Beiträge von Abi99

Fürs Lesen sollte das Tablet eine ausgewogene Mischung aus Bildschirm-Diagonale, Pixeldichte (Retina) und Entspiegelung aufweisen. Im Android-Lager kenne ich allein das

1. Sony Xperia Tablet Z
    2. ASUS TF700KL und das
    3. ASUS Padfone Infinity.

Alle anderen Hersteller haben es entweder mit der Pixeldichte übertrieben, beispielsweise das Samsung Galaxy Note 10.1 (2014 Edition). Für deren geforderten Preise kann man sich auch ein Apple iPad Air holen – wenn Du mit den Einschränkungen leben kannst, die iOS eben so mit sich bringen. Wem das alles zu teuer ist, kann auch ein Tablet ohne GSM-Modul kaufen – und dann über das Bluetooth-Profil PAN über sein bestehendes Mobiltelefon surfen – und startet bei 360 €.

Zitat

Original geschrieben von Glumb
    Jedoch gefällt mir iOS 7 halt gar nicht.

Was gefällt Dir denn genau nicht?

OK, Du hast bereits mobile VoIP-Erfahrung. Dann sind meine alternativen Vorschläge:

1. DECT-Basis mit SIP-Client, beispielsweise Gigaset C610 IP
      das DECT in Deiner Vodafone EasyBox läasst Du einfach aus.
    2. WLAN-Zugangspunkt, der Strom spart (U-APSD), beispielsweise ASUS RP-N53
      das WLAN in Deiner Vodafone EasyBox lässt Du einfach aus.
    3. AVM FRITZ!Box 7320 + AVM FRITZ!Fon M2
      ersetzt die Vodafone EasyBox komplett

Die Nokia-Telefone saugen nicht so dermaßen an Akku und Ladeschalen sind vorhanden.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Streaming ist imho keine alternative wenn der gewünschte Sender per DAB verfügbar ist.

Wegen der Qualität, Stabilität oder wegen der Erst-Einrichtung?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die FritzBox 7360 entspricht diesen Anforderungen, und ist ausgereift.

Das ist auch mein Tipp – weil der Threadersteller offensichtlich nicht mehr braucht. Dazu zwei AVM FRITZ!Fon M2 und fertig. Dadurch habt Ihr HD-Telefonie (AVM), HSDP (Gigaset) bzw. G.722. Und alle Funktionen (beispielsweise Anrufbeantworter über Taste-1).

Zitat

Original geschrieben von Dragosius
    Ich ich ziehe doch keine neue Kabel durchs Haus, wenn bereits Netzwerkkabel in den Wänden sind und man die Geräte und an den Switches anstecken bräuchte.

Du brauchst im Haus tatsächlich nur noch Ethernet liegen zu haben – strukturierte Verkabelung. Allerdings ist die Frage, was für Daten durch die Ethernet-Kabel fließen sollen: Analog, ISDN oder VoIP. Alles ist möglich auch kombiniert. Um alte Endgeräte zu integrieren brauchst Du TAE-Adapter bzw. musst den Stecker umcrimpen – dank analog geht sogar noch das Telefon von Oma. Daher diese vielen Buchsen an manch Telefonanlage. Wer selbst Stecker aufstecken kann, kann jede Telefonanlage nehmen.

Also: Was sollen für Endgeräte ran: Analog oder VoIP? Wenn Du über überall ISDN-Telefone verbauen würdest, bräuchtest Du nicht mal mehr eine Anlage.

Zitat

Original geschrieben von Arwin
    Ich verstehe nicht warum per W-Lan so wenig ankommt (zwei Meter Luftlinie von der EasyBox).

Weil Du vermutlich so viele Störer (WLANs, Bluetooth und so weiter) um Dich herum hast, dass der zweite Spatial-Stream nicht aufgebaut wird.

Wie seby bereits schrieb, sind 3 MByte/s bzw. 24 Mbit/s sehr gute Werte für ein Mobiltelefon, denn die können gar nicht mehr: Maximal 72 Mbit/s auf der Luftschnittstelle, was am Ende dann 24 Mbit/s liefert. Weil keine zwei sondern nur ein Spatial-Stream und ein Kanal (HT20). Erst mit einem 802.11ac-Mobiltelefon reizt Du Deinen Internet-Anschluss vollständig aus.

Bei einem Internet-Anschluss mit 50 Mbit/s würde ich auf 5 GHz ausweichen, weil dort einfach weniger WLANs sind. Außerdem klappt dort Channel-Bonding automatisch, auch HT40 genannt, weil 40-MHz-Kanalbreite genutzt wird. Keine Ahnung was ein Broadcom-Treiber macht, aber Channel-Bonding im 2,4 GHz macht Intel erst nach Umstellen im Windows Geräte-Manager (Erweiterte Einstellungen des Treibers) bzw. Apple gar nicht. Folglich könnten 150 Mbit/s bereits theoretisch Dein Maximum sein – unter perfekten Umständen sind das dann maximal 50 Mbit/s.

Also: Hol dir bitte einen USB-Stick mit 5 GHz!
    Kommst Du auch mit dem nicht schnell im Netz, ist Deine EasyBox so verstellt, dass nicht 802.11n sondern maximal 802.11g anliegt.

Nachtrag: Bitte das alte WPA/TKIP ausschalten und die neue Version WPA2-PSK (CCMP/AES) verwenden. Erst dadurch hast Du überhaupt 802.11n. Dies und mehr …

Zitat

Original geschrieben von Muggs85
    Wird DAB+ langfristig das UKW-Radio ablösen?

Das ist jedenfalls die Idee. Die Frage ist, ob Internet-Streaming dem nicht den Rang abläuft. Kannst Du das an der Stelle nicht basteln, würde ich zu DAB+ greifen. Allerdings klingt Anlage nach größerem Aufbau – dann ist ein Abgriff direkt aus DVB-C- bzw. DVB-S-Signal vielleicht auch ein Versuch wert. Je nach DVB-Receiver reicht ein TOSLINK-Käbelchen.

taalsperre, was hast Du überhaupt vor? AVM und Gigaset setzen nicht umsonst auf DECT, denn DECT ist für größere Wohnungen (mit mehr als drei Zimmern) und Mehr-Personen-Haushalte, die einfachere Wahl.

VoIP over WLAN: Hast Du eine größere Wohnung reicht nicht ein, sondern Du brauchst mehrere WLAN-Zugangspunkte. Bei vielen VoIP-Anbietern klingeln alle angeschlossenen IP-Telefone, auch dann wenn Du sprichst – Besetzt gibt es nicht. Folglich solltest Du nur ein Telefon anschließen. Fast alle Internet-Anbieter in Deutschland machen eine Zwangstrennung – wenn Du diese Trennung nicht in die Nacht verschieben kannst, bist Du für länge Zeit (normalweise eine Stunde lang) bei Deinem VoIP-Anbieter falsch registriert. Diese Probleme umgehst Du, indem Du Dein IP-Telefon an einer AVM FRITZ!Box Fon anmeldest, wobei Du die FRITZ!Box dann bei Deinem VoIP-Anbieter anmeldest.

Also: Single-Haushalt und kompakte Wohnung, dann WLAN-fähiges Mobiltelefon: