Beiträge von Abi99

Hast Du Dich schon entschieden bzw. was ist draus geworden?

Für 200 € bekommst Du bereits ein Apple iPhone 4s. In Deiner Preisregion bekommt zwar schon einen ordentlichen Bildschirm, aber die Kamera, puh. Gebraucht bei Android ist so eine Sache, weil Du schnell bei einem Telefonmodell landest, dass kein Android 6 mehr bekommen wird. Windows 10 Mobile – ich weiß nicht, warum man sich das antun sollte. Daher hätte ich auch das Motorola G (3rd Generation) empfohlen.

Zitat

Original geschrieben von bloodwurst
    ein simples aber robustes Mobiltelefon mit wechselbarem, langlebigem Akku ohne iOS oder Android Betriebssystem.

Warum?
    Du quälst Dich selbst. Die modernen Telefone sind bei der Bedienung und Eingabe diesen alten Tastlern inzwischen so überlegen, dass ich ehrlich nachfragen muss: Warum? Manchmal gibt es wirklich gute Gründe, aber normalerweise Finger weg vom aktuellen Tastenzeugs. Du kannst ein Apple iPhone auch als Dumb-Phone benutzen. Das Apple iPhone 4s bekommst Du für unter 200 €. Akku kann jeder Hinterhof-Werkstatt tauschen.

Wenn Du weniger ausgeben willst, dann bitte mindestens eines dieser Nokias in eBay holen. Wenn Dir Du nichts gegen Touchscreen hast, Mozilla Firefox OS wird oft günstig abverkauft. Letzt hatten wir das Alcatel 4012X für 30 € gesehen. Das viel bessere (Firefox OS 2, Bildschirmauflösung) Alcatel 6015X bekommst Du für unter 50 € – aber kein Wechselakku.

Ich würde mir ein Apple iPhone 5s über eBay holen. Apple ist inzwischen extrem weit, was die Menü-Oberfläche und die Bedienung angeht. Die Umgewöhnung auf Android oder Windows 10 Mobile dürfte heftig ausfallen. Wenn Du das Gerät im freien Handel kaufst und auf eine Guthabenkarte umsteigst, dürftest Du über die Jahre erheblich günstiger fahren. Tarife findest im Prepaid-Wiki.de bzw. wir helfen gerne. Ansonsten landest Du beim Sony Xperia Z3 Compact. Noch günstiger landest Du beim Motorola G in irgendeiner Generation. Aber dann lohnt sich vielleicht ein Akku-Tausch über Werkstatt an der Ecke – und das hinzubuchen von iCloud-Speicherplatz.

Zitat

Original geschrieben von e71
    für die Updates [ist man] nicht auf Hersteller und Carrier angewiesen

Beim Lumia 950 zeigt sich, dass die Firmware immer noch von irgendwas abhängt. Jedenfalls haben vor Weihnachten nicht alle das neuste Firmware-Update bekommen. Wobei ich wohl Glück hatte. Windows 10 Mobile kann ich nicht weiter empfehlen, weil ich nicht wüsste warum man sich das antun sollte.

Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Ist es überhaupt sinnvoll, wenn man ein Smartphone einige Jahre nutzen will, zu Android oder Apple zu greifen?

Wir können nicht in die Zukunft schauen. Das Nexus 4 hat 2,5 Jahre lang Updates bekommen. Bei dem konnte man den Akku „vergleichweise“ gut doch selbst wechseln. Sony und Motorola halten mit den Updates noch am besten mit und schafften bisher 2 Jahre. Das Apple iPhone 4s bekommt noch immer Updates, also bis jetzt 4 Jahre. Bei Apple hast Du den Vorteil, dass jede Hinterhof-Werkstatt den Akku tauschen kann. Daher würde ich mich nicht lange quälen und gleich zu Apple iPhone greifen. Also Apple iPhone 6s, Sony Xperia Z5 Compact, Google Nexus 5X. Das wären so meine Tipps. Wobei ich zu den Vorgängern greifen würde, weil einfach günstiger.

Zitat

Original geschrieben von Stormmaster
    Bietet mir das ISDN-Telefon als Basis noch Vorteile bei VoIP, bzw. brauche ich überhaupt noch ein ISDN-Telefon?

Nein, ISDN brauchst Du nicht mehr.

Zitat

Soll ich die Fritzbox selber als Basis nutzen oder lieber eine Gigaset-Basis?

Nein, Du brauchst keine neue Basis, weil Dein Internet-Router schon eine DECT-Basis enthält.

Mit einem IP-basierten Anschluss solltest Du die Mobilteile direkt in einen VoIP-Client einbuchen, weil Du dann nicht nur durchgängig digital telefonierst, sondern im Idealfall nichtmal mehr umkodiert wird. Das reduziert die Verzögerung und vermeidet Echos. Das ging mit einer ISDN-Basis bereits. Mit einem IP-basierten Anschluss bekommst Du dessen neue Funktion „HD-Voice“ (G.722) aber nur dann, wenn die Mobilteile auch im VoIP-Client eingebucht sind. Bei Dir ist der VoIP-Client Deine FRITZ!Box. Daher die Mobilteile an der FRITZ!Box anmelden.

Zitat

Welche Basis und Mobilteile eignen sich besonders gut für VoIP?

Langfristig würde ich die Mobilteile passend zum Internet-Router nehmen. Also bei Deiner FRITZ!Box ein FRITZ!Fon, beispielsweise das FRITZ!Fon M2. Dann kannst Du alle Dienste nutzen, beispielsweise das Telefonbuch teilen bzw. direkt im Router verwalten. Wenn Du die drei Gigaset S79H erstmal behalten willst, empfehle ich bei der gleichen Bedienung zu bleiben. Also wieder ein Gigaset, beispielsweise das (die Tage erscheinende) Gigaset S850HX. Das ist quasi der Nach-Nach-Nachfolger zu einem Gigaset S79H. Das kannst Du an eine Telekom Speedport, O₂ HomeBox, AVM FRITZ!Box aber auch an eine Gigaset-Basis anschließen.

Die Codes stammen aus der technischen Spezifikation 3GPP TS 22.030 Kapitel 6. Dort wurde bis heute kein Code zum Deaktivieren der SIM-PIN spezifiziert. Du könntest bei der 3GPP einen solchen Code als Change-Request einbringen. Die Hersteller merken diese Änderungen irgendwann und in knapp 20 Jahren können das dann alle Geräte. Bis dahin dürfte allerdings Dein Anwendungsszenario bereits Geschichte sein. :( Wobei sich die *#07# für die Regulierungsinformationen (CE, FCC, SAR, …) nach wenigen Monten schon durchgesetzt hatte und beispielsweise im Nexus 5X bereits implementiert ist.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Da iCloud grundsätzlich CalDAV/CardDAV ist, konnte man ein iCloud-Konto unter Windows Phone 8.1 umkonfigurieren, um einen beliebigen CalDAV/CardDAV Server zu nutzen […]

Ja, Du kannst weiterhin die Serveradresse beim Kontotyp iCloud verändern. Allerdings schert sich Microsoft wenig um den Standard an sich. Ich weiß bis jetzt von keiner Open-Source-Implementierung, die mit Microsofts Interpretation von CardDAV/CalDAV sauber arbeitet. Im Fehlerfall sitzt Du komplett alleine da. Microsoft bietet nicht einmal die Möglichkeit einen Software-Bug zu melden. Das ist nicht redlich und gehört eigentlich bestraft. Open-Source-Protokolle implementieren, aber keinen Ansprechpartner bieten. Das hat nichts mehr mit Informatik zu tun.

Hast Du Probleme mit Deinem eigenen SSL/TLS-Zertifikat helfen wir gerne. Umgehen kannst Du das indem Du Dir einmalig für drei Jahre ein Zertifikat kaufst. Allerdings dürfte für Dich AkrutoSync die einfachere Alternative darstellen. Damit brauchst gar keine Cloud mehr.

Zitat

Original geschrieben von dr.choc
    Bisher hatte ich jedoch überwiegend gute bis begeisterte Meinungen/Erfahrungen wahrgenommen.

Und Du wirst weiterhin solche Meinungen finden. Microsoft hat wie bisher bei keinem Modell vorher verstanden, die Einfachtester zu blenden. Der Bildschirm ist einfach Murks. Das ich so einen Unsinn wie mit dem Kompass nochmals erleben muss. Unglaublich. Das Lumia 640 ist kein gutes Telefon. Dagegen ist ein Lumia 73x richtig ausgewogen. Aber seit gestern ist das Lumia 640 im Ausverkauf – die beiden Angebote Media-Markt für 96 € (Dual-SIM) und E-Plus/Base Smartkauf.de für 114 € (LTE) sind zwar bereits ausverkauft – wird aber wieder kommen. Zum einmal Windows-10-Mobile-Testen ein guter Preis. Windows 10 Mobile kannst Du bereits heute aufspielen. Ist die Final. Als Alltagstelefon, zu schade für das Geld.

Zitat

Original geschrieben von tom68
    [Existiert] eine optimale PC Suite Version für das 808?

Du kannst die neuste Nokia Suite 3.8 oder die PC Suite 7 benutzen. Damit kannst Du ein Backup erstellen und/oder die Kontakte als vCard exportieren. Nur die Nokia Suite kann auch mit Office Outlook 2013 – neuer geht angeblich nicht. Outlook 2013 bekommst Du für 100 € [amazon=B00A754ONC]einzeln[/amazon]. Alternativ immer noch mit einem Office 365 Abonnement. Mozilla geht schon lange nicht mehr. Lotus Notes ging nur mit der PC Suite, nicht mit der Nokia Suite.

Mit Windows 10 solltest Du einen Bluetooth-USB-Adapter verwenden – dann geht alles reibungslos. Oder Du biegst den USB-Treiber um …

Half das?