Beiträge von Abi99

Seit Ubuntu 16.04 LTS hat sich die Anleitung (ganz leicht geändert). Daher nochmals alles für ein Nexus 4, welches intern bei Google und Canonical auch „mako“ genannt wurde/wird:

• Ubuntu Start-DVD im Zeitschriften-Laden holen oder selbst einen USB-Stick erstellen …
    • Ubuntu auf dem Computer installieren (Dein Windows bzw. Apple OS X bleibt erhalten)
    • Terminal über die Tasten Strg-Alt-T öffnen, und eingeben:
    • sudo apt install phablet-tools
    • Nexus 4 » Menü » Einstellungen » Über das Telefon » Build-Nummer: 7-mal berühren
    • Nexus 4 » Menü » Einstellungen » Entwickler » USB-Debugging
    • Nexus 4 per USB-Kabel an den Computer anschließen
    • adb reboot bootloader
    • sudo fastboot oem unlock
    • Nexus 4 über die Tasten „Leiser“ und „Einschalten“ starten
    • ubuntu-device-flash touch --bootstrap

Das war’s! Früher bekam man Ubuntu Convergence nur dann, wenn man am Messestand sein Nexus 4 mitbrachte. Seit Oktober kann jeder Ubuntu Convergence ausprobieren. Seit Januar ist es in den stabilen Releases angekommen und hat bereits ein Update erfahren. Du brauchst nur einen SlimPort-auf-HDMI-Adapter. Der Telefonakku reicht als Stromquelle. Optional kannst Du ein Ladekabel anschließen. Der Bildschirm fungiert als Maus und Tastatur. Optional kannst Du eine Bluetooth-Maus und/oder eine Bluetooth-Tastatur anschließen.

Microsoft bietet mit Continuum-for-Phones seit November 2015 ein ähnliches Konzept. Allerdings nicht für bestehende x86-basierte Apps sondern nur für UWP-Apps. Und auch dann nur jene Apps, die von dessen Entwickler für Continuum freigegeben sind. Oder man hat daheim einen Remote-Desktop-Server stehen (RDP). Außerdem ist ein aktuelles Windows-Telefon mit USB-C nötig. Hier reden wir von dem Nexus 4 aus dem Jahr 2012.

Ich kann Euch Enthusiasten wirklich das Nexus 4 als Ubuntu-Telefon empfehlen. Bis jetzt kenne ich auch kein anderes Telefon, welches Ubuntu Convergence bietet. Selbst das Meizu PRO 5 geht noch nicht. Außerdem ist ein Nexus 4 in eBay wirklich günstig zu bekommen – besonders seitdem feststeht, dass es (offiziell bei) Android 5.1 bleibt. Und für einen neuen Akku findest Du genügend Anleitungen im Internet).

Wie mit Apple-Beta und Windows-Insider bietet auch Canonical verschiedene Release-Channel:

Code
    ubuntu-device-flash query --device=mako --list-channels

Ich persönlich nutze statt „Stable“ den Channel mit Release-Candidates für App-Developer (nicht zu verwechseln mit OS- bzw. System-Entwickler). Ein Release-Candidate ist eine Stufe ausgereifter als eine Beta – quasi eine finale Beta oder Golden-Master. Bei Microsoft nennt sich das „Insider Release-Review“. Den Canonical-Channel ändert man wie folgt:

Code
    ubuntu-device-flash touch [b]--channel=ubuntu-touch/rc/ubuntu-developer[/b] --bootstrap

Wer jetzt sich noch immer kein Ubuntu holen will, kann auch diese beiden YouTube-Videos anschauen:
    • Überblick Ubuntu Convergence
    • Review BQ Aquaris E4.5 (schlechter als ein Nexus 4)
    Auf dem Mobile-World-Congress in Barcelona (MWC 2016) Ende Februar hatte Canonical auch einen Demo-Stand. Daher finden sich viele weitere YouTube-Videos und Rezensionen im Internet.

Meckern? Ja, ich kann über Einiges noch meckern. So basiert Ubuntu-Touch noch nicht auf Ubuntu 16.04 LTS sondern quasi noch auf Ubuntu 14.04 LTS. Daher sind viele Debian-Packages noch auf alten Branches. Einem Nexus 4 fehlt weiterhin LTE – dafür bietet es auch UMTS in den USA. Die Maus-Steuerung über den Telefonbildschirm behagt mir gar nicht – scrollt mir zu schnell – aber wozu macht Microsoft so schöne flache Bluetooth-Mäuse.

Wie vorher schon geschrieben: Wer sich wirklich für Ubuntu-Telefone interessiert, schaue bitte auch in die Mailing-Liste …

Zitat

Original geschrieben von HelAu
    bin ich in einem neuen muss ich wieder die Email Settings abändern

Eigentlich nicht. Du musst nur schauen, in welchem Ziel das WLAN gelandet ist. Weil der Connectivity-Test-Server halt klemmt, musst Du ein WLAN aus dem Ziel „Nicht zugeordnet“ in dieses neue eigene Ziel verschieben. Nokia Belle: Menü » Einstellungen » Verbindungen » Einstellungen » Netzziele. Wenn dieser Server sauber lief, müsstest Du gar nichts umstellen, wenn das Ziel in E-Mail auf „Internet“ steht.

dustifami, wenn Windows 10 Mobile drauf ist, kann auch die microSD die Ursache sein. In dem Fall dann über einen microSD-Kartenleser probieren. Auf jeden Fall nochmals melden, denn hier in dem Thread ging es (noch) um Windows Phone 8.1.

Microsoft hat diese Funktion seit dem Jahr 2010 bis heute nicht umgesetzt. Hoffnung sieht bei mir anders aus. Was genau stört Dich (alles) an Apple? Vielleicht findet sich dafür eine Lösung. In Google Android werden verschiedene Apps angeboten, die direkt EAS machen. Weil jeder Hersteller eine andere EAS-Lösung beilegt, existiert vielleicht sogar ein Android-Telefone, dass alles aus der Vergangenheit anzeigt. Aber das müsste ich mal testen/recherchieren. Interesse?

Wäre mir neu, dass das anders wäre. Die Guthabenkarten (auf Microsofts Webseite steht die falsche Übersetzung von Gift-Card: „Geschenkkarte“) wird als Guthaben in Deinem Microsoft-Konto hinterlegt, egal ob Du damit mittels Windows-Telefon, Windows-Computer oder Xbox zugreifst. Warum das nicht klarer auf den Karten steht, verstehe aber auch nich nicht. Mehr dazu hier…

Ich kenne nur eine einzige Einschränkung: Guthaben auf dem Microsoft-Konto ist auf Windows-Telefonen nicht im Groove-Musik-Store einsetzbar – warum auch immer – sondern nur über einen Windows-Computer. Das betrifft aber nur den Groove-Musik-Store.

HP-owner, wenn bei der Tastatur „vorbereitet“ nicht verschwindet, dann konnte Dein Lumia die Textvorschläge nicht laden. Damit haben seit einigen Monaten einige Windows-Nutzer zu kämpfen. Bitte gehe mal in Alle Apps » Einstellungen » (System ») Info » Weitere Infos und poste (nur) Dein Betriebssystem-Build. Aber keine Panik: Die Tastatur selbst ist bereits installiert. Nur die Textvorschläge fehlen.

Übrigens: Wenn Dein Telefon sich mal wieder aufhängt, kannst Du es auch ohne den Akku zu entfernen über eine Tastenkombination neustarten …

Zitat

Original geschrieben von sogar
    mit hauptsächlich Microsoft Anwendungen (outlook, etc.) benötige ich ein Lumia

Warum genau brauchst Du ein Lumia? Du kannst inzwischen auch mit einem Google Android die Office-Apps nutzen, wenn nicht sogar besser. Ein Outlook.com-Alias sprichst Du über Exchange-ActiveSync an. Daher frage ich, nicht dass Du eigentlich gar kein zweites Telefon brauchst. Ansonsten beschreibst Du das Lumia 830, Lumia 735 (kein Glance, dafür leichter) oder Lumia 730 (kein Qi-Charging, kein LTE, dafür Dual-SIM). Bekommst Du alle drei in eBay, das Lumia 730 für weit unter 100 €. Das waren für Nokia erstaunlich ordentliche Windows-Telefone, wenn nicht bis heute die besten überhaupt.