Edit: Jetzt hat sich das genau überschnitten. Suppi, das (meine zu späte Vermutung) klappt! Egal, ich lasse es mal stehen:
Gibt es was im WLAN Bereich (statt DECT)?
WLAN-Telefone nutze ich zwar selbst, kann die aber nicht weiter empfehlen, auch weil es kaum welche gibt … und weil die WLAN-Abdeckung richtig, richtig dicht (und gut ausgemessen) sein muss.
Ich würde an Eurer Stelle eine Gigaset DECT-Basis im Bekanntenkreis ausleihen und nochmal testen. Vielleicht hatte das Mobilteil einen völligen Schuss gehabt – auch in der Reichweite – oder auch das Netzteil der DECT-Basis war bereits hinüber. DECT nicht über eine Geschossdecke hinaus ist – wie Martin ebenfalls schon schrieb – wirklich merkwürdig. Der nächste Schritt wären dann DECT-Repeater vom selben Hersteller, also der erwähnte Gigaset Repeater HX.
ein laufendes Gespräch über die Devolos „mitgenommen“ werden kann
Du meinst DECT-Handover, also Du beginnst das Gespräch in einem Stockwerk und läufst während dem Gespräch in ein anderes Stockwerk. Das geht mit Single-Cell-DECT nicht mehr. Du müsstest zu Multi-Cell-DECT greifen. Das ist für uns Normalos quasi unerreichbar, allein schon weil das DECT sauber eingemessen werden muss. Hier würde ein lokales ITK-Systemhaus helfen. Aber das wird richtig teuer.
Wenn Du Dich geistig von DECT-Handover trennst, hättest Du die Möglichkeit mehrere Single-Cell-DECTs zu platzieren. Du würdest dann in jedes Stockwerk eine FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7 und neuer platzieren – zum Beispiel die FRITZ!Box 7362 SL – und die AVM-Mesh-Telefonie nutzen.
allerdings braucht er dann auch einen Telefonanbieter, der ihm SIP-Zugangsdaten für seinen Anschluß liefert
Muss nicht sein. Du könntest Dir eine kleine SIP-Telefonanlage hinstellen, z.B. eine FRITZ!Box für volle Flexibilität eine mit Amtsanschluss, also die FRITZ!Box 7490, 7590, oder 7590 AX. Diese macht dann die Umsetzung entweder zum Telefonie-Anbieter, entweder über VoIP/SIP oder Analog. Telenerd, welchen Internet-Router bzw. Internet-Anbieter habt Ihr aktuell?
Schau Dir mal das Fanvil W611W an.
Fanvil ist für mich eine richtig übelst derbe chinesische Hinterhof-Bude, aber liest sich spannend. Wie hast Du davon erfahren und wo hast Du es gekauft?
extra so nen Internet zu DECT Box installiert
Bist Du damit nicht zufrieden bzw. was genau stört?
Das Gerät schläft nach wenigen Minuten ein und klingelt dann nicht mehr
Web → Line → SIP → Advanced → Keep-Alive Type → Interval (Sekunden): Half das?
Hast Du es im Internet-Router oder direkt beim Telefonie-Anbieter eingebucht: In beiden Fällen, welchen Internet-Anbieter hast Du?