Beiträge von Abi99

Vodafone Smart platinum 7

Das Vodafone Smart platinum 7 (VFD 900) ist seit einem Monat bei Vodafone Deutschland gelistet. Aktuell 430 € mit und 400 € ohne Brille. Angeblich erst erhältlich ab Montag den 19. Bis jetzt fand ich auch noch keines in eBay. Das original Alcatel Idol 4s kostet bei Amazon und Saturn genau so viel. Daher nicht der Schnapper – bis die ersten Vertragsverlängerer ihr Telefon in eBay weitergeben!

Mein Vodafone Smart platinum 7 kaufte ich Anfang August direkt in London – alles zusammen (Brille, Pay-As-You-Go-SIM) keine 360 €. Vodafone UK bietet nur das Paket inklusive Brille an. Wie bereits geschildert, sind auf der Rückseite keine Lautsprecher-Öffnungen dafür ein Fingerabdruck-Sensor. Nach dem Auspacken kam sofort ein Software-Update, welches den Security-Patch-Level auf Juni anhob. Wie irgendwie erwartet, lässt der August-Level auf sich warten. Auf dem Telefon finden sich von Vodafone die Apps Call+, Message+, Start, Tipps und Zubehör-Shop. Alcatel hat noch einen E-Mail-Client, Datei-Manager, Galerie, Googles Übersetzer Notizblock, Microsofts Outlook, Radio, Speicher-Optimiser, Sprachaufzeichung und Video-Player hinzugefügt. Außerdem ist bereits Google Cardboard an Bord. Somit kannst Du direkt die VR-Brille auspacken und loslegen (Internet erforderlich für die Erkennung der Brille).

Apropos Auspacken: Ist die Verpackung von Alcatel vorbildlich, ist die Verpackung von Vodafone eine Rumpelkiste, weil das Telefon und die Brille separate Pakete in einer Umverpackung sind. Weil keines der Pakete ein Maß teilt, musste sogar ein Luftpolster reingelegt werden. Die Umverpackung selbst ist dünnster Karton, weiß und trägt außer ein paar Mini-Logos nur die Strichcodes. Ich kann mich an keine hässlichere Verpackung in meiner Mobilfunk-Historie erinnern. Vodafone UK bemüht sich trotzdem über Twitter und im eigenen Blog eine Kundenbindung herzustellen. Obwohl die Verpackung viel auf Umwelt macht, waren doch viele Schutzfolien abzuziehen. Warum beispielsweise ein Netzstecker glänzend sein muss, will mir nicht in den Kopf. Genauso wenig, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, Alcatels original Verpackung dermaßen zu ruinieren.

Die Brille besonders aber Google Cardboard kann mich nicht überzeugen. Die Brille ist nicht Atmungsaktiv entsprechend schwitzt man darunter. Ab- und wieder aufgesetzt, so beschlagen gerne die Linsen. Staub wird förmlich reingezogen. Keine Anleitung dabei, wie man so was verhindert. Der Blickwinkel ist stark begrenzt (schwarze Ränder). Auch die Zurück-Geste mit dem 90°-Schwenken der Brille verstehe ich nicht – dazu müsste ich doch die Brille absetzen!? Die mitgelieferten Beispiel-Apps in Cardboard sind mau bzw. von der Navigation für mich nicht nachvollziehbar. In Google Earth war ich sogar zu blöd nach Hongkong oder Singapur zu navigieren. Auch das neuste Update aus dem Play-Store machte das bisher nicht besser. Und: Warum wird das Telefon in der Brille schon nach wenigen Minuten so warm?

Die Zusatzapps von Alcatel sind zu begrüßen, denn die original Nexus bieten Out-of-the-Box weniger als ein Nokia Tasten-Telefon aus dem Jahr 2003. Alcatels Android ist schön nahe an Googles Android. Allerdings hat Alcatel an vielen Stellen doch wieder Software rausgerissen (beispielsweise fehlen viele Menüsprachen aber auch der Android eigene VoIP/SIP-Client). An anderer Stelle sind wieder Dinge hinzugefügt worden, wie Sperrbildschirm-Verknüpfungen. Außerdem kann die Kamera-Taste mit einer anderen Funktion belegt werden und sogar die Navigationstasten (Zurück, Heim, Apps) können beliebig vertauscht werden. Wer’s braucht.

Dass das Vodafone Smart platinum 7 nicht zu der aller ersten Garde ala Sony Xperia XZ oder Samsung GALAXY S7 gehört, fällt spätestens beim Blick auf die unterstützen Funkfrequenzen auf: 2100 (Band 1), 900 (Band 8) und 850 (Band 5) lassen Urlauber in Amerika fast immer auf GSM zurückfallen. Nokia konnte das bereits vor sechs Jahren besser. Sieben LTE-Bänder sind auch nicht der Hit, aber wenigstens sind die deutschen 3 dabei. Das Vodafone Smart platinum 7 spielt halt in einer anderen Liga. Ganz klar.

Die genaue LTE-Kategorie, Voice over LTE, WiFi-Calling und den neuen Full-HD Audio-Codec EVS konnte ich nicht austesten. Daher weiß ich auch nicht, ob das überhaupt geht. Mit meiner NFC-SIM werde ich die Tage mal kontaktlos bezahlen.

Mir persönlich ist das Telefon zu groß, viel zu groß. Eine Pixeldichte von ungefähr 534 ppi bringt mir nichts. Dagegen reicht in der VR-Brille die Auflösung nicht, um Retina-Feeling aufkommen zu lassen. Mein Tipp: Überlegt Euch zweimal, ob nicht das kleinere Alcatel Idol 4 ohne s bereits ausreicht (kein 4k-Video) und ob auch nicht das original Android im Nexus 5X Deine Ansprüche bereits erfüllt (kein microSD). Aber richtig krass sind in Großbritannien die Preise für die anderen Vodafone Smarts. Man fühlt sich richtig dämlich, wenn man £ 305 für ein Vodafone Smart platinum 7 hinblättert. Übrigens: Nur die wenigsten Shops haben es vorrätig. Wer nur kurz in Großbritannien ist und das Telefon nicht in seine Vodafone-Filiale schicken lassen kann: Jede Filiale kann den Warenbestand der anderen Filialen einsehen. Wenn man lieb fragt (oder lange genug bettelt), schaut das Personal für einen nach.

Hat es geklappt?

Weil Du O₂ Loop hast, ist die Sache noch etwas komplizierter, weil dann autoamtisch eine Rufumleitung zu +491793000400 geschaltet wird (Anruf-Info SMS). Diesen Dienste kannst Du weder mit Steuercodes noch vom Telefonmenü aus löschen. Diesen Dienst (und die damit verbundenen Kosten für Deinen Anfrufer) kannst Du nur vermeiden, indem Du dies über die Produktunterstützung von O₂ ausschaltest. Siehe auch diesen Thread…

Was ist draus geworden?

Windows 10 Mobile ist schon eine Umstellung. Daher würde ich die Gelegenheit nutzen und die Flucht in Richtung Google Android antreten, also beispielsweise das Nexus 5X, Nexus 6P oder Sony Xperia X Compact. Allein wegen den Sicherheits-Updates und der Vermutung, dass diese Modelle dadurch länger nutzbar sind. Deine Frau scheint Ihr Telefon nicht alle 20 Monate zu entsorgen.

Warum genau steht Apple iPhone nicht zur Debatte? Reine Neugier!

Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    Selbst in der größten Einstellung der Kacheln können diese nicht in voller Displaygröße angezeigt/gelegt werden.

In Windows 10 Mobile wird die Breite der Kacheln über drei verschiedene Einstellungen geregelt. Du kannst auch eine Kachel komplett über den Bildschirm haben. Vermutlich war bei dem Testgerät die Anzeige nicht auf dem empfohlenen Wert.

Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    Kann es sein das "BLICK" (zumindest beim 650 - beim 9er nicht gecheckt) die "Nachsehen" Option nicht mehr hat?

„Nachsehen“ ist nun die Option „30-Sekunden“. Intervall ist die Option „15 Minuten“. Mein Lumia 950 bietet „30-Sekunden“. Beim Lumia 650 weiß ich es nicht. Oder meinst Du stattdessen Double-Tap-to-Wake?

Zitat

Original geschrieben von DReffects
    Bin vom Lumia 930 auf das 950 gewechselt und hatte eigentlich erwartet, dass alles so bleibt wie es ist …

Klingt so, als hättest Du vorher kein Windows 10 Mobile sondern lediglich Windows Phone 8.1 gehabt.

Microsoft kümmert sich nicht wirklich um Details und lässt wie (Nokia) seit Jahren alles in „Projekten“ programmieren. Das hat zur Folge, dass viele Dinge von komplett anderen (unerfahrenen) Mitarbeitern von Grund auf neu erstellt werden. Dadurch erhältst Du dann Apps, die nichts mehr mit den vorherigen Versionen gemein haben und eben neue Eigentümlichkeiten aufweisen. Ein Grund warum man den Laden meiden sollte. Wenn das Projekt abgeschlossen ist, trägt keiner mehr Verantwortung für die App. Folglich passieren Änderungen erst beim nächsten Projekt. Wobei Microsoft offensichtlich kein Interesse hat, Kundenrückmeldung als Wissensdatenbank zu nutzen. Ansonsten würden nämlich die Dubletten und ungenügenden Einträge in der App Windows-Feedback bereinigt. Noch ein Grund den Laden … der Laden hat halt fertig.

Zitat

Beim Lumia 930 war es so, dass die Lautstärke des Wecktons langsam anstieg. Beim 950 reißt mich der Wecker leider gleich mit voller Dröhnung aus dem Schlaf.

Bitte wähle die Taste „Me Too“ in jenem Thread …
    So muss nur ein Thread aktualisiert werden, wenn sich eine Änderung ergibt. In Deinem Windows 10 Mobile wähle bitte Alle Apps » (Windows) Feedback » Suche » ändere die Tastatur von Deutsch auf Englisch (Vereinigte Staaten). Dadurch erhältst Du den internationalen Feedback-Bereich. Dort sucht Du bitte nach „increasing alarm volume“ () und wählst nur bei einem Eintrag die Taste „Erhaltene Stimme“. Dadurch bekundest Du Dein Interesse. Diese Taste ist übrigens seit mehr als einem Jahr so falsch benannt (automatische Übersetzung vom Begriff „Upvote“) und niemand kümmert sich drum. Wieder ein Indiz dafür … der Laden hat fertig.

Zitat

Bei einem Klick auf "Bestes Licht einstellen" [Choose the best lighting] kommt beim Rest der Fotos die Meldung "Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuche es erneut". Die .NAR Datei lässt sich am PC lustigerweise problemlos mit Winrar öffnen (ist ja nur ein ZIP Archiv) und die bilder darin ansehen.

Schalte bitte die ganze Menüsprache des Telefons auf Englisch um: Alle Apps » Einstellungen » Zeit und Sprache » Sprache » Sprachen hinzufügen » English (United States). Dann erhältst Du die Fehlermeldung in Englisch. Bitte poste die Meldung hier Wort für Wort. Ohne Blitz bekomme ich nämlich bei meinem Lumia 950 die Taste „Bestes Licht auswählen“ erst gar nicht.

Zitat

Akku raus.

Gibt auch einen Tasten-Trick, um das Telefon neu zu starten: Klick. Dann musst Du nicht den Akkudeckel dängeln. Warum das Telefon hängen geblieben ist, müsste man mit Apps wie Field-Medic analysieren. Allerdings wüsste ich nicht, wie das in Deinem Fall sinnvoll geht, weil Du keinen automatischen Neustart bekommst und der Fehler nicht immer sondern nur sporadisch auftritt.

Vielleicht ein externer Grund (die Speicherung der Lokationsdaten mittels GSM/UMTS/LTE, WLAN und GPS). Daher würde ich über Alle Apps » Kamera » Auslassungspunkte » Einstellungen » (Verwandte Einstellungen) Auswählen, ob die Kamera Positionsdaten verwenden darf » Wählen Sie Apps aus, die Ihre Position verwenden dürfen » Kamera » Aus. Wenn das half, wieder einschalten und stattdessen generell WLAN oder Mobilfunk ausschalten. Aber das ist nur Herumraten um sich einer möglichen Ursache zu nähern.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Kannst Du testen, indem Du Dir eine SIM aus der selben Vorwahl holst und nur den Rest der Nummer wählst. Müsste eigentlich dann klingeln.

Mhm. Eben mal in 1511 getestet und geht nicht. Warum das nicht geht … kann irgendwer mal innerhalb von O₂ oder Vodafone probieren?

Zitat

Original geschrieben von berry2
    Ich kann mich über die Entspiegelung und Blickwinkel-Stabilität meines 640 nicht beschweren.

Schön für Dich. Also ich empfinde sie grottig. Und wenn ich den Preis für das Lumia 730 vergleiche, dann empfinde ich das Lumia 640 als Frechheit. Dann auch noch meine Probleme mit dem Mogel-Kompass im Lumia 640. Nö.

Zitat

Original geschrieben von berry2
    Mobile Internetseite meines E-Mail-Providers GMX funktioniert prima.

Schön für Dich. Mit welchem Nokia und wie lautet die Webseite genau? Die SSL/TLS-Zertifikate haben sich im Internet von SHA-1 auf SHA-2 gewandelt. Manche Anbieter haben noch für ein paar Monate alte Zertifikate. Kann sich also jeden Tag ändern. Nokia hat die Unterstützung für SHA-2 erst spät eingebaut. Mehr dazu in diesem Thread… Reparieren kannst Du das ab Symbian/S60 3rd Edition Feature Pack 2 auch selbst… In der Series 40 kannst Du lediglich Zertifikate nachinstallieren aber SHA-2 nicht nachrüsten. Daher bleiben nur die neusten Modelle, wenn man auch nur gedenkt einmal ins Internet zu gehen (oder man geht über einen Proxy-Browser wie Opera Mini).

Hat sich das Problem gelöst? Gehe in Deinem WLAN mittels Microsoft Edge bitte mal auf die Webseite https://icanhazip.com.

Klingt nach einem Problem mit IPv4/IPv6. Aber die Ursache könnte auch was anderes sein beispielsweise ein Problem mit SSL/TLS. Die Ursache könnte sogar was mit DNS(SEC) zu tun haben. Daher die Fragen oben was Du bekommst, was geht und was nicht geht.

Zitat

Original geschrieben von digi1
    zwei einfache Nokias: 1 × XpressMusic, 1 × Asha 206

Welches XpressMusic genau? Klingt nach dem Nokia X2. Nokia hatte bis ins Jahr 2013 zwei verschiedene Betriebssysteme: Symbian/S60 und Nokia Series 40. Die liefen parallel. Das Nokia 206 ist ein Nokia Series 40. Das letzte Nokia Series 40 war das Nokia 515 und alle davor siehst Du bei GSMArena.

Fast alle Nokia-Telefone vor dem Jahr 2010 kannst Du einmotten, weil Du nur noch mittels Opera Mini im Internet surfen kannst. Selbst der interne E-Mail-Client geht nur noch per Zufall. Daher bleibt in der Nokia Series 40 eigentlich nur das Nokia 301 und Nokia 515 über. In Symbian/S60 ist es das Nokia E52 oder schlechter.

Wenn Du ein Lumia schießt, bitte mindestens das Lumia 650, Lumia 730 oder Lumia 950. Alles andere ist vom Display (Entspiegelung und Blickwinkel-Stabilität) nicht schön.

Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Mehr als EUR 100,00 möchte ich nicht ausgeben.

Wenn ein Sony Xperia Tablet Z3 Compact LTE über 300€ und ein Samsung Galaxy Tab S2 8.0 LTE über 400 € kosten, dann hat das seine Gründe (Android-Version, Pixeldichte, …). Ich kann bei Deinem Budget nichts anderes aus dem Hut zaubern als China-Ware, beispielsweise aktuell das [amazon=B012TCVO9M]ARCHOS 70b Helium[/amazon].

Ansonsten überlegen, ob
    A) anstatt einem Tablet nicht doch ein eigenständiges Navigationsgerät oder
    B) Tablet nur mit WLAN mittels Telefon tethern lassen, beispielsweise das Full-HD Tablet ARCHOS 70 Oxygen oder
    C) was Gebrauchtes, wie bereits empfohlen.

Wozu überhaupt ein 3G/LTE-Modul genau? Wenn Du beispielsweise die App HERE WeGo nimmst, kannst Du das Landkarten-Material auch vorher mittels WLAN abspeichern. Leider kann die App immer noch kein Landscape sondern nur Hochkant.

tmblanke, wie genau hast Du das gemacht bzw. bei welchem Netzanbieter bist Du? Ich brauchte bisher immer ein Google-Konto, um etwas aus dem Play-Store zu installieren. Wäre toll wenn das jetzt irgendwie auch über die SIM ginge.

Als Nachtrag eine weitere Alternative:
    Menü » Einstellungen » Konten » Konto hinzufügen » (Microsoft) Exchange
    Wenn der Server nicht automatisch gefunden wird, probiere eas.outlook.com. Alle Anderen, die noch nicht auf das aktuelle Outlook-Mail umgestellt sind, nehmen s.outlook.com. Danach erscheinen jene Kontakte, die auch auf der Webseite Outlook People (ehemals MSN Kontakte) sichtbar sind. Seit April ist Exchange für alle Android-Telefone verfügbar. Vorher hat oft der Telefon-Hersteller bereits eine Exchange-App in seinen Build hinzugefügt.