Beiträge von Abi99

Over the Air (OTA) SMS

Beruht auf Nokias [URL=http://www.forum.nokia.com/main/1,6566,1_2_5,00.html]Smart Message[/URL] Spezifikation. (jeweils kostenlose Anmeldung erforderlich)

Wenn Du genau beschreiben könntest, was Du willst, dann kann ich Dir auch genauer helfen. So kann man Abende füllen.

Ich habe das 6081 (oder 6080; jedenfalls in einem Audi) und das 6090 bereits benutzt. Bezüglich der Sprachqualität und dem Empfang kann ich wenig sagen, da ich keine empirischen Messungen mache.

Aber die Bedienbarkeit:
    608x ist in meinen Augen unbedienbar. Bis man da ne SMS nur gelöscht hatte, gescheige denn sonst was mich gemacht hat. Ausserdem hat es ewig (mehrere Minuten) gebraucht die SIM am Anfang zu laden (wahrscheinlich Telefonbuch und SMS), obwohl es keine 32k war. Wahrscheinlich ein Firmware Problem.

Das Nokia 6090 ist dagegen ein Traum. Wobei es eben auch schon technisch uralt ist. Auf jeden Fall 6090. Mit der alten 608x Serie kann ich mich nicht anfreunden. Man will ja noch Auto fahren und nicht die Bedienungsanleitung wälzen...

Der jetzige Bluetooth 1.0b und 1.1 Standard hat eine Übertragungsgeschwindigkeit von 723,3 Kbit/s und die Nutzlast liegt bei etwa 128 Kbit/s. Darüber hinaus gibt es drei Leistungsklassen bezüglich des Stromverbrauches:
    Klasse 1 braucht am meisten und kann daher bis zu 100 Meter senden,
    Klasse 2 schafft aufgrund der Leistungsaufnahme bis 20 Meter und
    Klasse 3 sind die Stromsparer wie sie auch in Handys eingesetzt werden und schaffen maximal 10 Meter.

Hat aber Lynxx bereits alles richtig zitiert. Die Reichweiten der Geräte muss sich im Zentrum überlappen, d.h. selbst mit einem Class 1 Gerät, kann man mit einem Handy oder Headset der Class 3 nicht weiter als 10 Meter funken. Wenn dann aber noch ein Class 1 Gerät wie ein anderer PC rumsteht, dann können die PCs untereinander reden.

Hab die Versteigerung auch verfolgt. Sah ja erst ganz billig aus. Glückspliz, 127 EUR sind nicht schlecht...der Rekord liegt bei 115 EUR allerdings für die Anycom GC75.
    ;)

Ja Du brauchst nur den Manager. Die Communications Suite ist scheinbar nur noch wegen Windows NT und Windows 98 online. Aber wegen dem Firmware Update muss man sich dann doch nochmal 50 MB ziehen.

Mein Treiber für Apple ist gerade mal 28 KB groß und Mac OS X geht auch bald!
    :D

So, hab mich ein wenig in die Thematik eingelesen. Buch: Bluetooth 1.1 - Connect without cables, 2nd Edition; Kapitel 17.6. Das Teil strotzt zwar nur so von Tippfehlern und Bit und Byte Verwechslungen, ist aber inhaltlich ganz schön geschrieben.

Auf Seite 336 ist eine Tabelle, woraus zu erschließen ist, dass zwar Bluetooth über die Luftschnittstelle bis zu 723,3 Kbit/s möglich sind, wenn man DH5 Pakete benutzt, davon aber noch eine Menge abzuziehen ist.

Das HCI (Bluetooth Host Controller Interface), L2CAP (Bluetooth Logical Link Control and Adaptation Protocol) und RFCOMM (Bluetooth Variante von GSM 07.10) haben auch noch Kopfinformationen und können damit die ganze Datenbreite nicht ausnutzen. Wenn man dann noch eine schlechte Aufteilung der OBEX Pakete gewählt hat, dann steht in einem Datenpaket am Ende nur wenige Bit Nutzdaten drin.

In dem von den Autoren aufgestellten "schlimmen Fall" (würde es nicht mal schlimmsten Fall nennen), kommen sie auf eine effektive Datendurchsatzrate auf der Ebene, die Du angesprochen hast (Applikation bzw. OBEX Profil) von gerade mal 25,7 bis 128 Kbit/s, je nach gewählter Paketgröße.

Das betrachtet aber noch keine wiederholte Sendung eines Paketes, wenn dieses in der Luft verloren gegangen ist oder wenn es sonstige Störungen in der Umgebung gibt.

Bluetooth hat ein mögliches Maximum von 723,3 Kbit/s aber wie jeder Netzwerkstandard (besonders den kabellosen), liegt die tatsächliche Auslastung mit Nutzdaten weit darunter. Die restlichen Flaschenhälse sind da nur noch marginal...

Bei WLAN ist es sogar gar nicht so unwahrscheinlich, dass keiner mehr irgendwas durchbekommt, bei Bluetooth aufgrund der Master/Slave Konzeptes ist das dagegen unwahrscheinlich.

Konnte ich nun jegliche Vermutung aus dem Weg räumen, Siemens schraube absichtlich die Übertragungsgeschwindigkeit herunter?

Woher stammt dieses "Wissen"? Es gibt auch serielle Schnittstellen (und deren Emulation IrDA: IrCOMM, Bluetooth: RFCOMM), die mit 230 400 bit/s fahren können, wobei es bei den Emulationen (also RFCOMM) meines Wissen nur dann irgendwelche "uninteressanten" Werte sind. Was bei raus kommt, ist was ganz anderes.