Samsung C3590?
Über eBay bekommst Du das bessere (UMTS) Samsung C3595. Warum nicht heute statt später auf Touch-Telefon umschulen? Eine vollständige Tastatur im Querformat ist gerade für Wenig-Tipper nicht mehr so eine Qual wie T9. Ist T9 Deiner Mutter überhaupt schon bekannt? T9 empfand ich als sehr kompliziert.
Beiträge von Abi99
-
-
Zitat
Original geschrieben von cripho
Ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Smartphone …Hast Du ein bestimmtes Modell oder eine bestimmte Marke bereits im Blick? Oder suchst Du eine Kaufberatung bzw. Kriterien nach denen Du filtern kannst?
-
Zitat
Original geschrieben von DeeJayDave
B) Einen Router (wahlweise eine EasyBox 803 oder ein Speedport W920V - die habe ich beide über) in den Keller stellen, das WLAN damit von der 7490 abgreifen und dann den Receiver per LAN Kabel an den Router verbinden.Geht das überhaupt?
Ich wüsste nicht ansatzweise, wie man diese beiden Produkte so umstellt, dass sie zu einem reinen WLAN-Client werden. Kann mich/uns irgendwer konkret erhellen?Ich würde mir beispielsweise einen AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E holen – alle FRITZ!WLAN Repeater mit Ethernet-Buchse kannst Du zu WLAN-Clients umstellen – AVM nennt den Modus „WLAN-Brücke“. So kannst Du unten im Keller soweit Kabel verlegen, bis Du einen optimalen Empfang hast. Vielleicht kannst Du Dich der FRITZ!Box oben soweit nähern, dass sogar der 310er überflüssig wird.
Wenn Dir der 450E zu teuer ist, achte darauf, dass die neue WLAN-Bridge mindestens 450 Mbit/s kann. Viele Produkte in dem Bereich können maximal nur 150 Mbit/s, also zwar 40MHz-Kanalbreite aber nicht mehr als einen Spatial-Stream. Daher: Wenn Du den 310er nicht eliminieren kannst, würde ich den auch noch durch einen 450er ersetzen. Der 310er ist eh der Flaschenhals wegen dem Repeater-Modus – aber der ist auch ein Flaschenhals wegen seinen Spatial-Streams selbst.
-
Zitat
Original geschrieben von Anbei
Im Keller sind […] die Netzwerkverteilerdosen, von daher kann der Router nicht versetzt werden.Mhm. Keine Ahnung wie das bei Dir genau aussieht. Wenn Du eine Telefondose direkt neben einer Netzwerkdose hättest, kannst Du den Router auch dann dort hinstellen. Du verbindest den Router mit der Dose ganz normal über Ethernet-Kabel. Unten im Keller kaufst Du Dir einen Switch. 4er-Gigabyte-Switch bekommst Du bereits für unter 20 €.
Ansonsten empfehle auch ich ein Gigaset S850A GO mit zwei Zusatz-Mobilteilen. Das hat den Vorteil, dass Du flexibel bist: Du kannst es per Analog oder als SIP-telefon verwenden. Du hast bereits HD-Voice, falls sich mal was bei Deiner Installation ändert. Und Du kaufst Dir ein Telefon mit wirklich vielen Möglichkeiten (eigene Klingeltöne, Datenabgleich mit Computer). Wenn Du bei [amazon=A3JWKAKR8XB7XF]Amazon[/amazon] bei den Warehouse-Deals zuschlägst, kommst Du günstig weg. Wenn Du zufrieden bist, holst Du noch zwei [amazon=B013QFRBDO]Gigaset S850HX[/amazon] nach und Du hast Deine drei Telefone.
-
Mit BB – meinst Du BlackBerry 10 OS, also ein BlackBerry Z10, Z30, Q10 und so weiter?
-
Zitat
Original geschrieben von MCTronics
Ist die Gesprächsannahme bei[m Lumia 950 (XL)] identisch?Ja. Auch hier musst Du im Sperrbildschirm erst hochschieben und kannst erst dann annehmen.
ZitatOriginal geschrieben von fluxxr
Hat jemand ein [Lumia] 640 parallel? Wie empfindet ihr die Unterschiede?Die Bildschirm ist halt kleiner, was das Gerät (deutlich) schmäler und damit kompakter macht. Für mich persönlich ein großer Vorteil zu Gunsten des Lumia 550.
Aber wie auch beim Lumia 640 LTE gefällt mir der Grad der Blickwinkelstbilität und Displayspiegelungen nicht. Auch der mit der Lumia 640er-Serie eingeführte Schummelkompass disqualifiziert das Lumia 550 für meine Einsatzzwecke komplett. Aber ansonsten ist bei beiden Modelle viel an Bord. Selbst UKW-Radio und sogar Miracast – zwar nur HD-Ready und nicht Full-HD, aber immerhin. Dafür halt immer noch kein USB-OTG. Und auch kein Continuum.
Beim Lumia 550 ist Windows 10 Mobile von Haus drauf. Das stellt sicher, dass Du Dich in ein paar Monaten (nach dem Update von 8.1 auf 10) nicht wieder umgewöhnen musst. Wer sich kein Android gönnen will und das Lumia 735 nicht leisten kann – ich würde das Lumia 550 dem Lumia 640 LTE vorziehen.
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Welche Bitrate wird eigentlich bei VoLTE für HD Voice Gespräche verwendet?Gute Frage. Vodafone hatte mir auf der IFA 2014 gesagt, dass bei VoLTE nicht nur 12,65 kbit/s (Mode 2) sondern auch die höheren Modi von AMR-WB zum Einsatz kommen – also bis zu 23,85 kbit/s (Mode 7). Überprüfen konnte ich das noch nicht, weil ich keine SIM mit VoLTE-Freischaltung habe.
ZitatOriginal geschrieben von Antonov
Über den Standard-APN internet.telekom (Interface rmnet0) eine IPv6-Adresse zu beziehen, [gelingt mir nicht,] obwohl ich in den APN-Einstellungen alles auf Dualstack gestellt habe.Hilft dies?
ZitatOriginal geschrieben von P3 Group
Even though T-Mobile [USA] focuses on the higher bitrate voice codec (23.85 kbit/s), the voice quality results are more or less the same as for AT&T and Verizon who use a 12.65 kbit/s codec.Schwer nachzuvollziehen, weil ich sogar ohne teures Equipment den Unterschied zwischen Mode 2 und Mode 7 höre – über zwei Nokia N8 kann ich den Modus mittels VoIP/SIP schön selbst kontrollieren. Ich verstehe auch nicht, wie man den selben MOS-Wertebereich verwenden kann, wenn man ganz andere Frequenzumfänge hat. Behält man nämlich eine Skala bis 5 bei, ist der Wertebereich ab 4,4 viel wichtiger – also nicht mehr proportional zu den Werten unter 4,4. Ich verstehe nicht genau, was P3 da misst. Vielleicht kann mir das jemand erklären. Denn wenn man die Skala so lässt – also rein auf Verständlichkeit untersucht – betrachtet man nicht die Vorteile von HD-Voice. Nokia hat das im Jahr 2010 mal auf seine Weise untersucht … (Abbildung 2).
Dünnere Telefone sind natürlich im Nachteil, weil Lautsprecher einfach Volumen brauchen. Diesen Unterschied merke ich schon an meinem Nokia 700.ZitatOriginal geschrieben von Antonov
Lediglich die Datenrate könnte man bei LTE von den üblichen 12,65 kbit/s auf z.B. 23,85 kbit/s erhöhen […], was dann aber wieder zu erhöhtem Aufwand beim SRVCC-Fallback und der Interconnection führt (Datenrate fallweise aushandeln oder im Netz konvertieren).AMR-WB teilt den Modus innerhalb der Audio-Daten mit (RTP). AMR-WB zeigt sowohl an, welcher Modus aktuell gesendet wird und kann sogar die Gegenstelle auffordern, den Modus zu ändern. Dadurch kann ein Telefon direkt mitteilen, ob die Trägertechnologie weniger Bandbreite hat. Theoretisch kann das für jedes Sprachpaket geändert werden – also alle 20 ms. Praktisch ist es im Detail etwas komplizierter. Aber daher müssen Modi-Wechsel nicht über SIP/SDP ausgehandelt werden. Wenn AMR-WB auch in GSM und UMTS unterstützt werden, muss so auch nicht konvertiert werden. Daher weiß ich bis jetzt von nichts, was gehen die höheren Modi sprechen würde.
ZitatOriginal geschrieben von gaspode
Wo gibt es denn unfreie/gebrandete Firmware bei Windows 10 Mobile?Vodafone Deutschland. Ich hab ein Start-Logo. Bekam ich das erste Firmware-Update im Dezember sofort. Steht mir das zweite Firmware-Update noch nicht zur Verfügung.
ZitatOriginal geschrieben von mk25
Sprachqualität merke ich keinen Unterschied zu HD-Voice – da hatte ich eine Offenbarung erwartet.Bei einem durchgehenden LTE-Gespräch, müsste man eigentlich sehen können, welchen Modus die Telekom maximal fährt. Hast Du einen Net-Monitor, um das genauer zu sehen? Wäre spannend zu wissen.
-
Zitat
Original geschrieben von phone-company
Ich finde das Menü von windows mobile um einiges einfacher als zB bei Android. Nach links schieben, oben den Anfangsbuchstaben eingeben und schon bekomme ich alles angezeigt. Bei Android muss ich immer suchen..Geht nicht um Hauptmenü, sondern um die Funktionen/Optionen kreuz und quer.
-
Zitat
Original geschrieben von fencingline
Wann wird denn Windows 10 für das Lumia 930 offiziell verteilt werden?Hilft dies?
Das OS erhältst Du bereits final über die App Windows-Insider. Was halt noch fehlt, ist die Firmware „Lumia Windows 10“. Fraglich, ob man dieses Firmware-Update unbedingt braucht. Bin mir nicht sicher, aber Einige berichten, dass deswegen Miracast noch fehlt (Alle Apps » Einstellungen » System » Anzeige » Mit drahtloser Anzeige verbinden).
-
Dann brauchst Du einen Bluetooth-A2DP-Adapter für die Stereo-Anlage, beispielsweise… wenn Du auf aptX achtest, müsste die Qualität OK sein. Jedenfalls meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, Windows Phone könne aptX.