Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von Smauf
    Meine Frau kommt vom Nokia 700 (3,2").

Warum kauft Du Deiner Frau nicht wieder eines? In eBay finden sich immer mal wieder gute Schnapper – schreibt einer, der sein Nokia 700 immer noch als Haupttelefon nutzt. Oder was ist draus geworden? Sony Xperia Z1 Compact wäre auch mein Tipp, wenn nicht bereits seit letztem Jahr offiziell die Software-Updates eingestellt wären. Bleibt also nur das Sony Xperia Z3 Compact oder wenn ihr nie in die USA fahrt, das Sony Xperia Z5 Compact.

Zitat

Original geschrieben von Sebi
    Ein iPhone kommt aufgrund des Preise nicht in Frage.

Du weißt, dass Du für unter 200 € dabei bist? Wenn Du Dir ein Refurbished holst, hast Du wenig Sorgen. Allerdings sollte es mindestens ein iPhone 4s, besser ein iPhone 5 sein – weil unklar ist, ob das iPhone 4s noch über dieses Jahr hinaus Software-Updates bekommt. Aber wenn Deine Mutter nicht ins Internet geht, warum nicht auch ein älteres Apple iPhone 4?

Windows 10 Mobile kann ich ausgehend von meinen Trainings für Senioren nicht weiterempfehlen. Auch bei Apple iOS wirst Du einiges erklären müssen. Ein für Dich fremdes Betriebssystem erklären … mit so wenig Nutzern im Bekanntenkreis, um sich auszutauschen und kontinuierlich lernen … und dann die Bedienung von Windows 10 Mobile im Detail. Ich kenne aktuell kein schlechteres Betriebssystem als Windows 10 Mobile. Microsoft ist mental in den 80ern hängen geblieben. Muss man sich nicht freiwillig antun.

Ansonsten was Hans_Vader empfohlen hat: Ein Android mit einem Extra-Launcher, den man noch in vier/fünf Jahren auch für das nächste Mobiltelefon bekommt. Oder ist die Entscheidung schon gefallen?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich habe derzeit ein Sony Xperia Tablet Z, welches bei bestimmten Anwendungen sehr lahm ist.

Bevor Du es ausmusterst, hast Du mal über einen windows-Computer und dem Xperia-Companion ein Recovery durchgeführt – „repair phone“ – also die ganze Firmware ersetzt, als würde das Gerät nicht mehr reagieren? Das Xperia Tablet Z hat sehr viele Android-Versionen gesehen. Vielleicht hat sich bei Dir nur was verhakt? Auch schon mal den Mozilla Firefox probiert? Meines ist nämlich echt schnell.

Bleibt das Telefon die ganze Zeit im Fahrzeug? Dann müsste es doch zusammen mit der Zündung wieder geladen werden. Oder wird das Telefon auch sonst genutzt, wurde aber nur über das Auto geladen? Die heutigen Smartphones halten genau einen Tag durch – dadurch lädt man jeden Tag – dadurch wird man trainiert – dadurch vergisst man das Laden nicht mehr. Für Notfälle würde auch ich eine Power-Bank empfehlen.

Zitat

Original geschrieben von ambiente1
    Was noch entscheidend sein könnte, wäre die Bluetooth-Version, aber das wäre einfach per Try&Error-Methode dann herausfindbar.

Die Bluetooth-Versionen sind auf- und abwärtskompatibel. Ihr seit auf einen Fehler in einer der beiden Bluetooth-Implementierungen gestoßen – ein Software-Bug. Das kannst Du nur durch Try-and-Error ausschließen.

Zitat

Original geschrieben von southy
    Ausgerechnet für den Einsatzzweck "Exchange" ein Android zu empfehlen, ist ja nun schon einigermassen eigentümlich.

Freut mich, dass Du mit dem Exchange-Client unter Windows 10 Mobile zufrieden(er) bist. Du bist der Erste, von dem ich lese. Leider hast Du auch nicht geschrieben, was Du vorher genutzt hast bzw. welchen Vergleich Du ziehst. Unter Google Android geistern einige EAS-Clients herum. Einige Clients sind sogar nur über den Hersteller-Aufsatz erhältlich (Xperia, GALAXY, …). Auch weiß ich nicht, ob Sogar einen Hosted-Exchange meint, ein Outlook.com-Alias oder nur die Android-App Outlook.

Wenn Sogar mit seinem bestehenden Telefon genauso weit kommt und es eigentlich nur an der Konfiguration läge, wäre doch Schade, wenn er sich extra nur dafür ein neues Ökosystem antun würde – oder? Darauf zielte eigentlich meine Hinweis.

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Ich wollte neulich auf einem E72 gmail einrichten und habe nach stundenlanger Recherche im Netz (viele davon mit der Hilfe von Abi99 unterstützte threads) aufgegeben. Selbst neuere Asha Modelle (2013) bekommen keinen gmail sync hin.

Müsste eigentlich gehen. Hast Du dafür irgendwo einen eigenen Thread aufgemacht oder Dich an einen bestehenden Thread gehängt? Du musst in Gmail das Protokoll IMAP aktivieren, Zugang für weniger sichere Apps erlauben (= Apps ohne OAuth) und ein App-Passwort erstellen. Außerdem brauchst Du die SIS für SHA-2 und Du musst das Nokia während der Einrichtung des E-Mail-Kontos im Offline-Modus betreiben.

Ja, das geht seit Mitte 2013 auf allen neuen Modellen, also auch auf den neuen Asha Software Platform (Smarterphone). Im Nokia Asha 501 kommt statt über Java, sogar ein nativer E-Mail-Client zum Einsatz. Allerdings war auch der sehr Buggy.