Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von pecko
    will die 25 mobilen Mitarbeiter mit Smartphones und teilweise mit Tablets ausstatten

Wobei ich es ganz anders machen würde – jeder hat sowieso schein ein Mobiltelefon. Warum teuer ein zweites von Firma, dass dann nicht das eigene ist und entsprechend behandelt wird? Will der Mitarbeiter Zugang zum Intranet, soll er vorbeikommen und sein Telefon zeigen. Zusammen wird dann der Flash verschlüsselt und Remote-Wipe aktiviert. Dabei gibt es gleich eine Einführung in Passwörter. Hat der Mitarbeiter ein Modell, dass diese zwei Dinge nicht kann: Kein Zugang und Vorschlag für alternative Betriebssysteme.

Bei denen kannst Du alle Remote-Wipe auch so ausführen. Dafür brauchst Du keine MDM-Lösung. Mein Tipp ist aktuell BlackBerry Z10, weil unschlagbar günstig und auf dem Niveau. Windows Phone lohnt nur dann, wenn Ihr schon SharePoint, Outlook Exchange, … halt komplett Microsoft seit. Nokia erzählt zwar in seinem Expert-Centre viel, im Detail fehlt mir noch zuviel (kein natives VPN, stattdessen soll man Web-VPN nehmen).

Zitat

möchte den Mitarbeitern den mobilen Zugriff auf Unternehmensdaten ermöglichen (E-Mails, Präsentationen, CRM-Daten usw.)

Consultants nehmen für so was bares Geld!
    … naja, dann die kostenlose Variante: Irgendein Fileserver in der Firma aufstellen (sogar sFTP tut). Hier kommt es darauf an, was die Mitarbeiter intern in der Firma nutzen, damit sie sich nicht in der Bedienung umgewöhnen müssen bzw. auch Ihr Benutzername/Passwort recyceln können. Auch hier, wenn Windows, dann lohnt sich sogar Microsoft RDP – die Benutzer sind sowieso schon Qualen gewohnt.

E-Mails machst Du über IMAP oder Exchange – hier sollte man hosten/betreuen lassen, wegen SPAM, das legt man dann unter die eigene Internet-Domain. Müsste ja bereits heute klappen. Wichtig: Eigenes SSL/TLS-Zertifikat kaufen, entweder Wildcard oder SAN. Daran sparen die meisten, obwohl das der kleinste Brocken ist – und nur Ärger macht, wenn man sich selbst ein Zertifikat strickt.

Anstatt MDM sucht Ihr tatsächlich einen Consultant, der Euch die Teile direkt empfiehlt bzw. ein Konzept aufstellt. Mehr in die Details kann aber ich mit den vorliegenden Infos nicht gehen.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Gerade wenn es darum geht, firmenspezifische Anwendungen einzubinden oder, wenn eigen- oder fremdentwickelte Anwendungen (für den Vertrieb etwa) im Spiel sind, die in der Entwicklung viel Geld kosten.

Das sind Probleme eine passende Software-Schmiede zu finden. Viele schnappen sich Agenturen, die … naja, ich sag jetzt nix mehr. Echten Programmierern ist total egal, welche Plattform unten drunter läuft.

Zitat

Einige hatten seit kurzem iPhones und beklagten sich über die dämliche IT-Infrastruktur, die darauf in der Firma folgte.

Kann in der BlackBerry-Welt noch schlimmer sein/werden, wenn der ITler keinen Bock hat zu arbeiten oder die richtige App ausrollt.

Uns bleibt nichts anderes zu sagen als:
    BlackBerry 10 ist toll und ein Blick lohnt sich alle Mal.

Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Gibt’s [Miracast] unter einem anderen Namen vielleicht für andere Hersteller?

Im Moment noch totaler Murks …

Das Ganze läuft über Wi-Fi Direct – anstatt über das heimische WLAN; erster Designfehler. Bevorzugt im 5 GHz-Band; über 2.4 GHz ist die benötigte Bandbreite eine Zumutung. Aber selbst wenn das Mobiltelefon direkt neben dem Fernseher liegt und Du keinerlei Funkstörungen durch andere WLANs hast, bekommst Du Artefakte, Aussetzer und fehlende Lippensynchronität. Liegst Du auf dem Sofa, also in entsprechender Entfernung, klappt nicht einmal mehr die Kopplung. Warte bis wenigstens alle Komponenten offiziell Miracast zertifiziert sind und auch alle Komponenten 802.11ac haben.

HTC hat sich eine andere Lösung gekauft, dabei schraubst Du einen Receiver an Deinen Fernseher – die tut. Geht halt nur mit HTC.

Im Fernseher oder im Blu-ray Player bitte nur dann Miracast kaufen, wenn eh ein WLAN-Adapter rein soll. Wenn WLAN, dann können die Hersteller bitte auch Miracast liefern. Nebenbei bekommst Du die aktuelle Geräte-Generation – und zahlst nicht unbedingt mal mehr.

Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    die App nennt sich "Samsung WatchON (TV)"

Damit kannst Du den Fernseher-Inhalt am Mobiltelefon sehen, also die andere Richtung.

Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Wäre prima, wenn das auch mit anderen Fernsehern funktionieren würde.

NETGEAR PTV3000
    liegt in jedem Saturn. Vorteil von der externen Lösung: mehr Firmware-Updates, größere Kompatibilität? Ich weiß nicht, ein Vorteil auf jeden Fall: Wenn der Fernseher oder der Blu-ray Player daheim über das WLAN soll, muss der WLAN-Adapter nicht geshared werden. Extern wie bei NETGEAR ist es halt schlicht und einfach stabiler. Ansonsten rührt LG, Philips und Panasonic groß in dem Topf. Alles Hersteller bekannt durch hervorragende Software-Leistungen – und Miracast ist bis auf Wi-Fi Direct fast nur Software.

Nur als Tipp, leider keine Antwort:
    Windows Phone 8 hat eine komplett neue Implementierung und Nokia Lumia sogar nochmals eine ganz eigene. Auch hat Ford zwei verschiedene Systeme. Such Dir bei mobile.de oder Autoscout24 einen Gebrauchten mit der gewünschten Ausstattung – und teste es aus. Oder Du hast bereits Deinen Ford: Hol Dir ein Windows Phone 8 bei Amazon und teste es aus. Mein persönlicher Tipp, wenn kein LTE nötig: Samsung Ativ S. Wozu haben wir das Rückgaberecht?

Zitat

Original geschrieben von EsCab
    WP7.5 wurde vom Ford nicht erkannt.

Konntest Du nicht einmal koppeln?

Zitat

Mir geht es eher um den Aspekt der Zukunftsfähigkeit. Weshalb sollte ein IT-Leiter dort noch in Systeme investieren, deren Zukunft mehr als ungewiss ist?

Dann darf man gar nichts kaufen. Mobilfunk ist zu schnelllebig, als hier sich auch nur Gedanken über die Risikoeinschätzung zu machen. Was habe ich nicht schon alles für Papers, Präsentationen und sonstigen Kram zu dem Thema gesehen. Selbst wir totalen Pros können das schlicht nicht. Wichtig ist, wie hoch ist der Aufwand Deine Anforderungen umzusetzen. Noch besser wäre: Werden meine Nutzer glücklich mit dem Teil? Das merkt selbst ein Laie nach einer Stunde herumspielen. Schafft also auch ein IT-Leiter. Der Rest – die Bugs und Beschränkungen – sind dann halt Arbeit.
    :)

Zitat

hat jemand Erfahrung mit MDM für kleine und mittelgroße Firmen?

• Remote-Wipe
    • alle Speicher verschlüsseln
      interne Maßnahme: Auswahl entsprechender Betriebssysteme
    • Mitarbeiter im Umgang mit Passwörtern schulen
      wie generiere ich mir alle Monat ein neues Passwort

Wenn Ihr diese drei Punkte implementiert habt, seit Ihr bereits sehr gut. Für diese Schritte braucht es kein MDM, denn das können die Telefone von Haus aus.

Diese Schritte abgearbeitet? Dann wisst Ihr, was Ihr für MDM-Lösungen sucht. Gibt nämlich haufenweise Lösungen, von denen ein Großteil mehr kindliche Gängelung ist, als dass sie irgendwas mit Sicherheit zu tun hätte.

Also: Seit Ihre bereits auf dieser Stufe? Nein? Dann erstmal Geld sparen und diese drei Punkte abarbeiten. Dauer: Drei Monate. Wenn Du Hilfe bei diesen drei Punkten brauchst, bzw. welche OS das von Haus aus schon können: Nur fragen, wir helfen gerne!

Zitat

Firmendaten sollen nicht über private Apps (WhatsApp, Facebook & Co.) weitergeleitet werden können

Dafür brauchst Du keine Cloud-Lösung. Das kannst Du nämlich nicht verhindern, außer Du schulst Deine Mitarbeiter. Besteht Eure Firma rein aus Geschäftsbeziehungen und nicht aus Errungenschaften – habt Ihr eh ein Problem.

Zitat

Trotzdem finde ich es besser, daß die Daten in Deutschland auf einem Server sind als in einem anderen Land der EU oder gar in den USA.

Bringt nix.
    Durchgängige Verschlüsselung heißt das Zauberwort, dann ist auch egal wo die Daten stehen. Solange Ihr keine Berechnungen in der Cloud macht, sollte jeder durchgängig verschlüsseln. Wieso überhaupt Cloud? Was hat das mit MDM zu tun?

Asus Padfone 2 mit (nur) 32 GB Speicher mit Padfone Station, für 340 €.
    „Nur“ deswegen weil kein Speicherkartenslot.

@ All
    Schnäppchen sind zwar nett, allerdings ist mir das Konzept des Shops nicht wirklich klar. Oder arbeitet E-Plus auf die Insolvenz hin – damit Telefonica weniger Steuern bei der Übernahme zu zahlen hat? So nach dem Motto: „Wir von E-Plus kaufen, und verschenken es an Sie“ oder wie? Allein gestern die Aktion mit dem LG-G2.

Seltsam aber egal, denn dann machst Du es am Computer: Speichere die JAD und beame die mittels Bluetooth, USB-Kabel oder Speicherkarte rüber. Ist das zu kompliziert, nimmst Du Opera Mini oder den UC Browser.