Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von Tomcat007
    Ob’s unbedingt HD-Voice sein muss, möchte ich in Frage stellen, ich konnte bisher keinen Unterschied raushören.

A) Wenn Du eine FRITZ!Box hast, wähle mal **799.
    B) Wenn Du ein SIP-Telefon hast, bei dem Du nicht nur Telefonnummern sondern auch Adressen eingeben kannst, dann wähle 500@hd-telefonie.avm.de.
    Dann hörst Du das, deutlich. Ist so, als würde Dein Gesprächspartner neben Dir stehen.

Zitat

Original geschrieben von aggy
    meine drei mittleren Finger sind etwa so breit wie mein aktuelles Huawei Ascend Y550 - also knapp 70 mm

Bei mir genauso. Aber mit meinem Huawei Y540 habe ich keine Probleme. Stört Dich vielleicht der eher schlechte Bildschirm (geringe Pixeldichte)?

Windows 10 Mobile würde ich mir nicht antun wollen. Hier liegt ein Lumia 950 und das ist vielleicht im Sommer 2016 einigermaßen stabil und einsatzfähig. Abgesehen von der grauenvollen Bedienung. Hier im Menü geht die Bedieung so rum, hier dort rum, jetzt muss man wieder ausprobieren. Ne, bitte nicht antun.

Warum nicht eine Guthabenkarten, jeden Monat viel Geld sparen und sich dafür ein gebrauchtes Sony Xperia Z-irgendwas holen?

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Alles was mit Android, I-OS oder ähnlicher Spionage Funktionalität ausgerüstet ist, scheidet von vorne herein aus.

Du musst kein Apple- oder Google-Konto einrichten. Du musst mit den Teilen nicht ins Internet. Zurück zu Deiner Frage – die Antwort ist nicht einfach. Auf GSMArean siehst Du die beliebtesten Xenon-Telefone …

Wenn Du in Deiner Gewichtsklasse bleiben willst, bleibt eigentlich nur das Nokia N8. Dank Nokia Belle Refresh noch heute ein aktuelles Telefon. Aber Du brauchst das Internet ja gar nicht. Vielleicht hilft GSMArenas Testbericht von 2014 …

Bei Windows 10 Mobile kostet Office Mobile lediglich im Modus Continuum-für-Smartphone etwas. Ab dem 1. April kannst Du das wieder mit einem Office-365-Abonment für ein Jahr freischalten (erhältlich ab 30 €). Die Office-Variante direkt im Telefon (soll) kostenlos bleiben – allerdings musst Du einen Microsoft-Konto einrichten. Also könnte Microsoft jederzeit den Preis noch ändern. Aber ich wüsste nicht, warum man sich Windows 10 Mobile überhaupt antun sollte.

Auch mir fällt nichts anderes als Sony Xperia Z3 Compact oder Sony Xperia X5 Compact ein. Aber diese geringe Auswahl muss nichts Schlechtes sein – Du suchst willst Dir ja keine drei Telefone kaufen. ;)

Das Sony Xperia Z1 Compact wäre das Schnäppchen in der Runde, hat schon Android 5.1 (und ist toll, ich habe es selbst), soll aber kein Android 6 mehr bekommen. Übrigens das Lumia 950 ist dazu im Vergleich ein riesiger Prügel. Wenn Du unbedingt Windows Phone anschauen willst, dann das Lumia 735. Das hat einen annehmbaren Bildschirm und die von Dir gewünschte Kamera.

Sehe ich genauso, Motorola G 3rd Generation. Wer weniger ausgibt, muss mit argen Einbußen rechnen. Selbst gebraucht über eBay. Selbst Microsoft kann kaum noch zaubern. Wenn Du diese 70 € nicht bereit bist zusätzlich ausgeben willst, dann wenigstens Lumia 550 bei Aldi für 120 €. Lieber gleich 100 € drauf legen und ein Apple iPhone 4s nehmen. Ansonsten gebraucht das Google Nexus 4 und in Eigenregie den Akku tauschen – aber bei dem Nexus 4 ist bereits jetzt mit Android 5.1 das Ende erreicht.

Also Miracast bzw. MHL bekommst Du noch. Dann kannst Du auch zum Sony Xperia Tablet Z LTE greifen. Das bekommst Du in eBay wirklich günstig, weil sehr gut – habe ich selbst. Wenn Du Dir das Sony Xperia Z2 Tablet LTE holst, ist sogar Android 6 in Aussicht gestellt. Ansonsten halt ein Samsung GALAXY Tab …

Oder Du holst Dir ein Tablet von LG oder Amazon, halt mit Slimport …
    Wobei ich auch ein paar mit eigen-gebastelten HDMI-Adapter finde …

Also ich erkläre laufend Tablets und Konsorten, einfach auch als Lexikon-Ersatz, Dattel-Maschine um die Einsamkeit zu vertreiben, oder für Erinnerungen/Kamera. Von 15 bis 90, bis jetzt kommt jeder mit Apple iPad erheblich besser zurecht. Median meiner „Kunden“ liegt bei 70. Weil normalerweise Sehhilfen die Altersschwächen ausbügeln, habe ich auch noch nie einen anderen Launcher gebraucht. Wichtig ist: Was hat das direkte Umfeld. Wenn hier auch iOS rumschwirrt, kannst Du nach zwei Stunden Einarbeitung Deinen „Kunden“ alleine erkunden lassen.

Allerdings solltest Du etwas finden, was Deiner Großmutter wirklich weiterhilft. Radio kannst Du auch als DAB in toller Qualität haben. Video-Telefonie mache nicht mal ich. Fotos teilen ist eine tolle Idee. Vielleicht Spiele. Vielleicht Kochrezepte. Irgend so was. Dann ist ein Antrieb vorhanden, sich einzufuchen.