Beiträge von Abi99

Ob die Kanäle auf der SIM sind, weiß ich nicht. Wie sehe ich das?

Nokia Series 40 oder Nokia Series 30, „Themen auf SIM“

Den Menüpfad hatte ich hier beschrieben … wenn das Telefon das nicht anzeigt, dann vermute ich, dass es die Kanäle auch nicht abonniert. Aber das heißt nicht, dass die Kanäle nicht auf der SIM sind. Ich suche/bastele mir gerade eine App, um das mal auszulesen. Allerdings befürchte ich, dass bei O₂ die Liste mal wieder in der SIM oder der USIM liegen; daher taucht der Menüpunkt auch nicht in jedem Nokia Series 40 bzw. 30 auf. Vielleicht hat O₂ over-the-air nur die aktuelle App (also SIM oder USIM) aktualisiert. Bei mir hatte ein Nokia Series 30 die Kanäle abonniert und auch signalisiert. Ich musste lediglich Cell-Broadcast allgemein einschalten. Aber das war eine Vodafone CallYa mit Themen auf SIM.

Jetzt knarzt es neuerdings bei allen Telefonen beim Wählen

Kannst Du das genauer beschreiben?

Gibt es noch Tischtelefone mit eingebauter DECT Anlage neu zu kaufen?

Du könntest Dir wieder ein DX600a oder DX800a gebraucht holen. Alternativ könntest Du die Gigasets direkt in die FRITZ!Box einbuchen und ein DECT-Tisch-Telefon wie das Gigaset Maxwell C holen.

Es geht also um den Inhalt der SMS, den SMS-Text. In dem Fall musst Du Deine IT-Admin (bzw. Citrix) fragen.

Man kann dort reinschreiben, was man will. Auch die Bedeutung kann man belegen, wie der Autor will. Ich vermute, dass eine soll ein autorisiertes Gerät anzeigen, also bei dem irgendwelche Web-Cookies schon saßen, also das Gerät (Computer, Notebook, Mobiltelefon) an dem Du diese 2FA ausgelöst hast. Und wenn „untrusted“ steht, dann war es ein neues Gerät (oder ohne Cookies oder privates Tab oder …). Kann aber auch die IP-Quelle sein, also ob Du innerhalb der Firma (womöglich über VPN) die 2FA ausgelöst hast oder von außerhalb/öffentlich.

Kriegt mein Arbeitgeber Standordinformation von meinem (bzw. dem Handy) Aufenthaltsort?

Nicht von dem Gerät wohin die 2FA gesendet wird, sondern von dem Gerät wo Du die 2FA ausgelöst wurde. Und ich vermute der Standort beschränkt sich auf Cookies oder die IP-Adresse.

Ist eine vor Kurzem getauschte Loop Karte

Laut Heise kann Kanal 919 bisher nur die Telekom Deutschland.

auf der Karte sind keine Kanäle vordefiniert

Hast Du in Deinem Nokia Series 40 den Menüpunkt „Themen auf SIM“? Falls nicht, vermute ich, dass Du das gar nicht kannst. Vielleicht kommt das noch als OTA-SMS, also als unsichtbare SMS, die diese SIM-Felder hinzufügt. Mal in einem neueren Handy eine Zeit lang laufen lassen?

Haben denn dreistellige Codes bei irgendjemandem funktioniert?

Ja, bei mir: Nokia 700, Penny Mobil. Meldung landete im Kanal 919.

Series 40 war mausetot

Auf meinem Nokia Symbian/S60 war es definitiv Kanal 919. Sah ich auch am Archiv. Beim Nokia 1202 muss ich zurückrudern: Es war nicht Kanal 919 sondern 4370. Bei der Nokia Series 30 (und Series 40) kann man zwar keine vierstelligen Kanäle anlegen, aber man kann auf der SIM gespeicherte Kanäle einsehen, auch Vierstellige. Meine Vodafone CallYa kommt mit den Kanälen 4356, 4370 und 4383. Mein O₂ Loop hat die Kanälen 4370, 4379, 4383, 4392 und 4400 hinterlegt.

• Nokia Series 30 → Menü → Mitteilungen → Mitteilungseinstellungen → …
    • Nokia Series 40 → Menü → Mitteilungen → Nachrichten → …

… Nachrichtendienst → nicht „Themenindex“ sondern „Ein“ → Themen auf SIM → Löschen

Leider hat nicht jede SIM diese Kanäle bereits gespeichert oder bietet überhaupt die Möglichkeit Kanäle auf der SIM zu speichern. So fand ich keine Telekom Xtra mit der Funktion. mario.2 hast Du

1. Kanäle auf Deiner SIM?
    2. Cell-Broadcast auch wirklich auf „Ein“ und nicht nur „Themenindex“?
    3. eine SIM im Netz der Telekom Deutschland?

Das Avaya jetzt wirklich bitte nicht. Das hat keine Web-Oberfläche und muss umständlich über Konfigurationsdateien konfiguriert werden, die Du auch noch per DHCP bekanntmachen musst. Machbar … aber einfach nur zeitraubend.

Habt ihr da irgendwelche Tips auf die man achten sollte?

Das einzige für uns Endanwender eigentlich gedachte VoIP/SIP-Telefon war das Gigaset DX800A all in one. Das bekommst Du seit ein paar Monaten nicht mehr neu. Dafür musst Du gebraucht etwa 75€ einplanen, eBay-Auktion. eBay-Kleinanzeigen sind Mondpreise.

Ansonsten findet sich die Frage immer mal wieder im IP-Phone-Forum, so wie hier … Die Anleitung für Unify OpenScape SIP ist wirklich top. Dort ist eine Webseite verlinkt, die potentielle Kandidaten auflistet: Klick. Den dort genannten „SIP-URI User“ nennt sich in der FRITZ!Box bei einem IP-Telefon „Benutzername“. Den dort genannten „SIP-URI Host“ ist die IP-Adresse der FRITZ!Box. So müsstest Du alle eigerichtet bekommen.

Was willst Du alles haben:

Finde Aastra die schönsten Telefone auf dem Markt. Leider ist die deutsche Sprache drauf laden etwas kompliziert. Aber machbar … Ansonsten kannst Du Top-Modelle sogar mit Bluetooth teilweise schon für unter 10 € bekommen. Daher lohnt neu kaufen eigentlich nicht. Bei allen Modellen musst Du auch darauf achten, dass Du immer auch noch das Netzteil extra kaufen musst (oder zufällig eines in der Krabbel-Kiste hast). Oder PoE nimmst. Aber bei den billigen Neuen musst Du aufpassen, dass es wirklich PoE hat.

könnte defintiv ein IP-Telefon anschliessen, aber meine Netzwerkausgänge sind bereits alle belegt. Dann bräuchte ich dafür wieder einen zwischenrouter.

Das nennt sich Switch. Den kannst Du oben am Ende des LAN-Kabels anschließen. Gibt aber auch IP-Tisch-Telefone mit WLAN.

Da die Fritzbox im Keller steht und ich nach oben nur Netzwerkkabel gelegt habe, kann ich auch kein Analogtelefon anschliessen.

Doch, auch das ginge, denn Du kannst ein CAT-x-Kabel auch für analoge Telefonie benutzen. Hast Du unten im Keller ein Patch-Feld und oben eine Netzwerk-Dose? Dann brauchst Du gar nichts basteln und kannst direkt mit zwei RJ11 ↔︎ RJ11-Kabeln arbeiten. Aber hast Du statt Verlegekabel, fertig konfektionierte Kabel genommen, musst Du ein bisschen basteln.

Aber, aber die schönste Lösung ist wirklich die bereits genannten Gigaset T480HX bzw. Gigaset Maxwell C. Letzteres ist eigentlich für die Gigaset Pro-Basen gedacht. Dank CAT-iq 2.x laufen beide gleich gut an einer FRITZ!Box. Habe ich hier. Einfach nur gut. Gönnt Euch Eines zu Weihnachten.