Beiträge von Abi99

da nicht betroffen

Genau. Und dann kratzt Dich das Thema auch nicht. Auch muss man sich keine Sorgen für Andere machen.

Ich rege mich gerne für andere Schwächere auf. Das wisst ihr. Aber in diesem Fall gibt es eigentlich nur eine Frage, die zu diskutieren wäre: Warum Telekom Deutschland entweder

1. komplett unverschlüsselt (UDP+RTP) oder
    2. verschlüsselt bis zu sich (TLS+sRTP)

haben will. Die Telekom Deutschland verbietet jetzt ab dem 15. auf einmal die (unsinnige aber nicht invalide) Kombination TLS+RTP. Der technische Hintergrund dafür ist mir völlig unklar. Und trotzdem war der offenbar groß genug, dass die Telekom Deutschland einen (schlecht formulierten) Blog-Eintrag und Post-Brief aufsetzt.

Und bei deaktiviertem Auto-Update wäre der Versionsstand sehr wahrscheinlich auch nicht 7.25, sondern niedriger

Genau. Und selbst wenn doch, bekämest Du den Brief mit der Anleitung für das Auto-Update.

Und selbst wenn Du das nicht willst, gäbe es zwei Lösungen (nicht einmal Workarounds, sondern echte Lösungen).

Mocor oder KaiOS? Deutschland, Europa oder Weltweit?

• Mocor: Ich sehe eine winzig kleine Zielgruppe in Europa auch für Mocor: Wer wirklich nur telefonieren möchte, etwas mehr Geld ausgibt, aber dafür HD-Telefonie haben möchte, der ist mit dem Nokia 215 4G ganz gut dabei: Dual-SIM, Bluetooth, ohne Kamera; in manchen Firmen erleichtert das den Zugang. Aber viele dieser Zielgruppe hätte bestimmt auch gern VoWiFi. Puh.
    • KaiOS wäre gar nicht so schlecht, wenn denn nicht so viele handwerkliche Fehler gemacht würden (siehe Dein eigenes Beispiel mit den Lautstärke-Tasten beim geschlossenen Zustand) und endlich mal KaiOS 3.x käme mit dem aktuelle(re)n Mozilla Gecko-Kern. Deutschland: KaisOS als mobiler LTE-Hotspot? Warum nicht.
    • Europa bzw. Weltweit: Wenn ich kein Einkommen hätte, um einfach so 140 € für ein (gutes) Android-Telefon auszugeben, dann bin ich bei diesen 35 € Gurken wirklich besser dran, als bei einem richtig schlechten Android-Telefon für 70 €. Das ist das Problem … in Deutschland muss man davon ausgehen, dass sogar ein Kind nach ein paar Monaten soviel Taschengeld bekommt, dass 140 € schnell zusammen sind. Und dann wäre es einfach nur blöd, wenn es einen dieser Tasten-Dinger kauft. Wir leben hier in einer solch anderen Welt, dass wir da nicht mitreden können.

Vergleich zu anderen Herstellern von Mocor bzw. KaiOS?

Sicher. HMD hat (immer noch) sowohl das technische Know-How in der Entwicklung als auch Produktion, woher auch immer. Und ganz ehrlich? Ich vertraue HMD mehr als TCL (Alcatel), Doro und den ganzen anderen Pseudo-Marken. Wenn bei HMD reihenweise Akkus hochgingen, brennt die Bude nicht nur bei mir sondern auch bei denen.

Bewertungen im Internet?

Inzwischen ist ja wirklich jeder online. Die Frage ist, ob diese Zielgruppe wirklich schon in „jeder“ ist. Aber auch ob die Zielgruppe überhaupt die Lebenseinstellung haben, ihr persönliche Meinung zu teilen. Daher ist das schwer zu beurteilen, ob wir solche positive Erfahrung jemals lesen werden.

Zielgruppe?

Einige fühlen sich in der Zielgruppe und sind dann enttäuscht. Ja, HMD liefert hier mangelhafte Leistung. Für den Preis und bei HMDs Können ginge leicht mehr. Die Frage ist eine andere: Gehört man wirklich zu der Zielgruppe, wäre nicht endlich ein Apple iPhone, dir richtige(re) Wahl?

schon das dritte

Klingt nach Neu-Käufen, also nicht nach der Fraktion halbes-Jahr-später. Also das hatte ich noch nicht. Entweder hast Du einfach dreimal Pech gehabt … oder wir sollten uns Deine FRITZ!Box genauer anschauen – welches Modell ist das genau, wie alt ist die?

Zweifel ist OK, aber dann hättest Du auch den Brief erhalten. Und danach solltest Du bei AVM eine Support-Anfrage aufmachen, warum bei Dir das Update nicht automatisch kam. Du hast nämlich dann einen Software-Bug gefunden. Bei mir hat die automatische Update-Funktion bisher immer gut getan, gerade zufällig beim letzten Update auf FRITZ!OS 7.29 hatte ich nichts angefasst – und auf einmal war es da.

Das war schon früher so […]

Das ist ja gerade der Witz am IMS. Dann sind alle untereinander direkt verbunden. Es gibt quasi kein Routing mehr. Man redet direkt mit dem anderen Mobiltelefon. Auf lange Sicht werden alle ins IMS kommen. Genau wieder so ein Thema wie HTTPS, IPv6, DNSSEC …

Rufe ich dieselbe Nummer mit VoWifi -> VoLTE an, gibt es kein HD Voice

Merkwürdig. Nein, bei meinen Tests sah ich keinen Unterschied zwischen VoWiFi und VoLTE. Welches Samsung ist das genau? Ist die Gegenstelle zwischenzeitlich vielleicht in GSM gerutscht?

Warum verbreitet sich diese „Meldung“ eigentlich so viral? Die Betroffenen wurden bereits vor zwei Wochen von der Telekom direkt per Post-Brief angeschrieben. Es betrifft nur diejenigen, die angeschrieben wurden: FRITZ!OS 7.25 bis 7.28. Und selbst für Jene, die auf diesen (veralteten) FRITZ!OS-Versionen hängen bleiben wollen, gibt es zwei Alternativen (jeweils ist genau eine Einstellung zu ändern), damit es weiterhin geht – wer das braucht, einfach fragen.

dass es regelmäßige Firmwareupdates gibt

… und diese Zielgruppe hat die automatischen Updates aktiv, das Problem gar nicht, den Brief nicht erhalten und daher auch keine Probleme.

müssen die uns Kunden ständig belügen, wenn sie weiterhin existieren wollen

Ist schon ein wenig komplexer. Gibt durchaus andere Firmen, die für den Security-Forscher dann CVE erstellen. Und wenn die was auf dem Kasten haben, testen die alle Produkte durch bzw. sehen am Fix bereits, welche Produkte alle betroffen sind. Dadurch kann ich dann die Datenbank durchsuchen, mir die Einträge durchlesen und die Schwere bzw. den Einfallsweg nachvollziehen. Leider erfordert diese Bewertung und Transformation dann immer noch eine Ausbildung im Bereich IT-Security. Genau hier müsste viel klarer und verständlicher kommuniziert werden. Das geht eigentlich auch alles ganz easy, wenn man es denn einfach macht. Hätte auch null Folgen für die Firma – und ich als Kunde wüsste dann, dass mein Gerät auf diese Weise (WLAN, Bluetooth, …) oder generell nicht mehr zu benutzen ist. Das würde sogar die Welt sicherer machen und die elendigen Möchtegern-Fach-Beschwichtiger die Grundlage entziehen.

CEO

Problem ist, dass die keine Ausbildung in IT-Security haben. Das muss man denen erklären, erklären und wieder erklären. Und dafür, ja dafür sind sich manche Angestellte zu Schade – auch weil der ganze Laden keinerlei Fehler-Kultur erkennen lässt. Aber das ist keine Ausrede zu arbeiten.

der code den man zum koppeln benötigt[, könne] nicht auf das handy gesendet werden

Wenn Du und Dein Vater zusammen das Handy koppelt, was ist an den Bildschirm genau zu sehen bzw. zu lesen? Bitte Wort für Wort abtippen. Auch gut wären Fotos der einzelnen Bildschirme.

vielleicht Hilfe

Erstaunlicherweise haben unsere Auto-Hersteller nach über 20 Jahren Bluetooth noch immer keinerlei Fehler-Kultur im Bereich Informatik aufgebaut. In anderen Worten: Erfahrungsgemäß kannst Du gar nichts machen. Auto-Haus als Verkäufer schriftlich auf Nachbesserung auffordern. Porsche als Hersteller direkt anschreiben und auf Analyse pochen. Mit der obigen Rückmeldung kann man selbst als Profi nichts, aber auch gar nichts anfangen. Ich könnte jetzt Exegese betreiben: Bluetooth Simple-Secure-Pairing (SSP) nötig? Wäre spannend, denn vor zehn Jahren war es das Ziel vieler Auto-Hersteller dieses SSP nicht zu unterstützen.

Es wird irgendein super kleiner Software-Bug sein. Und weil Porsche schlicht zu faul ist, endlich mal Strukturen aufzubauen, findet sich niemand der sich darum kümmert und es bis zum entsprechend Software-Entwickler trägt.

Lenkradtasten für auflegen und annehmen nutzen kann

Sehe ich keine Möglichkeit. Du müsstest aus dem Zubehör-Handel eine Freisprecheinrichtung nehmen, die mit Lenkrad-Tasten kommt – das steckt man dann irgendwie auf das Lenkrad.

Neben den ganzen Rezensionen von Testern, Bewertungen auf Portalen wie Amazon [Anzeige] (Spanien [Anzeige], Großbritannien [Anzeige]), finde ich die Stimmungsbilder auf MyDealz ganz interessant. Letzt war das Nokia 6310 (2021) für 44 € inklusive Versand im Angebot und dabei finden sich einige Kommentare – und weil die MyDealz nach ein paar Monaten gerne mal sperrt:

Zitat

Ich weiß Handy für Senioren usw., aber sie mögen doch auch ab und zu ein Foto machen oder nicht? Und der Preisunterschied im Einkauf von 0.3MP oder 5MP Kamera müsste heutzutage auch nicht mehr existieren oder? Kommt der Prozi mit dem speichern nicht hinterher? Echt schade.

Zitat

Gewölbtes Display … Das wars dann wohl mit der Robustheit.

Zitat

Kann ich mittels einer Software, z. B. Nokia Suite, meine Kontakte aus [Microsoft] Outlook synchronisieren?

Nein. Das ging in der Vorgänger-Plattform schon nicht mehr. Das ging zuletzt in der Nokia Series 40, also seit dem Jahr 2013 schon nicht mehr. Spannend, dass sowas immer noch gefragt ist bzw. die Leute nach zehn Jahren immer noch an die Nokia (PC) Suite erinnern.

Zitat

Lässt sich das Teil mit einer Freisprechanlage im [Auto] verbinden?

Ja, aber nur Bluetooth-Freisprechen (HFP). Sowohl das Bluetooth-Profil Headset (HSP) als auch SIM-Access-Profile (SAP) sind nicht mehr an Bord.

Zitat

Auf Nummer sicher = Kundendienst vom Auto anrufen.

Hihi. Das hat noch nie was gebracht, weil man es am Ende doch selbst ausprobieren musste. Rückgaberecht sei Dank.

Die Stimmungsbilder zu diesem „Deal“ enden ironischerweise mit einem Verweis auf das Nokia 6300 4G. Trotzdem erreichte der Deal eine „Temperatur“ von 177°.