Beiträge von Abi99

Ist bei Euch der Kompass auch so ein Murks wie bei mir? Wenn ich stehe (also als Fußgänger los laufen will, aber die Richtung brauche), dann liefert mir der Kompass meines Lumia 640 Dual SIM nur Murks. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Lumia 640 keinen „echten“ Kompass haben soll, sondern der Kompass mittels „Lumia SensorCore“ berechnet wird. Ich finde diese Quelle nicht mehr. Aber das würde zu meiner Beobachtung passen – bewege ich mich auch nur ein bisschen in eine Richtung, ist der Kompass in Ortung.

Nachtrag zu meinem Post vom 24. August:

• Mozilla Firefox OS (ab Version 2.0) » Einstellungen » Mobilfunk und Daten » (Erweitere Einstellungen) Daten » Protokoll: IPv4/IPv6 » (nicht „Zurück“ links oben, sondern) OK (rechts oben)

Getestet mit Alcatel Fire E (6015X) Firmware für O₂. Als Nachtrag zu meinem Post bezüglich Orange (Polen) habe ich auch Firefox OS mit der Protokoll-Einstellung „IPv6“ probiert:
    Der Internet-Browser lief – also sowohl mit IPv4-only als auch IPv6-only Webseiten. Genau wie das von den Standards vorgesehen ist. Aber beispielsweise weder HERE Maps noch der Marketplace gingen. Bei uns mit Telekom Deutschland und IPv4v6 kein Problem, weil man auch eine IPv4-Adresse bekommt. Das ist halt ein Problem für Orange. Auch ging mein Nokia Series 40 (jetzt Nokia 207) immer noch nicht mit Orange, obwohl ich IPv6 einstellen kann und meine Nokias mit Symbian/S60 funktionieren.

Zitat

Original geschrieben von leeredose
    … obwohl [mein Google Android] beim WLAN mit IPv6 keine Probleme hat. Der entsprechende Menü-Punkt (innerhalb der APN-Einstellungen) ist ausgegraut und lässt sich nicht verändern.

In Android muss sowohl das Radio/Modem (Mobilfunk-Chip) IPv4v6 anbieten als auch die Ansteuerung für diesen Mobilfunk-Chip (Gerätetreiber; Radio-Layer-Interface; RIL) IPv4v6 richtig ansteuern/auswählen können. Hat der Hersteller (hier Samsung) einen veralteten Mobilfunk-Chip gekauft (hier Broadcom), dann fehlt die Option im graphischen Bedienmenü. Weil manche Hersteller verschiedene Mobilfunk-Chip-Hersteller nutzen, ist das in Android mit IPv6, 464XLAT oder IPv4v6 fast schon Glücksache. Man muss es selbst ausprobieren. In WLAN ist der Gerätetreiber tiefer im ISO/OSI-Stack angesiedelt – die Ebene IP ist von der Ebene Treiber getrennt –, daher funktioniert IPv6 hier. Spannend ist IPv6 in der Tethering/Hotspot-Funktion, weil hier sowohl der Mobilfunk-Chip, dessen Ansteuerung als auch der zuständige Informatiker das können müssen. In meinem Sony Xperia Z1 Compact klappt das ganz ordentlich. Aber auch bei Windows Phone 8.1 und Jolla Sailfish. Dagegen bekomme ich in meinem Nexus 4 bzw. Alcatel Fire E und deren WLAN-Hotspot lediglich eine IPv4 aber keine IPv6.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Ist die Implementierung von IPv6 nicht von der Android-Version abhängig, also herstellerunabhängig? Dann könnte man schon anhand der Version sagen, was funktioniert. Oder geht bei IPv6 wirklich jeder Hersteller einen eigenen Weg?

In meinem Bestand ist das älteste Android-Gerät mit funktionierenden IPv6 ein Sony Xperia mini mit Android 4.0.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Eigentlich braucht man [eine separate Angabe des Roaming-Protokolls] doch eh nicht. […] Wenn ein APN wirklich nur IPv4 kann, aber die Einstellung IPv4/IPv6 ist, dann müsste es auch funktionieren, da dann einfach keine IPv6 zugewiesen wird.

IPv4v6 ist ein eigener, neuer PDP-Typ. Der wird noch nicht von allen Netzen unterstützt. Dass aber bis auf Microsoft alle Hersteller das Kind nicht richtig beim Namen nennen können (nicht „IPv4/IPv6“ sondern „IPv4v6“) wundert doch sehr. IPv4+IPv6 läuft hervorragend mit Orange und Nokia Symbian. Ein PDP-Context für IPv4. Ein zweiter PDP-Context für IPv6. Vier Pfeile im Status-Menü. Keine Probleme mit IPv4-only-Apps. Nur ist IPv4+IPv6 halt nicht der neue PDP-Typ IPv4v6. Und außer Symbian wüsste ich von keinem mobilen Betriebssystem das zwei Kontexte anbot (IPv4+IPv6).

Zitat

Original geschrieben von msowen
    Ist jemand auf der IFA und kann jemanden bei der Telekom mal fragen, wie der Stand von IPv6 in ihrem Mobilfunknetz ist?

Auf dem Messestand fand ich niemanden zu diesem Thema/Frage.

Erstmal Danke an alle, die diesen Thread aktuell gehalten haben. Die deutsche Tochter der Deutsche Telekom hat sich für den neuen PDP-Context-Typ „IPv4v6“ entschieden. Dieser ist erst im Jahr 2009 mit 3GPP-Release-8 eingeführt worden. Im Gegensatz dazu nutzt T-Mobile USA aber auch das bereits erwähnte Orange Polen den Context-Typ „IPv6“. Folglich sind die Anleitungen etwas anders:

• Google Android » Einstellungen » Mehr » Mobilfunknetze » Zugangspunkte (APNs) » T-Mobile Internet » APN-Protokoll: nicht IPv6 sondern IPv4/IPv6

• Windows Phone 8 » Einstellungen » Mobilfunk + SIM » (SIM 1-Einstellungen) » Manuelles Internet-APN: Ein » Internet-APN hinzufügen » APN: internet.telekom (eigentlich egal) und IP-Typ: IPv4v6 (Rest so lassen)

• Jolla Sailfish » Einstellungen » System » Mobiles Netzwerk » Internet (lange berühren um Kontextmenü zu öffnen) » Bearbeiten » Protokoll: nicht IPv6 sondern Dual

• Nokia Series 40 » Einstellungen » Konfiguration » Eigene Einstellungen » (Optionen ») Neu hinzufügen » Zugangspunkt » Einstellungen für Zugangspunkt » Datenträgereinstellungen » Netztyp: nicht IPv6 sondern IPv4IPv6 (Rest so lassen) » Auflegetaste » Einstellungen » Konfiguration » Eigene Einstellungen » (Optionen ») Neu hinzufügen » Internet (alles so lassen) » Auflegetaste » Einstellungen » Konfiguration » Eigene Einstellungen » (den eben erstellten) Mein Zugangspunkt (nicht öffnen sondern hervorheben) » Aktivieren (das Gleiche für „Mein Internet“); danach Telefon ausschalten

Ich teste über den eingebauten Web-Browser und die Seite icanhazip.com. Wird auf dieser Webseite meine öffentliche IP-Adresse mit lediglich drei Doppelpunkten angezeigt, nutzte ich ausschließlich IPv4. Alles andere ist IPv6. :)

Randbemerkungen:

Wenn man als APN statt „internet.telekom“ noch den alten APN „internet.t-d1.de“ nutzt, bekommt man kein IPv6, ja sogar eine IPv4 aus einem ganz anderen Adressraum. Lässt man den APN leer, wird automatisch „internet.t-d1.de“ genommen. Trägt man Unsinn in das APN-Feld, bekommt man „internet.telekom“ zugeteilt. Alle genannten IPv4v6-Implementierungen fallen automatisch auf IPv4 zurück – wie in 3GPP TS 24.301 vorgeschrieben –, wenn der APN „internet.t-d1.de“ eingestellt ist.

Nicht alle Nokia Series 40 haben IPv6 an Bord. Und nur die neusten Modelle bieten die Option IPv4IPv6. Getestet habe ich das Nokia 207 (V 10.24), Nexus 4 (Android 5.1.1) und Lumia 640 Dual SIM (Windows Phone 8.1 Update 2). Mozilla Firefox OS soll seit Version 2.0 gehen, aber ich habe gerade keines griffbereit; jedenfalls Version 1.3 will bei mir nicht. Tethering konnte ich noch nicht testen. Eine schöne Übersicht bietet diese Webseite …

Diese Betriebssysteme konnte ich lediglich mit dem PDP-Context-Typ IPv6 nutzen (Orange Polen), aber nicht für IPv4v6 (Telekom Deutschland):

• Symbian/S60 (Nokia Belle Feature Pack 2)

Diese Betriebsysteme bekam ich weder mit IPv4v6 noch IPv6 ans laufen:

• BlackBerry 10 OS (aktuell: 10.3.1.1779)

Nokia hatte bis zum Schluss eine veraltete Version der „GlobalSign Root CA“ in die Telefone gepackt. Das ist hier die Ursache. Dieses Problem war eigentlich seit dem Jahr 2007 allgemein bekannt, aber die Symbian/S60-Abteilung hat das bis heute verschlafen. In der Nokia-Series-40-Abteilung hatten die Mitarbeiter das hinbekommen. Nebenbei: BlackBerry 10 OS hatte noch bis 10.3 den gleichen Fehler.

Du brauchst Deinen Anbieter also nicht anhauen. Was Dein Anbieter machen könnte, wäre auf eine Zertifikastsausgabestelle zu wechseln, die (besonders mit Mobiltelefonen) kompatibler ist … wir reden hier von einmaligen Kosten von 10 €/Jahr.

Bei mir kommt ebenfalls kein „Immer akzeptieren“ bei dieser Webseite. Bin noch am basteln, um zu verstehen warum dem so ist. Deine Lösung das Entity-Zertifikat zu installieren, ist auch OK. Sauberer ist halt die Root-CA auszutauschen.

Zitat

Original geschrieben von House84
    Gibt es i-was das gegen ein Windows Phone als Senioren Handy spricht?

Ja, stundenlange Einarbeitung von Mobiltelefonen bei Senioren. Windows Phone sieht zwar auf den ersten putzig aus, ist im Detail aber ein total verkorkstes Betriebssystem. Eines der Schlechtesten überhaupt. Dieses Kontextmenü, bei dem man nicht weiß, ist es nun da oder nicht. Unten dann dieses halb offene Optionen-Menü. Im Detail kapiert das kein Mensch. Ärgert nur. Lernförderlichkeit = Null. Kaufe bitte das Betriebssystem, das im (direkten) Umfeld vorhanden ist: Also entweder Apple iPhone oder Google Android. Dann kann sich Senior (nach Einrichtung und zwei halben Nachmittagen Einweisung) mit Junior oder Enkel austauschen, üben und so sogar selbst weiter lernen.

Das mit dem Bluetooth-Audio betrifft nur vier Modelle …

Wenn Du irgendwas im Internet machen willst, und wenn es nur E-Mail-Abrufen ist, hast Du mit fast allen Nicht-Touchern heutzutage ein Problem, weil die nicht mehr die SHA2-basierten TLS-Zertifikate vertragen. Daher mein Tipp: Nokia E52. Das hat kostenlose Fahrzeug- und Fußgänger-Navigation und kann noch ins Internet. Wenn Du auf WLAN verzichten kannst, und es auch gerne etwas dicker sein darf, der Insider-Tipp: Nokia 6720 classic mit Auto-Fokus-Kamera und Stereo-Lautsprecher.

Also Cisco-IPSec (mit XAuth-PSK, Hybrid = MGA oder rein über X.509-Zertifikate) wird bestimmt nicht mehr kommen. Den racoon hat selbst Google nicht sauber in sein System integriert bekommen. So wird im hybriden Modus der Android interne racoon dermaßen falsch aufgerufen, dass gar nichts geht. Microsoft wartet auf Cisco AnyConnect, also SSL. Ansonsten macht Microsoft seinen Kram: IKEv2, L2TP/IPSec (seit 8.1 Update 2), PPTP (seit 10) und SSTP (seit 10).

Ich sage es mal liebevoll: Microsoft ist nicht an Kompatibilität interessiert. Du sollst Deine ganze Server-Farm umstellen, entweder auf Office 365 Business oder neusten Exchange-Server. Alles andere sind Hacks, um Benutzer von Google Android und Apple iOS einfacher rüber zu bekommen. Oder anders formuliert: Wenn Du Microsoft-Dienste oder Microsoft-Server hast, und die aktuell sind, soll Windows Phone Deine First-Stop-Experience sein. Nicht anders herum, und bestimmt nicht Open-Source oder Legacy. Leider … ist damit Windows Phone bei mir schon lange abgeschrieben. Deswegen habe ich auch noch kein Windows 10 Mobile ausprobiert. Für normale Consumer wüsste ich keinen Grund mehr sich Windows Phone anzuschauen oder gar zu wechseln. Außer Dein Administrator und Backend = Microsoft.