Beiträge von Abi99

Ist eine vor Kurzem getauschte Loop Karte

Laut Heise kann Kanal 919 bisher nur die Telekom Deutschland.

auf der Karte sind keine Kanäle vordefiniert

Hast Du in Deinem Nokia Series 40 den Menüpunkt „Themen auf SIM“? Falls nicht, vermute ich, dass Du das gar nicht kannst. Vielleicht kommt das noch als OTA-SMS, also als unsichtbare SMS, die diese SIM-Felder hinzufügt. Mal in einem neueren Handy eine Zeit lang laufen lassen?

Haben denn dreistellige Codes bei irgendjemandem funktioniert?

Ja, bei mir: Nokia 700, Penny Mobil. Meldung landete im Kanal 919.

Series 40 war mausetot

Auf meinem Nokia Symbian/S60 war es definitiv Kanal 919. Sah ich auch am Archiv. Beim Nokia 1202 muss ich zurückrudern: Es war nicht Kanal 919 sondern 4370. Bei der Nokia Series 30 (und Series 40) kann man zwar keine vierstelligen Kanäle anlegen, aber man kann auf der SIM gespeicherte Kanäle einsehen, auch Vierstellige. Meine Vodafone CallYa kommt mit den Kanälen 4356, 4370 und 4383. Mein O₂ Loop hat die Kanälen 4370, 4379, 4383, 4392 und 4400 hinterlegt.

• Nokia Series 30 → Menü → Mitteilungen → Mitteilungseinstellungen → …
    • Nokia Series 40 → Menü → Mitteilungen → Nachrichten → …

… Nachrichtendienst → nicht „Themenindex“ sondern „Ein“ → Themen auf SIM → Löschen

Leider hat nicht jede SIM diese Kanäle bereits gespeichert oder bietet überhaupt die Möglichkeit Kanäle auf der SIM zu speichern. So fand ich keine Telekom Xtra mit der Funktion. mario.2 hast Du

1. Kanäle auf Deiner SIM?
    2. Cell-Broadcast auch wirklich auf „Ein“ und nicht nur „Themenindex“?
    3. eine SIM im Netz der Telekom Deutschland?

Das Avaya jetzt wirklich bitte nicht. Das hat keine Web-Oberfläche und muss umständlich über Konfigurationsdateien konfiguriert werden, die Du auch noch per DHCP bekanntmachen musst. Machbar … aber einfach nur zeitraubend.

Habt ihr da irgendwelche Tips auf die man achten sollte?

Das einzige für uns Endanwender eigentlich gedachte VoIP/SIP-Telefon war das Gigaset DX800A all in one. Das bekommst Du seit ein paar Monaten nicht mehr neu. Dafür musst Du gebraucht etwa 75€ einplanen, eBay-Auktion. eBay-Kleinanzeigen sind Mondpreise.

Ansonsten findet sich die Frage immer mal wieder im IP-Phone-Forum, so wie hier … Die Anleitung für Unify OpenScape SIP ist wirklich top. Dort ist eine Webseite verlinkt, die potentielle Kandidaten auflistet: Klick. Den dort genannten „SIP-URI User“ nennt sich in der FRITZ!Box bei einem IP-Telefon „Benutzername“. Den dort genannten „SIP-URI Host“ ist die IP-Adresse der FRITZ!Box. So müsstest Du alle eigerichtet bekommen.

Was willst Du alles haben:

Finde Aastra die schönsten Telefone auf dem Markt. Leider ist die deutsche Sprache drauf laden etwas kompliziert. Aber machbar … Ansonsten kannst Du Top-Modelle sogar mit Bluetooth teilweise schon für unter 10 € bekommen. Daher lohnt neu kaufen eigentlich nicht. Bei allen Modellen musst Du auch darauf achten, dass Du immer auch noch das Netzteil extra kaufen musst (oder zufällig eines in der Krabbel-Kiste hast). Oder PoE nimmst. Aber bei den billigen Neuen musst Du aufpassen, dass es wirklich PoE hat.

könnte defintiv ein IP-Telefon anschliessen, aber meine Netzwerkausgänge sind bereits alle belegt. Dann bräuchte ich dafür wieder einen zwischenrouter.

Das nennt sich Switch. Den kannst Du oben am Ende des LAN-Kabels anschließen. Gibt aber auch IP-Tisch-Telefone mit WLAN.

Da die Fritzbox im Keller steht und ich nach oben nur Netzwerkkabel gelegt habe, kann ich auch kein Analogtelefon anschliessen.

Doch, auch das ginge, denn Du kannst ein CAT-x-Kabel auch für analoge Telefonie benutzen. Hast Du unten im Keller ein Patch-Feld und oben eine Netzwerk-Dose? Dann brauchst Du gar nichts basteln und kannst direkt mit zwei RJ11 ↔︎ RJ11-Kabeln arbeiten. Aber hast Du statt Verlegekabel, fertig konfektionierte Kabel genommen, musst Du ein bisschen basteln.

Aber, aber die schönste Lösung ist wirklich die bereits genannten Gigaset T480HX bzw. Gigaset Maxwell C. Letzteres ist eigentlich für die Gigaset Pro-Basen gedacht. Dank CAT-iq 2.x laufen beide gleich gut an einer FRITZ!Box. Habe ich hier. Einfach nur gut. Gönnt Euch Eines zu Weihnachten.

Auf einem alten Nokia mit Symbian bisher noch nichts

Hat hier funktioniert.

Nokia 700 (Nokia Belle Feature Pack 2) aus dem Jahr 2011 mit Penny Mobil (= Congstar, Netz Telekom) klappte hier. Welches hast Du genau?

Aber um den ganzen Texte lesen zu können, durfte man nicht wischen, sondern musste rechts auf den Scroll-Balken tippen. Danach fand sich die Nachricht auch im Archiv. Nur Deutsch.

diese Kompatibilität für Tastenhandys auf Kanal 919 war wohl eine Ente

Hat hier funktioniert, siehe oben und auch:

Nokia 1202 (Nokia Series 30, noch ohne Plus) aus dem Jahr 2009 mit Vodafone CallYa, manuell konfiguriert.

Wobei es ganz schön viel Text für ein Handy mit nur zwei Zeilen war. Aber man konnte alles lesen. Danach fand sich die Nachricht auch im Archiv. Nur Deutsch. Nachtrag dazu …

falls er mal in Zukunft schnelleres DSL nimmt.

Dann brauchst Du ein DSL-Modem mit Super-Vectoring. In der Router-FAQ heißt das „SVector“.

7430 im ähnlichen Preisbereich? Kann auch mit 1&1 Branding sein.

Das wäre dann die FRITZ!Box 7520. Die kannst er auch weiter verwenden, wenn irgendwann Glasfaser kommt.

Preislich sind die allerdings nicht so in der Region, wo es hingehen soll.

Nehmt einfach einen Telekom Speedport Entry 2 oder Speedport Smart 1. Die bekommt man in eBay-Kleinanzeigen oft geschenkt. Ab Speedport Smart 2 bekommst Du Super-Vectoring-Modem. Die bekommst Du selten geschenkt. Wenn es nicht ausreicht, kann Dein Kumpel jene Teile (und leider auch nur jene genannten Modelle) in den reinen DSL-Modem versetzen. Dann kannst Du jede FRITZ!Box nehmen, also auch eine ohne DSL-Modem.

Ist das so ein Kanal (mit einer festen Standard-Kanalnummer?)

Ich meine das wäre Kanal 000. Jedenfalls ist das der Kanal für den Themen-Index in Nokia Symbian^3, wo sich Cell-Broadcast versteckt unter

1. Menü → Betreibermitteilungen → mittleres Icon in Menüleiste = Empfang aktivieren
    2. Hamburger-Menü = Optionen → Thema → Manuell hinzufügen → Themennummer: 919

Aber was selbst ich mit meiner langer Mobilfunk-Historie nicht weiß:

Symbian^3 → Menü → Einstellungen → Verbindungen → Netz → Zelleninfo (Englisch: Cell info display): Ein oder egal?