Beiträge von Abi99

Edit: Jetzt hat sich das genau überschnitten. Suppi, das (meine zu späte Vermutung) klappt! Egal, ich lasse es mal stehen:

Gibt es was im WLAN Bereich (statt DECT)?

WLAN-Telefone nutze ich zwar selbst, kann die aber nicht weiter empfehlen, auch weil es kaum welche gibt … und weil die WLAN-Abdeckung richtig, richtig dicht (und gut ausgemessen) sein muss.

Ich würde an Eurer Stelle eine Gigaset DECT-Basis im Bekanntenkreis ausleihen und nochmal testen. Vielleicht hatte das Mobilteil einen völligen Schuss gehabt – auch in der Reichweite – oder auch das Netzteil der DECT-Basis war bereits hinüber. DECT nicht über eine Geschossdecke hinaus ist – wie Martin ebenfalls schon schrieb – wirklich merkwürdig. Der nächste Schritt wären dann DECT-Repeater vom selben Hersteller, also der erwähnte Gigaset Repeater HX.

ein laufendes Gespräch über die Devolos „mitgenommen“ werden kann

Du meinst DECT-Handover, also Du beginnst das Gespräch in einem Stockwerk und läufst während dem Gespräch in ein anderes Stockwerk. Das geht mit Single-Cell-DECT nicht mehr. Du müsstest zu Multi-Cell-DECT greifen. Das ist für uns Normalos quasi unerreichbar, allein schon weil das DECT sauber eingemessen werden muss. Hier würde ein lokales ITK-Systemhaus helfen. Aber das wird richtig teuer.

Wenn Du Dich geistig von DECT-Handover trennst, hättest Du die Möglichkeit mehrere Single-Cell-DECTs zu platzieren. Du würdest dann in jedes Stockwerk eine FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7 und neuer platzieren – zum Beispiel die FRITZ!Box 7362 SL – und die AVM-Mesh-Telefonie nutzen.

allerdings braucht er dann auch einen Telefonanbieter, der ihm SIP-Zugangsdaten für seinen Anschluß liefert

Muss nicht sein. Du könntest Dir eine kleine SIP-Telefonanlage hinstellen, z.B. eine FRITZ!Box für volle Flexibilität eine mit Amtsanschluss, also die FRITZ!Box 7490, 7590, oder 7590 AX. Diese macht dann die Umsetzung entweder zum Telefonie-Anbieter, entweder über VoIP/SIP oder Analog. Telenerd, welchen Internet-Router bzw. Internet-Anbieter habt Ihr aktuell?

Schau Dir mal das Fanvil W611W an.

Fanvil ist für mich eine richtig übelst derbe chinesische Hinterhof-Bude, aber liest sich spannend. Wie hast Du davon erfahren und wo hast Du es gekauft?

extra so nen Internet zu DECT Box installiert

Bist Du damit nicht zufrieden bzw. was genau stört?

Das Gerät schläft nach wenigen Minuten ein und klingelt dann nicht mehr

Web → Line → SIP → Advanced → Keep-Alive Type → Interval (Sekunden): Half das?

Hast Du es im Internet-Router oder direkt beim Telefonie-Anbieter eingebucht: In beiden Fällen, welchen Internet-Anbieter hast Du?

Zudem lassen sich anscheinend die Glasfaseranschlüsse zu höheren Monatspreisen 'verkaufen'

Das ist der Witz. Die Telekom erlaubt – je nach Ausbaugebiet –, dass man seinen Telekom-Anschluss eins-zu-eins zu Glasfaser mitnimmt. Sowohl die Geschwindigkeit (also sogar so wilde Dinge wie 50 Mbit/s) als auch den monatlichen Preis. 1&1 vermarktet es dann nochmal günstiger. Ob man hier aktiv zu Glasfaser gezerrt wird, weiß ich gerade nicht. Auch der Vertriebsweg Drillisch scheint nicht mitzuziehen. Und jetzt auch noch O₂.

Geht es den Glasfaser-Betreibern einfach um weitere Vertriebswege, koste was wolle. Aber mit welchem Ziel, wirklich alle auf Glasfaser zu zerren? Dann müssten 1&1 und O₂ auch aktiv Bestandskunden rüber zerren. Was habe ich davon, wenn ich weitere Reseller im Boot habe?

Weiß irgendwer, was die Strategie hinter dem Ganzen ist?

Jemanden mit O₂ DSL bzw. Alice habe ich noch nie in einem öffentlichen Diskussionsforum gesehen. OK, die haben ihr eigenes Forum. Und laut wilden Statistiken seien sie der drittgrößte Anbieter mit DSL in Deutschland inzwischen sogar noch vor Vodafone DSL bzw. Arcor. Aber was haben die Glasfaser-Anbieter davon: Wollen die alle Kunden auf Glasfaser zerren; ist Glasfaser soviel günstiger als ein DSL-Netz?

Bluetooth Phone-Book-Access-Protocol (PBAP)

Wird irgendeine Inkompatibilität sein. Vielleicht hat es Emporia auch nicht an seine Telefon-App verbunden. Liegen die Kontakte auf der SIM oder im Handy? Du kannst da wenig bis gar nichts machen. Entweder es geht oder es geht nicht. Du kannst Dich bei den Herstellern beschweren, also Emporia und Auto-Händler, Cupra, Seat und VAG. Aber erfahrungsgemäß sind die Supportler bereits mit Software-Bug-Reports – geschweige denn Interoperabilitätsfehlern –überfordert. Dann an Geschäftsführung schreiben, dass die endlich mal an ordentliche Support-Strukturen aufbauen. Wenn sich keiner beschwert, kommt für Immer und Ewig die Ausrede, es hätte sich niemand beschwert.

müssen die Nummern unverknüpft sein

Damit kein Missverständnis geschah: Das gilt nur für die Erst-Einrichtung. Später ist die Rufnummer zwar noch verknüpft, aber egal. Hatte jedenfalls bisher deswegen keinen Stress. Aber vielleicht gibt es was, das ich übersehen habe. Soweit ich das sehe, kannst Du diese Rufnummer auch ändern ohne die alte Rufnummer zu haben.

Google Voice?

Brauchst ein VPN , aber nur zur einmaligen Einrichtung,. Alle drei Monate musst Du was machen. Und VoIP ist etwas kniffelig, weil Google einige SIP-Erweiterungen verlangt; aber gehen tut es. SMS gehen auch. Vorwahlen frei wählbar. Jedenfalls das letzte Mal, als ich mir eine geholt habe. Bisher kostenlos.

Zyxel AX7501

Lieber nicht nehmen. Ich habe mir aus Spaß das kleinere Schwester-Modell gegönnt: Zyxel EX3301, laut Webseite-Datenblatt und PDF-Anleitung ebenfalls basierend auf Zyxel OPAL. Das ist die billigste Variante ohne die ganzen teuren Anschlüsse (SFP+, 10-GBit-Ethernet, DSL-Super-Vectoring aber trotzdem noch mit analoger Telefonie).

Greenfiber kann ich nicht testen. Aber Greenfiber nutzt angeblich laut einiger Internet-Foren nicht DHCP/IPoE sondern PPPoE. Daher habe ich mal Telekom Deutschland und 1&1 getestet, die ebenfalls PPPoE nutzen. Wahnsinnig viele Software-Bugs. So muss ich mich entscheiden: IPv6 oder Telefonie. Letzteres geht nur, wenn der Internet-Anschluss ausschließlich IPv4 bietet. Warum auch immer. Bei Telekom darf ich nicht versehentlich DNS-NAPTR einstellen; ich bin gezwungen DNS-SRV zu nehmen, denn Zyxel pickt sich sonst den völlig falschen DNS-Eintrag raus. Bei 1&1 gehen eingehende Anrufe zu 50 % verloren. Im Modus IP-Client – Zyxel nennt das Bridge – startet die Telefonie erst gar nicht, weil kein DNS.

Zyxel hat in Deutschland nicht nur eine Verkaufsabteilung sondern sogar zwei Entwicklungsabteilungen: Würselen bei Aachen und Bautzen in Sachsen. Daher könnte man eigentlich erwarten, dass die „Tests im Feld“ machen und die Anbieter-Landschaft „Deutschland“ kennen. Ich habe diese Software-Bugs alle durch-analyisiert und will diese Software-Bugs lediglich melden. Mir ist sogar egal, ob die jemals behoben werden. Support hat keinen Bock, wimmelt nur ab oder antwortet Blödsinn; und gibt die Meldungen nicht einmal weiter.

Europamann welchen Router hast Du aktuell?

Laufzeitvertrag oder Guthabenkarte? Bei Penny Mobil (Untermarke Congstar, Plattform Telekom Xtra) kannst Du in den USA dann auch Datenpakete buchen. Aber telefonieren ist richtig teuer. Der Anruf bei einer lokalen 0800-Nummer … und das Guthaben ist schneller weg, als Du reden kannst. WLAN-Telefonie ist dagegen richtig schön, so ein IKEv2-VPN klappt aber auch nicht in jedem WLAN. Und dann fällt man ohne es zu merken auf normale Telefonie zurück. War das die Richtung, die Du hören wolltest?