Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von Navi61
    Recovery Tool angeschmissen, hier wird mir allerdings gesagt, dass kein Updaten verfügbar sei

Das Tool benutzt einen anderen Update-Server als das Telefon interne Menü. Warum auch immer.

Zitat

Original geschrieben von Navi61
    Im Telefon wird mir ein […U]pdate angeboten.

Das muss installiert werden, sonst erhältst Du weiterhin diese falschen Fehlermeldungen. Die Installation geht auch ohne Microsoft-Konto. Daher würde ich

• Alle Apps » Einstellungen » System » Info » Handy zurücksetzen
    • bei der Ersteinrichtung nur WLAN aber kein Microsoft-Konto hinzufügen
    • Telefon an Strom anschließen
    • Alle Apps » Einstellungen » Update » Handyupdate » Firmware-Update (01078.00025. oder?)
    • Alle Apps » Einstellungen » Update » Handyupdate » OS-Update (.107 oder?)
    • Alle Apps » Einstellungen » System » Info » Handy zurücksetzen
    • wenn Du das Backup Deines Microsoft-Kontos einspielen willst (App-Einstellungen; Kontakte, Kalender und SMS kommen auch ohne Backup), ansonsten würde ich auch diesmal die Konto-Einrichtung überspringen
    • Alle Apps » Store » Optionen » Downloads und Updates

(Erst) jetzt müsste das Lumia 650 einsatzfähig sein. Das Lumia 650 wird nämlich noch mit OS .11 ausgeliefert, also Stand Ende November.

Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Der Link zum Configurator ist tot

Ärgerlich, weil der Hyperlink noch ging, als ich das gepostet hatte.

Zitat

Ich möchte doch sichergehen, daß ich mir da nicht irgendetwas Unsinniges auf das 808 lade.

Die SIS ist signiert von Nokia. Wenn Du
    Menü » Einstellungen » Installationen » Installationseinstellungen » Software-Installation: Nur signierte
    stellst (und das Datum auf irgendwas im Jahr 2014), kann wenig schief gehen. Aber eigentlich müsstest Du dieses und alle anderen Updates schon drauf haben, wenn Du vor Dezember 2015 noch alle Updates gezogen hattest. Oder hast Du das Gerät erst seit Dezember 2015 bzw. seitdem komplett zurückgesetzt?

Von der SIS gab es nicht verschiedene Versionen sondern offenbar verschiedene Varianten „ppbit_configurator_v2.10.sis (Nokia 700). Bei meinem Nokia 808 PureView bekam ich sogar ppbit_configurator_v2_40.sis. Dieser „Network HSPA-PP Configurator“ war im Online-Update als „3G-Netzwerkskomp.-Patch“ bzw. „3G network compatibility fix“ bezeichnet worden. Übrigens: Wenn Du eine Custom-ROM installierst, dann ist diese SIS normalerweise schon mit drin.

Zitat

Dem Pfad aus 2. folgend habe ich nach "mobiler Datenverbindung" nur " mobile Datenverbindung" (>wenn nötig - wenn verfügbar) oder "Zugangspunkt" (den ich frei eingeben kann), aber keine Auswahl, HSPA zu deaktivieren.

Wenn Du in GSM-only oder im Offline-Profil bist, fehlt der Menüpunkt. Wenn Dein Nokia 808 PureView sofort neu startet, probiere mal einen Keller ohne Empfang oder 3G-only. Dann solltest Du den Menüpunkt sehen und umschalten können. Der Menüpunkt ist auch ohne diese SIS vorhanden.

Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Ist diese Mühe es Wert, das Nokia noch zu nutzen?

Ja. Lass uns unseren Spaß. Das Problem besteht erst seit Dezember 2015, weil Nokia die Update-Server ausgeschaltet hat. Wer danach ein Nokia Belle neu aufsetzt bzw. zurücksetzt (aber keine Backups hat), der hat dann die Probleme. Aber in den Custom-ROMs sind alle diese Updates bereits enthalten. Das letzte Firmware-Update kam zwar im August 2012. Das letzte App-Update im August 2013. Aber das letzte Landkartenmaterial kam im März 2015. Damit (und einem Update der TLS-Zertifikate) ist ein Nokia Belle noch heute ein spannendes Telefon.

Das Cross-Posting aus den Microsoft-Answers… sei nur erwähnt, falls jemand hier etwas ergänzen möchte. So kann man sich auf neue Aspekte konzentrieren.

Wie geschildert: Von den Genannten würde ich das Nokia 515 nehmen. Für die Taschenlampe würde ich statt auf die Fotoleuchte auf den Bildschirm ausweichen. Wenn das nicht reicht, eine kleine Lampe für das Schlüsselbund. Die PIM-Daten entweder per Exchange-ActiveSync (EAS) online übers Internet oder mittels Nokia Suite lokal am Computer abgleichen. Ansonsten zu Symbian/S60 (beispielsweise Nokia E52 oder Nokia 700) oder zu BlackBerry 10 OS (BlackBerry Classic) ausweichen.

Samsung hatte noch einige Modelle mit SAP und EAS. Ist EAS überhaupt eine Alternative? Dann suche ich die mal raus. Samsung S5610 schwirrt mir durch den Kopf (nicht das Samsung S5611, das hatte wieder kein SAP).

Aber selbst wenn ich die Liste auf Bluetooth (HFP) und Taschenlampe runterbreche, bleibt nicht viel Auswahl. Viele spannende Samsung-Modelle sind offiziell nicht nach Deutschland gekommen. Aktuell und in Deutschland nur das Nokia 215, Nokia 222 und Nokia 230 – also alles Nokia Series 30+ (MediaTek). Aber dann kann man auch in den Media-Markt bzw. Saturn gehen, sich die Modelle direkt anschauen und sich irgendeines dieses China-Teile kaufen (Alcatel, …).

Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    der Standard ist noch nicht fertig

Was fehlt genau? Das durchlief Jahre lang Ratifizierungen. Haben unsere Netzbetreiber etwa geschlafen und den Standard nicht mitbegleitet … achso, sowas kostet Forschung&Entwicklung. Ich habe die Verantwortlichen alle mal gelöchert und wirklich handfeste Beispiele bekam – jedenfalls ich (noch) – nicht. Ab und zu nur ein paar Beispiele in denen die bisherigen Standards falsch verstanden wurden (vom Netzbetreiber) und/oder falsch implementiert wurden (vom Endgeräte-Hersteller). Das sind halt Software-Bugs. Das viel größere Problem ist, dass die Produktunterstützung bei den Endgeräte-Herstellern und den Netzbetreibern nicht für die neuen (möglichen) Fehlerbilder geschult sind – bzw. richtiger: Sie erkennen die gemeldeten VoLTE- und VoWiFi-Fehler gar nicht, um sie an die Technik/Entwicklung weiter zu melden. Was bekommt man stattdessen als Antwort: Einmal Telefon komplett zurücksetzen, bitte.

Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    Gibt's eigentlich schon Wettbüros die "wie lange überlebt die mobile Sparte von MS noch" im Angebot haben?

Xtra, Frankfurt, beispielsweise
    Ganz Microsoft hat fertig. Der nächste CEO muss abwickeln bzw. aufspalten. Windows 10 Mobile dagegen kannst Du mit der aktuellen UWP-Plattform so gut wie kostenlos nebenbei laufen lassen. Aber Microsoft-Mobile also Lumia ist halt Geschichte. Der aktuelle Rest ist nur noch zum Abwickeln von Microsoft-Mobile an Bord.

Zitat

Original geschrieben von sargeo
    Weshalb wird es erst zur Verfügung gestellt um es dann wieder zu känzeln?

Meine Vermutung: Microsoft möchte so viele Hardware-Komponenten wie möglich einsparen, aber es darf nicht mehr so auffallen, also nur einzelne Modelle betreffen. Ein einheitlicheres Erlebnis, weniger Feature-Bashing auf die Einsteiger-Modelle. Daher dieser neue Anruf-Annehme-Bildschirm (Annäherungssensor gespart), daher Abweisen-durch-Leiser-Taste (Gyro wird einfacher) und halt auch Kompass raus.

Zitat

Original geschrieben von Nokia0815
    Kann es nicht ganz verstehen, dass ein Milliarden Dollar Unternehmen wie Microsoft nicht genügend Manpower bereitstellen kann um in kurzer Zeit ein ausgereiftes OS zu entwickeln.

Ehrlich? Ich auch nicht!

Eigentlich brauchst Du für ein gutes mobiles OS keine fünf Menschen. Allerdings muss der Rest dann an einem Strang ziehen und statt zu diskutieren, müssen Usability-Tests gemacht werden. Und dabei muss man laufend über seinen eigenen Schatten springen. Bei dem aktuellen Stand der Technik brauchst Du für diese Tests auch nur eine Handvoll an Testpersonen. Kannst Du mit der Putzfrau machen. Oder nimmst den Koch in der Kantine. Das Problem ist weniger die Anzahl der Menschen als die Firmenkultur. Allein dass jetzt in Windows 10 Mobile einen Datei-Explorer gleich mitgeliefert, ja sogar fest verankert ist, macht deutlich, dass Microsoft nichts mehr mitkriegt. Du müsstest jetzt als Vorstand quasi alle aktuellen Mitarbeiter auf einmal umschulen, damit die bereits Umgeschulten sich nicht mit den „Alten“ wieder in die Wolle kommen. Was bei Microsoft aktuell ansteht, hat noch nie ein Vorstand vorher gemacht. Jedenfalls wüsste ich von keinem. Bei Nokia stand das gleiche Problem an. Hier hat man sich entschieden für Entlassen, Aufsplitten und nochmals Entlassen = Abwickeln. Das kann inzwischen „jeder“ Vorstand. Unsere Auto-Industrie hat das Problem in zehn Jahren. Vielleicht findet sich irgendein Lehrstuhl (hoffentlich in Deutschland), der „Alles-Umkrempeln“ bzw. „Alle-Auffrischen“ bis dahin ausgearbeitet hat und entsprechende Führungskräfte heranzieht.

Zitat

Original geschrieben von Nokia0815
    Kann es nicht ganz verstehen, dass ein Milliarden Dollar Unternehmen wie Microsoft nicht genügend Manpower bereitstellen kann um in kurzer Zeit ein ausgereiftes OS zu entwickeln.

Oder Microsoft will gar kein ausgereiftes OS, sondern lediglich die restlichen, ehemaligen Nokia-Käufer bloß nicht zu Mozillians werden lassen …

Zitat

Auf dem Homescreen muss ich erst Outlook Kalender antippen bevor ich das Datum angezeigt bekomme.

Manchmal hat die Kachel bei mir auch kein Datum. Warum auch immer. Aber normalerweise steht auf der kleinsten Kachel das Datum und der Wochentag. Bei Dir nie?

Zitat

Keine Akkustatus Anzeige mehr

Oder als Würkaround das Notification-Center. Dort steht oben rechts auch das aktuelle Datum.

Zitat

Die Schrift in vielen Untermenues hat sich, für mich, erheblich verkleinert.

Alle Apps » System » Anzeige » Größe von Text … » allerdings zeigen dann einige Apps bei Eingabefeldern nur einen schwarzen Bildschirm. Unter Erleichterte Bedienung » Weitere Optionen » Textskalierung kannst Du auch nachjustieren. Aber auch hiermit handelst Du Dir nur Software-Bugs ein: Alle Tasten zeigen dann nur abgeschnittene Texte.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    [10586.122] nicht verwechseln mit dem Fastring für Insider, dort sind wir schon einige Versionen weiter.

Jein. Im Insider-Fast-Ring bist Du bereits auf dem anderen „OS Branch“ 14267.xxxx. Aber auch nur wenn Du bereits die Firmware „Lumia Windows 10“ hast. Dieser alte (Release-) Branch 10586.xxx bekommt ab jetzt nur noch Bug-Fixes. Mehr dazu und den tagesaktuellen Stand findest Du im offiziellen Blog… Welche Version in welchem Ring zu bekommen ist (bzw. welche Version der aktuelle Release für Alle ist) findet sich ganz übersichtlich in der Wikipedia. Warum Blogger und Möchtegern-Journalisten das alles auf ihren Webseiten nochmals wiederholen wollen/müssen – keine Ahnung.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Der GPS-Empfänger soll [in 10586.122] reaktiviert bzw. aktiviert werden.

GPS funktioniert bei mir. Wo hast Du von Problemen gelesen? Kompass bräuchte einen extra zusätzlichen Hardware-Baustein. Daher habe keinerlei Hoffnung, dass sich das mit dem Schummelkompass je wieder lösen wird.

Zitat

Original geschrieben von Replicant
    Ist das nicht das 38er FW Update, welches schon seit Kurzem verfuegbar ist? Oder gibt es schon wieder was Neues?

Klaus spielt auf ein Betriebssystem-Build (OS-Update) an, welches noch nicht offiziell verfügbar ist. Das OS kommt von Microsoft. Das 00038er-Firmware-Update stammt von Microsoft-Mobile und müsste Dein Gerät bereits erreicht haben. OS ist aktuell 10586.107. Firmware ist aktuell 00038. Firmware ist modellabhängig, betrifft also nur die Lumia 950-Serie (ja, Lumia 550 und Lumia 650 haben aktuell ein ähnliches Versionsschema). Seinen persönlichen Versionsstand sieht man unter Alle Apps » Einstellungen » System » Info » Mehr Information » Betriebssystem-Build (OS) und Firmware-Revisionsnummer.

Jene, die noch ein Windows Phone 8.1-Gerät haben, sehen Ihren Versionsstand auch unter Alle Apps » Einstellungen » Extras » Erweitere Info. Wenn dort irgendwann mal „Lumia Windows 10“ steht, dann hast Du sowohl das OS- als auch das Firmware-Update auf Windows 10 Mobile bekommen. Und noch ein Pferdefuß: Wer bei Windows-Insider mitmacht, bekommt ohne die Firmware „Lumia Windows 10“ nur noch Updates für den Release-Branch 10586, also nicht den aktuellen Development-Branch 14267. Und noch ein Pferdefuß: Als Windows-Insider bekommt man keine Firmware-Updates. Überhaupt keine. Man muss in den Production-Mode wechseln. Und weil auch das sich jederzeit ändern kann: Der aktuelle Stand findet sich in diesem Thread…

Aber aktuell bekommt noch keiner der deutschen Product-Codes bereits „Lumia Windows 10“ als Update. Wenn dann erste Product-Codes das Update bekommen, dann wird die Lage noch komplizierter. Macht Microsoft irgendwie ganz doll. Oder kommt Ihr da noch mit?

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Meine Frau möchte das iphone 4s ablösen. Einer der Hauptgründe: zu knapper Speicher.

Ich habe den Thread jetzt zweimal gelesen. Irgendwas habe ich überlesen: Warum Android?

Wenn auch Apple ginge, würde ich probieren Apples iCloud als Speicher zu nutzen. Oder welche App erzeugt bei Deiner Frau soviel an Daten? Wenn die Daten über iCloud nicht handhabbar sind, dann würde ich eher ein Apple iPhone 5s nehmen. Dual-SIM würde ich durch ein Einsteiger-Handy lösen, beispielsweise dem Nokia 1112 oder Nokia 1280 (bede über eBay).

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Kompass: Schon mal schlecht. Ich brauche das Gerät tatsächlich zur Navigation zu Fuss. Gut, "viele Meter" lege ich normalerweise recht zügig zurück. Aber ich nehme an bzw. lese heraus, dass es wesentlich schlechter als bei iOS-Geräten ist?

Quasi nicht vorhanden. Wenn Du eine Fußgänger-Navigation startest, weißt Du oft nicht, in welche Himmelsrichtung Du losgehen willst (Straßenschild nicht zu sehen). Genau in diesem Fall braucht man einen Kompass. Genau in diesem Fall versagt der Lumia-SensorCore. Vielleicht schaffen die anderen Hersteller Alcatel, HTC und Konsortien das besser … mal sehen. Lumia und Fußgänger-Navigation, nicht zu empfehlen.

Zitat

Synchronisierung mit iCloud [funktionierte] nach Eingabe von Mailadresse und Passwort nicht.

Klappt bei mir auch mit Zwei-Faktor. Sowohl unter Windows Phone 8.1 Update 2 als auch Windows 10 Mobile. Aber von dem Problem berichten einige andere Nutzer.

Zitat

Navigation mit Kompass (als Fussgänger)

Damit sind Windows-Telefone bereits raus. Das wirst Du das erste Mal merken, wenn Du in einer fremden Stadt bist und der SensorCore noch total am rödeln ist. Beim Lumia 640 ging es noch einigermaßen. Mein Lumia 950 und Lumia 550 funktionieren praktisch gar nicht mehr. Ob das auch an der neuen Landkarten-Anwendung liegt – für den Test ist mir meine Zeit zu Schade – konnte es gerade nicht lassen, HERE Maps zeigt ebenfalls groben Unfug an.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    WP ist […] sehr intuitiv zu bedienen.

Kann ich nicht bestätigen. Microsoft hat nicht nur die letzten zehn Jahre Mobilfunk-Usability verpennt, sogar schlicht die ganzen letzten 20 Jahre Software-Usability. Ich erwarte von Microsoft mehr Respekt seinen Nutzern gegenüber. Im Jahr 1999 mit Windows 2000 war das alles noch, naja. Jetzt in 2016 kenne ich kein System, was schlechter als Windows 10 Mobile zu bedienen ist. Es sieht zwar intuitiv aus, ist es aber nicht. Das muss ich hier mal klar schreiben. Microsoft hat fertig. Sich mit denen noch auseinanderzusetzen ist Zeitverschwendung.

Lange Rede kurzer Sinn: Applied, Du bist im Moment einigermaßen zufrieden. Aber Du wirst in drei Monaten hier wieder aufschlagen. Daher schon eine Idee vorweg und weil Deine Anforderungsliste so lang ist, aber weil Du mit dem Apple iPad bisher ganz gut auskommst:

• zurück zu Apple iPad mit LTE
    • Apple iPhone 4s

Wenn das wirklich ein Problem darstellt, wo Du unterwegs bist, dann würde ich mal zur Volkshochschule gehen und nach Kursen ala Selbstauftritt, Selbstverteidigung suchen. Das kann man einüben. Du glaubst gar nicht, welche kleinen Tricks es Einem im Ausland sicherer machen. Nur keine Scheu – dient der eigenen Sicherheit. Im Ausland wird nicht jedes Apple iPhone geklaut. Achtet man ein wenig auf seine Sachen (Taschendiebstahl) schon gar nicht (das kann man üben). Bewaffnete Übergriffe sind auch im Ausland selten. In meinen Länder quasi gar kein Thema. Aber wenn Du in solchen „anderen“ Ländern unterwegs bist, kann man auch das einüben. Soviel zu meinem Kommentar – Kommentare waren ja auch erwünscht. Endlich mal wieder frei schreiben. :)

Auch die Symbian/S60 Custom-Firmwares sind nicht neuer als August 2013. Da kam das letzte Update für Nokia Belle raus. Custom-ROMs sind bei Symbian/S60 „nur“ Abwandlungen hier und da. Aber nicht unbedingt schlecht, weil die viel Unfug entfernten. Landkarten-Material vom Frühjahr 2015. Noch immer mein Haupttelefon. Aber halt auch nur, weil ich das Menü auswendig kenne.