Beiträge von Abi99

Auf einem alten Nokia mit Symbian bisher noch nichts

Hat hier funktioniert.

Nokia 700 (Nokia Belle Feature Pack 2) aus dem Jahr 2011 mit Penny Mobil (= Congstar, Netz Telekom) klappte hier. Welches hast Du genau?

Aber um den ganzen Texte lesen zu können, durfte man nicht wischen, sondern musste rechts auf den Scroll-Balken tippen. Danach fand sich die Nachricht auch im Archiv. Nur Deutsch.

diese Kompatibilität für Tastenhandys auf Kanal 919 war wohl eine Ente

Hat hier funktioniert, siehe oben und auch:

Nokia 1202 (Nokia Series 30, noch ohne Plus) aus dem Jahr 2009 mit Vodafone CallYa, manuell konfiguriert.

Wobei es ganz schön viel Text für ein Handy mit nur zwei Zeilen war. Aber man konnte alles lesen. Danach fand sich die Nachricht auch im Archiv. Nur Deutsch. Nachtrag dazu …

falls er mal in Zukunft schnelleres DSL nimmt.

Dann brauchst Du ein DSL-Modem mit Super-Vectoring. In der Router-FAQ heißt das „SVector“.

7430 im ähnlichen Preisbereich? Kann auch mit 1&1 Branding sein.

Das wäre dann die FRITZ!Box 7520. Die kannst er auch weiter verwenden, wenn irgendwann Glasfaser kommt.

Preislich sind die allerdings nicht so in der Region, wo es hingehen soll.

Nehmt einfach einen Telekom Speedport Entry 2 oder Speedport Smart 1. Die bekommt man in eBay-Kleinanzeigen oft geschenkt. Ab Speedport Smart 2 bekommst Du Super-Vectoring-Modem. Die bekommst Du selten geschenkt. Wenn es nicht ausreicht, kann Dein Kumpel jene Teile (und leider auch nur jene genannten Modelle) in den reinen DSL-Modem versetzen. Dann kannst Du jede FRITZ!Box nehmen, also auch eine ohne DSL-Modem.

Ist das so ein Kanal (mit einer festen Standard-Kanalnummer?)

Ich meine das wäre Kanal 000. Jedenfalls ist das der Kanal für den Themen-Index in Nokia Symbian^3, wo sich Cell-Broadcast versteckt unter

1. Menü → Betreibermitteilungen → mittleres Icon in Menüleiste = Empfang aktivieren
    2. Hamburger-Menü = Optionen → Thema → Manuell hinzufügen → Themennummer: 919

Aber was selbst ich mit meiner langer Mobilfunk-Historie nicht weiß:

Symbian^3 → Menü → Einstellungen → Verbindungen → Netz → Zelleninfo (Englisch: Cell info display): Ein oder egal?

Wenn schon eine VoIP/SIP-App (parallel) läuft, dürftest Du keinen Unterschied sehen = keinen zusätzlichen Strom-Verbrauch spüren. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die App von Sipgate Satellite nicht mit einer dauerhaften Datenverbindung sondern mittels Push-Nachrichten funktioniert. Dir bleibt nichts übrig, als es auszuprobieren.

Übrigens: Mit Google Android 12 wird diese Funktion verschwinden (außer Du nutzt einen ganz wilden Android-Hersteller, der diese Funktion rüber gerettet hat, z. B. Xiaomi). Daher wirst Du Dich kurz oder lang mit einer eigenständigen VoIP/SIP-App befassen müssen. Und dann kannst Du Dich zwischen direkter Datenverbindung (Du sparst Strom) oder Push-Nachricht (App-Hersteller weiß alles über Dich) entscheiden.

Nutzt Du den Android-internen VoIP/SIP-Client, also den in der Telefon-App? Welche Android-Version bzw. Hersteller genau? Unter Android 11 musst Du eine Menüebene höher bzw. zurück gehen und dort „Eingehende Anrufe annehmen“ aktivieren. Jetzt müsste es entweder klappen oder an der Stelle eine andere Fehlermeldung auftauchen.

Kleiner Tipp: Das Endgerät auf Englisch-USA umstellen und dann die Fehlermeldung Wort-für-Wort, Satzzeichen-für-Satzzeichen in eine Internet-Suche reinhauen. Oft finden sich dann direkt Treffer.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Als kleine Anekdote … (Original) Inter-Radio-Access-Technology-Handover (Inter-RAT-Handover oder manchmal nur IRAT-Handover; Wikipedia nennt es Inter-System-Handover) waren schon zu Zeiten UMTS sehr komplex. Von VoLTE zu GSM sowieso, weil sich alles ändert. Im Auto ist das alles noch komplexer. Zwar wissen die LTE-Zellen ihre GSM-Nachbarn und geben das auch an die Mobiltelefone weiter, aber weil Du schnell bist und auch noch im Käfig sitzt, gelten die übermittelten Heuristiken nicht. Vielleicht hast Du auch einfach nur einen Software-Bug gefunden (im Netz, im Handy, oder im Zusammenspiel beider). Mein Tipp: Wenn möglich vor der Fahrt nur VoLTE (nicht gleich ganz LTE) abschalten und einfach ausprobieren.

GSM-only stellen

Wie geschildert, lieber erstmal nur VoLTE abschalten. Half das auf der Strecke nicht, nur LTE abschalten. Dann hast Du GSM/UMTS. Wenn es auch damit passiert, könnte irgendwas wegen UMTS-Abschaltung schief sein. Dann als Letztes GSM-only probieren.

Das würde ja bedeuten […]

Nicht unbedingt generell. Ich vermute, Du bist auf einen Software-Bug gestoßen. Kann also lokal begrenzt sein oder wegen Deinem Handy-Modell sein.

seriallnumber wenn Du in Telefon-Treff.de (bzw. der aktuell eingesetzten Foren-Software WoltLab Suite) auf die Taste „Antworten“ klickst, dann geht leider verloren auf welchen Post Du Dich beziehst. Daher bräuchten wir den Post, z.B. oben rechts das „Raute Nummer“. Allerdings eine Warnung vorweg: Im Mobilfunk sind fast alle Abkürzungen ausgeschrieben noch sinnloser. Sie stehen einfach für etwas, ein Konzept. Wenn der Zusammenhang nicht klar wird, einfach schreiben was Du meinst verstanden zu haben. Wenn Du aus einem konkreten Anlass gekommen bist, einfach direkt fragen, auch wenn vielleicht schon beantwortet. :)