Bei denen kannst Du alle Remote-Wipe auch so ausführen. Dafür brauchst Du keine MDM-Lösung. Mein Tipp ist aktuell BlackBerry Z10, weil unschlagbar günstig und auf dem Niveau. Windows Phone lohnt nur dann, wenn Ihr schon SharePoint, Outlook Exchange, … halt komplett Microsoft seit. Nokia erzählt zwar in seinem Expert-Centre viel, im Detail fehlt mir noch zuviel (kein natives VPN, stattdessen soll man Web-VPN nehmen).
Zitat
Original geschrieben von pecko
möchte den Mitarbeitern den mobilen Zugriff auf Unternehmensdaten ermöglichen (E-Mails, Präsentationen, CRM-Daten usw.)
Consultants nehmen für so was bares Geld!
… naja, dann die kostenlose Variante: Irgendein Fileserver in der Firma aufstellen (sogar sFTP tut). Hier kommt es darauf an, was die Mitarbeiter intern in der Firma nutzen, damit sie sich nicht in der Bedienung umgewöhnen müssen bzw. auch Ihr Benutzername/Passwort recyceln können. Auch hier, wenn Windows, dann lohnt sich sogar Microsoft RDP – die Benutzer sind sowieso schon Qualen gewohnt.
E-Mails machst Du über IMAP oder Exchange – hier sollte man hosten/betreuen lassen, wegen SPAM, das legt man dann unter die eigene Internet-Domain. Müsste ja bereits heute klappen. Wichtig: Eigenes SSL/TLS-Zertifikat kaufen, entweder Wildcard oder SAN. Daran sparen die meisten, obwohl das der kleinste Brocken ist – und nur Ärger macht, wenn man sich selbst ein Zertifikat strickt.
Anstatt MDM sucht Ihr tatsächlich einen Consultant, der Euch die Teile direkt empfiehlt bzw. ein Konzept aufstellt. Mehr in die Details kann aber ich mit den vorliegenden Infos nicht gehen.