Beiträge von Abi99

In der aktuellen Zeitschrift iX (Dezember 2015), findest Du eine Übersicht , ob und wie man Apple iOS 9, Google Android 6 und Microsoft Windows 10 professionell einsetzt. Außerdem jeweils ein Artikel für jedes OS. Vielleicht nicht so der Hit für Dich, weil Du sehr tief in der Materie drinsteckst – aber ab und zu tut Überblick auch nicht schlecht. Bzw. auch wenn man sich gut auskennt und vieles schon weiß, findet man hier und dort die kleine Info, die man noch nicht wusste. Ich kann diese Zeitschriften-Ausgabe nur weiterempfehlen.

Allein schon deswegen, weil mir die Spitzen und das Fazit zu Windows 10 Mobile gefallen. Übrigens: Microsoft hat letzten Montag UserVoice für Windows Phone einfach vom Internet genommen. Vier Jahre an Ideen, Wünschen, Innovation, Problemen und Lösungsansätze – zusammengetragen aus der weltweiten Internet-Community – einfach in die Tonne getreten. Zwar hat man jetzt direkt in Windows 10 Mobile die App „Feedback“. Aber eben nur wenn man Windows 10 Mobile auch schon hat – aktuell also an der Preview teilnimmt. Und was ist mit den vier Jahren Bestandsdaten?

Wenn Microsoft nicht bald die Kurve bekommt, und jetzt den Kunden sogar seine letzten Ausheul-Ecken nimmt … unglaublich wie man eine Weltfirma so in den 80zigern verharren lassen kann. Office, Exchange, vielleicht noch Dynamics. Das scheint der Rest von Microsoft zu werden. trinec, wie man an Deinem Beispiel sieht, wird das zu wenig. Der Laden hat eine spannende Zeit vor sich.

Weil ich genau das selbe Problem auch hatte, habe ich über mal meine FRITZ!Box den Datenverkehr mitgelesen. Kommt ein normaler Anruf rein und man nimmt den an, registriert sich das Nokia nach zwei Sekunden beim konfigurierten VoIP/SIP-Anbieter. Mehr macht es nicht. Es registriert sich und meldet ich aber auch nicht mehr ab.

Allerdings musste ich das SIP-Profil nicht ganz löschen. Bei mir reichte:
    A) Nokia » Menü » Systemsteuerung oder Einstellungen » (Verbindungen ») (Verwaltungseinstellungen ») Netzeinstellungen » Dein VoIP/SIP-Account » Standarddienst: Nein. Alternativ kann man das auch regeln über Nokia » Menü » Kontakte » zum Reiter Deines VoIP/SIP-Account wechseln » Optionen » Einstellungen. Wenn man dann ganz normal einen VoIP/SIP-Account aktiviert, muss man das Internettelefonat über die Optionen-Taste starten.

Oder man schaltet VoIP/SIP über das Mobilfunknetz aus:
    B) Nokia » Menü » Systemsteuerung oder Einstellungen » (Verbindungen ») (Verwaltungseinstellungen ») Netzeinstellungen » Advanced » VoIP » Dein VoIP/SIP-Account » Profile » AWCDMA » Off.

Oder man schaltet Mobile Datenverbindung im Roaming aus:
    C) Nokia » Menü » Einstellungen » Verbindungen » Einstellungen » Erlauben » in Heimatland/-region (National-Roaming)

Zitat

Original geschrieben von markus(hh)
    Ist für unseren Junior!

Du fragst, weil das ZTE Blade V6 aktuell in eBay für 170 € zu bekommen ist. Technisch ist es nicht schlecht, allein wegen der Betriebssystemversion Android 5 und der Retina-Pixeldichte im Bildschirm. Wegen der guten Software-Update-Mentalität von Motorola, würde ich in dem Preissegment aber nur Motorola empfehlen, also das Motorola G aus dem Jahr 2014 oder besser das neuste Motorola G aus dem Jahr 2015. Das nächste ist dann ein Apple iPhone 4s bzw. ein Sony Xperia Z3 Compact. Aktuell ein Schnäppchen aus dem letzten Jahr, aber bereits Android 6.0 geplant: Huawei Honor 6 über Conrad … – ist halt „toll“ wegen 3 GB an RAM.

dr.choc, bitte schau Dir auch das Lumia 730 (Dual-SIM, kein LTE) oder Lumia 735 (Single-SIM, LTE) an. Das Lumia 640 hat zuviel Rotstift gesehen (Bildschirm spiegelt wie verrückt, Blickwinkelstabilität, Kompass eine Fälschung). Ein Lumia 640 macht einfach kein Spaß. Außerdem noch ein Tipp für die Zukunft: Deine Frage ist unabhängig vom Modell, hängt allein vom Betriebssystem ab. Daher würde ich solch eine Frage nicht in einem Endgeräte-Thread stellen. Ich würde einen Thread in der Rubrik Windows Phone neu aufmachen …

Back to topic: Windows Phone unterstützt den Abgleich mittels Exchange-ActiveSync (EAS), Microsoft-Cloud, Google-Cloud und Apple-Cloud. Über EAS kannst Du Dir daheim selbst einen Server hinstellen und so ohne fremde Cloud abgleichen. Die Software AkrutoSync ist ein Software-Paket was das alles vereinfacht. Aber Mozilla Thunderbird bzw. Lightning wäre mir neu. Office Outlook bekommst Du über ein Office 365 Abonnement für etwa 40 € pro Jahr – oder auch einzeln ohne das ganze Office-Paket für etwa 100 €. Warum möchtest Du nicht über die Microsoft-Cloud gehen? Vielleicht finden wir so eine andere Alternative.

Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Für die "Telefonschnitte Business" wird aber eine zweite SIM Karte benötigt oder nicht?

Ja. Es braucht seine eigene SIM.
    Aber warum schreibst Du „aber“? Daten-SIMs mit 3 GB pro Monat bekommst Du für unter 3 € pro Monat.

Schau Dir die wenigen Modelle aus dem Jahr 2013 an, die heute Android 5 haben …
    Schau Dir die wenigen Modelle aus dem Jahr 2013 an, die heute Android 5.1 haben …
    Schau Dir die wenigen Modelle aus dem Jahr 2014 an, die Android 6 bekommen sollen …

Du hast nicht wirklich eine Wahl. Das Nexus 4 war das einzige Modell aus dem Jahr 2012, welches Android 5.1 bekam. Das Nexus 5 war das einzige Modell aus dem Jahr 2013, welches Android 6 bereits hat. Vielleicht bleibt es das Einzige. Die Hersteller sind mit der Software einfach komplett überfordert. Motorola, Sony … und dann kommt lange nichts. Ob diese beiden Hersteller das über die nächsten zwei Jahre durchhalten, steht in den Sternen. Das Nexus 5X ist eines der wenigen Androids mit 64-bit. Wenn Du Super-Duper haben willst, dann musst Du zu einem Sony Xperia Z5 Compact mit Branding greifen – also eines was in eBay aus einer Vertragsverlängerung durchgereicht wird. Nur mit so einer Firmware-Variante bekommst Du Bezahl-SIM, VoLTE und so weiter. Aber ob Sony das dann zwei Jahre durchschleift …

Nachteil: Bildschirm-Diagonale etwas kleiner. Vorteil: High-Resolution Audio, sowohl über Bluetooth, Klinke, als auch über USB-Host. Folglich kannst Du sogar Deinen eigenen DAC anschließen. Allerdings brauchst Du passendes Ausgangsmaterial, Kopfhörer bzw. Lautsprecher, um das Potenzial voll auszuschöpfen.

Zitat

Original geschrieben von feettrip
    Deutsches Menü?

Mit Gewissheit kann ich Dir das nicht sagen, aber das wäre das erste Modell von Sony Mobile, welches am Umfang der Sprachen rumfummelt. Oder anders formuliert: Ich kenne kein Modell von Sony, welches kein Deutsch kann – egal wo gekauft. Du bekommst immer den ganzen Satz an Schriften, Menüsprachen und Tastaturen.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Schalte ich den Offlinemodus ein […] kommt die Meldung "Nach Netzbetreiber suchen" oder so.

Wenn Du nicht im Profil „Offline“ bist, hast Du dann die automatische Betreibersuche ausgewählt? Wir brauchen die Fehlermeldung Wort für Wort. Wenn möglich vorher die Telefonsprache auf Englisch umstellen.