-
Google Ads
Einstellungen → Datenschutz → Anzeigen → Personalisierte Werbung
Settings → Privacy → Ads → Opt out of Ads Personalization
Im Sommer hat Google das geändert und der Menüpunkt heißt jetzt:
- „Neue Werbe-ID erhalten“ (Englisch: Get new advertising ID) wenn es richtig eingestellt ist = GUID is genullt.
- „Werbe-ID löschen“ (Englisch: Delete advertising ID) wenn es falsch eingestellt ist, also eine eigene GUID gesetzt ist.
Facebook App Manager
Facebook App Installer
Facebook Services
Neuerdings sind diese Apps nicht mehr unter „Facebook“ sondern „Meta“ zu finden.
-
Bist Du auch bei der Telekom Deutschland? Wie heißt Dein Tarif ganz genau (siehe letzte Rechnung)?
Telekom-Hilfe nützt nichts
Hast Du schon irgendwo einen öffentlichen Thread zu dem Thema?
Speedport Smart 3, Speedphone 11
Hast Du einen Bekannten, bei dem Du eine FRITZ!Box ausleihen könntest; testweise?
In eine FRITZ!Box kannst Du dann das vorhandene Speedphone 11 über DECT einbuchen (bitte nicht über TAE einstecken).
so dass der Anrufer entweder auflegt oder der Anrufbeantworter schaltete sich ein
Abgesehen davon dass eine Klingelton-Verschleppung um fünf Takte schon lange ist, bitte auch diese beiden Punkte angehen, also die Anrufer umerziehen: Bei der Telekom Deutschland kannst Du bis zu zwei Minuten lang klingeln (wenn alles richtig eingestellt ist). Anrufer sollten lernen Durchzuklingeln; bis „Besetzt“ kommt. Nicht Jeder kann sofort zum Telefon rennen. Getrau dem Motto: Lasst unsere Oldies nicht Stürzen!
der Anrufbeantworter schaltete sich ein
Bis das Problem behoben ist, weißt Du, wie Du die Klingeldauer verlängerst? Brauchst Du den Anrufbeantworter überhaupt? Ist das die Telekom SprachBox oder der im „Speedphone 11 mit Basis“ eingebaute Anrufbeantworter?
-
Google Systemupdates
Einstellungen → Google → Optionen-Menü = drei Punkte oben rechts → Systemupdates → Automatisch: Aus
Settings → Google → More via the three dots → System services updates → Automatic: Off
-
Ahh. Ja, Downgrade war bzw. ist zwischen jenen beiden Versionen möglich. Aber eigentlich sollte man nie Downgraden (müssen), sondern die neuen Software-Bugs melden (können). 
-
IMEI hatte ich auch schon mal. Aber ich finde das schon kritisch. Der Anrufer sieht, ob ich auf der neusten Version bin. Ist mir der Anrufer nicht gewogen, kann er das dann ausnutzen (Security-Vulernability), denn er sieht ja auch gleich das Target. Und wenn ich eine Multi-SIM habe – ich mehrere Endgeräte nutze –, sieht mein Anrufer, von welchem Endgerät ich aus anrufe (Auto, LTE-Router, …). Man kann Standort oder Verhalten ableiten.
Die Frage ist eher anders herum: Was kann ein Anrufer mit jenen Daten „Gutes“ anfangen? Nix. Und bei den völlig inkompetenten Support-Strukturen der Telekom Deutschland, kann ich mit jenen Infos nicht einmal auf die Telekom Deutschland zugehen. Folglich kann ich als Anrufer damit nix, narda, null „Gutes“ anstellen. Nur potentiell Schlechtes. Ergo: Weg damit!
-
Die Beta-Version fixte das Problem mit Telekom Deutschland so neben. War gar nicht Bestandteil des Fehler-Reports. Mussten auch nicht auf meinen Router drauf. Leider darf ich die Firmware nicht weitergeben. Aber es besteht Hoffnung. Und ja, ich kann auf eine vorhergehende Version zurück. Und es ist dann auch die vorhergehende Version. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe … nicht immer kann man ein „Downgrade“ machen. Manche Hersteller machen nämlich so viele Mini-Upgrades (Firmware-Update einer Sub-Komponenten oder Austausch der Start-Firmware), dass die selbst den Überblick verlieren und diese Änderungen nicht sauber zurückrollen können. Manchmal ist das auch Absicht, weil die Security steigt.
-
Je nach Endgerät sieht man den Hersteller, das Modell, das Branding, den Software-Stand, manchmal sogar die IMEI des Anrufers.
Scheint auch an den beteiligten Servern zu liegen. Letze Woche bekam ich keinen User-Agent. Gestern hatte ich ihn. Kein Software-Update dazwischen, Telefon hatte kein Internet. Also nochmal: Ich sehe als Angerufener, welches Mobiltelefon (Hersteller und Modell) mich anruft. Ich sehe sogar den Software-Stand meines Anrufers.
Das gilt auch für Anrufer aus dem Festnetz. Ich erkenne sogar, ob es ein alter analoge Anschluss ist, der keinen Telekom Speedport bekam (MSAN-POTS). Kleine Anekdote: Solche Anschlüsse bieten kein PCMU sondern ausschließlich PCMA.
Wenn Euch noch irgendwelche andere Dinge einfallen, nur melden.
Keiner eine Idee, was ich noch testen könnte? Ich überlege, ob ich irgendwas Richtung Zellen-Handover teste.
-
Meine eine Telekom Deutschland (getestet: Penny Mobil) bot [im TP-Link MR6500v] kein VoLTE … obwohl die selbe SIM in einem normalen Handy nicht nur VoLTE sogar auch VoWiFi bietet.
Ganz vergessen zu erwähnen … TP-Link hat mir einen Monat später eine Beta-Firmware geschickt. Damit geht jetzt auch meine Penny Mobil. 
-
… puh, ob die FRITZ!Box ein Branding hat, weiß ich nicht. Wäre mir neu, müsste man aber in einem anderen Forum (IP-Phone-Forum oder noch besser Vodafone Community) fragen. Geht es nicht ohne Branding? Dann die FRITZ!Box 5590 Fiber (Du könntest, musst aber nicht Dir den ONT sparen) oder FRITZ!Box 4060 (drei WLAN-Funkmodule aber keine analoge Telefonie mehr) holen. FRITZ!Box 7590 AX hat eigentlich nur einen Vorteil: FRITZ!Labor.
Wenn Sipgate jetzt IP6 kann
Ja. Aber Vodafone DSL bzw. Fiber ist normal IPv4-only. Nur auf viel, viel Drängen bekommt man angeblich überhaupt Dual-Stack.
-
Vodafone Cable müsste eigentlich inzwischen tun. Sipgate macht von sich aus ein Keep-Alive. Wann hattest Du das letzte Mal Vadafone Cable probiert?
Normalerweise ist das IPv4-only. Also völlig egal. Und wenn Du doch IPv6 bekommen solltest, Sipgate kann inzwischen IPv6.