Apple PowerBook G4 Titanium Serie (Laptop):
Die Hypothese einiger Foren im Internet besagt, dass in der Lackfarbe Kupferpartikel seien, die durch "Kriechströme" oxidieren. Dies führt dazu, dass man kleine Blasen in der Farbe bekommt, die dann auf Dauer so aufquellen, dass sie einfach von selbst oder durch von Außen wirkende Reibung abplatzen. Es sieht hässlich aus und es sind definitv Blasen von Innen, also keine reine Abnutzung durch Reibung.
Um die Kriechströme zu verhindern, soll ein geerdetes Schuko Netzteil helfen.
Wer bessere Ideen hat, her damit; aber ich habe keine andere Erklärung dafür. Abnutzung ist es definitiv nicht und das Verwenden eines Schuko Netzteiles hat bei anderen Geplakten das Problem gestoppt oder nie aufkommen lassen.
Da ich mir das Gehäuse bald ersetzen lassen will (es sieht super hässlich aus), will ich die Ursache(n) dafür abstellen, sonst habe ich das Problem gleich wieder. Apple hat jetzt auch ein Schuko Netzteil für über EUR 100 im Angebot (meines ist hat nur Euroadapter). Allerdings will ich sicher gehen, dass die Steckdose an sich auch geerdet ist, sonst ist ja alles für die Katz.
Was kostet so ein Multimeter und ist der einfach zu bedienen; ist ne Anleitung dabei? Was ist "PE"?