Du musst zwischen Brutto und Netto Datenrate unterscheiden. Man baut zwar eine Verbindung mit vielleicht 57.6bps auf, was dann aber durchschnittlich übertragbar ist, liegt auf jeden Fall darunter (Protokoll Overhead von TCP, falsche Messung, etc.).
Der AT Befehl passt soweit, wobei wenn Du schon am +CHSN rumfummelst, dann bitte richtig:
AT+CBST=51,0,1;+CHSN=7,4,0,8;+IPR=115200
Groß-/Kleinschreibung ist egal. Die "4" bedeutet, dass Du unbedingt vier Kanäle haben willst, nicht anderes, die "8" bedeutet, dass die Kanäle unbedingt 14.4k haben müssen, alles andere wird abgelehnt. Wenn Du damit keine Verbindung aufbauen kannst, dann hat die Basis kein "volles" HSCSD. Das IPR stellt die Geschwindigkeit der Verbindung Computer-Handy auf 115200 - eigentlich total unnötig.
Ansonsten würde ich diesen AT Befehl nehmen:
AT+CBST=51
welches nur sagt, dass es eine V.120 Verbindung mit 57.6bps sein sollte. Alles andere macht dann das Handy automatisch.
Welche Verbindungsart benutzt Du: IrDA oder Datenkabel? Stimmen da die Einstellungen und Du hast Hardware Flusskontrolle aktiv? Du machst die Schnittstelle auch mit 115200 auf?
Du hast die neuste Firmware Version (v9.0.0)?
Ansonsten kannst Du auch mal mit Hyperterminal verbinden:
AT+CBST=51;+CHSR=1
ATD123100
und dann sagt Dir das Handy nach dem Verbindungsaufbau, was es alles gemacht hat.
Wenn Du so nah an der Basis bist, kannst Du auch mal ohne GSM Fehlerkorrektur fahren:
AT+CBST=51,0,0;+CHST=0,8;+IPR=115200
Das ist ein reiner "Experiment" AT Befehl, der nicht für die tägliche Arbeit gedacht ist. Wobei ich hier gerade sehe, dass das Siemens S40 ohne GSM Fehlerkorrektur nur einen Empfang Kanal anbieten soll. Rumspielen und ausprobieren.