Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wenn eine Schuko-Steckdose angebracht ist muss diese auch an PE (="Erdung") angeschlossen sein, warum hast du daran Zweifel?

Elektriker sind auch nur Menschen und so ein grün gelbes Kabel sieht doch viel zu hässlich aus, als dass man es anfasst oder gar einschraubt.

Nein, Scherz beiseite. Ich wusste nicht, dass das so normal ist. Das Gehäuse ist teuer, ich wollte nur in alle Richtungen sicher gehen. Mein Schuko-Netzteil ist schon auf dem Weg zu mir. Werde es beobachten, ob noch mehr abplatzt oder ausquillt.

Es gibt einige, die keine Qualli haben. Offiziell muss man für alle Komponenten ne Qualli haben, auch wenn man es nicht Bluetooth nennt, denn man hat die Spezifikation benutzt, die Lizenzen enthält. Nur Testobjekte brauchen keine Qualli.

Das Philips Fisio steht glaub auch nicht drin, hat aber ein gutes Bluetooth. Die Qualli hat meines Erachtens auch nichts mit Qualität zu tun sondern eher Konformität zum Standard.

Viele müssen auch nicht durch die Qualli, weil das Bluetooth Objekt unter einem anderen Namen (und Anbieter) schon komplett durch die Qualli gelaufen ist.

Zitat

Original geschrieben von Pegasus
    Am besten wäre wirklich einen Fachmann dieses machen zu lassen, ist ne sache von max. 2 minuten.

Problem ist halt, dass ich zwei Wohungen, die ein paar hundert Kilometer auseinander liegen, kontrollieren muss. Doppelte Rechnung. Naja. Auf jeden Fall danke für die Infos. Danach haben Dosen ja sehr wahrscheinlich Erdung.

Aber was ganz anderes:
    Wenn man die Sicherung raus hat, dann kann man doch einen Lichtschalter gefahrlos auswechseln. Mir ist hier einer kaputt gegangen.

Zitat

Original geschrieben von Dima
    aber iSync funktioniert doch?!

Wir reden hier über eine Kabelverbidnung...dafür ist iSync ausser bei Motorola Geräten zu blöd. iSync geht nur über Bluetooth.

Apple PowerBook G4 Titanium Serie (Laptop):
    Die Hypothese einiger Foren im Internet besagt, dass in der Lackfarbe Kupferpartikel seien, die durch "Kriechströme" oxidieren. Dies führt dazu, dass man kleine Blasen in der Farbe bekommt, die dann auf Dauer so aufquellen, dass sie einfach von selbst oder durch von Außen wirkende Reibung abplatzen. Es sieht hässlich aus und es sind definitv Blasen von Innen, also keine reine Abnutzung durch Reibung.

Um die Kriechströme zu verhindern, soll ein geerdetes Schuko Netzteil helfen.
    Wer bessere Ideen hat, her damit; aber ich habe keine andere Erklärung dafür. Abnutzung ist es definitiv nicht und das Verwenden eines Schuko Netzteiles hat bei anderen Geplakten das Problem gestoppt oder nie aufkommen lassen.

Da ich mir das Gehäuse bald ersetzen lassen will (es sieht super hässlich aus), will ich die Ursache(n) dafür abstellen, sonst habe ich das Problem gleich wieder. Apple hat jetzt auch ein Schuko Netzteil für über EUR 100 im Angebot (meines ist hat nur Euroadapter). Allerdings will ich sicher gehen, dass die Steckdose an sich auch geerdet ist, sonst ist ja alles für die Katz.

Was kostet so ein Multimeter und ist der einfach zu bedienen; ist ne Anleitung dabei? Was ist "PE"?

Wie kann man die Erdung einer Steckdose überprüfen (ohne diese Aufschrauben zu müssen)? Oder muss ich da den Elektriker kommen lassen? Phasenprüfer hilft wohl kaum. Ich kenne mich bei sowas überhaupt nicht aus und finde im Netz auch nur spärlich was.

Mein Computer braucht nämlich eine geerdete Steckdose, sonst geht die Farbe ab! Das mitgeliferte Netzteil hat nur einen Eurostecker, der ja keine Erdung herstellt. Erdung geht meines Wissen ja nur mit einem Schukostecker, der die Klammer oben und unten in der Steckdose abgreift.

Zitat

Original geschrieben von capo
    Bezahlt habe ich hier knapp 18,000 Baht fuer das Geraet. Das sind umgerechnet ca. 375 Euro.

Das ist ja ein sehr guter Preis - ohne Vertrag? Das GD87 kostet hier immer noch über EUR 300,-.

Bin ich froh, dass im Flughafen Bangkok kein Handyladen ist, sonst hätte ich mir jetzt wohin gebissen...

Zitat

Original geschrieben von capo
    wenn jemand Fragen hat bin ich gerne bemueht einen Versuch zu unternehmen, diese zu beantworten.

:top:

Das mit der Software kapier ich auch nicht, da Pana beim GD87 über AT Befehle gegangen ist, die ja überall gehen. Probier mal die USB Version auf den Bluetooth Serial Port zu legen.