Was hat es eigentlich mit " CAT-iq 2.0/2.1" auf sich?
Hilft dieser Thread?
Fazit: Man kann jeder Rufnummer einen eigenen Klingelton zuordnen. Mehr ist es (an einer FRITZ!Box) nicht, was nicht auch schon vorher ging.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Was hat es eigentlich mit " CAT-iq 2.0/2.1" auf sich?
Hilft dieser Thread?
Fazit: Man kann jeder Rufnummer einen eigenen Klingelton zuordnen. Mehr ist es (an einer FRITZ!Box) nicht, was nicht auch schon vorher ging.
OK. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass DECT erheblich einfacher ist. Bei WLAN-Telefonie muss Du ausmessen bzw. die Überlappungen der WLAN-Zellen planen. Dann klappt das toll. Auch bei DECT-Multi-Cell wäre das nötig. Aber bei WLAN brauchst Du wahnsinnig viele WLAN-Zellen. Vorteil bei den WLAN-Telefonen sehe ich keinen, außer dass Du eine nachvollziehbare „offene“ Gesprächs-Verschlüsselung haben kannst (TLS mit PFS und sRTP mit AES-128). Bei DECT weißt Du halt nix.
Messenger, Fotokamera, Ansteuerung von außen als quasi Raumüberwachung usw.
Ich denke hier liegen die größten Schwächen. WLAN-Telefone sind vielleicht fünf Jahre jünger als DECT-Telefone, also etwa auf dem Stand des Jahres 2006. Kamera fehlt bei Vielen. Teilweise hast Du Barcode-Scanner. Messenger auch nur bei Einigen. Was Du machen kannst, sind VoIP-Apps auf normale Smartphones laden. Und daran scheitern ebenfalls viele Hersteller, weil dann nicht nur Android hinterher hecheln müssen (Linux Kernel), sondern auch den WLAN-Chipsatz (für Roaming) und die Audio-Schnittstellen (für Echo) erst beherrscht werden müssen. Das erfordert spezialisierte Mitarbeiter, die zu langsam sind etwas umzusetzen, was dann nicht nur veraltete Android-Telefone sondern völlig überteuerte Preise hervorbringt.
sind nicht einmal auf dem Niveau des damals aus Mailand stammenden Pirelli DP-L10 (T-Com TC300 bzw. Arcor Twintel). Jedes Nokia Mobile Phone von vor 14 Jahren haut die locker in die Ecke. Keine Ahnung, was jene drei Hersteller wollen und jetzt dieses Fanvil soll. Auch die uralten Platzhirsche
können es nicht lassen. Wie fähig die sind: Wenn Du denen ein Software-Security-Vulnerability meldest, passiert nix. Wird einfach ignoriert. Bei Beiden hatte ich mir sogar den Spaß gemacht, die Hauptzentrale aufzusuchen. Spectralink hatte nicht einmal ein abgeschlossenen Briefkasten sondern nur eine offen im Flur herumliegende Posteingangs-Schale. Mein Eindruck bei bisher Allen: Die wissen überhaupt nicht was Software oder gar Informatik ist, die Programmieren nur. Das sind Mitarbeiter aus den 70ern mit Hardware aus den 90ern, also 50 bzw. 25 Jahren zurück – je nachdem, wie man es betrachtet.
Hihi. Ich bezog mich auf den tauschbaren Akku:
Wenn Du unterwegs ohne Strom irgendwo einen Hotspot machst, dann kann ich mir vorstellen, dass Du vielleicht mehrere Akkus brauchst. Wenn Du den Akku tauschen willst, wenn er abgenutzt ist, dann einfach nächstes 5G-Handy kaufen (wenn niemand um die Ecke es reparieren kann).
Edit: Jetzt hat sich das genau überschnitten. Suppi, das (meine zu späte Vermutung) klappt! Egal, ich lasse es mal stehen:
Gibt es was im WLAN Bereich (statt DECT)?
WLAN-Telefone nutze ich zwar selbst, kann die aber nicht weiter empfehlen, auch weil es kaum welche gibt … und weil die WLAN-Abdeckung richtig, richtig dicht (und gut ausgemessen) sein muss.
Ich würde an Eurer Stelle eine Gigaset DECT-Basis im Bekanntenkreis ausleihen und nochmal testen. Vielleicht hatte das Mobilteil einen völligen Schuss gehabt – auch in der Reichweite – oder auch das Netzteil der DECT-Basis war bereits hinüber. DECT nicht über eine Geschossdecke hinaus ist – wie Martin ebenfalls schon schrieb – wirklich merkwürdig. Der nächste Schritt wären dann DECT-Repeater vom selben Hersteller, also der erwähnte Gigaset Repeater HX.
ein laufendes Gespräch über die Devolos „mitgenommen“ werden kann
Du meinst DECT-Handover, also Du beginnst das Gespräch in einem Stockwerk und läufst während dem Gespräch in ein anderes Stockwerk. Das geht mit Single-Cell-DECT nicht mehr. Du müsstest zu Multi-Cell-DECT greifen. Das ist für uns Normalos quasi unerreichbar, allein schon weil das DECT sauber eingemessen werden muss. Hier würde ein lokales ITK-Systemhaus helfen. Aber das wird richtig teuer.
Wenn Du Dich geistig von DECT-Handover trennst, hättest Du die Möglichkeit mehrere Single-Cell-DECTs zu platzieren. Du würdest dann in jedes Stockwerk eine FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7 und neuer platzieren – zum Beispiel die FRITZ!Box 7362 SL – und die AVM-Mesh-Telefonie nutzen.
allerdings braucht er dann auch einen Telefonanbieter, der ihm SIP-Zugangsdaten für seinen Anschluß liefert
Muss nicht sein. Du könntest Dir eine kleine SIP-Telefonanlage hinstellen, z.B. eine FRITZ!Box für volle Flexibilität eine mit Amtsanschluss, also die FRITZ!Box 7490, 7590, oder 7590 AX. Diese macht dann die Umsetzung entweder zum Telefonie-Anbieter, entweder über VoIP/SIP oder Analog. Telenerd, welchen Internet-Router bzw. Internet-Anbieter habt Ihr aktuell?
Schau Dir mal das Fanvil W611W an.
Fanvil ist für mich eine richtig übelst derbe chinesische Hinterhof-Bude, aber liest sich spannend. Wie hast Du davon erfahren und wo hast Du es gekauft?
extra so nen Internet zu DECT Box installiert
Bist Du damit nicht zufrieden bzw. was genau stört?
Das Gerät schläft nach wenigen Minuten ein und klingelt dann nicht mehr
Web → Line → SIP → Advanced → Keep-Alive Type → Interval (Sekunden): Half das?
Hast Du es im Internet-Router oder direkt beim Telefonie-Anbieter eingebucht: In beiden Fällen, welchen Internet-Anbieter hast Du?
Zudem lassen sich anscheinend die Glasfaseranschlüsse zu höheren Monatspreisen 'verkaufen'
Das ist der Witz. Die Telekom erlaubt – je nach Ausbaugebiet –, dass man seinen Telekom-Anschluss eins-zu-eins zu Glasfaser mitnimmt. Sowohl die Geschwindigkeit (also sogar so wilde Dinge wie 50 Mbit/s) als auch den monatlichen Preis. 1&1 vermarktet es dann nochmal günstiger. Ob man hier aktiv zu Glasfaser gezerrt wird, weiß ich gerade nicht. Auch der Vertriebsweg Drillisch scheint nicht mitzuziehen. Und jetzt auch noch O₂.
Geht es den Glasfaser-Betreibern einfach um weitere Vertriebswege, koste was wolle. Aber mit welchem Ziel, wirklich alle auf Glasfaser zu zerren? Dann müssten 1&1 und O₂ auch aktiv Bestandskunden rüber zerren. Was habe ich davon, wenn ich weitere Reseller im Boot habe?
Huawei P40 lite 5G, gebraucht
Akku tauschen ist allerdings nicht. Wofür brauchst Du das genau?
Weiß irgendwer, was die Strategie hinter dem Ganzen ist?
Jemanden mit O₂ DSL bzw. Alice habe ich noch nie in einem öffentlichen Diskussionsforum gesehen. OK, die haben ihr eigenes Forum. Und laut wilden Statistiken seien sie der drittgrößte Anbieter mit DSL in Deutschland inzwischen sogar noch vor Vodafone DSL bzw. Arcor. Aber was haben die Glasfaser-Anbieter davon: Wollen die alle Kunden auf Glasfaser zerren; ist Glasfaser soviel günstiger als ein DSL-Netz?
Bluetooth Phone-Book-Access-Protocol (PBAP)
Wird irgendeine Inkompatibilität sein. Vielleicht hat es Emporia auch nicht an seine Telefon-App verbunden. Liegen die Kontakte auf der SIM oder im Handy? Du kannst da wenig bis gar nichts machen. Entweder es geht oder es geht nicht. Du kannst Dich bei den Herstellern beschweren, also Emporia und Auto-Händler, Cupra, Seat und VAG. Aber erfahrungsgemäß sind die Supportler bereits mit Software-Bug-Reports – geschweige denn Interoperabilitätsfehlern –überfordert. Dann an Geschäftsführung schreiben, dass die endlich mal an ordentliche Support-Strukturen aufbauen. Wenn sich keiner beschwert, kommt für Immer und Ewig die Ausrede, es hätte sich niemand beschwert.