Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag

  • Ist eine vor Kurzem getauschte Loop Karte

    Laut Heise kann Kanal 919 bisher nur die Telekom Deutschland.

    auf der Karte sind keine Kanäle vordefiniert

    Hast Du in Deinem Nokia Series 40 den Menüpunkt „Themen auf SIM“? Falls nicht, vermute ich, dass Du das gar nicht kannst. Vielleicht kommt das noch als OTA-SMS, also als unsichtbare SMS, die diese SIM-Felder hinzufügt. Mal in einem neueren Handy eine Zeit lang laufen lassen?

    Haben denn dreistellige Codes bei irgendjemandem funktioniert?

    Ja, bei mir: Nokia 700, Penny Mobil. Meldung landete im Kanal 919.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Die S2 und das Lenovo haben nicht geläutet. Die 2 Lenny 4 haben sogar die "Warnung des Präsidenten" vorgelesen.

    Das Lenny 4 ist doch Android 7, oder? Kann das vielstellige BC-Kanäle?


    Ältere Handys, mit CB Kanal 919 konfiguriert (o2). - Nix! - Kein Plan, woran das jetzt liegt.

    Weil auf Kanal 919 diesmal nichts versandt wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nokia 222 Dual SIM Series 30+ manuell auf Kanal 4370 eingestellt und mit ausländischer SIM in Roaming bei Telekom.de - Warnung angekommen.

    Ich hatte auf einem Myphone Twist2 manuell Kanal 4370 aktiviert. Leider kam nichts (TurkeiSIM, also O2; das Telefon zeigt Roaming an, was aber wohl daran liegt, dass O2 die Netzkennung von E-Plus verwendet?).


    Nokia N80: Auf Kanal 919 eine Warnung erhalten!

    andere Nokias nix :-(

    in welchen Netzten jeweils?

    Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • O.k., dann hab‘ ich das missverstanden - ich dachte, über CB und SMS, wahrscheinlich, weil die Ankündigungen eben per SMS kamen.

    Per SMS läuft es bisher nur in Polen und Portugal. Vorteil ist, dass dann wirklich alle Geräte das empfangen egal wie sie eingestellt sind. Nachteil ist, dass es sehr lange dauert, bis alle benachrichtigt werden. In Portugal soll es an einem Testtag fast 2 Studen gedauert, bis alle SMS verschickt wurden.

  • Xiaomi Redmi Note 8 ohne Google Play mit LineageOS (Android 11) und WhatsappSIM hat funktioniert.


    Insgesamt bin ich von LineageOS ROMs positiv überrascht, da ist die Notfallwarnung per CB wohl sauber implementiert. Hätte ich nicht gedacht bei einem Community Projekt.

    Ich habe auf einem A5 mit LineageOS 18.1 zwar um 10:59 zwei Meldungen erhalten, aber diese sind nur Zeichensalat.

    Ist das vielleicht ein Darstellungs-/Encoding-Problem?


    Auf dem Gerät konnte man "Notfallbenachrichtigungen" ein- und ausschalten, aber keinerlei Kanäle o.ä. auswählen.


    Ich habe mehrere Handys mit LineageOS 18.1, hier tat sich gar nichts.

    Zuvor "Notfallbenachrichtigungen zulassen" aktiviert?

    Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Laut Heise kann Kanal 919 bisher nur die Telekom Deutschland.

    Hast Du in Deinem Nokia Series 40 – welches genau? – den Menüpunkt „Themen auf SIM“? Falls nicht, vermute ich, dass Du das gar nicht kannst. Vielleicht kommt das noch als OTA-SMS, also als unsichtbare SMS, die diese SIM-Felder hinzufügt. Mal in einem neueren Handy eine Zeit lang laufen lassen?

    Ja, bei mir: Nokia 700, Penny Mobil. Meldung landete im Kanal 919.

    Gut, dann erklärt es warum das Series 40 Handy nichts bekommen hat, es war bei o2 eingebucht.

    SIM steckt in einem Nokia 301 Dual SIM.

    Themen auf SIM-Karte ist vorhanden, dort kann man aber nur dreistellige Kanäle eintragen. Meine Idee war die SIM Karte in einem USB-Lesegerät zu stecken und die SIM direkt zu bearbeiten, ich erinnere mich an einem Tool mit dem ich vor einiger Zeit so das Feld "Eigene Rufnummer" auf einer SIM bearbeiten konnte. Vielleicht gibt es eins, was CB Kanäle auf der SIM schreiben kann?

  • Das Lenny 4 ist doch Android 7, oder? Kann das vielstellige BC-Kanäle?


    Ja 7.1.2. Hm also ich hatte die Einstellungen vorher in der SMS-App angeschaut. Da gabs die Ähnlichen Einstellungen wie unter Android 12/13. "Einstellungen für Notfall-Benachrichtigungen" (CB-Einstellungen). "Extreme Gefahren anzeigen", "Schwerwiegende Gefahren anzeigen", "Amber Alerts anzeigen", "Benachrichtigungen aktivieren" war alles aktiviert. Und ganz unten extra noch "Kanal 50-Benachrichtigungen anzeigen" angekreuzt. (Und halt "Benachrichtigung sprechen").


    Wurde als "Benachrichtigung des Präsidenten" angezeigt. Ein anderes Menü hatte ich jetzt nicht gefunden.


    (Das A60 hat Android 10, und hat neben den gleichen Einstellungen noch einige weitere Optionen für bestimmte Kanäle (916-919, 4370, 4371, 4379, 4380-4383, 4396-4399))

  • Per SMS läuft es bisher nur in Polen und Portugal. Vorteil ist, dass dann wirklich alle Geräte das empfangen egal wie sie eingestellt sind. Nachteil ist, dass es sehr lange dauert, bis alle benachrichtigt werden. In Portugal soll es an einem Testtag fast 2 Studen gedauert, bis alle SMS verschickt wurden.

    Und wie adressieren sie die Geräte? Müssen die Netzbetreiber da eine SMS an jede registrierte Rufnummer schicken? Bekommen die Leute das dann unabhängig von ihrem Aufenthaltsort, und ausländische SIM-Karten bekommen gar nichts?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!