Beiträge von Abi99

Die Beta-Version fixte das Problem mit Telekom Deutschland so neben. War gar nicht Bestandteil des Fehler-Reports. Mussten auch nicht auf meinen Router drauf. Leider darf ich die Firmware nicht weitergeben. Aber es besteht Hoffnung. Und ja, ich kann auf eine vorhergehende Version zurück. Und es ist dann auch die vorhergehende Version. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe … nicht immer kann man ein „Downgrade“ machen. Manche Hersteller machen nämlich so viele Mini-Upgrades (Firmware-Update einer Sub-Komponenten oder Austausch der Start-Firmware), dass die selbst den Überblick verlieren und diese Änderungen nicht sauber zurückrollen können. Manchmal ist das auch Absicht, weil die Security steigt.

Je nach Endgerät sieht man den Hersteller, das Modell, das Branding, den Software-Stand, manchmal sogar die IMEI des Anrufers.

Scheint auch an den beteiligten Servern zu liegen. Letze Woche bekam ich keinen User-Agent. Gestern hatte ich ihn. Kein Software-Update dazwischen, Telefon hatte kein Internet. Also nochmal: Ich sehe als Angerufener, welches Mobiltelefon (Hersteller und Modell) mich anruft. Ich sehe sogar den Software-Stand meines Anrufers.

Das gilt auch für Anrufer aus dem Festnetz. Ich erkenne sogar, ob es ein alter analoge Anschluss ist, der keinen Telekom Speedport bekam (MSAN-POTS). Kleine Anekdote: Solche Anschlüsse bieten kein PCMU sondern ausschließlich PCMA.

Wenn Euch noch irgendwelche andere Dinge einfallen, nur melden.

Keiner eine Idee, was ich noch testen könnte? Ich überlege, ob ich irgendwas Richtung Zellen-Handover teste.

Meine eine Telekom Deutschland (getestet: Penny Mobil) bot [im TP-Link MR6500v] kein VoLTE … obwohl die selbe SIM in einem normalen Handy nicht nur VoLTE sogar auch VoWiFi bietet.

Ganz vergessen zu erwähnen … TP-Link hat mir einen Monat später eine Beta-Firmware geschickt. Damit geht jetzt auch meine Penny Mobil. :)

… puh, ob die FRITZ!Box ein Branding hat, weiß ich nicht. Wäre mir neu, müsste man aber in einem anderen Forum (IP-Phone-Forum oder noch besser Vodafone Community) fragen. Geht es nicht ohne Branding? Dann die FRITZ!Box 5590 Fiber (Du könntest, musst aber nicht Dir den ONT sparen) oder FRITZ!Box 4060 (drei WLAN-Funkmodule aber keine analoge Telefonie mehr) holen. FRITZ!Box 7590 AX hat eigentlich nur einen Vorteil: FRITZ!Labor.

Wenn Sipgate jetzt IP6 kann

Ja. Aber Vodafone DSL bzw. Fiber ist normal IPv4-only. Nur auf viel, viel Drängen bekommt man angeblich überhaupt Dual-Stack.

Ob die Kanäle auf der SIM sind, weiß ich nicht. Wie sehe ich das?

Nokia Series 40 oder Nokia Series 30, „Themen auf SIM“

Den Menüpfad hatte ich hier beschrieben … wenn das Telefon das nicht anzeigt, dann vermute ich, dass es die Kanäle auch nicht abonniert. Aber das heißt nicht, dass die Kanäle nicht auf der SIM sind. Ich suche/bastele mir gerade eine App, um das mal auszulesen. Allerdings befürchte ich, dass bei O₂ die Liste mal wieder in der SIM oder der USIM liegen; daher taucht der Menüpunkt auch nicht in jedem Nokia Series 40 bzw. 30 auf. Vielleicht hat O₂ over-the-air nur die aktuelle App (also SIM oder USIM) aktualisiert. Bei mir hatte ein Nokia Series 30 die Kanäle abonniert und auch signalisiert. Ich musste lediglich Cell-Broadcast allgemein einschalten. Aber das war eine Vodafone CallYa mit Themen auf SIM.

Jetzt knarzt es neuerdings bei allen Telefonen beim Wählen

Kannst Du das genauer beschreiben?

Gibt es noch Tischtelefone mit eingebauter DECT Anlage neu zu kaufen?

Du könntest Dir wieder ein DX600a oder DX800a gebraucht holen. Alternativ könntest Du die Gigasets direkt in die FRITZ!Box einbuchen und ein DECT-Tisch-Telefon wie das Gigaset Maxwell C holen.

Es geht also um den Inhalt der SMS, den SMS-Text. In dem Fall musst Du Deine IT-Admin (bzw. Citrix) fragen.

Man kann dort reinschreiben, was man will. Auch die Bedeutung kann man belegen, wie der Autor will. Ich vermute, dass eine soll ein autorisiertes Gerät anzeigen, also bei dem irgendwelche Web-Cookies schon saßen, also das Gerät (Computer, Notebook, Mobiltelefon) an dem Du diese 2FA ausgelöst hast. Und wenn „untrusted“ steht, dann war es ein neues Gerät (oder ohne Cookies oder privates Tab oder …). Kann aber auch die IP-Quelle sein, also ob Du innerhalb der Firma (womöglich über VPN) die 2FA ausgelöst hast oder von außerhalb/öffentlich.

Kriegt mein Arbeitgeber Standordinformation von meinem (bzw. dem Handy) Aufenthaltsort?

Nicht von dem Gerät wohin die 2FA gesendet wird, sondern von dem Gerät wo Du die 2FA ausgelöst wurde. Und ich vermute der Standort beschränkt sich auf Cookies oder die IP-Adresse.