Beiträge von Abi99

    Diese drei namenlose Profile gab es auch schon im Nokia 6310i V05.50. Ich habe leider keine Ahnung, was diese bewirken.


    Nokia hat es bestätigt, dass alle Gerät seit dem Nokia 6820, Nokia 7600 und Nokia 6230 SyncML over OBEX können. Auch sollen die zukünftigen Geräte anderer Serien dies beherrschen: Nokia 6620 und Nokia 7700.

    Theoretische Werte kann man komplett vergessen. Erstens ist IrDA (IrCOMM) fast gleich schnell mit Bluetooth (RFCOMM) - es kommt nämlich darauf an welches Bluetooth Profil genutzt wird und welche Paketgröße. Bluetooth ist asymmetrisch, d.h. eine Richtung ist (erheblich) schneller als die andere.


    Ich denke, dass man mit einem MMC Lesegerät am Schnellsten ist, dann folgt das DKU-2 Datenkabel, dann Bluetooth und dann Infrarot. Ihr müsst ja auch noch bedenken, dass auf die MMC beschrieben werden muss. Dies kann nicht unendlich schnell gehen. Auch müssen die Daten empfangen und verarbeitet werden, bevor diese auf die MMC geschrieben werden, usw.


    Selbst wenn hier jemand alle vier Transportmöglichkeiten mit der selben MMC testet, sagt dies zwar schon einiges aus und wird auch die relativen Vergleich zwischen den Transportwegen klarer machen, aber absolut ist die Zahlen mit Vorsicht zu geniesen, da es auf die verwendete MCC und Softwaretreiber ankommt.

    Es geht mir mehr um die Geschäftspraktiken. Start SMS, Spiel extra runter laden, Premium/Mega - Abo - Stopp SMS. Hauptsache den Kunden soviel verwirrt, dass man ihm schön viel aus der Tasche ziehen kann. Kinderabzocke.

    Die Spiele sind recht teuer und ich bin ein Mensch, der keine einzige Raubkopie auf dem Rechner hat! Wenn man sich für EUR 2,50 ein Spiel laden könnte, inklusive des ungefähren Preises für die Downloadausweisung, dann können wir darüber reden. So sind das aber keine EUR 2,50. Wenn man sich das Spiel direkt bei http://www.jamba.de laden könnte und dafür knapp EUR 3 zahlen müsste und es dann noch per Bluetooth laden könnte okay.


    Aber so. Allein schon das Auftreten von Jamba. Mich nerven die, besonders da mein letztes Handy komplett Jamba verseucht war und es ein wenig Mühe gekostet hat den Dreck wieder runter zu bekommen. Debitel halt.


    Ein Spiel kostet mindestens EUR 5,- + 2 SMS + Download. Für EUR 2,50 bekomme ich bei Jamba nix nicht einmal ein s/w Logo. Allein die Info Abos sind ein Geldgrab. Gold Backsteine.

    Spiele kannst Du meines Wissen nur per Internet APN runterladen. Also auch noch an den Netzbetreiber zahlen. Tja Jamba ist ein teurer Dreck. Du kannst für EUR 5 ingesamt fünf Mega Spiele saugen. Pass auf, dass es kein Premium Spiel ist - davon kannst Du nur zwei saugen. Je nachdem welche Kategorie das erste Spiel hat. Stoppmega bzw. Stopppremium SMS nicht vergessen.
    :o

    Du meinst die hier: http://www.freeoffice.de/


    Der §III der Nutzungsbedingungen und dass die Seite kein bezahltes SSL Zertifikat hat, ist nicht schön aber ansonste schneint es für Privatpersonen ganz okay. Aber da ich Strato Communicator habe, brauche ich das nicht. Wobei der Strato Kram unter aller Wutz ist.


    Zu 2.: Das musst Du entscheiden, ob Du dem Service das entsprechende Vertrauen entgegen bringen kannst.

    Dein erstes SL55 hast Du über den o2 Shop tauschen lassen?


    Geh doch einfach noch mal in den o2 Shop und zeige dem Mitarbeiter den Fehler. Wenn dieser dort reproduzierbar ist, dann hast Du in meinen Augen ein Recht auf Wandlung, denn der Reparaturversuch ist ja bereits zweimal fehlgeschlagen. Es war auch jeweils der gleiche Mangel?


    Es geht ja um den Nachbesserungsversuch. So verstehe ich BGB §440 Satz 2. Du hast bereits zwei Versuche hinter Dir? Dann ist die Nachbesserung fehlgeschlagen und Du darfst zurücktreten. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie dass ist, da Du ja bereits ein Tauschgerät hast. Wandeln wäre wohl sinnvoller und auch in Deinem Interesse. Ich bin aber kein (angehender) Jurist sondern nur Laie.

    Wie heissen bei Dir die Pfade zu den Datenbanken: "Contacts" und "Events"?
    Hast Du einen Proxy aktiv? Bei mir ist das deaktiviert. An den Dantenkonten kann es ja nicht liegen, muss ja ne normale Internet Einwahl sein. Oder nutzt Du da den WAP Zugang? Bei meinem Siemens S55 ist das auch kein Problem gewesen...

    Es wird zwar fast nur Entwickler bzw. die Apple iSync Benutzer interessieren, aber mein Nokia 6820 hat SyncML over OBEX und bietet es per Bluetooth an. Damit ist der Weg frei, dass in ferner Zukunft Apples iSync auch das Nokia 6820 unterstützt. Steve Jobs hatte ja bei der iSync Anküdigung anfangs noch volle SyncML Kompatibilität versprochen - dumm dass es damals auf absehbare Zeit noch keine Telefone dafür gab. Zur Zeit hat iSync nur IrMC Level 4 und mRouter Unterstützung.
    Wie wir ja im Forum lesen können, hat das Nokia 6230 das gleiche Bluetooth Profil und wird ähnlich laufen. Das Nokia 7600 sollte das SyncML Profil auch haben: Falsch.


    Also an alle Apple Mac OS X Nutzer: Melden.


    Hintergund Informationen zu SyncML/IrMC
    Ich habe einen OBEX Connect mit dem SyncML-SYNC Target gemacht und haben einen korrekten Who zurückbekommen. Ich müsste jetzt noch irgendeinen Eintrag auslesen, aber das mache ich morgen oder heute Abend mal. Ich muss mich erst in die SyncML XML Dateien einarbeiten und dafür ein wenig programmieren. Andere Target Header sind zurückgewiesen worden, so zum Beispiel der IrMC-SNYC, was sehr schade ist. Die Nokias haben ja seit einiger Zeit IrMC Level 3 innerhalb des IrDA Stacks. So ist es leider nicht möglich IrMC Level 2 oder 3 über Bluetooth anzusteuern. Ich habe es mit dem OBEX Push und auch mit dem OBEX File Transfer Profil probiert und bekam immer eine Zurückweisung. Auch ohne Target bekomme ich gar kein Connect im SyncML Klienten Profil.
    Ich bin mir daher sehr sicher, dass SyncML over OBEX vorhanden ist. Irgendwas over OBEX auf jeden Fall, sonst käm kein Connect zustande.
    Leider wird der AT+CPROT Befehl nicht unterstützt, um auch, ohne dieses Profil extra auszuwählen, über RS-232, IrCOMM und RFCOMM an SyncML oder IrMC Level 3 ranzukommen. Vielleicht gibt es einen AT Befehl - ich hoffe es so sehr. Besonders da man nicht an IrMC Level 3 innerhalb von Bluetooth ran zu kommen scheint.


    Nokia hat mit den 2004er Telefonen endlich mal wieder zur Rest der Welt aufgeschlossen und scheinbar sogar überholt. Ich bin ja alter Nokia Ablehner und bekennender Symbian OS Hasser, aber die aktuellen Series 40 Geräte sind wieder voll auf der Höhe der Zeit. Meinem Nokia 6820 fehlt fast nix. Muss ich umdenken? Hat Nokia ein neues Management? Oder haben die einfach in den letzten trocken Jahren mal wieder ein wenig gearbeitet?


    An der Benutzerfreundlichkeit muss Nokia aber mal wieder arbeiten. Hier sehe ich seit dem Nokia 6110 keine Verbesserung. Bei den aktuellen Geräten mit den fast unendlichen Funktionen sind zwar die Menüpunkte endlich auch wieder an der Stelle, an der man diese erwartet.
    Die Konfiguration der einzelnen Datenkonten (WAP, E-Mail, GPRS, SyncML, MMS usw.) ist zwar sehr einheitlich und extrem flexibel aber auch hochgradig aufwendig. Wenn man die Datenkonten in einem "Pool" hätte, wäre dies viel sinnvoller. Man hat zum Beispiel eine Einstellung für "E-Plus Internet", welche sich dann wieder in CSD und GPRS aufteilt.
    So hätte ich das realisiert: Diese sollte man dann in den jeweiligen Einstellungen aus dem Pool heraus auswählen können.
    So musste ich das fünfmal eingeben! Tastatur sei dank, war das kein Problem. Ich weiß man kann sich die Einstellungen auch schicken lassen - darauf hatte ich aber keine Lust und für einiges kann mir Nokia auch nix schicken. MMS musste ich mit schicken lassen, da hier mit dem neuen IP Stack irgendwie wieder alles anders sein musste.


    Noch vier Kritikpunkte am Nokia 6820:[list=1][*]Mit der Rückschrittaste der Tastatur "<-" kommt man nicht im Menü auf "Zurück". Hier muss man dann inkosistenter Weise wieder zur Mitte des Gerätes gehen. Das gleiche gilt für den Zeilenumschalter. Dieser hätte als Bestätigung des Joysticks Menüpunktes fungieren können.[*]Innerhalb von SyncML fehlt der Menüpunkt für die möglichen Datenkonten.[*]Man kann, wenn man die Sonderzeichen Taste gedrückt hält, auch noch andere Zeichen bekommen. Dies Bedienung ist höchst umständlich und hätte gerettet werden können: Wenn man Sonderzeichen einmal drückt und dann den Buchstaben so lange bis das Zeichen kommt. Aber eh egal da Unicode SMS eh nicht gehen.[*]Die Kamera geht im geöffneten Modus nicht. Steht im Handbuch ist aber trotzdem arm. Man hätte ja auch den CCD drehen können. ;) [/list=1]Noch elf generelle Kritikpunkte an Nokia Series 40 2004 Geräten:[list=1][*]Man kann im XHTML Browser nicht nach rechts navigieren! Hallo, die Seite geht sogar mit meinem Sony Z5 aus dem Jahr 2000.[*]Es gibt immer noch keine automatische Abschaltfunktion. Gerade bei meiner ledierten Ausschalttaste wäre das hilfreich.[*]Die E-Mails verschwinden nicht automatisch. So habe ich IMAP4 und wenn die Nachricht auf dem Server weg ist, sollte diese beim nächsten Abruf auch im Nokia verschwinden.[*]Die E-Mail Applikation kann nicht in die Favoriten gelegt werden.[*]Oft muss man inkosistent zwischen den zwei Navigationstasten und dem Joystik umher irren.[*]Bluetooth Sichtbarkeit sollte nicht dauerhaft möglich sein.[*]Die Typographie war in den Vorgänger Modellen besser und nicht so filigran und fast unleserlich.[*]Der Balken auf der rechten Seite, welcher anzeigt wo man sich befindet, müsste eins bis zwei Pixel breiter sein. Selbst mit einem kräftigen Thema erkenne ich diesen aus dem Augenwickel heraus nicht, da der Balken im Displayrandschatten untergeht.[*]Man sieht bei einer empfangen SMS nicht sofort den Absender - Nokia der Display istfür sowas langsam groß genug![*]SMS Zähler ist bei Unicode falsch, aber auch egal da:[*]Unicode SMS Zeichen werden ohne Warnung in GSM7 konvertiert.[/list=1]Ich bin zurück bei Nokia. Das hätte Nokia schon länger haben können. Im Nokia 6210 von 2001 hätte bereits IrMC Level 4 werkeln können. Naja Nokia braucht halt immer länger. Mal sehen wann Quad-Band kommt.


    Wenn jetzt mein Nokia 6820 noch JavaME MIDP 2.0 mit JSR-82, das DKU-2 Kabel und die höchere EDGE Klasse hätte, dann wäre ich super glücklich. Naja dafür soll man ja das Nokia 6230 nehmen. Nö, da warte ich lieber. Die Tastatur ist Kult. Jeder der auf die Tastatur verzichten kann, sollte sich das Nokia 6230 anschauen. Für den Preis ist es der aktuellen Konkurrenz von Motorola V600, Panasonic P341i, Samsung E700, Siemens S55 und Sony Ericsson T630 überlegen. Wobei einige der Hersteller ja noch dieses Jahr nachbessern wollen.


    Edit: Noch ein paar Kritikpunkte gefunden, aber obwohl ich sehr kleinlich bin, sind es sehr wenige.