Beiträge von Abi99

So finde ich das ganze eine noch größere Blamage.

Ich studiere den Kram und kann mit die Begründung 4k Display vs. Bluetooth nur schwer vorstellen. Wenn es wirklich so sei, dann hat Siemens die ganzen Software Module der 55 Serie so schrecklich programmiert, dass die die ganze Platform auch hätten sein lassen können. Es kann doch nicht sein, dass die nicht mit der Hardware mitskaliert.
    Es scheint dann entweder das Bluetooth oder das Display Modul so ungeschickt programmiert worden zu sein, dass diese aufgrund von zeitlichen Randbedingungen nicht zusammen arbeiten. Dann hätte aber Infinion einen besseren Bluetooth Chip basteln sollen. Oder wahrscheinlicher ist es die Hauptspeicherauslastung.

Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum es dann nicht möglich ist, dies dann wenigstens Hardware seitig abzufangen. Der SW Entwickler gehört freigestellt.

Meiner Meinung nach wollte Siemens einfach kein Bluetooth im SL55. Können hätten die es locker, entweder mit besserer Softwareausnutzung oder verbesserter Hardware.

Die Hardware also der Bluetooth USB Adapter kann theoretisch jedes Bluetooth Profil. Das Problem ist die Anwendungssoftware, die mitgeliefert wird. Zur Zeit haben eine große Anzahl USB Adapter die Widcomm Software auf der Treiber CD mitgeliefert. Problematisch ist dann allerdings die Version dieser Software. Aktuell ist Widcomm 1.4.x mit Headset Unterstützung. Seit 1.3.x kann die Widcomm auch das Human Interface Device (HID) Profil - also Mäuse und Tastaturen. Du brauchst die Headset (Sprachtelefonie) Unterstützung.

Es gibt einige wenige Bluetooth USB Adapter, die keine Sprache übertragen können (SCO fehlt).

Preislich und technisch ganz nett ist zur Zeit der Acer BT-700, da er Klasse 1 entspricht, also nicht nur 10 oder 20 Meter sondern bis zu 100 Meter weit senden kann. Darüber hinaus auch vollständig Scatter Net tauglich ist - wenn man das irgendwann mal braucht. Weiß jetzt aber nicht, welche Widcomm Version inklusive ist.

Es gibt aber auch noch richtige Bluetooth Festnetztelefone mit den entsprechenden Profilen...

Nokia 6310i als CSD, HSCSD oder GPRS Modem ist unter Mac OS kein Problem. Einfach den Bluetooth Assistenten öffnen, koppeln als Dienste wählen und am Ende ein Modem Skript wählen. Ich empfehle eines von Ross Barkman.

Telefonbuchabgleich ist dagegen schwieriger. PhoneManager kann das, allerdings geht das erst mit der Nokia 6310i Firmware V05.50 oder V05.51. Einfach mal *#0000# eingeben und die erste Zeile am Bildschirm kontrollieren. Wenn Du noch eine ältere Firmware hast, dann lannst Du die kostenlos beim Nokia Instant Service Partner erneuern lassen (alle Läden, die nicht "Concept Store" oder "Shop in Shop" heissen).

Ansonsten gibt es noch andere GSM Applikationen für Mac OS, die aber alle keine erweiterten Telefonbücher können.

Panasonic Deutschland

Das G50, G60 und X70 sind jetzt gelistet. Das X70 hat jetzt Bluetooth - die hatten scheibar wirklich noch keine Lizenz gehabt. Allerdings kann ich die Produkte immer noch nicht in der Bluetooth Qualifikation finden - wäre interessant wegen den Profilen...abwarten und Tee drinken. Leider aber kein Wort von Java ME. Hätte nützlich sein können.

Es gibt jetzt auch das G50 Handbuch (nur Englisch; Asien Version). Es hat ein erweitertes Telefonbuch (3 Nummern, Melodie + Bild; nur über WAP ladbar) allerdings keine Textfelder (bräuchte ich). Der Kalender ist mit 50 Einträgen etwas schwach - aber immer hin. Ich versteh dann das G60 nicht mehr. Es scheint eine uralte Kröte zu sein (GSM Modul und Software).

Re: Re: Servus

Zitat

Original geschrieben von Michl
    In dem Fall weiterraten oder warten bis das L3 SM verfügbar ist, da stehen dann die verbauten Teile drin

Dumme Frage, muss sowas aus Zulassungsgründen nicht im Handbuch des 810 stehen? Leider ist (noch) keines online aber Gereon sollte es ja wissen.

Da ist dann eigentlich nur die Frage, ob diese Chips andere (negative) Eigenschaften haben, als "unsere" im Gerät verbauten:
    Stromverbrauch
    Größe
    Kosten pro Chip

Wobei man kaum einen Chip basteln wird, der für die restliche Handy Industrie zu groß und zu hohen Stromverbrauch hat. Einzig die Stückosten könnten ein Argument sein - aber warum dann nicht mehr Geräte ala 8910i Preisniveau. Es muss wohl wirklich so sein, dass die es nicht schaffen, dass ganze durch zuprogrammieren.

Es ist schwierig als Consumer da durchzublicken. Ein Open Source Handy Projekt - das wärs doch mal. Bei dem Texas Instruments Chip scheint ja auch schon einiges an Bord zu sein.

Bei GPRS machen die das auch nicht. Habe das jedenfalls noch nicht gesehen.

Kann bei HSCSD überhaupt die Anzahl der Leitungen varieren - ich dachte die seien fest - gerade der Gegensatz zu GPRS - mehr ne Frage für Mobilfunktechnik. Würde mich eh interessieren, wie das im Zug geht, wenn man laufend mit vier oder fünf Kanäle auf die nächste Basis hüpft.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    kann man auch nicht wirklich die Herkunft ermitteln.

Über die oberen "Received:" Zeilen der E-Mail Kopfzeilen ist das kein Problem. Wenn Dein Mail Server die IP Adressen in dessen Name umwandelt (und zur Sicherheit erfolgreich zurückwandelt), ist auch eine Beschwerde in Windeseile geschrieben.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich hoffe auch das bald ein neues Protokoll eingesetzt wird, damit der Spuk ein Ende hat.

:confused:
    Da sind mir Gesetze, die das Übel an der Wuzel packen erstmal lieber. SMTP werden wir noch Jahrzehnte lang haben.