Beiträge von Abi99

    Ach so, ich dachte es wäre Dein SMTP Server, den Du selbst eingerichtet hättest. ich denke, da hilft nur aufAntwort von Deinem Hoster zu warten. So kann es Millionen Fehlermöglichkeiten geben. Falsche Einwahldaten, Mail Server inkompatibel (andere Feldbeschreibung etc.).


    Das Wahrscheinlichste ist, dass das P900 nicht das STMP Auth Verfahren beherrscht, welches Dein Hoster anbietet. Da gibt es ein ganzes Rudel. Du hast es ohne SSL probiert?


    Oder Du machst selbst mal per Telnet etc eine Verbindung zu dem Server auf, schaust von welchem Anbieter die SMTP Software ist und welche Version es ist. Dort stehen auch alle SMTP Auth Verfahren. Dann müsstest Du noch rausbekommen, welches das P900 kan.

    Zitat

    Original geschrieben von jadoa
    Ein USB-Gerät kann ja durchaus mehrere Profile unterstützen. [...] Die beiden Funktionen werden dann von völlig unterschiedlichen Treibern bedient.

    Composite Geräte - ja ich vergas, aber wird Nokia auf einmal so gut sein? Das DKU-2 Handbuch gibt auch nix her. Ich bräuchte die USB Deskriptoren.


    Zitat

    Original geschrieben von jadoa
    Die Frage zu Syncml würde mich auch brennend interessieren. Auf qualweb.bluetooth.org ist auch für das 6820 keine Unterstützung für das Syncml-profil aufgeführt - also könnte es auch das 6230 durchaus unterstützen.

    Das SyncML Profil taucht deswegen nicht auf, weil es nicht qualifiziert wird, weil es kein verabschiedetes SyncML Profil gibt. Es gibt bei der Bluetooth SIG ein Datenblatt wie ein SyncML Profil aussehen (können) sollte, dieses hat aber keinen Status und schon gar keine Quallifikationsrichtlinen. Bluetooth SIG setzt noch voll auf IrMC.


    Zitat

    Original geschrieben von jadoa
    Ist das beim 6820 dann Syncml over Obex?

    Tja, die Preisfrage - mein Nokia 6820 kommt die Tage. Meine Erfahrungen mit Nokia ließen bis jetzt immer auf absichtliche Trottel schliesen. Aber so blöd können die fast nicht sein, da mRouter zu nehmen. mRouter gibt es ja ja nur von Symbian OS. Ich hoffe das es SyncML over OBEX ist. Das Nokia 6820 wäre meines Wissens das erste Mobiltelefon mit dieser Funktion.


    Zitat

    Original geschrieben von jadoa
    Bei den S60-geräten geht ja offenbar syncml auch lokal, aber über tcp und ohne spezielles profil..

    mRouter - naja SyncML ist eine klare offene Spezifikation. mRouter hält sich da an nix. Ich, ein bekennender Symbian OS Hasser.


    Die lokale Synchronistation wird bei Nokia eh komplett seltsam gemacht. Bei Nokia wird eh alles, was mit Programmierung zu tun hat, sehr seltsam gehandhabt. Seit einigen Telefonen (Nokia 8310 und nachfolgende) wird IrMC Level 3 über IrDA unterstützt. Warum nicht auch innerhalb von Bluetooth? Warum nicht auch über Kabel (AT+CPROT=1)? Seit einigen Modellen wird SyncML over WSP und HTTP unterstützt, warum nicht auch via OBEX? Das sind alles Sachen, die gerade ein paar Stunden brauchen würden - man muss die beiden Stacks nur noch verbinden und hier und da eins, zwei neue Zustände einführen.


    rmf
    Apple iSync geht nicht, da iSync "nur" IrMC über Bluetooth, mRouter über Bluetooth und Motrorola BREW kann. Alles drei hat das Nokia 6320 nicht, aber vielleicht SyncML über Bluetooth. Dies dürfte für Apple in ferner Zukunft eine Unterstützung wert sein, möglich wäre es dann auf jeden Fall.


    Kaske
    Nö, jedenfalls beim Nokia 6820 fehlen alle Befehle, um nur ansatzweise ans Telefonbuch zu kommen. MacMedias PhoneManager könnte aber irgendwann mal gehen. Da bleibt nur vCards per OBEX auszutauschen.


    mac OS X Bluetooth & Nokia 6230 Nutzer
    Kann einer von Euch mal die Bluetooth Profile anschauen?
    Programme/Dienstprogramme/Bluetooth Dienstprogramm
    -> Neu… -> Ausgangs-Anschluss -> Gerät auswählen…
    Taucht dort ein "Nokia PC Suite" und ein "Client SYNCML" Profil auf?

    Dann könnte man das DKU-2 aber nicht mehr als Datenkabel für Internetverbindungen nutzen. Es wäre schön, wenn wir diese "Vermutungen" mal klären könnten. DKU-2 = USB Storage Device oder DKU-2 = USB Class Definitions for Communication Devices (CDC). Letzteres hätte zur Folge, dass wir doch wieder bei 115k sind. Aber es wird sehr wahrscheinlich wieder Vendor specific sein - wie alles (auch DKU-5) bei Nokia...


    Frage and die Bluetooth Nutzer:
    Taucht da auch ein Profil auf, welches sich "Client SYNCML" nennt? Diese Profil hat jedenfalls das Nokia 6820 - das einzige, welches dieses bis jetzt zu haben schien.

    Die sollten lieber mal sagen, was sie gefunden haben - genaue Konstellationen. Diese Sicherheitsblabla Jungs wollen nur in die Medien, Ihre wilde Konstruktion an die Hersteller verkaufen und dann weiter testen wie die doofen.


    Nur durch Offenlegung bekämen wir aber sichere Handys.


    Wird wieder ne ganze wilde Konstelllation sein. Was mich allerdings letzt tierisch geärgert hat, dass bei meinem Siemens S55 viele Passwörter (zum Beispiel das vom Remote SyncML) lediglich Base64 kodiert im Bluetooth File Exchange Profil auftauchen. D.h. jeder der mit meinem Handy gekoppelt ist, kann auch alle diese Passwörter einsehen.


    Man muss wirklich sehr stark darauf aufpassen, dass man sich mit niemanden dauerhaft koppelt und Bluetooth unsichtbar stellt. Auch sonst will ich mehr SSL und WTLS sehen. Kann eigentlich irgendein Handy E-Mails per SSL abrufen?

    Zitat

    Original geschrieben von Stev2000
    irgendwie versteh ich das net so richtig??würde das jetzt auf einem V600 klappen oder nicht?

    Nein.


    Da ich angehender Informatiker bin, kann es sein, dass ich mich undeutlich geäußert habe. Was ist unklar geblieben bzw. geworden?


    Mit dem Motrola V525 oder V600 geht BlueJacking via JavaME meiner Meinung nach nicht, da zwar eine Schnittstelle zu seriellen Kabel und Infrarot Verbindungen möglich ist, nicht aber zu Bluetooth. In JavaME gibt es dafür die Schnittstellensammlung JSR-82, welche nur vom Nokia 6230, Nokia 6600 und Sony Ericsson P900 zur Zeit unterstützt werden. Man kann dies als Nutzer und Entwickler nicht nachrüsten. Dies müsste der Hersteller tun, welches im Mobilfunksektor im Allgemeinen nicht gemacht wird.

    Ja, die Wirkung darf man nicht ausser acht lassen. Mein Sony Z7 sei auch nur ein wenig größer als mein Z5 - es wirkt aber richtig klobig dagegen.


    Bin ich froh, dass ich ncoh nie ein Nokia 6230 in der Hand hatte, dann wird mir mein Nokia 6820 auch nicht zu dick vorkommen.
    ;)

    Im Mobile Datenkommunikation läuft ein ähnlicher Beitrag. Wenn Du nur JavaME machen willst, dann muss es kein Symbian OS Telefon sein. Ein Gerät wo man die Java Bluetooth API (JSR-82) hat, wäre ganz sinnvoll. Bei Motorola V525/V600 kommt man leicht an die serielle Schnittstelle aber leider nicht über Bluetooth.


    Du musst wissen, was Du genau machen willst.


    Pauschal: Mit einem Nokia Series 60 Gerät, welches auf der Nokia Developer Platform 2 basiert (Nokia 6600), dürfte mit Abstand die größten Möglichkeiten bieten - wenn Du Dich von Java lösen und auch C++ akzeptierst. Persönlich mag ich Symbian OS gar nicht (ganz andere Gründe), aber die API der Nokia Series 60 ist so umfangreich, dass man hier alles machen könnte.


    Mit JavaME ist man sehr schnell am Ende, man hätte aber die größte Platform. Mit Symbian OS ist man sehr weit aber auch bei Schittstellen schnell am Ende - man hat halt Sony Ericsson mit an Bord. Mit Series 60 hat man alles was man so braucht, ist aber auf Symbian OS minus Sony Ericsson beschränkt.

    Zitat

    Original geschrieben von Stev2000
    es wäre also machbar

    Ja, läuft dann aber nur auf der Nokia Developer Platform 2.0 - da hier fast alle Geräte Symbian OS haben, wird man ein C++ Series 60 Programm nehmen. Bei Sony Ericsson P900 dürfte die Symbian OS API auch die bessere Wahl sein - wobei ich da noch mal nachschauen müsste, wie es in Symbian OS aussieht. Series 60 ist bezüglich Bluetooth sehr vollständig.


    Nur das Nokia 6230 wäre interessant und das ist noch nicht mal draussen. Es macht also keinen Sinn - abgesehen davon, dass ich BlueJacking nicht gut finde. Aber das kann man an anderer Stelle nachlesen.

    Kann man bei Nokia Telefon eigentlich vergleichen? Nokia platziert die ja absichtlich (teilweise echt dusselig) zueinander. Ich ziehe im Moment den Vergleich Nokia 6820 zum Nokia 6230. Keine MMC, kein Radio, kein JavaME der neuen Generation (noch alte Platform). Das das Nokia 6820 noch die alte Series 40 Platform 1 ist, ist halt schade.


    Aber die Grönung ist das Nokia 6810. Direkter Nachfolger vom Nokia 6800 (gleiche Abmessungen), Software und Bluetooth vom Nokia 6820 aber obwohl das Gerät später als das Nokia 6230 kommt: Immer noch Series 40 Platform 1.