-
Was ist draus geworden?
Ich empfinde die Bedienung von Windows 10 Mobile einfach nur kompliziert, weil eben zuviel versteckt ist. Man muss der gesamte Menü auswendig lernen oder laufend überall probieren (lange berühren, ob ein Kontextmenü kommt; zwei Optionen-Menüs, ob die gesuchte Funktion hier versteckt ist, Text ist manchmal ein Link zum Auswählen. ich wüsste nicht, warum man sich das freiwillig antun sollte. Sehe das auch wie Braindead – man möchte sich mit seinen Freunden auch über das Telefon unterhalten können. Dafür brauchen alle das selbe OS. Daher: Warum kein Apple iPhone 4s?
-
Was ist draus geworden?
Firefox OS und Ubuntu hast Du wegen der fehlenden Android-Engine bzw. fehlendem Threema ausgeschlossen. OK. Bedauerlich, sind nämlich beide tolle OS. Aber reine Neugier: Warum kein Apple oder Google – wegen dem Heim-Telefonieren? Das kannst Du bei beiden vergleichsweise einfach ausschalten. Microsoft nutzt Dich halt als wandelnder Tester – jedenfalls konnte ich in Windows 10 Mobile die Telemetrie bzw. Crash-Reports noch nicht ausschalten. Aber ansonsten brauchst Du auch hier kein Microsoft-Konto.
-
Was ist draus geworden?
Vier Jahre und Samsung – will ich irgendwie nicht dran denken. Selbst bei der Nexus-Serie halten die Software-Updates bisher maximal drei Jahre. Folglich wäre das für Dich also das Nexus 5X. Ob man beim Nexus 5X auch so gut den Akku tauschen kann wie damals noch beim Nexus 4 – ich weiß es nicht. Warum kein Apple iPhone? Bei Apple kann sogar jede Hinterhof-Werkstatt unfallfrei den Akku tauschen. Und die Versorgung mit Software-Updates war bisher quasi traumhaft – jedenfalls wenn man sonst Samsung gewohnt ist.
-
Was ist draus geworden?
Ich hätte nämlich auch das Sony Xperia Z5 Compact oder das Nexus 5X empfohlen – halt schon wegen den Software-Updates. Wenn Du unbedingt wechseln willst, dann hätte auch ich Dir Apple iPhone nahe gelegt. Wenn wechseln, dann radikal.
-
Was ist draus geworden?
Desto länger der Stand-by desto wahrscheinlicher ist der Akku leer – weil man vergisst aufzuladen. Dann ist das Telefon unbrauchbar. Daher würde ich das auf lange Sicht nochmals überdenken. Wenn Du Qualität haben willst (separater Lautsprecher für Telefonieren und Lauthören), dann das Nokia 1112 ([ebay=181751010004]eBay[/ebay]) mit seinem Graustufen-Display. Dank weißer Hintergrundbeleuchtung extrem kontrastreich. Beim Nachfolger – Nokia 1280 – ist der zweite Lautsprecher dem Rot-Strich zum Opfer gefallen. Oder anders formuliert: Seit 2006 sind die Geräte in dieser Rubrik nur schlechter geworden.
Daher mein Tipp: Hol Dir bei eBay ein Alcatel Fire E ([ebay=331507452029]eBay[/ebay]) oder Nokia 700 ([ebay=371257570089]eBay[/ebay]). Diese Modelle haben einen Farbbildschirm, einen gut ablesbaren. Sind vergleichsweise einfach für Telefonie zu bedienen. Können im Notfall auch mal ein Foto machen. Das Nokia 700 hält sogar lange durch und bietet Landkarten-Material (Stand 2015) und Navigation (zu Fuß, öffentlicher Nahverkehr und Auto).
-
Welches Modell ist es geworden?
Ich habe ein Apple iPhone 6 hier und nutze trotzdem weiterhin mein Apple iPhone 4s. Ich brauche es kompakt. Die Unterschiede in der Schnelligkeit merke ich bei meinen Aufgaben nicht. Hust. Äußerste abgewogenes (rundes) Gesamtpaket. Gilt hoch heute. Top-Teil. Stellt vieles Aktuelles in den Schatten, auch in seinem jetzigen Preis-Bereich. Bevor Du es benutzt, einfach per Recovery flashen – und schon ist das aktuelle iOS sauber installiert.
-
Auch von mir, wenn Wechseln von Apple iOS zu Android, dann bitte auf Software-Qualität (und Hardware-Qualität) umsteigen, also im Tablet-Bereich halt Sony Xperia Z2 Tablet LTE. Sonst ist die Enttäuschung auf lange Sicht zu groß. Im Android-Bereich hat man selbst bei Samsung ganz schnell eine Möhre am Bein. Manche Modelle von Samsung sind ganz OK, auch wenn Software-Updates zu lange dauern. Manche Modelle werden einfach „vergessen“. ASUS hat noch ein paar nette Modelle, aber ist fachlich mit der Komplexität eines Tablets hier und da überfordert (Displays spiegeln zu arg, Lautsprecher-Ansteuerung manchmal Murks, …), um ein „gutes“ Komplettpaket liefern zu können. Trotzdem würde ich diese drei Hersteller allen Anderen vorziehen – außer Apple, natürlich. 
-
Keine Ahnung, nur Einwurf: Hast Du bereits den Recovery-Mode probiert?
-
Zitat
Original geschrieben von fiestaforever
Ich finde […] keine Möglichkeit, dieses "Bezahlen per Handyrechnung" irgendwo einzugeben.
Die SIM muss dazu im Windows-Telefon liegen. Jedenfalls wüsste ich keinen anderen Weg. Das Windows-Telefon zeigt Dir dann bei einem Kauf, ob Dein Netzbetreiber mitspielt. Um den Kauf abzuschließen, muss nach meinen Test mit Windows Phone 8.1 Update und Vodafone Deutschland:
- SIM eingelegt sein,
- Alle Apps » Einstellungen » (Netzwerk + Drahtlos ») Mobilfunk + SIM » Datenverbindung: Ein und
- … SIM-Einstellungen » Höchste Verbindungsgeschwindigkeit: 3G (also ohne LTE) Warum auch immer.
WLAN kann an bleiben. Wenn ich mich recht erinnere, entstanden bei mir keine Datenkosten. Wenn Du das sicher haben willst, dann teste ich das für Dich nochmals nach. Gerne auch mit einer O₂ Loop. Einfach sagen.
-
Ich würde mal probieren:
- Menü » Einstellungen » Verbindungen » Netz » Netzmodus: GSM bzw. 3G-only probieren
- Menü » Einstellungen » Verbindungen » Verwaltung » Mobile Datenverbindung » Hochgeschwindigkeitspaketzugang (HSPA): Deaktiviert
- Menü » Einstellungen » Verbindungen » NFC: Ausgeschaltet
- Menü » Einstellungen » Telefon » Sicherheit » SIM » Betreiberdienste bestätigen: Nein
Weil Symbian/S60 abgeschrieben ist und die SIM-Hersteller wohl auch nicht mehr gegentesten, werden wir noch viele solcher Inkompatibilitäten sehen …