Beiträge von Abi99

Die Zahlen zu Android sind übrigens nicht gaaaanz so schlimm […]

20% an Nutzern, die auf einer Android-Version sitzen, die keine Security-Update mehr bekommen kann … und keiner weiß, wie diese Statistiken erhoben werden. Aber nach Deiner sind es bereits mindestens 20%. Das bedeutet wenn ein ganz großer Hack rauskäme, wäre auf jeden Fall jeder Fünfte angreifbar. Für Google dürfte irgendwann der Punkt kommen, an dem es für sie billiger käme – als immer noch komplizierter sich um das Thema zu befassen, noch mehr zu programmieren, noch mehr Programmierer zu verheizen – einfach alle anderen Hersteller rauszuschmeißen und nur noch selbst Geräte herzustellen.

es ist ein iPhone 8 mit minimal neueren Innereien

… was wäre daran so schlecht? Es war vor fünf Jahren ein gutes Telefon. Jetzt einen aktuellen Chipsatz (CPU, GPU, Wi-Fi 6 und LTE-Bänder), ein bisschen mehr RAM, OIS in Video-Kamera. Dafür kein 3D-Touch. Wie schon damals beim SE (2020). Jetzt auch noch 5G. Vergleiche: GSMArena und Geizhals. Wobei GSMArena (und ich) es sogar mit dem Apple iPhone 6(s) vergleichen würde.

Wobei ich mich schon frage,

1. warum ausgerechnet jetzt? Vielleicht weil das Apple iPhone 6 (ohne s) seit ein paar Wochen (seit Oktober 2021 oder Januar 2022?) keine Security-Updates mehr erhält? Solche Kunden werden kaum direkt auf Neuware wechseln.
    2. warum poppt überall 5G auf, bei jedem Hersteller, in jeder Preislage (schon ab 162 € bei mehreren anderen Herstellern): Existiert irgendein Land, wo man das braucht?

Reine Spekulation: Wirkt auf mich eher so, dass irgendein Netzbetreiber auf der Welt bereits fest plant LTE abzuschaffen. Und wir deswegen in den Genuss dieses Modells kommen.

Auch sieht man, welche Netzbetreiber an das IMS der Telekom Deutschland angeschlossen sind. Und damit mit welchen Anbietern überhaupt HD-Voice möglich wäre. So erlaubt der schweizer Mobilfunk-Betreiber Salt selbst für seine Guthabenkarten auch in Deutschland VoWiFi. Ich bin im Flug-Modus, also tatsächlich in deren IMS. Aber ein Anruf auf mein Telekom MagentaZuhause wird nur mit G.711 oder G.729 (ohne Annex B) hergestellt (SIP-Header X-Transit-Ioi: dtag-gn.de).

Abgesehen von dem Chaos ob man überhaupt VoWiFi bekommt (Tarif-Option, Laufzeitvertrag, Guthabenkarte), wo VoWiFi erlaubt ist (nur Inland, EU/EWR-Ausland, weltweit) … die Anbindung der IMS untereinander ist wieder ein so ein weiches Qualitätskriterium … und unsere Netzbetreiber bekommen es mit direkten Nachbarn, aus dem gleichen Sprachraum, nicht gebacken. Haben unsere Netzbetreiber echt immer noch nichts verstanden, muss auch solch ein „Kleinkram“ politisch gelöst werden?

Webseiten, die Einem nicht nur den neusten Versionsstand sondern den Stand je Variante zeigen:
    Sony Xperia

Samsung Galaxy

Kennt jemand weitere Webseiten für andere Hersteller? Im Internet fand ich auf die Schnelle nur Webseiten wie NextPit die mehr oder weniger die Hersteller-Versprechen verkürzt darstellen oder eins/zwei Modell-Varianten rausgreifen. So wollte ich mir eben ein ZTE Axon 11 5G kaufen. Und musste feststellen, dass ich nicht finde, was dessen letzte Security-Patch-Level sein könnte. Vier Jahre nachdem dieser Thread und das Thema startete. Ist doch irgendwie irre, dass die Hersteller (außer Apple, Google und HMD?) es immer noch nicht verstehen. Wieviele Jahre, Jahrzehnte oder Pleiten brauchen die noch?

bei den Endgeräteherstellern, die Kompatibilität zu gewährleisten

Noch ein Nachtrag: Genau das ist das Problem eines IMS. Jeder kann mit seinem Endgerät kommen. Manche schließen sogar eine Digium Asterisk direkt an das Telekom IMS an. Andere irgendein VoIP/SIP-Telefon aus der (eBay-) Krabbelkiste. Und der spricht dann direkt mit den verschiedensten anderen Herstellern. Problem ist auch nicht die Kompatibilität sondern die Interoperabilität: Ich spreche nicht nur VoIP/SIP, nicht nur mit einer Gegenstelle – der Telekom Deutschland –, sondern mit dutzenden, hunderten vielleicht sogar tausenden Implementierungen – mit verschiedenen Versionsständen. Und viele SIP-Hersteller lassen ihre Geräte schon nach fünf, Manche sogar schon nach drei Jahren einfach so fallen. Ohne Software-Updates. Ja, wenn ich denn überhaupt Software-Bug-Reports schicken könnte. Bei meinem gefundenen und jetzt verifizierten Bug weiß ich nicht einmal, wen ich überhaupt kontaktieren sollte.

Für +7 € bekommst Du aktuell bei Saturn bzw. Media-Markt +64 GB, also die 128 GB Variante (nachdem Du Dich für den 10 € E-Mail-Gutschein angemeldet hast; Wegwerf-Adresse). Übrigens: Die Farb-Variante Purple geht eher Richtung hell-grau – man sieht die Finger-Tatscher weniger als bei der schwarzen Variante; wobei die Klavier-Lack ähnliche Rücksete bei weitem nicht so schlimm wie bei aktuellen Samsungs ist. Viel Spaß!

Muss es 5G sein? Wenn Du das aufgeben könntest, erhältst Du eine riesige Auswahl an Geräten. Die Preis-Suchmaschine Geizhals hat ganz ordentliche Filter (und viel wichtiger erstaunlich selten Fehler). Trotzdem bitte immer mittels GSMArena.com gegenprüfen. Wenn ich alle Deine Kriterien eingebe, lande ich (ohne 5G) hier … = Gigaset GS5. Das Problem ist das kabellose Laden. Das setzt sich irgendwie weder in den billigen noch in den günstigen Telefonen durch. Wenn ich das gegen 5G austausche, lande ich hier … = BBK Realme 8 5G oder Xiaomi Redmi Note 9T oder Samsung A22 5G. Samsung (und Asus) habe ich gefressen … Aber auch Xiaomi, BBK oder Gigaset sind keiner Hersteller, denen ich mich tagtäglich anvertrauen würde.

Wenn Du sowohl 5G als auch kabelloses Laden aufgibst, kannst Du wirkliche Schnäppchen machen. So kostest z. B. das BBK Realme 8i über Aldi-Talk keine 150 €. Damit bekommst Du wirklich Alles was aktuell angesagt ist außer Always-On-Display (aber auch keine aktuelle Kamera).

• Honor hat zwar wieder die Google-Mobile-Services (GMS). Aber aktuell kein Modell mit Speicherkarte oder kabellosem Laden.
    • Sony hat im Xperia 10 Mark 3 bietet kein kabelloses Laden und nur Shared-microSD, also entweder Dual-SIM oder Speicherkarte.
    • Google Pixel erlaubt gar keine Speicherkarte.
    • Apple iPhone erlaubt gar keine Speicherkarte.

Deine Kriterien-Liste ist gar nicht so einfach. Beim Speicher musst Du schauen: 4 GB versus 6 GB Arbeitsspeicher; 64 GB versus 128 GB Festspeicher.