Beiträge von Abi99

Weil die Rufnummerngasse 1511 vierstellig ist… auch wenn Du kaum mehr Informationen erhältst, weil bereits die 15x einem Netzbetreiber zugeordnet ist. Aber 1511 ist die Vorwahl. Kannst Du testen, indem Du Dir eine SIM aus der selben Vorwahl holst und nur den Rest der Nummer wählst. Müsste eigentlich dann klingeln.

Aber wegen dem Umstellen muss ich passen. Warum stört Dich das genau? Gegebenenfalls kannst Du das dann als Bug-Report bei Google einreichen.

Was ist draus geworden?

Zitat

Original geschrieben von Boogaboo
    Das [Nokia 6230] finde ich von der Bedienung her fummelig.

Wenn Du mit fummelig nicht die Hardware-Tasten sondern die Software meinst, dann muss ich Dich enttäuschen: Seit dem Nokia 6230 hat sich bei Tasten-Telefonen eigentlich nicht wirklich viel getan. Daher ist eine Empfehlung nicht ganz so einfach.

Was hat der Herr aktuell? Was stört, was gefällt? Ansonsten würde ich pauschal zum Apple iPhone raten. 75 Jahre ist normalerweise noch kein Alter. Desto früher Du die Angst-Hürden nimmst, desto eher wird das Telefon als Bereicherung empfunden. Ansonsten das Alcatel 2007 (Barren, hoch) oder Alcatel 2004 (Barren, quer) oder Alcatel 2012. D am Ende bedeutet Dual-SIM. G ist Single-SIM; die Variante bekommst Du auch direkt bei den Netzbetreibern (T-Mobile und Vodafone). Oder noch niedriger: Alcatel 1016. Fast alle diese Modelle liegen im Media-Markt aus. Dort könnt Ihr beide zusammen die Modelle kurz anspielen und so austesten, was gleich zusagt.

Alcatel ist China pur – die verwenden die Marke nur in Lizenz. Wenigstens die Gehäuse sind einigermaßen designed. Chipset stammt aus Taiwan. Genau wie bei den aktuellen Nokia-Telefonen. Das letzte echte Nokia war das Nokia 515 aus dem Jahr 2013. Daher ist das Nokia 301 von websurfer83 eine gute Empfehlung. Das Alcatel 2007 habe ich selbst – kann sich sogar direkt per Bluetooth mit einem Smartphone als Zweit-Phone abgleichen.

Was ist draus geworden?

Ich hätte nämlich aus geschrieben: Umerziehen auf Touch. Allein schon deswegen weil ich kein Feature-Phone kenne, welches Ende des Jahres noch von WhatsApp unterstützt wird. Mit ein wenig Übung kann so gut wieder jeder Touch. Ansonsten gäbe es noch ein Klappgerät von LG mit Android: LG-H410. Es ist halt eine kleine Modelpackung (schlechter Bildschirm, schlechte Kamera), wie in dem Preis-Segment leider nicht üblich. Auch habe ich auf die Schnelle nicht rausbekommen, ob Android 6 bzw. Android 7 kommt.

Was ist draus geworden?

Ich hätte das Sony Xperia Z5 Compact bzw. das Sony Xperia X Compact in die Runde geworfen. Als Neugerät aus einer Vertragsverlängerung durchgereicht mittels eBay kommt der Preis hin. Der Vorteil sind die in der Vergangenheit lange anhaltende und zügigen Sichereits-Updates. Normalerweise empfehle ich dann noch Nexus – reicht deren interner Speicher oder brauchst Du wirklich soviel unterwegs auf jeder Reise?

Was genau verstehst Du unter Outdoor?

Die neuen Sonys halten angeblich immer noch hohe IPxx-Schutzklassen ein, auch wenn Sony damit nicht mehr wirbt. Auch sind heutige Bildschirme schwer zu verwüsten. Für Tracking-Touren und Rafting dürfte das locker ausreichen – auch ohne wasserdichte Handy-Tasche. Oder soll es im Notfall auch einen Bären erlegen können?

Was ist draus geworden?

Private/geschäftliche Anrufe kann man mit Windows Mobile nur schwer trennen, weil Du einer SIM nicht direkt einen Klingelton zuweisen kannst. Jedenfalls wüsste ich nicht wie. Du müsstest jedem Kontakt einen Klingelton zuweisen. Welchen Vertrag hast Du? Vielleicht können wir die irgendwelche Tipps geben, um Dual-SIM zu vermeiden. Durch das Kriterium fallen nämlich ein paar nette Alternativen raus.

Nutzt Du noch Windows Phone 8.1 oder hast Du Dir damals gleich Windows 10 Mobile über die App Windows-Insider geholt? Wenn Du noch auf Windows Phone 8.1 bist, würde ich zu Android wechseln (beispielsweise Nexus 5X), weil der Wechsel auf Windows 10 Mobile ebenfalls eine Umstellung darstellt. Mit einem Nexus hast Du immer die neusten Sicherheit-Updates und die Extra-Features vom Samsung GALAXY S7 brauchst Du laut Deiner Beschreibung nicht. Wenn Du unbedingt Dual-SIM willst, kannst Du ab 150 € aufwärts so gut wie alles nehmen, beispielsweise Huawei P8 Lite, Alcatel Idol 4 oder Motorola G4.

Auch hat sich Lumia-Glance in Windows 10 Mobile gewandelt. Vielleicht ist nicht mehr das dabei, was Du so schätzen gelernt hast. Auch hat nicht jedes Lumia-Telefon den selben Funktionsumfang trotz gleichem Betriebssystem (Übersicht) – auch nicht innerhalb von Lumia-Glance. Zusammengefasst bleibt im Windows-Lager eigentlich nur das Lumia 650 Dual SIM oder Lumia 950 (XL) Dual SIM übrig.

Wenn Du bereits Windows 10 Mobile nutzt, dann lohnt vielleicht ein Zurücksetzen mittels Windows-Computer und Recovery-Tool. Danach spielst Du Deine Sicherung nicht ein, sondern gehst mittels der App Windows-Insider direkt zu Windows 10 Mobile. Danach setzt Du über das Einstellungsmenü das Telefon erneut zurück. Windows 10 Mobile bleibt dabei erhalten. Aber so kannst Du sauber Deine Sicherung einspielen. Allerdings dauert dieses Prozedere mindestens 150 Minuten.

Was ist draus geworden?

Vodafone K5005 bekommst Du in eBay immer noch günstig. Klappt bei mir auch direkt mit Vodafone-Firmware in der FRITZ!Box. Aber stürzt spätestens nach vier Tagen ab, so dass man die Box neustarten muss.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Cashcodes nur bei REWE

Du kannst Telekom-Voucher nehmen. Die Tagesflat ist die Voreinstellung, also bist Du gleich 1,95 € los, wenn Du das Gerät einschaltest.

Was Du auch machen könntest, wäre einer dieser Mobilcom-Debitel-Verträge abschließen. Manchmal bekommst Du welche, die sind günstiger als fünf Mal 15 €.

Wegen den Sticks würde ich bei Max-Wireless schauen… den Huawei E398 (und seine Derivate, besonders der Vodafone K5005) bekamst Du bereits vor vier Jahren in eBay nachgeworfen. Den gab es auch mit Vodafone Mobile Sharing Dock (R101, kein Akku sondern Netz). Ansonsten geht damit auch jede AVM FRITZ!Box. Aber Du willst vermutlich was mit Akku.