Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Hat das 6015X inzwischen ein Update auf Firefox OS 2.0 bekommen?

• O₂ (release-tcl-TEF-DE): ja, seit Dezember 2014
    • Congstar (release-tcl-DT-DE): ja, seit März 2015
    • MEDIMAX (release-tcl-DT-PL): ja, seit Juni 2015

Das ZTE Open C mit seinem schlechteren Bildschirm ist Mitte Mai für 29 € abverkauft worden. Seit dem 02. September bietet MEDIMAX das Fire E (6015X) für 50 € an. Lokal in seinen Märkten. Als dann mein Gerät beim Update im Recovery-Menü hängen blieb, wählte ich „wipe cache partition“ und alles war gut.

Mozilla unterstützt zwar jetzt auch die Chipsätze von MediaTek, und mit Orange ist ein wichtiger Netzbetreiber für Afrika gefunden worden – aber das Pferd scheint Tod geritten zu sein. Ich wüsste von keinem Land, in dem die Deutsche Telekom noch Firefox OS verkauft. Auch Telefonica hält sich immer mehr zurück. Als ich einen Testkauf in Spanien tätigte, war das ein Hürdenlauf (Falschaussage: ginge nicht mit Prepaid; hat kein Android, hat kein Android, Kundenretoure erhalten, SIM wurde nicht eingelegt). Auch MEDIMAX verkaufte mir eine Kundenretoure – die Kundin hatte verzweifelt nach WhatsApp gesucht. Daher auf die Siegel achten: Ist auf der Verpackung „VOID“ lesbar bitte das nächste Gerät geben lassen!

Das angekündigte TomTom Nav Online kann ich auch ein halbes Jahr später auf keinem meiner Telefone finden.

ZTE kommt und kommt mit dem ZTE Open L nicht bei. Im März in Barcelona auf dem Mobile-World-Congress war das einzige Testgerät bereits nach wenigen Tagen verschwunden – angeblich kaputt. In der Innenstadt von Barcelona im Mobile World Centre – für jedermann zugänglich; wer nur Geräte schauen will findet hier alle Neuheiten auf fünf Quadratmeter vereint – lag ein weiteres ZTE Open L. Allerdings war die Software keine Beta- oder Alpha sondern eine Debug-Variante. Firefox OS 2.2 endlich mit Copy-and-Paste, aber dann ging Copy hier wieder nicht, und Paste dort wieder nicht.

Ob dieses Modell überhaupt noch kommt … in Berlin auf der IFA war davon nichts zu sehen. Jedenfalls ist mir nach den Erfahrungen mit dem ZTE Open L und dem Sony Xperia E schleierhaft, wie Mozilla hinbekommen will, dass man in Zukunft das Firefox OS selbst auf seinem Telefon installieren soll. Auch hat sich inzwischen gezeigt, dass die Gestalter für das User-Interface (UI) mehr Glück als Können hatten: Das Optionen-Menü (Hamburger) ist im Firefox-OS-Marketplace angekommen. Auch den Ausflug Firefox OS Smart Feature Phone kann ich nur so deuten, dass Mozilla vom Mobilfunk überhaupt keine Ahnung hat. Vor zehn Jahren wäre das witzig gewesen. Heute, blanker Unfug (die Pixeldichte in Einsteigergeräten ist nicht hoch genug, um dieses UI zu verwirklichen; ergo hochauflösende Bildschirme nötig; ergo keine Kostenersparnis – und halt wieder das unsägliche Optionen-Menü aus dem Jahr 1996).

Mozilla muss immer mehr und mehr Leute einstellen, weil Mobilfunk nun einmal kompliziert ist. Das sind teure Experten, weil man nur schwer Ausbilder auf dem Gebiet findet, also quasi nicht selbst ausbildet. Wenn Microsoft schlau ist, machen sie noch eins, zwei Jährchen mit Windows Phone in dem Preisbereich so aggressiv weiter wie bisher. Wenn Mozilla dann diese Mitarbeiter wieder entlassen muss – weil solche Mitarbeiter für nichts anderes als Mobilfunk zu gebrauchen sind – könnten Arbeitsrechtsklagen nur so hageln. Am Ende könnte das das Ende von Mozilla bedeuten. Wünsche ich Mozilla wirklich nicht, aber das Risiko sehe ich durchaus.

Als Fazit muss ich meine Empfehlung für Firefox OS zurückziehen. Im Problemfall steht man völlig allein da, weil jeder das Problem auf den anderen schiebt (Geräte-Hersteller, Netzbetreiber, Mozilla) und man sich auch selbst kaum helfen kann. Das Apple iPhone ist bereits bei 200 € angelangt. Ordentliche Androids bekommt man bereits für 100 € im Abverkauf. Wer nicht bereit ist soviel auszugeben, der soll bitte bei seinem Tastentelefon aus dem Jahr 2006 bleiben.

• Firmware 10 kam mit Android 4.2 (Jelly Bean)
    • Firmware 11 kam mit Android 4.4 (Kit Kat), aktuell 11.8.10.68 (A80) und 11.2.5.26 (A86)

Seit gestern ist die Firmware-Version 12 mit Android 5.0 (Lollipop) für das A86 erhältlich (genauer: 12.4.0.59). Aber bis jetzt nur für die Firmware-Variante Taiwan (TW). Ihr dürftet die Firmware-Variante World-Wide (WW) haben: Einstellungen » Über » Softwareinformationen » Build-Nummer » dort steht entweder WW oder TW. Also nur noch etwa 14 Tage warten. :)
    Jedenfalls betrug die Zeitspanne zwischen dem Update für TW und WW genau 14 Tage, als das ASUS Padfone S (PF500KL) im Juli sein Lollipop erhielt.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Googles Play-Store erkennt die Kombination als Tablet, oder manchmal auch nicht. Steuert man die App dann über einen Web-Browser an, steht dort:
    • Your device isn’t compatible with this version.
    • Ihr Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel.

Erhält der Play-Store ein Update während man im Telefon-Modus ist, kann man danach keine Tablet-only Apps mehr installieren oder aktualisieren – bis das nächste Update für den Play-Store kommt. Dieser Trick half mir, aber auch nur manchmal:

• Padfone ausschalten
    • Telefon ins Tablet stecken
    • Einschalten
    • Einstellungen » Apps » Google Play Store » Updates deinstallieren

Danach installiert Google automatisch wieder das neuste Update für den Play-Store.

HelAu, ich habe mir ein Backup der SIS gesaugt. Normalerweise ist die nicht an die IMEI gekoppelt, aber getestet habe ich das noch nicht. Welche Freisprecheinrichtung nutzt Du? Viele setzen bereits MirrorLink 1.1 voraus und sind daher nicht mehr mit Symbian/S60 bzw. Maemo kompatibel.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    [Wieso ist] GSM besser als G.711?

G.711 hat solch ein hohes Datenvolumen, dass mindestens zwei Kanäle in UMTS offen sein müssen, in beide Richtungen. Aber je nach Auslastung bekommst Du von Deinem Netzbetreiber nur einen Kanal. In dem Fall werden vielen Samples von G.711 verworfen. Der Audio-Codec GSM sollte selbst dann noch funktionieren, wenn Du gedrosselt wirst. Vermutlich war das die Ursache bei taxtasy. Daher meine Empfehlung. Oder anders formuliert: G.711 sollte man als VoIP/SIP-Codec im Mobilfunk ganz unten in die Liste setzen. Bei Sipgate musst Du den Codec sogar ausschalten, um an die anderen Codecs ranzukommen. Über WLAN sollte G.711 kein Problem sein. Offtopic, weil Sipgate das nicht bietet: Wobei es auch hier neuere Codecs gibt: Opus, AMR-WB und G.722.

Oder ganz anders formuliert: Hast Du in VoIP/SIP Audio-Probleme würde ich erstmal mit den Codecs spielen anstatt die App zu wechseln: iLBC 30 » GSM » G.729. Offtopic: Persönlich nehme ich in Problemfällen gleich AMR-NB Mode-0, aber das klappt nur mit einem eigenen SIP-Server als Proxy daheim und nicht mit jedem VoIP-Client auf dem Telefon.

Zitat

Gibt es denn schon einen kommerziellen Anbieter, der Opus intern einsetzt?

Fast alle VoIP-Anbieter spielen intern nur VoIP-Proxy, reichen also alle Audio-Codecs durch (pass-through). Wenn die Gegenstelle ebenfalls den selben Codec anbietet, dann kannst Du so Opus durchgängig herstellen. Aber zwischen zwei hochauflösenden Codecs konvertieren (transcoding), dafür wüsste ich noch keinen kommerziellen SIP-Anbieter. Dafür müsstest Du Dir selbst einen SIP-Server hinstellen.

Oder anders formuliert, angenommen:
    • Du hättest keinen eigenen Server,
    • Gegenstelle bietet G.722+G.711 und
    • Du forderst lediglich Opus+G.711 an,
    dann fallt Ihr auf G.711 zurück, wenn Dein Anbieter nicht für Dich konvertiert. Mit einem eigenen Server daheim, rufst Du immer mit Opus an, und der Server daheim konvertiert dann zwischen sich und Deinem Anbieter/Gegenstelle hochauflösend zu G.722 oder normal zu G.711.

Zitat

Dass Zoiper schlecht herüberkommt, wurde mir auch schon paar mal gesagt. Evtl. gibt es da einen Zusammenhang mit einer Konfiguration auf UDP, TCP oder TLS.

UDP/TCP macht allein für die Signalisierung (SIP) aber nicht die Sprach-Pakete (RTP) einen Unterschied. Mit SIP/RTP hast Du so viele Möglichkeiten als Ursache, dass das alles sein könnte. Mein Tipp: Mal ein Apple iPhone als Referenz-Gerät probieren. Taucht der Fehler dort nicht auf, dürfte das Problem eher die Firmware Deines Androids und nicht Zoiper sein.

Ansonsten bräuchten wir Deinen VoIP-Anbieter, um zu schauen, welcher Codec überhaupt ausgehandelt wird. Vielleicht ist der auf einer Seite falsch implementiert (gar nicht so selten; bei G.722/G.711 wäre das aber ungewöhnlich) oder wird beim Verbindungsaufbau nicht sauber ausgehandelt (bei iLBC, Opus und AMR viel zu häufig).

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Apps ziehen für eine Erreichbarkeit per SIP/VoIP richtig Akku.

Geht es hier in diesem Thread um die Erreichbarkeit oder nur abgehende Gespräche? Akku betrifft Dich nur, wenn Du auch erreichbar sein willst. Mit TCP bzw. TLS begegnest Du diesem Problem. Bietet das Dein Anbieter nicht:
    A) beispielsweise zu DUStel bzw. Easybell wechseln oder gleich
    B) eigenen SIP-Server daheim hinstellen.

Zitat

Die Gesprächsqualität [war] nur bei LTE oder HS*PA ausreichend.

In VoIP/SIP wird RTP verwendet. RTP erzeugt einen erheblichen Daten-Overhead. Das sieht man beispielsweise in der Wikipedia. Daher kommt man nie an die Qualität von einem direktem Mobilfunk-Anruf heran. Auch mischt man zwei Technologien für die kein eigener perfekter Audio-Codec existiert:
    • Mobilfunk liebt AMR.
    • VoIP/SIP liebt Opus.
    Daher: Welche Audio-Codecs hast Du getestet? Welche ptime? AMR-NB als VoIP-Codec geht hier sogar mit GPRS und UMTS. AMR-WB ist toll in HSDPA und LTE. Weil diese Spezialitäten selten beachtet werden, sehen wir immer wieder die gleichen Fazits. VoIP/SIP über GPRS oder UMTS kann technisch schon nicht die gleiche Qualität bringen wie ein Mobilfunk-Anruf. Aber wenn man ein wenig mit den Audio-Codecs spielt (und man daheim seinen eigenen SIP-Server hat) ginge das trotzdem noch viel besser.

Zitat

[Mittels VPN] werden VoIP-Sperren der Mobilfunkprovider umgangen.

Ja, darum muss man sich in Deutschland mit T-Mobile kümmern. Außerdem saugt ein Cisco-VPN richtig am Akku, wenn man eigehend erreichbar sein möchte. Dann hilft auch TCP nicht mehr. Lösungsansatz:
    A) VoIP durch entsprechenden Tarif bzw. Tarif-Option freischalten oder gleich
    B) zu Vodafone oder O₂ wechseln.

A) CounterPath Bria
    höchste Qualität, aber neuerdings kein iLBC mehr; Audio-Codes nicht in jedem Account einzeln, sondern nur für alle Account einstellbar; mein Favorit unter iOS und Android, auch für den Preis

B) Acrobits Groundwire
    optisch angenehm in iOS, die Variante für Android noch nicht; kein Tablet-Modus

C) Voip By Antisip (basiert auf eXosip)
    vorbildlich; aber kein G.729, auch nicht gegen Geld

D) CSipSimple (basiert auf PJSIP)
    hoch flexibel, leider auch sehr kompliziert, weil lediglich ein Frontend für PJSIP

E) Belledonne Linphone

F) Zoiper (basiert auf reSIProcate)

Das sind meine favorisierten VoIP-Clients. In der Reihenfolge. Um eine gute Sprachqualität zu bekommen, nutze ich mit sipgate plus den Audio-Codec GSM. Mit iLBC 30 scheint Sipgate irgendein Problem zu haben, jedenfalls erhalte ich mit Bria bei der Gebührenansage eine Roboter ähnliche Stimme. Mit meinem Nokia Symbian/S60 klappt dagegen iLBC 30 tadellos. Auch hält sich Sipgate nicht an die Reihenfolge der Audio-Codecs im VoIP-Client, sondern Sipgate nutzt seine eigene Prioritätenliste. Wenn ich beispielsweise T-Mobile anrufe, erhalte ich diese Codec-Reihenfolge: G.711 (PCMA, PCMU), GSM, iLBC 30, G.729 Annex A. Daher musst Du G.711 in Deinem VoIP-Client ausschalten, wenn Du ordentliche Gesprächsqualität haben willst.

Wenn bei Dir iLBC 30 oder GSM funktioniert, würde ich das nehmen und nicht extra noch G.729 kaufen. G.729 reduziert in VoIP/SIP die Datenrate nur minimal, weil RTP viel Overhead produziert. G.729 war eigentlich gar nicht für VoIP gedacht. Für VoIP über UMTS schon gar nicht. Willst Du auch eingehend erreichbar sein, verbraucht Sipgate viel Strom, weil lediglich UDP aber nicht auch TCP unterstützt wird. Auch fehlt mir Opus als Audio-Codec. Willst Du all das, würde ich mir daheim einen SIP-Server hinstellen, der dann mit Sipgate verbunden ist. Warum VoIP-Apps für Android so kompliziert sind, erklärte der Autor von Zoiper im Jahr 2013 und 2014 … kurz: Du brauchst ein Apple iPhone.

Zitat

Original geschrieben von andreas.benjamin
    Wie ist der euch bekannte aktuelle Stand bei diesem Problem?

Der eigentliche Ansprechpartner ist Dein Anbieter. Der leitet das dann an O₂ weiter. Aber das ist eine Entscheidung-liegt-in-der-Zukunft-Frage, die normalerweise von unseren Konzernen ignoriert wird. Auch wir hier in Telefon-Treff.de können die Entscheidungen von O₂ nicht vorhersehen. Entsprechend möchtest Du von uns eine Einschätzung, also eine begründete Vermutung:

Netze mit National-Roaming existierten schon früher. Androids Open-Source-Project (AOSP) hat einen entsprechenden Issue-Report … leider testen viele Hersteller die Roaming-Situation so gut wie gar nicht. Fast alle wissen gar nichts von „National Roaming“. Außer der zuständige Informatiker hat in einem der Länder zufällig irgendwann Urlaub gemacht. Deswegen hast Du schnell mal einen Abbruch. In Android hängt das sowohl vom verbauten Chipsatz als auch vom Hersteller ab.

Auch alle anderen gelisteten Betriebssysteme sind am Ende Endgeräte-Fehler. Hier müsste der Hersteller nachbessern. Aber weil National-Roamings bereits seit Jahren weltweit existieren, versteht der entsprechende Hersteller das Problem gar nicht. Üblicherweise gehen solche Fehlermeldungen bereits innerhalb der Kundenbetreuung unter – selten gelangen die Fehlermeldungen zum zuständigen Informatiker. Weil das Problem nicht richtig beim Namen genannt wird. Bis der ein Fix schreibt und bis das dann bei Dir als Endkunde ankommt – das kann viele Monate dauern.

O₂ hat sich für die Lösung National-Roaming entschieden. Ich wüsste nicht, warum sich O₂ nach wenigen Monaten umentscheiden sollte. Vielleicht in fünf bis sieben Jahren wenn viele ihre SIM getauscht haben, könnte O₂ auf die Idee kommen, das anders zu lösen.

Kurz: An der Situation dürfte sich nichts ändern. Bitte nicht weiter ärgern, Gerät wegwerfen und ein Neues holen.

Abschalten.

Das Anschalten erkennt Vodafone automatisch, durch den Versand der ersten MMS. Danach wird dann diese Daten-SMS für den MMS-Empfang gesendet. Ansonsten bekommst Du weiterhin diese Info-SMS. Die Deutsche Telekom sendet jedem neuen Gerät eine Test-MMS und erkennt so auch den Empfang automatisch Bei Vodafone wäre mir das neu. Selbst wenn Vodafone das neuerdings genauso machen würde: Bei Euch hat das automatisch nicht geklappt.

Ich soll Euch von meiner Großmutter ein herzliches Dankeschön ausrichten, besonders an Denjenigen der den Tipp mit dem „Alles drin Paket 100“ postete. Und auch von mir eine Danke an all Jene, die diesen Thread mit Informationen gefüttert haben. Dank der 3 € für 28 Tage war meine Großmutter für Internet zu begeistern. Und viele meiner Verwandten und Bekannten nutzen nun eine dieser Optionen.

Obwohl wir die Aktion nicht angeboten bekamen, habe ich einfach mal unter 0172 229 0 229 nachgefragt. Bereits der zweite Mitarbeiter hat uns das Paket freigeschaltet. Schon während dem Gespräch kam jene Bestätigungs-SMS, die dham bereits gepostet hat. Aber Vorsicht: Klappt die Freischaltung mit dem Mitarbeiter nicht, wird man teilweise ganz schön derb angelogen. Einfach auflegen und den Nächsten probieren. Die Bestätigungs-SMS kommt – wie geschildert – sofort.

Hier eine Übersicht über einige Tarif-Optionen aus diesem Thread:

• CallYa Alles drin 100 €03 = 100 MB, Vodafone-Sprachflat plus 100 Minuten bzw. SMS
    • CallYa Alles drin 300 €08 = 300 MB, Vodafone-Sprachflat plus 300 Minuten bzw. SMS
    • CallYa Alles drin 500 €10 = 500 MB, Vodafone-Sprachflat plus 500 Minuten bzw. SMS
    • CallYa Smartphone Special €10 = 500 MB, Vodafone-Sprachflat plus 200 Minuten bzw. SMS
    • CallYa Smartphone Fun 15 €15 = 1000 MB, SMS-Flat, Vodafone-Sprachflat plus 400 Minuten
    • CallYa 040 AllNet €1 = 040 Minuten bzw. SMS
    • CallYa 075 AllNet €2 = 075 Minuten bzw. SMS
    • CallYa 150 AllNet €4 = 150 Minuten bzw. SMS
    • CallYa 250 AllNet €6 = 250 Minuten bzw. SMS
    • CallYa 400 AllNet €8 = 400 Minuten bzw. SMS
    • CallYa Internet 100 €2 = 100 MB
    • CallYa Internet 250 €5 = 250 MB

Alle Optionen verlängern sich alle vier Wochen automatisch neu (Monatsabonnement). Manche Option existiert auch als Wochen-Abonnement. Der bestehende Tarif bleibt bestehen, beispielsweise CallYa 5/15. Daher wären diese Optionen ideal für Jene, die sich einmal entscheiden und dann nicht weiter kümmern wollen.

Wären. Leider klappt die „Automatische Aufladung“ innerhalb der CallYa Komfort-Aufladung nicht sauber. Aktuell ist es so: Wird die Automatische Aufladung ausgelöst,
    1) weil das Guthaben unter 5 € gefallen ist, und
    2) während die Tarif-Option noch läuft,
    werden die obigen Tarif-Optionen gelöscht. Das ist eine Vermutung meinerseits, weil ich hier einen Kandidaten hatte, bei dem „Alles drin 100“ nach etlichen „Monaten“ mitten im Abrechnungs-„Monat“ nicht mehr gegriffen hat und auch nirgends mehr angezeigt wurde. Anhand der SMS-Historie war das ganz gut nachvollziehbar. Anführungszeichen deswegen, weil in CallYa ein Monat ja nur 28 Tage hat – ein Jahr folglich 13 Monate. Durch diese Löschung wird auch der maximale Aufladebetrag von 150 € pro Monat ausgehebelt. Ich habe das Vodafone gemeldet. Wer ein ähnliches Problem hatte, bitte nicht abwarten sondern das gesondert an Vodafone melden.

Ansonsten tolle Tarif-Optionen. Wobei sich die Netzbetreiber langsam überlegen müssen, wie sie weiterhin mit System- bzw. App-Updates umgehen. Jemand der kein WLAN daheim hat, aber nur eine der kleinen Optionen gebucht hat, sitzt schnell auf dem Trockenen. Nicht jeder weiß, wo die entsprechende Menüfunktion für WLAN-only versteckt ist. Und selbst dann bekämen jene Nutzer ohne WLAN nie die Sicherheitsupdates. Oder anderes formuliert: Wer einen solche Tarif-Option für jemand Anderen einrichtet, bitte auch darauf achten, dass die Download-Einstellungen richtig sitzen.

kein AWS …
    Heul und weg. Erstmal. Wenn jemand die Verkaufsverpackung in den Händen hält, dann bitte, bitte die aufgedruckten Frequenzbänder posten. Und: Welches Headset liegt bei?

Mit den Neuvorstellungen baut Sony sein Hi-Resolution Audio weiter aus, indem Sony nun in Bluetooth nicht nur „CSR aptX“ sondern auch das eigene „Sony LDAC“ als Audio-Codec integriert hat. Kann das Sony SBH-54 als Nachfolger des Sony SBH-52 nun LDAC – keiner konnte mir das in Berlin auf der IFA 2015 beantworten. Auch hier, die Verkaufsverpackung wird es uns dann sagen. Bis dahin bleibt nur der [amazon=B00U5WV25U]Sony MDR-1ABT[/amazon], oder?

Jeder Hersteller der nur ein bisschen mit Audio zu tun hat, erscheint auf Messen mit einer Schall-Kabine. Sony? Nichts zu finden. Wer seine Produkte nicht erklären kann oder will, könnte sich die Entwicklungsarbeit eigentlich auch sparen. Jedenfalls vom Messe-Stand habe ich nur einen Eindruck mitgenommen: Schade ums Geld für die Stand-Mieten, den Strom, das Personal, …

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    gsmarena.com schreibt, dass das Sony Xperia Z3 Compact und auch das Xperia Z1 Compact schon [802.11ac] konnten.

Ja, mein Sony Xperia Z1 Compact zeigt mir 325 Mbps an.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich finde [802.11n] völlig ausreichend …

Mobiltelefon können nur einen Stream, also mit 802.11n maximal 72 Mbps von denen etwa 30 Mbit/s nutzbar sind. Das reicht für normales Surfen. Für das Heimnetz mit DLNA ist 802.11ac schon angenehm: Telefon neben den WLAN-Access-Point gelegt und die eigenen Medien-Dateien werden mit knapp 80 Mbit/s bzw. 160 Mbit/s übertragen – letzterer Wert wird erreicht, wenn der WLAN-Access-Point über Gigabit-Ethernet mit dem Heimnetz angeschlossen ist. Angenehm. Aber quasi Pflicht ist 802.11ac für die kabellose Video-Übertragung mittels Miracast: Alles andere ruckelt wie verrückt – oder man surft via Miracast keine Videos an sondern schaut nur statische Webseiten an. Richtig schön wäre, wenn der WLAN-Hotspot endlich auch 802.11ac böte – das bietet mir mein Sony Xperia Z1 Compact nicht.