Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von HelAu
    Gibt es irgendeinen Trick um dem Mailprogramm zu sagen, dass es als Zugangspunkt einfach den vorhandenen nehmen soll? Ich muss immer in den Einschaltungen zwischen WLAN und dem Provider umschalten, je nachdem wo ich mich befinde.

Normalerweise macht der E-Mail-Client das automatisch, aber:

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein 808 Wlan-Verbindungen nach kurzer Zeit aus den Standardzuordnung 'Internet' raushaut und in die Kategorie 'Nicht zugeordnet' einreiht.

Du könntest alle Deine Zugangspunkt in eine eigene Kategorie kopieren und diese als Standardverbindung auswählen. Aber dann musst Du all jene Apps, die sich nicht an die neue Standardverbindung halten, doch noch manuell auf diese Kategorie abändern. Dieser und weitere Workarounds finden sich in jedem Thread…

Zitat

Original geschrieben von Earl Grey
    Einstellungen » Installationen » Installationseinstell. » Online-Zertifikatprüfung […] offenbar ist das von WA gesendete Zertifikat fehlerhaft.

WhatsApp ist weniger die Ursache. Der OCSP-Responder macht immer mal wieder Probleme – seit einiger Zeit sind dort die Intermediates falsch installiert (unglaublich). Daher habe ich die Online-Zertifikatsprüfung ganz ausgeschaltet.

Normalerweise wäre das alles automatisch im Hintergrund passiert ohne das man irgendwas hätte machen müssen (oder können). Allerdings hatte Microsoft mehrere Software-Bugs und Updates konnten sich gegenseitig blockieren. Auch klappt die Konto-Migration von Windows Phone 8.1 zu Windows 10 Mobile bis heute nicht sauber (OS .122). Offensichtlich hatten die Windows-Insider zu oft ihr Handy zurückgesetzt. Da half dann auch das halbe Jahr Vorlauf nicht – Microsoft hat ja Windows 10 Mobile bereits im Mai an Interessierte raus gelassen. Selbst Schuld, Microsoft – allein durch Telemetrie macht man ein System nicht stabil! Rückmeldungen in den Microsoft-Answers wurden quasi ignoriert.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    „Bevor sie losfahren können, müssten wir noch schnell den Motor einbauen oder die Räder anbringen.“

Wenn es wenigstens so offensichtlich wäre. Das Problem ist eher vergleichbar mit einem bereits völlig verdreckten Öl-Filter, der sofort ausgetauscht gehört – ansonsten droht Motorschaden. Einige Nutzer berichten, dass ihnen das Telefon durch das nicht geladene Update heiß lief. So heiß, dass das ganze Telefon irgendwann schrottreif war. Scheint Microsoft-Mobile nicht zu kratzen und liefert noch heute stattdessen den Software-Stand von Ende November aus.

Zitat

Original geschrieben von Mega93NoName
    Beim Laden von Bildern, reine Text-Dateien, CSS-Dateien, welche in irgend einer Form inkludiert sind ist es nicht notwendig auf HTTPS zu setzen.

Mozilla macht das nicht aus Spaß, um jemanden zu ärgern. Ein Internet-Browser kann nicht entscheiden, was sensibel ist oder nicht. Erst recht dann nicht, wenn URL-Paremeter übergeben werden. Deswegen existieren Mixed-Content-Warnungen. Übrigens erhalte ich auch in Apples Safari ein Mixed-Content. Apple entfernt dann sogar das Schloss-Symbol. Mozilla entfernt nur den EV-Status.

Zitat

[HTTPs für Alles] erhöht nur die Datenlast unnötigerweise um ein Vielfaches.

In Zukunft wird alles auf HTTPs basieren. Mehr dazu … (bitte auch am Ende die FAQ lesen).

Zitat

Firefox hat bei mir in der Vergangenheit selbst in neuester Version Sicherheitszertifikate angemeckert …

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was haben X.509-Zertifikatswarnungen mit Mixed-Content zu tun?

Zitat

Mozilla [unterstützt] oftmals […] Zertifikate nicht von Anfang an.

Na gut, lassen wir uns darauf ein. Deine besuchte Webseite listete seine Zertifikatskette nicht komplett auf. Das ist Stümperei, die Du dessen Webseiten-Admin melden solltest. Warum das in den anderen Browser geklappt hat:

Mozilla betreibt eine der bekanntesten Listen für CA-Zertifikate (die von so gut wie jedem anderen TLS-Client übernommen wird). Mozilla verlangt (wie jeder andere TLS-Client), dass der TLS-Server sein Zertifikat und alle Zwischenzertifikate (Intermediates) zu einem wohlbekannten Trust-Anchor mitschickt (Certificate Authority; CA). Ganz wenige TLS-Clients versuchen eine inkomplette Zwischenzertifikate selbständig zu vervollständigen. Dafür existieren zwei Konzepte:
    A) AIA (Internet Explorer, Google Chrome und Apple Safari)
    B) Sammlung aller bisher gesehenen Zwischenzertifikate (Mozilla Firefox)

Wegen AIA hattest Du einfach nur Glück, dass die Seite in diesen anderen Internet-Browsern keine Fehlermeldung gab. Eigentlich hattest Du Pech. Denn der Fehler liegt weiterhin nicht bei Mozilla sondern bei der Webseite selbst. Daher sind diese beiden Konzepte abzulehnen. Selbst ein gelernter Informatiker fällt darauf und denkt sich: Wenn in Browser X und Browser Y alles richtig ist, dann ist alles OK und Browser Z liegt falsch. Nur alle anderen Internet-Browser (Feature-Phones, Fernseher, und alle Nicht-Browser) können inkomplette Zertifikatsketten nicht auflösen und zeigen eine Fehlermeldung oder bauen die Verbindung gar nicht erst auf. Oder anders formuliert: Internet-Browser eigenen sich nicht, eine richtige Installation zu überprüfen. Sie eigenen sich nur dazu, unrichtige Installationen aufzudecken. Um eine Installation zu prüfen nimmt man direkt OpenSSL, die SSL-Labs und die SSL-Tools.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Mozillas Firefox oder Apples Webkit einen Fehler melden, dann sollte man sich zweimal fragen, ob man alles richtig gemacht bzw. verstanden hat. Außerdem sollte man noch jemanden Dritten fragen. Firefox ist jetzt über ein Jahrzehnt im Internet unterwegs. Dank dieser Zeit an gesammelten Wissen und seiner Open-Source-Community finden sich weltweit Spezialisten, die Firefox täglich verbessern. Dank seiner Verbreitung und Bekanntheit finden sich sogar so viele Spezialisten, dass sie sich gegenseitig überprüfen können. Wer einen Fehler in Firefox vermutet – das ist OK, davon lebt die Community – sollte sich aber bewusst sein, dass ein Fehler bei sich oder der genutzten Webseite näher liegt.

Zitat

Ich würde Cookies setzen erlauben …

Was haben Cookies mit einer Mixed-Content-Warnung zu tun?
    Egal, ich lasse ich wieder darauf ein. Wenigstens Drittanbieter-Cookies sollte man blocken. Sowas hat auf einer guten Webseite nichts verloren. Werbung OK, aber Nachverfolgen müssen die mich nicht.

Zitat

[Manch] Malware [spielt] falsche Zertifikate [ein] und [leitet] die Daten dann [um.]

Ja, aber was hat ein Schadprogramm mit Mixed-Content zu tun?

Zitat

Original geschrieben von THX1138.79
    Einrichtungsassistent

Mhm. Ganz genau weiß ich nicht, wo Du warst, denn mit dem Festnetz-Tarif „Magenta Zuhause M“ hättest Du gar keine T-Online-Adresse anlegen müssen. Was ich gefunden habe, sind die Anmeldungen zum
    A) Kundencenter Festnetz
    B) Kundencenter Mobilfunk
    C) T-Online Freemail
    D) T-Online E-Mail » Taste „Menü“ » Einstellungen » Einrichtungsassistent

Letzteres war der einzige „Einrichtungsassistent“, den ich finden konnte (Stand Februar 2016). Aber Volltreffer: Mixed-Content mit den Dienstleistern GroupM (gmads.net) und Adform (adform.net). Zu finden über das Developer-Menü in Safari bzw. wenn man auf die Warnung im Firefox klickt. Entsprechend erscheint auch kein Schloss-Symbol in meinem Apple Safari = Verbindung ist unsicher.

Allerdings rotiert die angezeigte Werbung, so dass dieser Fehler nicht immer sichtbar ist. natalie, viel Spaß beim Weiterleiten und Aufspüren dieses Fehlers. Weil die Webseite „T-Online E-Mail“ so kompliziert ist, dürfte das einige Mühe erfordern, bis der Fehler isoliert wurde. Daher mein Tipp: Diesen Werbe-Unfug ganz lassen. Nach meinen Tests halten sich einige Eurer Werbepartner nicht an die Drittanbieter-Cookie-Sperre bzw. an die Do-Not-Track-Aufforderung und setzen statt Tracking-Cookies dann Tracking-Bilder.

Zitat

Original geschrieben von THX1138.79
    Ich nutze als [Firefox-]Erweiterungen lediglich noch NoScript und Adblock Edge.

Diese Erweiterungen hat die Einrichtung zum Kundencenter-Mobilfunk (Webseite B) quasi kollabieren lassen. Vielleicht kann das Telekom-hilft-Team das ebenfalls weiterleiten (als separate Fehlermeldung). Auch im Apple Safari sehe ich haufenweise Fehler und Warnung über die Fehlerkonsole im Entwickler-Menü. Das alles sind so Mini-Fehler, die wirklich nicht sein müssen..

Zitat

Original geschrieben von Deutsche Telekom
    Ergebnis der SSL-Labs für die Webseite email.t-online.de: Klick

Weil Mega93NoName damit angefangen hat – das Ergebnis ist zwar mit A+ traumhaft gut, aber die Installation hat trotzdem einen gravierenden Mangel: Der Trust-Anchor ist nicht „Deutsche Telekom Root CA 2“ sondern „T-TeleSec GlobalRoot Class 3“. Diese Ausgabestelle ist erst seit Anfang 2013 wohl bekannt. Alle Mobiltelefone und Fernseher die Ihr vorher verkauft habt, geben folglich eine Fehlermeldung aus.

Mein Tipp:

A) Installiert auf diesem Server wenigstens das Cross-Signing-Zertifikat zu „Deutsche Telekom Root CA 2“. Das kostet gar nichts, weil einfach nur eine Text-Datei ausgetauscht werden muss und aktuell eh schon ein überflüssiges Zertifikat mitgeschickt wird. Oder noch besser (kostet aber Geld):

B) Nehmt die selbe Zertifikatskette wie auf der Webseite accounts.login.idm.telekom.com. Dieser Server nutzt eine Zertifikatskette, die zur VeriSign-Generation-1 auflöst, und damit sogar mit Geräten kompatibel ist, die in den 90ern rauskamen.

Tchibo Mobil bietet genau so ein Paket: Internet-Jahres-Flatrate = 100  € für maximal 12 GB. Ist halt nett als Geschenk. Ansonsten ist man mit den bereits erwähnten Vodafone-Laufzeit-Tarifen für unter 5 € (für 3 GB) im Monat besser dran.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Bei Congstar gibt es 12 GB pro Jahr kostenlos. Etwas langsam.

Wie geht das?

Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    [Das Microsoft Display Dock] ist fast schon unverzichtbar für mich als Mac User. So kann ich ohne SD Wechsel Dateien übertragen.

Mhm? Bei mir war ein USB-A-auf-USB-C-Datenkabel dabei. Was genau erhoffst Du Dir von dem Dock im Zusammenhang mit der microSD-Speicherkarte?

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    die Shanzam App hatte beim 1. Titelsuchen perfekt funktioniert - seit dem nie wieder

Habe das selbe Problem. Ich würde die Taste „Me Too“ in jenem Thread wählen …
    So abonnierst Du jenen Thread auf Neuigkeiten. Bis jetzt wüsste ich nämlich von keiner Lösung.

Zitat

Original geschrieben von mayba
    Manche Geräte [reagieren] schlecht auf meinen Zwangsrouter-Wifi.

Du könntest einen WLAN-Router per Ethernet zusätzlich an diesen Zwangsrouter anschließen. Dieser neue Router übernimmt dann auch DHCP, falls das gewünscht wird. Aber üblicherweise sind falsch implementierte Stromspar-Modi das, was mobile Geräte ausbremst oder gar WLAN neu starten lässt. Daher reicht ein WLAN-Zugangspunkt. Leider habe ich auch noch keine gute Empfehlung parat, die auch 802.11ac kann. Aber weil alle WLAN-Kanäle größer 11 für Windows 10 Mobile eh nur in Selbstquälerei enden, dürfte 802.11g stabiler sein: [amazon=B00CS2M7OU]TP-Link WR710N[/amazon]. Dieser Access-Point muss nur eingesteckt werden, denn er ist bereits fertig konfiguriert. Kabel und Stecker sind ebenfalls dabei – sogar ein Flachkabel.

Zitat

Original geschrieben von tus_kak
    Akkulaufzeit ziemlich unterirdisch, wohl auch, weil das Gerät äußert warm wird im Betrieb

Das ist seit Firmware 00038 und Betriebssystem-Build (OS) .107 nicht mehr normal. Beide Updates müssten Dich spätestens seit dem 25. Februar erreicht haben. Siehst Du unter

• Alle Apps » Einstellungen » System » Info » Weitere Infos bzw.
    • Alle Apps » Einstellungen » Update » Handyupdate

Jetzt müssten auch jene mit Vodafone- bzw. O₂-Branding auf dem aktuellsten Stand sein. Ansonsten entferne bitte mal den Akku-Deckel und poste Deinen Modell-Typ (RM-1xxx) und Product-Code (059…).

Zitat

Original geschrieben von jannis1980
    Wieso bauen Hersteller die Power-Taste häufig mittig auf der rechten Seite – genau dort landet der Daumen, wenn man das Handy in die Tasche steckt?

Vielleicht hat Apple ein Patent darauf. Ehrlich? Ich verstehe das auch nicht! Ich sehe so viele, die damit Probleme haben. Nokia hat die Power-Taste früher doch auch oft oben angebracht. Auch einen Schalter für die Stumm-Schaltung habe ich bis jetzt erst einmal bei einem Feature-Phone von LG gesehen.

Zitat

Original geschrieben von Penecho
    Gibt’s eigentlich irgendwo einen Changelog?

Nicht wirklich. Nur Plattitüden, die eigentlich alles Mögliche bedeuten können. Obwohl Microsoft ein Informatik-Konzern ist, listen sie nicht genau auf, welcher Software-Bug genau behoben und welches Feature-Request genau abgearbeitet wurde. Mehr als das was Replicant bzw. Penecho gepostet hatten, findet sich nicht. Allerdings hat sich Microsoft-Mobile inzwischen zu einer Zusammenfassung aller bisherigen Change-Logs erbarmt … so kann ich nach genau drei Monaten Verfügbarkeit der Lumia-950-Serie die automatische Display-Helligkeit reduzieren und der Wert wird auch gespeichert. Und von vielen Software-Bugs weiß Microsoft intern noch immer nichts. Beispielsweise die fehlerhaften Tastaturen für kleinere Länder (Ungarn, Tschechien, Slowakei, Bulgarien, Myanmar, …) oder den SMS-Absender-Bug, welcher die Sparkassen-TANs einfach verschluckte. Dieser Software-Bug wurde sogar schon im Juli gemeldet.

Zitat

Original geschrieben von IM.Oliver
    [D]er Wecker […] fängt erst an zu klingeln, wenn ich irghendeine Taste betätige.

Hilft dies?
    Das gilt zwar nur für Nachrichten (SMS), sollte für den Wecker aber ähnlich sein. Wenn es das nicht ist, weiß ich auch nicht weiter. Was genau musst Du drücken, damit der Wecker anspringt?

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Internet: https-Seiten lassen sich beim C5-00 nicht mehr aufrufen.

Hast Du die SIS für SHA-2 bzw. die aktualisierten TLS-Zertifikate bereits installiert…
    Danach müsste wieder alles laufen (jedenfalls HTTPs und E-Mail). Diese SIS ist für Telefon-Modelle mit 5th Edition und neuer nicht nötig (also Nokia Belle braucht die nicht), weil jene Modelle dieses SHA-2 von Haus aus können. Aber ich würde bei jedem Symbian/S60 trotzdem die TLS-Zertifikate erneuern.

So hast Du erstmal noch für Jahre Ruhe. Interessant wird erst wieder A-GPS/SUPL, weil dessen TLS-Zertifikat schon am 15. Mai ablaufen wird. Allerdings hat sich Microsoft gnädig gezeigt und in irgendwann im Januar sowohl den E-Mail-Assistenten als auch den WLAN-Connectivity-Tester wieder gangbar gemacht.

Wenn die E-Mail-Neueinrichtung immer noch nicht geht, dann nimmt man die SIS „IMAP Mailbox Creater“, die man immer noch über den (Opera) Store bekommt (oder direkt hier, hier oder hier).