Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von Scorpion1983
    Es sollte die Option bieten, Internet via Bluetooth oder Wi-Fi zu verteilen für den iPod touch oder mein MacBook Pro, sollte ich doch mal unterwegs das Internet benötigen.

Erstellst Du einen WLAN-Hotspot ist der Akku ruck-zuck leer. Daher rate ich Dir zu Bluetooth. Damit kannst Du bis zu 1,5 Mbit/s surfen und das beinahe ewiglich, weil der Bildschirm am Handy ausbleibt. Das sollte für ab-und-zu dicke reichen.

Aber nun will ein Apple iPod touch als Profil Bluetooth-PAN. Und das kann Dein Nokia C5-00 nicht, weil es Symbian/S60 als Betriebssystem nutzt. Genauso das Nokia 700. Daher ist mein Tipp ist ein Nokia mit dem Betriebssystem Series 40. Welches Series 40 Modell von WhatsApp unterstützt wird, siehst Du hier. Dann noch UMTS:

1. Nokia C3-01 Touch and Type
    2. Nokia Asha 300, die billige Variante des C3-01 ohne WLAN, mein Tipp
    3. Nokia Asha 302, die QWERTZ-Variante des C3-01 ohne Touch
    4. Nokia Asha 303, die QWERTZ-Variante des C3-01
    5. Nokia Asha 311, Full-Touch mit dem eingebauten Generator für Wutausfälle

Nokia Series 40 unterstützt kein WLAN-Tethering. Sind Dir 1,5 Mbit/s zu wenig, bist Du hier falsch. Wie schnell das ist, kannst Du mit Deinem Nokia bereits heute ausprobieren. Das hat Bluetooth DUN und das kann Dein MacBook Pro, das surft nämlich über beides entweder DUN oder PAN.

Zitat

Original geschrieben von Nordisc
    Bei meinem letzten Android-Versuch […] nervte mich das System mit […] tausend Varianten, ein und die selbe Funktion aufzurufen. […] WP […] fand ich es gar nicht intuitiv.

Eins Vorne weg: Immer noch kein anderes Betriebssystem ist so intuitiv wie das von Apple. In Android versteckt sich alles unter der Optionen-Taste, Funktionen verstecken sich irgendwo im System, die App-Schreiber haben noch größere Probleme die Interface-Guidelines zu verstehen. Auch Windows Phone ist dank Optionen-Drei-Punkte eher ein ausprobieren statt graphische Oberfläche-Touch-Betriebssystem. Und BlackBerry 10 hat eine ähnliche Krankheit: Hat die App nun oben ein Menü, oder nicht. Das ist alles reine Willkür und nur durch (ständiges) ausprobieren (irgendwann) lernbar.

Trotzdem ist BlackBerry Z10 auch meine erste Empfehlung, weil Akku und Netzempfang einfach vorbildlich sind. Mir ist sogar völlig schleierhaft, wie BlackBerry im Vergleich zu Nokia, Samsung und Sony so gut sein kann. Der Abstand ist für jedermann deutlich spürbar selbst ohne Mess-Equipment. Schlimmstenfalls kannst Du dank Wechselakku, diesen eben wechseln.

Windows Phone mit LTE bleibt nur Nokia Lumia. Das sind schwere Brocken, entweder mit mauen Bildschirm (Nokia 820) oder ohne Speicherkarte (Nokia 900). Wenn Windows Phone dann ist mein Tipp aktuell das Nokia 720: Klein, leicht, dank Uni-Body nix knarz und viele Nachteile (schlechte Bildschirmauflösung trotz super Helligkeit, kein freie Navigation für die ganze Welt, aber nachkaufbar, kein LTE, dafür viele sonstige Bänder). An Windows Phone kann man sich gewöhnen – Media-Markt-Erfahrungen sind ein wenig zu kurz.

Android, Du bist vermutlich einer der wenigen Kandidaten, die sich es leisten können und wollen: Asus PadFone 2. Dann kannst Du das Apple iPad mini vielleicht wegpacken.

Das sind meine Empfehlungen ausgehend von Deiner Beschreibung. Oder kurz: Halte noch durch!

Zitat

Original geschrieben von Breitmaulfrosch
    Ich erwarte bei einem derartig neuem und nicht gerade Preisgünstigen . Gerät die Ausnahmslose Funktionalität an allen gängigen Standards.

Dann musst Du auf den Mars auswandern. Das schaffen die eingesetzten Techniker (auf beiden Seiten) einfach nicht. Auch wenn ich Deine Ansprüche verstehe, sind die einfach nicht mit meiner Erfahrungswelt deckungsgleich. Ich bleibe dabei: *Dein* Gerät hat einen Schuss. Aus einem Gerät kannst Du nicht auf alle Geräte und damit nicht auf das Modell schlussfolgern. Das Modell ist nachweislich in Ordnung. Die Lösung wäre auch ohne Doktorgrad ganz einfach: Zurückgeben, nächstes Xperia Z probieren.

Zitat

Original geschrieben von Scorpion1983
    mir war letztes Jahr die Generation zu lahm. Ich weiss nicht wie die 680 mhz Generation sich mit einer neuen Belle Firmware verhält.

Lahm und ruckelig, im Vergleich zu den neuen Modellen. Abgesehen davon, ist Belle Feature Pack 1 und 2 ein riesiger Schritt. Kreuz und quer gehen auf einmal Dinge, die seit sieben Jahren irgendwie unmöglich waren. Man hat regelrecht den Eindruck der Handbremser bei Nokia hat selbst vorzeitig gekündigt und seine Jungs durften auf den letzten Metern endlich arbeiten.

Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    nur das 701 hat zusätzlich zum microUSB Laden noch den 2mm Ladeanschluss

Nokia 700 hat auch bei Ladearten. Scorpion1983, ein Nokia 701 wirst Du gebraucht zu Deinem Wunschpreis nicht bekommen, weil es einfach in Allem besser ist. Aber in manch einem Saturn bzw. Media-markt liegt noch eines in der Ecke. Vielleicht bei schöner Freundin und guter Überredungskunst … 603 braucht bei dem Preis des Nokia 700 keiner.

Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Das ist verwunderlich, denn für Gespräache wechselt der Dual Mode IMMER auf GSM.

Hängt von der Netz-Konfiguration ab. Oder anders formuliert: Das gibt Dein Netz-Betreiber vor.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Weiß jemand was die WLAN-Energiebereitstellung bewirken.

In den Wi-Fi Spezifikationen haben sich mehrere WLAN-Engergiesparschoner eingeschlichen. Bei allen wird das Funkmodul (bei längerer Nutzung) kurz ausgeschaltet oder nur eine Richtung aktiv gehalten. Das sind alles tolle Sache für VoIP. Leider sind die handelsüblichen Access-Point so ein Murks, dass deswegen die WLAN-verbindung abreißt oder gar nicht zustande kommt. Selbst deutsche Firmen sind nicht einsichtig, dass sie hier Unsinn fabrizieren, auch dann wenn man denen Air-Logs vor die Nase hält. Deswegen erlaubt Nokia das auszuschalten – anders sind die Access-Points nicht zu retten. Anders formuliert: bevor ich an den Einstellungen herumschraube, würde ich eher den Access-Point ersetzen.

Zitat

Original geschrieben von what s up
    ein WLAN Router, der dem Zugangspunkt Internet zugeornet ist, diesem zu einem anderen Zeitpunkt eben nicht mehr zugeoprdnet ist.

Deine „Destinations“ haben sich zerlegt. Das ist ein Bug (seit 3rd Edition Feature Pack 2) wenn Du mal mit VoIP herumgespielt hattest und den Account inzwischen komplett gelöscht hast. Bis jetzt fand ich keine andere Möglichkeit als das gesamte Gerät zurückzusetzen. Hat also nix mit WLAN an sich zu tun.

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Ich hatte heute mit dem Nokia 700 ein bisschen zu tun... und es ist im Menü schneller und flüssiger als mein 808.

Dann hat Dein 808 einen Schuss. Mein 808 und mein 700 verhalten sich quasi gleich, beide mit der original Firmware (OFW) und allen Updates.

Nein (weil kein GPS über Bluetooth nachrüstbar), Nein (weil mir keine App bekannt ist), Ja (weil das Funkmodul dann arbeitet, und davon ist nur eines da).

benealpine, wie äußerst sich denn überhaupt Dein Problem? Kein Fax ankommend, kein Freizeichen, …
    An einem Computer kannst Du besser sehen, ob wirklich Firmware x.yz an Bord ist. Anstecken, Microsoft Hyperterminal aufmachen, AT+CGMR (blind) eingeben, Return drücken.

Zitat

Original geschrieben von dehein2
    Ich möchte einfach diese Dose weiterverwenden und daher die gleichen 4 Adern weiter nutzen. Das sollte doch möglich sein[.]

Ja, das istt möglich.

Zitat

Original geschrieben von dehein2 Anhand der alten Aderbelegung an der NTBA sehe ich doch welches Kabel was ist[.]

Ja, das kannst Du erkennen. Auf die Gefahr hin mich selbst zu wiederholen: Gelb=3=2a, Schwarz=4=1a, Rot=5=1b, Weiß=6=2b.