys hätten mit SMS Komprimierung.

Zitat

Original geschrieben von disciple
    Concatinated Message

Concatenated Short Messages
    ;)

Zitat

Original geschrieben von disciple
    Zu deiner Userdata: die ist sehr wohl routingrelevant. Stichwort: Keywordrouting. Premium-SMS, die mit "Susi" beginnen, werden anders geroutet als SMS, die mit "Sandra" beginnen.

:confused:
    Ich rede von der SMSC Ebene. Ob dann später eine Anwendung die SMS User Data braucht, ist natürlich eine andere Frage. Aber leider können unsere SMSC Betreiber es nicht lassen, auch bei stink normalen SMS von Endanwender zu Endwanwender die Finger weg zu lassen.

Das Nokia 6090 hat einen normalen RS-232 Anschluß. Wenn Dein Händler das nicht weiß, dann hat er leider wenig Ahnung. Diese Kabel bekommt man in jedem gut sortierten PC Fachgeschäft für zwei, drei Euro. Selbst einen Mac oder ne Linux Kiste kann man so anschließen.

Ein RS-232 auf USB Adapter müsste auch gehen. Es gbt kein "Spezialkabel" für dieses Gerät, da es keinen braucht. :p

Ne passt schon. Der Beitrag mutiert zum Nokia 6220 <-> 6820 <-> 6230 Vergleich. Ist doch okay.

Was mich aber wundert, ist das sehr viele scheinbar eine 9er Tastatur einer QWERTZ vorziehen. Ich vemute mal, dass ihr kein T9 bei der 9er Tastatur an habt. Habt ihr mal gemessen, wie schnell ihr mit der 9er und mit der Quertz seit? Ala Tasten"anschläge" pro Minute. Die QWERTZ kann man ja nur schwer mit allen fünf Fingern bedienen, wie es bei einer normalen QWERTZ möglich wäre aber es müsste doch schneller sein, als eine 9er.

Interesstiert mich mal wirklich. Es muss doch Studien geben, wie viele Tastaturanschläge man mit einer 9er (mit/ohne T9) schafft.

Ich habe Dich genau verstanden und ich wiederhole mich: Es geht nicht.
    Irgendwie müsste doch der Computer davon Wind bekommen, dass Du eine Taste quälst. Das bekommt er aber nicht vom Nokia 6820 mitgeteilt. Auf anderen Handys könnte man eine Software installieren, die dann die Tastendrücke via Bluetooth weiterleitet - das geht aber am Nokia 6820 nicht.

Vielleicht per IrDA aber da müsste ich nochmal nachschauen, ob man irgendwie vom Nokia J2ME darauf kommt. Denke nicht.