Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von klimajacke
    Wer bitte schön läuft denn mit daueraktiviertem Bluetooth durch die Gegend, außerdem besitzen doch die Handys eine Sicherheitsabfrage, ob man Daten senden oder empfangen möchte, wenn man diese verneint, dürfte imho eigentlich kein Mißbrauch möglich sein

Wenn Du Dir das Papier genau durchliest, wirst Du feststellem, dass sehr wohl viele mit Bluetooth dauerhaft an umher irren und das es auch keine einzige Abfrage zu geben scheint! Das ist ja der Mist.

Bluetooth auf unsichtbar hilft zwar schon einiges, nur ist es theoretisch möglich alle Möglichkeiten durchzuprobieren, so dass das Gerät für einen doch sichtbar wird. Das dauert zwar ewiglich aber denkbar und unter den "lohnenden" Daten durchaus denkbar.

Persönlich bin ich mir nicht sicher, ob jeder Bluetooth an/aus machen will. Bei vielen Geräten kostet es doch nicht soviel Strom (Sony Ericsson), so dass es durchaus angenehm sein kann. Viele vergessen aber Bluetooth an zu lassen, dass sieht man allein daran, dass so viele es dauerhaft (!) sichtbar haben. Nokia und Siemens sollten endlich diesen Mist abstellen und nur maximal fünf Minuten Bluetooth sichtbar machen..

Beim meinem Nokia 6820 geht es auch nicht. Seltsam. Ich habe es bereits mit http://sync.strato.de/ und ./Contacts probiert. Auch mit der IP 81.169.145.115 probiert. Nix. Fehler, Fehler, Fehler. Sehr aussagekräftig. Wobei ich noch nicht einmal nach meinem Passwort gefragt worden bin.

Soweit ich weiss, hat Nokia doch SyncML over HTTP - das braucht nämlich Strato bzw. der Weblicon Server. Wobei die selbst nicht wissen, was geht und was nichtg geht. Die Panasonics haben zum Beispiel nur SyncML over WSP, was Weblicon nicht kann.

Was ich auch nicht verstehe:
    Menü -> Organizer -> Synchronistation -> Einstellungen -> Internet-Synchronisationseinstellungen ändern -> Verbindungseinstellunben

Hier fehlt der Menüpunkt "Aktive Diensteinstellung". Es gibt nur die Möglichkeit die "Aktive Diensteinstellung [zu] ändern". Hä. Überall im Telefon hat Nokia das auber durchgehalten nur hier wo es am nötigsten wäre, fehlt diese Option. Was soll der Müll? Ist da mit der aktuellen Firmware repariert? ich habe noch V03.21.

Ansonsten geht alles wunderbar. SSL fehlt mir aber alle anderen Einstellungen für WAP, MMS, IMAP4, SMTP usw. funktionieren hervorragend. Das war ein getippe...

Das die Übertragungsrate sinkt, hängt meist auch davon ab, ob die verwendeten 802.11b Endgeräte schnell genug sind, die Daten auf der eigenen Hardware zu entschlüsseln. Einige sollen da etwas träge sein...
    Und noch ein Link für alle, die ordentliche Lucent Chips nutzen (HERMES I):
    WPA für HERMES

Ich kann jedem nur raten alles möglich an Sicherheitsfunktionen zu nutzen. Gerade WEP oder WPA erhöht in Deutschland die Rechtssicherheit enorm, da Eindringlinge in ein solches Netz sich strafbar (!) machen. Man kann echt nur zu WPA raten. Alles andere kann man in die Tonne werfen. Glücklicherweise lassen sich fast alle Klienten Endgeräte aktualisieren. Das Problem ist meist der Zugangspunkt - der muss oft ausgetuscht werden.

Danke für die schnelle Antwort. Stimmt ja das Gerät ist erst zwei Monate draussen.

Allerdings habe ich mir nochmal den Nokia 6820 Test durchgelesen:
    Ich bitte hiermit um eine Runterstufung meines Status bei Telefon-Treff. Man muss drücken wie ein Bär und das sehr lange. Es geht. Ich bin zu blöd für diese Einschalttaste (gewesen?). Das ist ja die perfekte "Wegfahrsperre" für ein Handy. Welches Smily passt da jetzt für diese Dummheit.
    :rolleyes:

Mein 30stes Handy und dann sowas...Hilfe ich bin zu blöd für Nokia.

Ich bin mir zwar sehr sicher, dass ich einen Dead on Arrival bei meinem Nokia 6820 habe, aber da ja in den Testberichten immer die schlechte Ein-/Ausschalttaste kritisiert worden ist, habe ich noch ein wenig Zweifel.

Wenn ich also direkt von vorne etwa ne Minute lang auf die Taste drücke, dann sollte das Teil doch angehen... Akku ist richtig herum drin. Es ist auch voll aufgeladen. Jetzt nachdem ich es geladen habe, zeigt es nach dem Anschluß des Ladekabels rechts alle Balken bis oben an. Ich spüre auch keinen Druckpunkt. Links ist der Druckpunkt ganz schwach aber auf der Einschalttaste fühle ich gar nix.

An die Nokia Service Center Techniker:
    Da ja die Ladeelektronik zu funktionieren scheint und auch die Anzeige tut, wird wohl nur der Taster "verklemmt" sein. Kann man diese Schlußfolgerung so ziehen? Mich bewegt nämlich gerade die Frage, ob ich es beim Service Center abgebe und es reparieren lasse. Wenn es aber getauscht wird, dann verliere ich ja meine zwei Jahre Gewährleistung beim Händler und sitze auf der einen Jahr Nokia Garantie.

Das sinnvollste wird wohl sein, es gleich als Dead on Arrival zurückzuschicken - wobei man es juristisch richtig von seinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen soll, da man dann vom Kaufvertrag zurücktreten kann und nicht auf die Nachbesserungen warten muss. Davon halte ich emotional nicht soviel, da ich das Gerät ja haben will. Nokia 6320 ist für mich gestorben. Die Tasten der Klappstastatur und der gesamte Formfaktor sind ja spitze!

Gerade mal nachgeschaut: Die Antwort stimmt leider.
    Es hat kein FAX Bluetooth Profil und als Antwort auf AT+FCLASS=? kommt nur 0. Ich schließe daraus, dass man mit dem Nokia 6820 nicht faxen kann.

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Im read me [von GSM Remote] werden lediglich SE und Siemens genannt, Nokia lediglich beim SMS-Versand, daher resultierte meine Vermutung.

Das Nokia 7600 ist auch ein "neues" Series 40. Ist mir zwar neu, dass dies auch Probleme macht, könnte aber sein. Schreib mal die GSM Remote Produktunterstützung an, vielleicht kann man da was machen. Im beigelegten Read Me von GSM Remote werden alle möglichen Hersteller genannt, weiß nicht genau, wie Du jetzt darauf kommst. Das Nokia 6230 sollte sich ähnlich zum Nokia 6820 und Nokia 7600 verhalten, leider. Nokia hat einfach die Befehle rausgenommen, die sie seit Jahren nutzen. Führt aber in dem beitrag ein wenig zu weit. Hast Du auch ein Nokia PC Suite und SyncML Bluetooth Profil in Deinem Nokia 7600?

Mark :top:
    Jetzt muß ich mich echt entscheiden, Nokia 6820 oder Nokia 6320...

Ich kann jedem Mac OS X/Bluetooth Nutzer mit einem Nokia mit SyncML Profil nur raten, Apple eine Rückmeldung bezüglich iSync zu geben. Apple sollte es in ferner Zukunft "relativ" leicht fallen, diese Telefon zu unterstützen. MacMedia freut sich bestimmt auch über eine Rückmeldung.

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    ich weiß nicht, warum du GSM Remote empfiehlst, dieses Programm ist vornehmlich für SE und Siemens, mit einem Nokiagerät kann man lediglich SMS verschicken

Das Programm ist für alle Hersteller, die sich an offene Spezifikationen halten. Bei Nokia kann man sehr wohl auch aufs Telefonbuch zugreifen, ausser bei den Symbian OS und den neuen Series 40 Bluetooth Modellen. Welches Nokia hast Du? Das Problem liegt eindeutig bei Nokia - da habe ich keine Probleme, den schwarzen Peter weiter zu geben. Wer als Hersteller lokale Synchronistation so mit Füßen tritt, dem kann man nicht helfen. Symbian OS mRouter darf GSM Remote rein rechtlich nicht unterstützen und mit Nokia M/FBus handelt man sich nur Ärger ein.
    Man schaue sich die Konkurrenz an...

Schluck.
    Da bleibt mir die Sprache weg. Sind die Hersteller wirklich so dämlich. Was aus dem Paper nicht hervorgeht, ist welches Bluetooth Profil verwendet worden ist. Aber es kann ja fast nur DUN sein. Haben die wirklich keine Kopplung auf das Profil gelegt. Wie blöd sind die.
    :(

Da hilft dann theoretisch auch kein Bluetooth auf unsichtbar stellen. Da kommen gleich die Datenschützer um die Ecke. Es handelt sich ja um Personenbezogene Daten. Entweder man speichert keine Kontaktdaten mehr auf seinem Handy oder Bluetooth muss ausgemacht werden. Was hat das für rechtliche Folgen...ah.

Die Hersteller müssen sich dazu langsam mal äußern und gegebenfalls nachbessern. Das wird ein riesen Budget Loch für die, aber wenn man zu unfähig ist, dann sollte man es lassen.