Beiträge von Abi99

:confused:

Meinst Du das Handy User Interface, das Bluetooth Modul oder das GSM/GPRS Modul? Das Handy User Interface ist definitiv eigen Geschraube - so sieht es auch aus und so verhält es sich auch. Hat nach meiner Erfahrung nicht im geringsten was von Siemens oder Ericsson - hab ja alles hier zum direkten Vergleich.

Frag mich nicht wer die andere Module liefert - da müsste ich nochmal genau nachschauen.

Das muss man doch ausschalten können? Von mir aus vom Netzbetreiber aus - es kann doch nicht sein, dass die an meiner SIM rumbasteln. Kann man die Felder sperren?

Welchen verdammten Sinn soll das haben? Bei der E-Plus SIM steht sage und schreibe nur ein Eintrag in der Liste, KPN Niederlande. Mehr nicht - das macht keinen Sinn. Hat noch irgendwer E-Plus, welche Betreiber werden bei Ihr/Ihm angezeigt?

Dann kann man ja die Liste in die Tonne klopfen. Das dies mit SAT OTA zu tun hat, waren in den obigen Beiträgen nicht so oft zu lesen. Ist das definitiv? Seit Jahren?

Fast jeder deutsche Netzbetreiber scheint davon mal betroffen zu sein:

Am Anfang bin ich ja gutgläubig von irgendeinem Fehler in einem Mobiltelefon mit dem entsprechenden SIM Karte Typ ausgegangen und habe das als Fehler (entweder SIM oder Telefon) abgetan.

Jetzt hat es mich aber auch erwischt und ich bin verwirrt.

Der Nutzer für den ich die Liste einstellen will, arbeitet ausschließlich mit einem E-Plus HSCSD PC Card Modem. Da nicht alle Roaming Partner im Ausland auch Daten bzw. HSCSD/GPRS anbieten, muss ich nun die Liste der bevorzugten Netze auf entsprechende Netzprovider legen. Schließlich will man mit höchster Geschwindigkeit ins Internet.

Also habe ich eines meiner Telefone geschnappt, welches die aktuellste List aller Netzbetreiber hat und es relativ einfach erlaubt die Liste zu bearbeiten. Eine halbe Stunde später war ich fertig. Nur um es zu testen, schalte ich das Handy aus und wieder ein:
    Die Liste war wieder zurückgesetzt - allerdings der größte Witz ist, dass gerade mal KPN Niederlande eingetragen ist und der Speicher ganze 50 (!) Plätze hat. Okay Telefonproblem. Anderes genommen, welches bei meiner eigenen E-Plus Vertrags SIM keine Probleme mit der Netzliste hat - andere SIM gleiches Spiel!

Ist die SIM kaputt? Die Karte ist gerade mal ein Jahr alt und wird eigentlich ordentlich behandelt. Auch gibt es keine weiteren Lese/Schreibezyklen durch SMS oder Telefonbuch Einträge.

Die E-Plus Hotline hatte keine Ahnung und schickt uns eine neue SIM zu. Es kann doch beim besten Willen nicht sein, dass die Netzbetreiber an die Liste rumfummel. Wenn die neue SIM das auch nicht kann, dann ist das in meinen Augen ein riesen Skandal. Da dies scheinbar ein übergreifendes Problem über alle Netzbetreiber ist, habe ich das anstatt in "Provider" ins "Mobilfunk Allgemein" gestellt, in "Mobilfunktechnik" passt es auch nicht wirklich.

Es kann doch nicht sein. Mein Nutzer hat jetzt das Problem nicht ordentlich GPRS Roaming zu können. Hat irgendwer eine Ahnung wie das realisiert wird, dass immer wieder die "alte" Liste auftaucht.

Im o2 Shop Tausch veranlasst, drei Tage später hatte ich mein Tauschgerät. Die Zubehöranschluss-Abdeckung sitzt bei diesem Modell korrekt im Gehäuse und entsprechend gut bleibt sie zu - und der Akku hat nun auch kein Spiel mehr. :top:

Kann jedem nur empfehlen, da mal zu schauen - mein o2 Shop hatte noch ein zweites Gerät mit genau dem gleichen Fehler. Da wird wohl eine ganze Reihe betroffen gewesen sein.

Zitat

Original geschrieben von Manolito
    Warum das? Gibt es für das Fisio 825 denn keine Software-Updates?

Für Endanwender macht ein Flasher Kabel keinen Sinn, nur Philips darf die Firmware aktualisieren. Dies macht eh nur "Sinn", wenn das Telefon einen SIM oder Net Lock hat, den man so weg bekommen wollte.

Daher macht ein Flasher Kabel in Deutschland einfach keinen Sinn. Für das Geld kann man das Gerät auch zu Philps für ein Update schicken, wobei die meines Wissens keine Updates machen.

Habe selber (noch) kein Samsung E700 aber das lese ich jetzt schon zum dritten Mal. Du musst den AT Befehl anpassen irgendeiner scheint das Samsung nicht zu mögen. Profil kopieren und in den erweiterten Einstellungen alle AT Befehle löschen und nur noch +CBST=71 für V.110 (digital) oder +CBST=7 für V.32 (analog) eintragen.

Edit:
    Einstellen -> Verbindung -> "Infrarot an GSM-Tel." -> Bearbeiten -> Details ->
    Geschwindigkeit: 115.200 Bit/s
    Initalsierungs-Folge: E0+CBST=7 oder E0+CBST=71

Dies funktioniert mit meinem Palm OS 4.1 und Samsung E700 einwandfrei, was ich gerade mit E-plus 123000 getestet habe. Nur unter Einstellen -> Telefon -> Test kommt noch eine Fehlermeldung - die ist aber zum online gehen egal. Beim verwenden der mitgelieferten AT Kommandos stürzt auch mein Samsung ab. So geht es.

Zitat

Original geschrieben von SupaRitchie
    Mit deinem String AT+CBST=51,0,1;+CHSN=7,4,0,8;+IPR=115200 komme ich lt. Bandwidthplace nun auf 42kbit/s, immerhin schon eine Steigerung.
    Nur mit AT+CBST=51 bekomme ich dagegen nur einen Connect mit 9600kbit/s.

:confused:
    Ohje, Siemens/Bosch hat da einen Fehler, dass dürfte nicht sein. Nur AT+CBST klappte mit meiner Sony Ericsson GC75 bei HSCSD Tests hervorragend - mit meinm Siemens S40 habe ich das nie probiert, da ich persönlich bei E-Plus kein HSCSD freigeschaltet habe.

Leider kann man den String nicht weiter optimieren ohne genauere Kenntnis über das E-Plus Netzwerk zu haben (Stichwort: Radio link protocol). Du könnest noch folgendes probieren, wobei ich den selber noch nie testen konnte, da meine GC75 den nicht kann: AT+CBST=51,0,1;+CHSN=7,4,0,8;+CV120=1,0,1,0,0,0;+IPR=115200
    Damit spielt man soweit wie in GSM möglich am V.120 Protokoll rum. Da müsste ich genauer nachschauen, ob das überhaupt was bringt.

Mein letzter Versuch:
    AT&K3+CBST=51,0,1;+CHSN=7,4,0,8;+IPR=115200
    Damit wird dem Modem explizit gesagt, dass es Hardware Flusskontrolle machen soll - vielleicht hat Windows irgendein Rückfallmechanismus; aber eigentlich dürfte der Befehl keinen Unterschied machen.

Oder Du rufst mal die E-Plus Daten Produktunterstützung an. Die müssten doch den optimalen String inklusive Radio link protokol (+CRLP) geben. Wobei die wahrscheinlich nur Befehle haben, die dafür optimiert sind, unter allen Bedingungen eine Verbindung zu bekommen.

Aber 42kbit/s sind meines Wissen Telefon-Treff Rekord! Was Du jetzt noch probieren könnstest wäre das original Siemens S40 Datenkabel.

Zitat

Original geschrieben von vesat
    Wenn du dir ein Handy mitbringen läßt dass solltest du auch bedenken, dass ihr eigentlich das Gerät an der Grenze verzollen müßtet was das ganze wieder nicht mehr ganz so billig macht.

Für Eigenverbrauch hat man ja Freigrenzen, wobei das Handy dann nicht zu teuer sein sollte, denn die sind schnell erreicht.

Du willst wirklich ein Klappenhandy und kein Klapphandy? Bei den Sony Z5 und Z7 kann man eines von den zwei freien Felder als Adressfeld gebrauchen und auch als solches "markieren" - aber das geht prinzipiell mit jedem Handy welches ein erweitertes Telefonbuch haben und noch freie Felder bieten. Kenne keines wo es so schön ist wie beim Siemens SL55.