Mocor oder KaiOS? Deutschland, Europa oder Weltweit?
- Mocor: Ich sehe eine winzig kleine Zielgruppe in Europa auch für Mocor: Wer wirklich nur telefonieren möchte, etwas mehr Geld ausgibt, aber dafür HD-Telefonie haben möchte, der ist mit dem Nokia 215 4G ganz gut dabei: Dual-SIM, Bluetooth, ohne Kamera; in manchen Firmen erleichtert das den Zugang. Aber viele dieser Zielgruppe hätte bestimmt auch gern VoWiFi. Puh.
- KaiOS wäre gar nicht so schlecht, wenn denn nicht so viele handwerkliche Fehler gemacht würden (siehe Dein eigenes Beispiel mit den Lautstärke-Tasten beim geschlossenen Zustand) und endlich mal KaiOS 3.x käme mit dem aktuelle(re)n Mozilla Gecko-Kern. Deutschland: KaisOS als mobiler LTE-Hotspot? Warum nicht.
- Europa bzw. Weltweit: Wenn ich kein Einkommen hätte, um einfach so 140 € für ein (gutes) Android-Telefon auszugeben, dann bin ich bei diesen 35 € Gurken wirklich besser dran, als bei einem richtig schlechten Android-Telefon für 70 €. Das ist das Problem … in Deutschland muss man davon ausgehen, dass sogar ein Kind nach ein paar Monaten soviel Taschengeld bekommt, dass 140 € schnell zusammen sind. Und dann wäre es einfach nur blöd, wenn es einen dieser Tasten-Dinger kauft. Wir leben hier in einer solch anderen Welt, dass wir da nicht mitreden können.
Vergleich zu anderen Herstellern von Mocor bzw. KaiOS?
Sicher. HMD hat (immer noch) sowohl das technische Know-How in der Entwicklung als auch Produktion, woher auch immer. Und ganz ehrlich? Ich vertraue HMD mehr als TCL (Alcatel), Doro und den ganzen anderen Pseudo-Marken. Wenn bei HMD reihenweise Akkus hochgingen, brennt die Bude nicht nur bei mir sondern auch bei denen.
Bewertungen im Internet?
Inzwischen ist ja wirklich jeder online. Die Frage ist, ob diese Zielgruppe wirklich schon in „jeder“ ist. Aber auch ob die Zielgruppe überhaupt die Lebenseinstellung haben, ihr persönliche Meinung zu teilen. Daher ist das schwer zu beurteilen, ob wir solche positive Erfahrung jemals lesen werden.
Zielgruppe?
Einige fühlen sich in der Zielgruppe und sind dann enttäuscht. Ja, HMD liefert hier mangelhafte Leistung. Für den Preis und bei HMDs Können ginge leicht mehr. Die Frage ist eine andere: Gehört man wirklich zu der Zielgruppe, wäre nicht endlich ein Apple iPhone, dir richtige(re) Wahl?