Zitat
Original geschrieben von Messias2106
Verbindungsabbrüche hast Du auch bei BT, das ist vom Prinzip her gleich...
:confused:
Ausser wenn der BT Stack im Handy absemmelt, ist dies nur noch möglich wenn man es zu weit entfernt liegen lässt oder der Strom ausgeht.
Bei allen meinen zukünftigen Handys muss BT an Bord sein - die Verbindungsstäbilität vom Kabel und die Freiheit von IR in einem + viele weitere schöne Dinge (alle möglichen BT Profile).
Allerdings ist BT nicht immer gleich BT. Es ist zwar vollig wurscht, ob das Gerät 1.0b oder 1.1 Standard nutzt (fast das gleiche, für den End User sogar das selbe), aber viele Hersteller sparen bei den den BT Profilen.
Das zur Zeit vollständigste BT Handy ist das Siemens S55, hier fehlt fast kein Profil. Dann kommen die Sony Ericsson BT Modelle (T39, R520, T68(i)), bei denen das File Transfer Protokoll fehlt, was aber verschmerzbar ist. Philips Fisio 820/825 hat auch fast alle Profile, nur haben die das Sync BT Profil vergessen im BT Stack anzumelden (benutzen einen Ericsson IC) - aber die Funktionalität ist trotzdem da. War etwas kniffelig zu konfigurieren, aber wenn es dann einmal läuft genauso gut. Dann gibt es noch den Ericsson DBA-10 Bluetooth Adapter, hier ist nur das allernötigste vertreten: Dial-up Networking (DUN) und Headset Profil.
Bin mit allen vier extrem zufrieden.
Bei Nokia wird das Bild extrem gemischt. Alle haben zwar das DUN aber das Nokia 7650 hat nicht das Headset Profil - die restlichen schon. Auch fehlen viele der OBEX Profile, so dass meist nur OBEX Push da ist, was nervig ist - man bindet sich eben an die Nokia PC Suite.
Man kann eigentlich kein BT Handy nicht empfehlen - ausser Nokia 7650, BT ohne Headset Profil ist lächerlich und wird auch entgegen vieler Hoffungen auch nicht mehr kommen).
Edit: Ganz vergessen, Du wolltest Nokia BT Modelle - Nokia 6210 mit BT Akku (relativ teuer), Nokia 6310 (Nokia billig, günstig ist das Telefon immer noch nicht im Vergelich zum Philips), Nokia 8910 (naja, Nokia 8xxx Serie empfehle ich nicht einmal meinem schlimmsten Feind) und das Nokia 7650.
Bei den Neuankündigungen hat auch kaum eines BT, ausser dem 3650, 6650 (wohl auch nicht der Preisbrecher) und 8910i.
IrDA ist aber wenn es nur um Telefonbuch bearbeiten ging mehr als ausreichend; beim Internet empfehle auch ich entweder Kabel oder BT, aber kein IR. Von der Geschwindigkeit sind aber alle drei bezüglich Mobilfunkhandys gleich schnell. Um die 230k/bits pro Sekunde, wobei aber Internet eben durch das GSM Netzwerk langsamer wird, d.h. Du hast normalerweise dann 9,6 oder 14,4k/bits. Wenn Du Dir HSCSD freinschalten lässt (und im handy hast) werden daraus um die 42k/bits. Mit GPRS Klasse 10 ein wenig mehr, aber viel zu teuer.
Mehr als ein altes 56k Modem geht zu Zeit also nicht, ausser Du wartest auf das Nokia 6650 und UMTS...