Zitat
Original geschrieben von SupaRitchie
Mit deinem String AT+CBST=51,0,1;+CHSN=7,4,0,8;+IPR=115200 komme ich lt. Bandwidthplace nun auf 42kbit/s, immerhin schon eine Steigerung.
Nur mit AT+CBST=51 bekomme ich dagegen nur einen Connect mit 9600kbit/s.
:confused:
Ohje, Siemens/Bosch hat da einen Fehler, dass dürfte nicht sein. Nur AT+CBST klappte mit meiner Sony Ericsson GC75 bei HSCSD Tests hervorragend - mit meinm Siemens S40 habe ich das nie probiert, da ich persönlich bei E-Plus kein HSCSD freigeschaltet habe.
Leider kann man den String nicht weiter optimieren ohne genauere Kenntnis über das E-Plus Netzwerk zu haben (Stichwort: Radio link protocol). Du könnest noch folgendes probieren, wobei ich den selber noch nie testen konnte, da meine GC75 den nicht kann: AT+CBST=51,0,1;+CHSN=7,4,0,8;+CV120=1,0,1,0,0,0;+IPR=115200
Damit spielt man soweit wie in GSM möglich am V.120 Protokoll rum. Da müsste ich genauer nachschauen, ob das überhaupt was bringt.
Mein letzter Versuch:
AT&K3+CBST=51,0,1;+CHSN=7,4,0,8;+IPR=115200
Damit wird dem Modem explizit gesagt, dass es Hardware Flusskontrolle machen soll - vielleicht hat Windows irgendein Rückfallmechanismus; aber eigentlich dürfte der Befehl keinen Unterschied machen.
Oder Du rufst mal die E-Plus Daten Produktunterstützung an. Die müssten doch den optimalen String inklusive Radio link protokol (+CRLP) geben. Wobei die wahrscheinlich nur Befehle haben, die dafür optimiert sind, unter allen Bedingungen eine Verbindung zu bekommen.
Aber 42kbit/s sind meines Wissen Telefon-Treff Rekord! Was Du jetzt noch probieren könnstest wäre das original Siemens S40 Datenkabel.