Beiträge von Abi99

br403 hat es schon richtig geschrieben:

a) Alten Router weiter verwenden? Ansonsten

b) an Greenfiber wenden. Oder

c) Forum mit Bestandskunden bei Greefiber finden.

Ohne selbst Greenfiber zu haben, sehe ich vier Möglichkeiten:

a) Router mit SFP+ (mit Plus)

Das wäre der Zyxel AX7501, der auch in der Schweiz bei XGS-PON zum Einsatz kommt. Den bekommst Du in Deutschland noch nicht wirklich günstig … Angeblich ist das SFP+Modul dabei. Das wäre ONT und Router in Einem. MikroTik hat sowas auch im Angebot, aber deren RouterOS ist arg zu konfigurieren. und dann fehlt noch Telefonie (man nehme: Gigaset GO-Box 100) und das SFP+Modul. Reine Router (erstmal ohne WLAN) aber mit SFP+Steckplatz existieren noch ein paar mehr …

b) Router mit MultiGig-Ethernet

Wenn Dir Green-Fiber ein ONT setzt, dann bräuchtest Du „nur“ einen Router mit schnellem Ethernet im WAN. Das haben bisher auch noch nicht so viele … das wäre dann bei AVM die FRITZ!Box 4060 oder FRITZ!Box 5530 Fiber oder FRITZ!Box 5590 Fiber, siehe diese Liste …

c)/d) Router mit SFP (ohne Plus) oder mit 1Gig-Ethernet

Das reicht für Deinen zukünftigen Tarif dicke und ist bereits ab 20 € zu haben. Telefonie dann über Gigagset GO-Box 100 für 15 €.

Du siehst, für 35 € bis mehrere tausend Euro ist alles drin. Ich würde erstmal abwarten, den alten Router ausprobieren (welcher ist es) und dann entscheiden.

Erreichbar ist immer nur dasjenige Gerät, welches sich gerade als letztes am Server registriert hat.

Noch zur technischen Erklärung: Problem bei dus.net ist, dass die noch auf Asterisk/chan_sip setzen. Daher geht nur eine Registrierung gleichzeitig. Anderer Grund, um das Thema komplett zu machen: Manche VoIP/SIP-Clients löschen alle (anderen) Registrierungen. Aber das kann man manchmal im Client umstellen (ansonsten dessen Hersteller anschreiben).

Ja. Das Apple iPhone wird dann sehr heißt (nicht gut für den Akku). Und dürfte dauerlaufen (nicht gut für den Akku). Du kannst keine Außen-Antennen anschließen. Dir fehlt (weitgehend) die Möglichkeit auf ein Frequenz-Band bzw. eine Mobilfunk-Zelle zu reduzieren. Und Dir fehlen im Fehlerfall die Monitor-Ansichten einer FRITZ!Box. Aber ja, selbst schon gemacht. Und spricht wenig dagegen.

reglomobile

Frankreich?

Das müsstest Du klären, ob Dein Anbieter das (auf Dauer) erlaubt. Manche Anbieter begrenzen irgendwann, sperren ganz oder vergraulen Dich über irgendwelche Tricks. Manche erlauben speziell kein Hotspot nur Router. Manche erlauben generell kein Router oder Hotspot.

dass es bei WLAN auch die 7530 oder die 7530 AX kann.

Und über LAN (IP-Client) kann es doch jede (DSL) Box, oder nicht?

Ja, das geht.

Aber hier bzw. mir ging es um die LTE-Boxen. Weiß gar nicht, ob die IP-Client können. Das entsprechende Wissensdokument #3244 ist für jene Boxen nicht freigegeben …

Die Erstkonfiguration kann ich ohne Internetzugang durchführen. Auf die Benutzeroberfläche der Box hat man immer ohne Internet Zugriff.

Achso, ja das geht immer, also auch ohne Internet.

Wüsste keinen Weg, generell eine „FRITZ!Box Mobilfunk“ über einen anderen Internet-Anschluss (WLAN oder LAN) surfen zu lassen. Das kann bisher nur die FRITZ!Box 6890 LTE. Warum auch immer.

Für all jene auf der Prepaid-Plattform im Netz der Telekom Deutschland, also Penny, Ja!Mobil, vermutlich auch Congstar und Xtra:

Hat man keine Daten-Option, muss man eine über die Webseite datapass.de buchen. Leider erzwingt jene Webseite inzwischen TLS 1.2 und sperrt mich daher aus. Aber, im Ausland bekomme ich immer Hinweis-SMS, dass ich auch über „SMS an 7277“ buchen kann. Für die kostenlose Messaging-Option ist der Text „GDPWSMF1“. Klappt in der Ländergruppe 1 (EU-Ausland). Aber der funktioniert nicht in Deutschland. Kennt Ihr weitere Codes, vielleicht sogar einen der in Deutschland geht, damit ich nicht über datapass.de gehen muss? War im Congstar-Forum auch schon Thema …

• DayPass S: D2S
    • WeekPass M: W2M
    • WeekPass L: W2L

Vermutlich steht die Zahl 2 für die Ländergruppe … siehe auch … Edit: Gibt eine Liste in Telekom-Hilft, aber ohne die Messaging-Option.

Bei der von mir verlinkten Konkurrenz

• Xiaomi 11 Lite 5G / Xiaomi 11 Lite 5G NE
    • Motorola Edge 20

muss man fairerweise dazuschreiben, dass jene Hersteller von Verkaufsstart an ihre Security-Patches nicht monatlich sondern unregelmäßig ausliefern. Das Xiaomi steht auf Juni. Das Motorola auf machte bis zu drei Monate Pause. Das besser vergleichbare Sony Xperia 10 IV (kompakter, kein Infrarot, keine erhöhte Bildschirm-Wiederholung) wird genauso teuer rausgehauen. Dessen Vorgänger kam nie unter 330 €.