-
In Berlin auf der IFA 2015 fand ich lediglich ein Nokia 225.
Ich hätte gerne ausprobiert, ob das Datenblatt zum Nokia 222 stimmt und tatsächlich endlich nicht nur Bluetooth-Mono-Audio (HFP) sondern auch Bluetooth-Stereo-Audio (A2DP) an Bord ist. Auf jeden Fall tut mir jetzt schon jeder leid, der mit diesem Modell verschaukelt wird, es wäre ein Nachfolger für sein Nokia Series 40 oder gar Symbian/S60 Tastentelefon. Ja, diese beiden Software-Plattformen waren alt und die angehäuften Patente teuer – aber musste das Nachfolger-System dermaßen schlecht werden? Grummel.
-
Nokia Maps bzw. heute „Here Maps“ bekommst Du kostenlos auch für Android und iOS. HERE benutzt Dich als Stau-Melder – so refinanziert sich das. Dagegen ist die Entwicklung von HERE Drive für Windows Phone quasi eingestellt. Windows 10 Mobile wird mit einer neuen Landkarten-Anwendung direkt von Microsoft kommen. Auch mit Navigation. Aber bis Windows 10 Mobile fertig ist, und bis diese App dann stabil läuft, werden noch Monaten vergehen. Ob dann TrekStor das Update überhaupt bereitstellt … und die Windows-Bedienung mit seinem unsichtbaren (!) Kontext-Menü hier oder da, war noch nie zeitgemäß und ärgert einfach nur.
Kurz: Als Privat-Person würde ich mir kein Windows Phone kaufen, auch wenn es preislich verlockend aussieht.
Meine Tipps:
A) Motorola E
B) Motorola G
-
Je nach Geldbeutel entweder das Sony Xperia Z1 Compact oder Sony Xperia Z3 Compact. Für das Z1 haben wir immer mal wieder Abverkäufe gesehen, besonders bei Aldi-Süd. Ansonsten bei eBay für Vodafone gebrandete Geräte: Z1 ~ 220 € und Z3 ~ 300 €. Im selben Preisfenster bewegt sich das Apple iPhone 4s bzw. Apple iPhone 5c. Willst Du nicht über eBay gehen – mit einem Neugerät aus einer Vertragssubvention von dort macht man dort wenig falsch – dann halt die Preissuchmaschine Geizhals …
Wenn Du noch weniger ausgeben willst – würde ich nicht machen – dann Motorola G oder Motorola E, damit Du wenigstens sofort Android 5.1 bekommst.
-
Bei uns im Werbeforum findest Du diesen Tarif der Telekom (geschaltet über mobilcom-debitel) ebenfalls. Persönlich mag ich mobilcom-debitel gar nicht, weil ich deren Geschäftsmodell nicht nachvollziehen kann (Wie bezahlen die einen eigenen funktionieren Support?). Außerdem mag ich die Telekom für Datenkarten nicht, weil manche Internet-Dienste aktiv gesperrt sind (beispielsweise VoIP).
Persönlich habe ich einen Vodafone DataGo. Dank der Subvention des Endgeräts zahlst Du weit weniger. Am Ende eines Abrechnungsquartals unterbieten sich die Angebote in unserem Werbeforum regelrecht, damit die Verkäufer noch ihre Zielvorgaben erreichen. Ein Beispiel-Thread …
Weil das Datenvolumen so hoch, der Preis aber so niedrig ist, lohnt sich für mich keine Guthabenkarte + Datenpaket. Aber wenn Dich das Thema Guthabenkarte weiterhin interessiert: Kennt Du schon das Prepaid-Wiki?
-
Zitat
Original geschrieben von Majon
Das einzige Smartphone […] welches meine 3 Anforderungen erfüllt, ist das Microsoft Lumia 640 XL Dual-SIM.
Die Bildschirm-Qualität macht den Unterschied (Blickwinkel-Stabilität, Helligkeit, …). Deswegen würde das Lumia 640 XL nicht als E-Reader verwenden und schon gar nicht als Ersatz für das Samsung GALAXY Note 3. Warum willst/musst Du überhaupt von Deinem Samsung GALAXY Note 3 weg?
-
LTE Nubia N9 (nicht das „mini“): Technische Daten
Es wurde zwar in Berlin auf der IFA 2015 gezeigt, aber ob es nach Deutschland kommt … gelistet hat es noch keiner. Allerdings hat ist es nicht wie das Sharp and drei Kanten sondern nur an einer Borderless.
Neugierde: Warum suchst Du unbedingt einen Borderless-Bildschirm? Ein Sony Xperia Z3 Compact passt in Deine Wunschgröße und hat im Gegensatz zu den genannten Modelle eine sinnvolle Pixeldichte.
-
Zitat
Original geschrieben von 200prokdzufriedh
… Risiko, dass die Kontakte/das Telefonbuch irgendwie ins Web gelangen bzw. von neugierigen Apps ausgelesen werden …
Wenn Du die mobilen Daten nicht einschaltest bzw. gar keine App lädst, dann landen die Kontakte auch nicht im Web. Automatisch (und unabschaltbar) macht das nur Windows Phone – und auch nur dann, wenn Du ein Microsoft-Konto einrichtest. Ansonsten ist Dual-SIM und gute Kamera ist wirklich ein Problem, weil so gut wie keines Auto-Fokus hat. Daher würde ich Dich lieber davon überzeugen, dass kein Risiko besteht – ansonsten müsstest Du zum Nokia 515 Dual SIM greifen. Empfehle ich nur ungern, weil Betriebssystem echt uralt.
-
Neugierde: Darf ich fragen, warum Du
• Deiner Frau ein Windows Phone kaufen und
• unbedingt VoLTE nutzen willst?
Ganz nebenbei: Ich würde zum Lumia 735 oder Lumia 830 raten, weil diese Modelle mit einem besseren Bildschirm und höherwertigeren Materialanmutung daher kommen. Abgesehen davon würde ich das selbe Betriebssystem nehmen, dass auch Du verwendest – also Apple iOS bzw. Google Android. Dann könnt Ihr Euch besser untereinander aushelfen.
Bis jetzt kenne ich (unter den Windows Phones) nur ein Geräte-Modell bzw. Firmware-Variante, die VoLTE kann: Lumia 640 LTE mit Vodafone-Branding.
-
Ohne es zu wissen, ob das bei diesem Modell überhaupt geht: Ist vielleicht DLNA die Antwort?
-
Zitat
Original geschrieben von lumia
Mein WLAN-Modem ist momentan ein Innbox V60-U.
Hat der 802.11ac bereits eingebaut?
Falls ja, dann suchst Du nicht ein Modem, Router oder Access-Point für Deinen Internet-Anschluss (FTTH) sondern einen WLAN-Adapter für Deinen Computer. Richtig?
Falls ja, dann hast Du die Wahl zwischen
A) USB 3.0 aka WLAN-Stick, – hat der Computer bereits USB 3.0?
B) intern (PCIe) oder
C) extern (Ethernet-Kabel) WLAN-Access-Point im Modus „WLAN-Client“.